Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kotflügelpreise beim Porsche 991R


F40org

Empfohlene Beiträge

Ich packe es mal hier mit rein. 

 

Gestern kam mir eine Ersatzteilpreisliste vom 911R in die Hände.

Ein vorderer Kotflügel war meines Wissens immer mit ca. 500 EUR vermerkt. 

Interessanterweise steht der gleiche Kotflügel jetzt mit über 10.000 EUR in der Liste.

Kann das jemand bestätigen oder hab ich nur eine "0" zuviel gelesen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das liegt wohl an der Differenzierung der einzelnen Modelle, hier Beispiel Kotflügel

links vorn

 

991 (Standard)   991 503 031 00     EUR       458,29

991 GT3              991 503 031 00     EUR        458,29

991 GT3RS         991 503 035  95    EUR  (Preis nicht öffentlich verfügbar)

991 R                   991 503 031 A3    EUR   10.466,17

 

Übrigens ist das nicht ungewöhnlich die Kevlar-Frontstosstange eines kurzen Sport Quattros hat schon vor 30 Jahren stolze 12.000 DM gekostet. :wink:

 

Ich denke außerdem, dass der Kohlefaser-Kotflügel tatsächlich die selbe Kalkulationsspanne hat, wie der Blech-Kotflügel, was somit nicht verwerflich ist. Die Herstellung des Kohlefaser-Teils ist halt Handarbeit, somit viel aufwendiger und auch schon im Einkauf um das 20-fache teurer. Die Kohlefaserteile bei Ferrari sind mindestens genauso kalkuliert.  

vor 39 Minuten schrieb Marc W.:

Die Herstellung des Kohlefaser-Teils ist halt Handarbeit, somit viel aufwendiger und auch schon im Einkauf um das 20-fache teurer.

Ist der Kotflügel eigentlich auch diesem tollen, in der Herstellung deutlich günstiger Patchwork-Carbon das von Lamborghini als das neue Highlight versucht wird den Kunden schmackhaft zu machen? Ok, beim Porsche ist es wenigstens lackiert. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Da habe ich nix gegen. Ich finde das HexTool Prepreg für Formen ?? 

Die Porsche Kotflügel werden meines Wissens wie die Cup Türen im RTM gefertigt. Die alten Motorsportkotflügel waren Handlaminat.

Bei den alten Audi Sport Teilen muss man bedenken das dort die Entwicklungs und Werkzeugkosten auf eine sehr kleine Stückzahl entfällt.

  • Gefällt mir 1
vor 6 Stunden schrieb F40org:

Ferrari erhöht aber nicht von 500 auf über 10.000 EUR in einem Schritt. 

 

Das hat Porsche auch nicht gemacht. Der 991R Kotflügel hat schon immer so viel gekostet. 

 

Der normale 991 und auch der normale GT3 hat einen Blech-Kotflügel, dieser kostet ja nach wie vor unter EUR 500. Die Kohlefaser-Kotflügel des GT3RS und des R sind eine ganz andere Hausnummer und in dem Punkt dann eben mit Ferrari vergleichbar, was ich auch wiederum ok finde. Somit ist das keine Preiserhöhung des Standardteils, sondern eine andere Produktlinie. 

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb Caremotion:

Warst Du mit deinem Auto schon mal auf dem Track auf Zeiten Jagd? :D

Wolltest du uns nicht schon seit 3 Wochen verraten mit welchem Auto du früher einstecken musstest?:geil:

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 10 Stunden schrieb tollewurst:

Und die CFK Türen die deutlich aufwändiger sind verkaufen sie für 1800€. Ja ne is klar.

Anderer Lieferant, anderes Herstellungsverfahren? Kann man so pauschal wohl nicht sagen, ohne weitere Informationen, in jedem Fall sind die Preise für die Carbontüren ebenfalls online nicht verfügbar.

  • Gefällt mir 1
vor 13 Stunden schrieb Caremotion:

Warst Du mit deinem Auto schon mal auf dem Track auf Zeiten Jagd? :D

Mich interessiert ja immer noch mit welchem Auto Du gemäss Deiner oft geposteten Forderungen ohne grosse Angst oder Rücksicht auf Mensch und Maschine zur sportliche Zeitenjagt gehst?

 

Meine letzten Anfragen diesbezügliche hast Du ja alle ignoriert.

Nun da Du Andere fragst, denke ich es ist wieder mal ein guter Zeitpunkt nach zu fragen. 

;) 

  • Gefällt mir 2
Am 26.2.2018 um 13:29 schrieb master_p:

Im Prinzip die selbe Zielgruppe wie der 911 GT3 mit Touring-Paket. 

Nur das der 991R noch eine Menge teurer Goodys (Carbon-Türen, Carbon-Kotflügel, etc.) inkl. hatte und dafür der Listenpreis eher günstig war. 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...