Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Mondial QV Heizungsgebläse


Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Hallo Ferrarigemeinde,

 

bei meinem Ferrari Mondial QV habe ich folgendes Problem. Der Gebläsemotor erreicht nicht seine maximale Drehzahl. Wenn ich am Potentiometer für die Lüfterdehzahl drehe, geht soweit alles. Bei Potentiometer max. hört man auch die unteren Relais schalten. Nur passiert halt nix. Es kommt eher nur eine laue Prise. 

 

Ich freue mich auf Eure Antworten!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo und willkommen im Forum ;)

 

Dein Problem mit der Klima/Heizung des Mondials ist nicht ganz unbekannt -

auch wenn oft unterschiedlich gelagert bzw. manchmal können gleich mehrere Komponenten fehlerhaft sein

 

da der Gebläsemotor funktioniert und sich auch die Geschwindigkeit regeln lässt - ausser eben auf "max" -

ist wohl der Transistor im Luftstrom hinter der Gebläsabdeckung in Ordnung, ebenso der Schalter/Regler  

 

die Relais dagegen können klicken ... was aber nicht unbedingt heisst, dass sie schliessen bzw. öffnen

 

hier mal eine Übersicht der "Verdrahtung" Deiner Klima/Heizungsanlage:

 

3hdnb.jpg

 

 

nach Deiner Beschreibung zu urteilen wäre hier mein erster Verdächtiger das "interior fan relay" -

dieses Relais wurde häufig bei Ferrari-Modellen der achtziger Jahre an vielen Stellen verwendet und hatte die Bezeichnung ...113   (in der Grafik ist bereits die neue Nummer dargestellt)

 

dieses Relais ist von Haus aus "offen" -

erst bei Einstellung "max" wird es aktiviert, schliesst und bildet so die direkte Masse für den Gebläsemotor -

der gesamte Strom fliesst dabei dann durch das Relais, (nicht durch den Transistor)

bei allen Geschwindigkeitseinstellungen unter "max" fliesst der Strom entlang des c-e Weges durch den Transistor

 

mit etwas Glück liegt Dein Problem an diesem Relais  ;)

 

Gruß von der Alm

Michael 

 

 

 

 

    

  • Gefällt mir 3

Hallo Michael,  

 

vielen Dank für die kompetente Rückantwort! Ich werde das am Wochenende gleich mal ausprobieren und sag Bescheid ob es geklappt hat! Bis dahin eine schöne Zeit!

 

Gruß Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...