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paul01

308 Zylinderkopfdichtung

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paul01 VIP   
paul01

Hallo,

hier geht es um ein Problem mit Ölverlust im Bereich der Zylinderkopfdichtung. In diesem Fall um einen 308 GTSi US.

 

Infos dazu:

  • Ölverlust sicher an der hinteren Bank
  • Mindestens an einer Stelle oben im V Nähe Wasserpumpe am gelben Pfeil, also beifahrerseitig, rechts
  • Evtl. auch auf gleicher Seite weiter unten am Fragezeichen.
  • Kein Ölsortenwechsel in den letzten Jahren
  • Bisher kein Öl im Kühlwasser und umgekehrt und keine sonstigen Besonderheiten, die typisch bei Zylinderkopfdichtungsschaden sind.
  • Vordere Bank nochmals nachschauen, wahrscheinlich nicht betroffen.

image.thumb.png.238188a231688b2829dffa516dd3e3cb.png

 

Im Bild war bereits Silikondichtmasse drauf. Das hatte ich 2 Mal gemacht, da kein sicheres Bild für mich. Der oberste Punkt gewinnt meistens. Und da ist sicher undicht.

Bei Abnahme der Dichtmasse auf ganzer Länge untendran trocken, wo vorher feucht. Aber über der Dichtmasse Öltropfen, aber nur weiter oben. Dann ein Stück nichts, dann unten im Eck wieder. Ob das so gut da drüber perlt.

Aktuell ist oben nochmals Silikondichtmasse drauf, so dass kein Öl drüber kommt. Es geht dabei um die unsichere untere Ecke. Da ist ja kein Ölkanal hintendran, oben schon.

Gruß

Paul

 

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buschi   
buschi

Und was ist da jetzt genau die Frage?

 

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paul01 VIP   
paul01

Hallo,

die hintere Bank H:

image.thumb.png.816daa9d6508392d49e364235209ba35.png

Da sind alte Kampfspuren evtl. von einem Motorausbau:

image.thumb.png.34b257d76767ef050ce1819c6f1d3578.png

Sieht aus wie Risse. Aber anderes Foto entschärft:

image.thumb.png.4348a8ac50f2c505fae4dff3686718ed.png

Dafür sieht aber die Zylinderkopfdichtung ab hier seltsam aus.

 

Und hier oben ist sicher undicht:

image.thumb.png.7f3bb5c8a652dfe7a524ba9a491b08e7.png

 

Thread zur Unterhaltung. Fragen bisher keine. Zu erkennen dann an diesem Zeichen: ?

 

Gruß

Paul

bearbeitet von paul01

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paul01 VIP   
paul01

Hallo,

das ist aus dem Benutzerhandbuch:

image.thumb.png.c031892733e9ec8fcc82b97fee4d32f2.png

  • Ich verstehe das so, dass der Durchgang vom Block in den Kopf über eine gebohrte Hülse am dicken Pfeil ist. Dort auch undicht. Passt.
  • Aber am dünnen Pfeil ist ja zur Versorgung der Auslassnockenwelle kein Durchgang. Das spielt sich ca. 5 cm über der Zylinderkopfdichtung ab. Das sind die verschlossenen Querbohrungen in den Bildern oben. Passt nicht.

Gruß

Paul

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paul01 VIP   
paul01

Hallo,

im unteren Eck ist eigentlich nicht möglich, dass da ohne Riss Öl pur rauskommt. Auch die Rücklaufleitungen sind weit weg.

image.thumb.png.71e6ad5cc2abe1dc1b57ccfb6ea5af3e.png

Die sind zwar in der hinteren Bank nicht eingezeichnet, werden aber ähnlich der vorderen Bank sein.

Gruß

Paul

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paul01 VIP   
paul01

Hallo,

jetzt mal überlegt. Wenn nur oben undichte Stelle, dann Versuch von außen abzudichten. Wenn unten im Eck auch undicht, dann Kopf ab.

 

Das sind bei Superformance die Kopfdichtungen. Da steht bei der normalen Aftermarket, die andere ist eine Elring. Der Rest sind dicke. 

image.thumb.png.beb11dd9f7a95b8e5d9c5a7ae41eb341.png

 

Hat jemand die Elring verbaut ?

image.thumb.png.fbed4f0fb9569ebacfb20369b34815e2.png

Im Bild fällt auf, dass die Beschichtung an den Stirnseiten nicht durchgeht. Der Übergang ist ca. an der Stelle, die bei meiner oben schlecht aussieht.

 

Gruß

Paul

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paul01 VIP   
paul01

Hallo,

habe keine Teileliste für den 308 GTSi US-Model.

 

Hier (Quelle: Eurospares) vom normalen 308 GTSi :

image.thumb.png.91fdab8c07739b8bc591fcae5cc4159c.png

 

Diese ist für die hintere (rechte) und vordere (linke) Bank gleich. 168946 

image.thumb.png.277dc9147b4138bb77c9e57bc890d4f6.png

 

Kann jemand bestätigen, dass das US Modell diese auch für beide Bänke benutzt ?

 

Diese ist deutlich preiswerter als die Elring. Aber die Elring wäre mir lieber. Diese liegt dann hoffentlich nicht Jahrzehnte im Regal.

Gruß

Paul

 

bearbeitet von paul01

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me308 VIP CO   
me308
vor 10 Stunden schrieb paul01:

Kann jemand bestätigen, dass das US Modell diese auch für beide Bänke benutzt ?

 

ja :wink:

 

 

Gruß von der Alm

Michael

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paul01 VIP   
paul01

Hallo,

noch unschlüssig, ob die Zylinderkopfdichtung noch in dieser Saisonpause getauscht wird. Bin aktuell wenig zuhause, aber das ändert sich bald wieder.

Wenn ja, dann ohne Motorausbau und nur die hintere Bank. Muss mal noch schauen, wie gut man an die Muttern der Ansaugbrücke drankommt. Aber wenn der Ölfilter auf der linken Seite und der Zusatzluftschieber und Warmlaufregler auf der anderen Seite weg sind, sollte man auch an die inneren Muttern kommen. Das hätte ich gestern besser nachgeschaut, aber jetzt wieder nicht zuhause.

Muss auch noch schauen, ob das schon jemand hier beschrieben hat.

Gruß

Paul

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paul01 VIP   
paul01

Hallo,

jetzt mal nachgeschaut. Habe hier keine Beiträge über das Tauschen einer Zylinderkopfdichtung bei einem 308 oder 328 gefunden. Kann das sein ? Bei alten Threads fehlen Bilder.

Gruß

Paul

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paul01 VIP   
paul01

Hallo,

das ist wohl die gesuchte Elring (Quelle: OKP):

image.thumb.png.f1a72024ba5c3fe55d4dc80f187f4f6f.png

Da muss man also nicht nach England.

Gruß

Paul

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    • rato65
      Hallo zusammen,
      als Neuling im Forum und auf der Suche nach meinem Traumauto meine erste Frage - hat hier jemand einen 208 ohne Turbo? Ich finde ihn vor allem auch deshalb interessant, weil er in nur sehr geringen Stückzahlen gebaut wurde, 140 GTS und 160 GTB, wenn ich richtig gelesen habe. Ich muß mich entscheiden zwischen einem 308 und einem 208 (beide GTS), und tu mich sehr schwer. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sehr sich die 208 vom 308 unterscheiden, hinstichtlich der fehlenden Motorleistung. Ich bin sowieso kein Raser, das Auto fasziniert mich seit ich denken kann, und ich muß keine Speedrekorde aufstellen. Aber eine lahme Ente sollte es auch nicht sein. Leider habe ich bisher kaum Erfahrungsberichte von 208 Besitzern gesehen. Wenn jemand hier einen hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.
      Grüße
      rato65
    • paul01
      Hallo,
      wieder was zur Unterhaltung. Es geht um den Zusatzluftschieber wie beispielweise  Bosch 0 280 140 129  in einem 308 GTSi US.
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      Bei den bisherigen Tests mit einer Bypassleitung, die normalerweise vom "Fast Idle"-Ventil benutzt wird, und teilweise Verengen des Querschnitts dort ist nun eine Sache recht klar: Der offene Querschnitt im Kaltzustand ist bei meinem Zusatzluftschieber zu klein. Um beim Kaltstart eine ausreichende Erhöhung der Drehzahl zu haben und dann ein Abfallen auf Leerlaufdrehzahl ist der Durchgangsquerschnitt zu klein.  Eine genaue Abstimmung der Zusatzluft auf das Verhalten des Warmlaufreglers geht sowieso nicht. Beim GTSi mit  "Fast Idle" spielt beim Kaltstart der genaue Durchgangsquerschnitt des Zusatzluftschiebers gegenüber dem großen Durchgangsquerschnitt des "Fast Idle"-Ventils keine Rolle. Beim  "Fast Idle"-Bypass und beim Zusatzluftschieber handelt es sich um "gemessene" Luft. Also mit Einfluss auf die Stauscheibe und damit kann auch benzinseitig reagiert werden.  
      Vermutung:
      Metallzunge hat nachgegeben. Das Bi-Metall hat ja bei einer bestimmten Temperatur eine bestimmte Krümmung.  
      Das ist die bekannte Einstellschraube, mit der nur eine Feinjustierung möglich ist. Dies reicht sicherlich normalerweise aus, bei meinem nicht:

       
      In Steckernähe ist eine kleine Spannhülse, die ausgebohrt werden kann. Evtl. noch einen Kaffee und dann mal nachsehen.
      Gruß
      Paul
    • AVB
      Hallo zusammen.
      Ich habe eine gute Lösung für die brüchigen Halteringe der kontrolleuchten beim 308 gefunden.
      Wen's interessiert, hier der link:
      https://www.ebay.de/itm/Ferrari-dash-Bezels-308-328-GT4/202152876228?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2648
       
      Top Preis und top Qualität. Hab mir direkt mal 8 Stück bestellt und 9 sind gekommen. Passen, wackeln nicht und sind fest



    • sebastian89
      Hallo an alle 308 Experten,

      ich habe folgendes Kofferset bei Ebay entdeckt. Da die Beschreibung relativ wage ist und der Verkäufer selbst nicht zu wissen scheint, für welches Modell das Kofferset ist: Ist es für einen 308 oder 328? Gibt es da überhaupt einen Unterschied oder passt das vom 328 auch in den 308? Wäre für Feedback sehr dankbar.

      http://www.ebay.com/itm/Ferrari-factory-4-piece-luggage-set-with-covers-keys-Ferrari-328308-/201306592019?hash=item2edeced313&vxp=mtr

      Viele Grüße, Sebastian
    • paul01
      Hallo,
      letztes Jahr hatte ich einen defekten Tank auf der Fahrerseite. Bin zwar öfters unterm Auto, aber das Problem ist mir nicht aufgefallen. Die Mittennaht des Tanks hatte unten Kontakt zur Aufnahmeleiste. Eigentlich soll das durch die Stahlhaltebänder und 2 Matten ähnlich Moosgummi verhindert werden. Bei meinem 308 konnten diese einen vollen Tank nicht halten. An dieser Naht entstand ein Leck. Deshalb der Hinweis: Wer sowieso da unten rumturnt, am besten auch mal bei vollem Tank nachschauen. Bei euch werden wohl auch meist noch die über 30 Jahre alten Matten verbaut sein.
      Am blauen Pfeil war das Problem. Die Stahlhaltebänder (grün) sind auf dem Bild geöffnet, um den Tank ein wenig nach hinten zu ziehen Richtung des schwarzen Pfeils:

      Hier sieht man die aufliegende Naht am roten Pfeil:

      So weit zum Hinweis. Später das weitere Vorgehen.
      Gruß
      Paul

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