Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Update für Navi im 458


F1 Bernd

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Habe Ferrari direkt angeschrieben und bekam die lapidare Antwort dass momentan leider kein Update für das Kartenmaterial verfügbar ist.

Kennt hier niemand jemanden von der Motorsportpresse um Ferrari zumindest mal zum darüber nachdenken zu bringen? Es ist einfach lächerlich gezwungen zu sein in einem Premiumsportwagen sich ein Tom Tom an die Scheibe zu kleben. Da lacht jeder Golffahrer. 

  • Gefällt mir 1

Natürlich akzeptierst Du das. Grummelnd, aber dennoch, wie alle anderen auch. 8-) 

 

Da wird auch nichts kommen, das Kartenmaterial gibt's jährlich. Ferrari hat halt entschieden, CDs mit OEM-Kennung einzusetzen, aber kein Geld auszugeben für Update-CDs und die Zeit in was anderes zu investieren. 

vor 2 Stunden schrieb F1 Bernd:

Habe Ferrari direkt angeschrieben und bekam die lapidare Antwort dass momentan leider kein Update für das Kartenmaterial verfügbar ist.

Kennt hier niemand jemanden von der Motorsportpresse um Ferrari zumindest mal zum darüber nachdenken zu bringen? Es ist einfach lächerlich gezwungen zu sein in einem Premiumsportwagen sich ein Tom Tom an die Scheibe zu kleben. Da lacht jeder Golffahrer. 

Da muss wohl Claudi wieder Karten lesen wie früher . :wink: 

Thorsten, habe deinen Thread von letzten Jahr gelesen. Bist du über UK nicht weitergekommen??

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es die Ferraristi nicht wirklich interessiert, obs ein Navi Update gibt, also machts Ferrari wieder mal richtig. 

Lg Bernd

Nein, da musst Du ja einen Händler in UK angeben. Da müssten eventuell die hiesigen Händler mal Kontakt mit denen in UK aufnehmen. Aber das scheint keiner zu wollen. 

Wurde nicht sogar mit dem einfachen / für immer Karten Upgrade geworben? Egal, sehr, sehr unschöne Situation für die Kunden!

Ihr habt die Botschaft von Ferrari nicht verstanden. Ihr sollt Euch ein neues Auto kaufen mit aktuellem Kartenmaterial.;)

 

Werde bei der nächsten Ausfahrt mal die Version in meinem 2015er Speciale checken. Wenn die relativ dicht am Herstellungsdatum ist, dann muss es ja aktuelles Material geben oder?

 

 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F1 Bernd,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Es gab einmal ein Kartenupdate für 11/12 aber seitdem nix mehr. Da meiner 2013 ist, hab ich die Version wohl schon drauf. Könnten ja die Versionen mal vergleichen, wenn man im Menü da ran kommt.

  • Gefällt mir 1

Ich kann ja verstehen, wenn Navteq an Ferrari verweist. Je nach Vertragsverhältnis zwischen Navteq und Ferrari müssen die das vielleicht so machen. Wenn aber Ferrari wiederum ganz offiziell mitteilt, man möge sich bitte direkt an Navteq wenden, dann ist das ziemlich  (zensiertes Wort :wink: ).

  • Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb F1 Bernd:

Thorsten, habe deinen Thread von letzten Jahr gelesen. Bist du über UK nicht weitergekommen??

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es die Ferraristi nicht wirklich interessiert, obs ein Navi Update gibt, also machts Ferrari wieder mal richtig. 

Lg Bernd

Korrekt:wink:

vor 1 Stunde schrieb F1 Bernd:

Diese Mail hab ich gerade direkt von Ferrari bekommen. Und meine Antwort darauf.

Na mal abwarten

"Direkt" von Ferrari?? Ne jetzt mal im Ernst, die Abteilung hat null Einfluss bzw. nichts zu sagen. Die vertrösten dich mit paar schwammigen Aussagen, was da ankommt gelangt niemals weiter nach "oben". Brauchst nicht abzuwarten, da wird nichts passieren.

 

Ferrari hat nicht die Absicht den ultimativen Reisewagen zu bauen. Das ist kein Technologiekonzern, wo man Updates "Over The Air" aufspielen kann. Ferrari hat ganz andere Prioritäten, wie Sportlichkeit etc. Alles Andere sind "nice to haves", aber eben keine Grundlage auf die du pochen kannst, auch wenn der Wagen 300.000€ gekostet hat.

 

Ganz früher, haben sich alle über die extremen Spaltweiten oder schlechte Verarbeitung gestört. Ferrari war's egal, die Kunden haben auch mit diesen "Fehlern" die Autos gekauft. 

vor 16 Stunden schrieb BMWUser5:

Ferrari hat nicht die Absicht den ultimativen Reisewagen zu bauen

hehe...wenn man sich so im www umsieht,findet man quellen die sagen dass selbst das 2010/2011 er update nur den kartendatenstand von 2008 hat,und das wohl weil der kartenlieferant  ~2008 durch Nokia übernommen wurde.... beim englischen anbieter gibt's das update ja auch nur vor ort,was den verdacht nährt,dass die das update selbst produziert haben durch einfügen neueren kartenmaterials in die updateversion aus 10/11....

Hab gestern mit der Fa HERE, früher NAVTEC telefoniert. Der nette Typ sagte mir, dass sie lediglich das Kartenmaterial für Navi- und Autohersteller liefern. Die passende Software schreiben die Hersteller selbst. Momentan ist nix aktuelles bei Ferrari zu erwarten meinte er. 

Sein Rat......wir sollten uns geschlossen an Ferrari wenden. Je mehr desto besser. 

Aber obs was nützt, oder ob es ein Kampf gegen Windmühlen ist, keine Ahnung. Eines ist sicher, solange sich niemand wehrt und alles tolleriert wird, kann sich nix ändern.

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1

1. Aendern sich Strassen nun doch echt nicht wesentlich in Europa, und in D schon gar nicht, also ist der Stand von 2008 ( Das duerfte stimmen ) doch;) vollkommen ausreichend.

 

2. Wenn jemand weiss wie man in die Software rein kommt. Uo to Date Karte haette ich.

  • Gefällt mir 1
Am 16.2.2018 um 10:06 schrieb Kai360:

Aendern sich Strassen nun doch echt nicht wesentlich in Europa, und in D schon gar nicht, also ist der Stand von 2008 ( Das duerfte stimmen ) doch;) vollkommen ausreichend.

Moin Kai, vergiss bitte nicht, wir sind (zumeist?) deutsche Mitbürger oder Auswanderer mit deutschen Wurzeln. Da muss alles stimmen und seine Ordnung haben. Es kann einfach nicht sein, dass ich auf eine vermeintliche Kreuzung zufahre und wie aus dem Nichts ein Kreisverkehr auftaucht.... ;)

 

Am 16.2.2018 um 10:06 schrieb Kai360:

Wenn jemand weiss wie man in die Software rein kommt.

Nimm doch einfach einen Winkelschleifer, dauert 3 Sekunden ... :P

das Navi des 458 kam meines Wissens von Harman - wohl ein NTG4? Schwer zu sagen, inwiefern sich die Headunit bzw. SW vom Daimler Original unterscheidet, aber man könnte einfach mal mit den Daimler Updates experimentieren. Ich könnte mir gut vorstellen, daß das Format der Navi-Daten nicht geändert wurde. :wink:

Die Navidaten sollten auf (einer Partition) der HDD sein - wäre vielleicht auch ein Ansatzpunkt (=> Klappe am Boden der Headunit).

 

vor 5 Stunden schrieb dragstar1106:

Es kann einfach nicht sein, dass ich auf eine vermeintliche Kreuzung zufahre und wie aus dem Nichts ein Kreisverkehr auftaucht....

und wenn du da dann drin rumeierst ohne den passenden driftwinkel ist doch dein ansehen gleich im keller :D

Am 16.2.2018 um 10:06 schrieb Kai360:

Wenn jemand weiss wie man in die Software rein kommt. Uo to Date Karte haette ich

dazu nochmals die frage :

 

hat irgendjemand eine originale navi dvd oder am besten sogar das 11/12er update ?

 

ich glaube ich hab das problem bei der ganzen sache gefunden(siehe auch zum NTG 4.0 weiter unten).... bei der älteren version des verbauten navirechners ist die speicherkapazität(bzw.der fürs navigieren auf der festplatte reservierte platz) der festplatte nicht ausreichend um neueres kartenmaterial draufzuspielen.deswegen gabs mit dem 11/12er update wohl auch ein update der firmware.neuere updates für die verbauten navirechner setzen wohl auf kartenmaterial von teleatlas und die neuesten auf tomtom...

F wird halt als kleinserienhersteller einfach mal ne charge bestellt  und bei etwas neueren auslieferungen halt die neuere firmware mit drauf gepackt haben,damit es nicht gleich auffällt wie alt das verbaute material wirklich ist... im gegensatz zu einem grossserienhersteller mit hunderttausenden verbauten systemen wirste mit ner klage wegen veraltetem bzw.nicht updatebarem zubehör hier aber eher weniger erfolg haben....

vor 2 Stunden schrieb hema:

das Navi des 458 kam meines Wissens von Harman - wohl ein NTG4? Schwer zu sagen, inwiefern sich die Headunit bzw. SW vom Daimler Original unterscheidet, aber man könnte einfach mal mit den Daimler Updates experimentieren. Ich könnte mir gut vorstellen, daß das Format der Navi-Daten nicht geändert wurde

jepp... allerdings stammt das  >NTG 4.0< der pre-mopf-c-klasse vom "Aufzug- und Fahrtreppenhersteller" >Mitsubishi_Electric< :-o

die anfänglichen updateprobleme wurden aber auch dort mittels firmwareupdate behoben und das lässt wirklich denken dass da zumindest eine ähnliche plattform verwendet wurde

Also die originale Navi Update DVD bietet Schlaunach auf Ebay Kleinanzeigen an. 

Allerdings würde ich nen Teufel tun und mit meinem System rumexperimentieren, habe da die größten Bedenken, denn schwup und das System kollabiert.

Am ‎16‎.‎02‎.‎2018 um 10:06 schrieb Kai360:

. Aendern sich Strassen nun doch echt nicht wesentlich in Europa, und in D schon gar nicht, also ist der Stand von 2008 ( Das duerfte stimmen ) doch;) vollkommen ausreichend.

 

In der Schweiz kommst mit dem alten Zeug nicht weit. Die bauen hier wie verrückt! 

Im Ernst.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...