Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari FF Keramikbremse zurücksetzen


Ferrari FF01

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe mir einen Ferrari Ff gekauft mit 48000km.

Der Boardcomputer zeigt mir an CCM Bremsscheiben wechseln.Ich war bei einer Werkstatt die viel mit Ferrari arbeitet und die meinten zu mir das die bremsscheiben in Ordnung sind. Ist hier jemand der sowas zurückstellen kann oder Programieren?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bremsscheiben nach 30000 bis 90000 gefahrenen Kilometern gewechselt werden bzw. müssen.

Risse in den Bremsscheiben machen eine Wechsel unumgänglich. Die Abnutzung der Bremsscheiben ist abhängig von der Fahrweise und dem Fahrzeugtyp und der Stärke der Bremsscheibe. Nach ansicht gut ist nicht OK !! Mal bei Ferrari anfragen was die dazu sagen.

 

Nicht zu vergessen, innerhalb vorgegebner Toleranzen die Materialstärke der Scheiben die entstehende Reibungswärme ( Hitze ) zuverlässig ableitet und eine Verformung verhindert.

Äh Manuel, du hadt schon gemerkt das es sich um CC Scheiben handelt?

 

Der Händler kann die Scheiben zurücksetzen. Die sollten ausgebaut und gewogen werden. Ist das Gewicht zu gering sollten die getauscht werden. Leichte Oberflächenrisse sind normal, Ausbrüche sollte die Scheibe nicht haben.

  • Gefällt mir 2

Scheiben müssen erst chemisch gereinigt werden, sonst kann man sich das Wiegen sparen.

Ein nicht unerheblicher Teil des Bremsstaubes setzt sich in der Scheibe fest, wodurch das Gewicht zunimmt.

Habe öfter gebrauchte Scheiben da, die liegen 10 bis 40 Gramm über dem Neugewicht.

Wir reden hier von teilweise deutlich unter 100 Gramm Differenz zwischen Neugewicht und Mindestgewicht.

Wenn da noch der Dreck in der Scheibe steckt, ist das Wiegen wertlos.

 

 

Wenn du ein paar Fotos machst, kann ich dir schon mal eine optische Einschätzung geben.

Je verschlissener sie sind, desto aufgebrochener ist die Oberfläche auch.

  • Gefällt mir 2

Da fehlt sich in der Tat nichts. Guter Glanz, nicht aufgeraucht.

 

Im Anhang mal eine Scheibe, die es gut hinter sich hat, damit du weißt, was ich meine. :)

 

s-l1600 (16).jpg

 

Das einzige was ich bei deinen Scheiben machen würde ist hinten mal schauen, ob alle Schrauben fest sind und nicht in der Führung wackeln.. also nicht mit Werkzeug nachziehen, sonst reißen die ab, sondern mit den Fingern versuchen zu "wackeln". Da hatte Ferrari vor allem bei den ersten Baujahren das Problem, dass beim FF und F12 (haben die selben Scheiben) die hinteren Köpfe der Schrauben weggegammelt sind (also die, die du montiert nicht sehen kannst) und sich dann mit der Zeit die Schrauben verabschieden bzw nur noch lose drin liegen. Hatte ich schon etliche Kunden, die deswegen die Scheiben ersetzt und bei mir bestellt hatten, da Ferrari hier die Kulanz in allen Fällen bisher abgelehnt hat. 

  • Gefällt mir 6

Scheiben sehen wie gesagt sehr gut aus... kann dir nur sagen, was ich tun würde.


Schauen, ob die Schrauben hinten alle in Ordnung sind und dann fahren.

Bei 100 % mit dem Tester den Verschleiß zurücksetzen, fertig.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ferrari FF01,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari FF (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 9 Monate später...

Meine hinteren Scheiben fühlen sich ziemlich rau an im Vergleich zu neuen Bremsscheiben, die ich gerade mal bei einem neuen portofino angeschaut habe. Ist das ein Zeichen dafür, dass sie ersetzt werden müssen?

Schaut in der Tat nicht mehr all zu gut aus, die Schrauben haben auch Korrosion. Gab oft Probleme, dass die innen weggegammelt sind aufgrund von Materialfehler. Würde das ganze mal überprüfen lassen... vom Foto, ohne die Scheiben anzufassen und ggf. sogar zu wiegen, ist es recht schwer zu sagen, wie fertig die sind.

  • Gefällt mir 1

Habe 77tkm runter mit dem Wagen. Die hinteren Scheiben fühlen sich sehr rau an. Vorne fühlen sie sich minimal besser an. Meint ihr wirklich, dass man die nicht einfach weiterfahren kann? Was soll denn passieren? Ich fahre fast ausschließlich Stadtverkehr. 

Wenn die zu ausgebrannt ist, zum Beispiel sowas... kann dir brechen, das Rad blockieren, böser Abflug.. auch bei Tempo 50 in der Stadt braucht man sowas nicht.

 

Screenshot_2016-01-13-21-28-34.png

Neuwertig schauen die von der Oberfläche so aus, die sind von einem Neuwagen runter.

aaaa.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 1 Jahr später...

Meine Scheiben sind laut Ferrari (trotz Anzeige 83/80%) noch gut, allerdings sind drei Schrauben korrodiert und ausgebrochen, wie von Matze als Fehler früherer Modelle angemerkt. Können diese Metallteile ersetzt werden, da die Scheiben noch gut sind? 
Danke! 

B66FCE60-88E1-4089-9736-3BF91C64CB12.jpeg

CFAC2D07-0236-4A93-B5D8-D80F3F2C76BC.jpeg

  • Wow 1

Hi, offiziell nein, da es die Spezialschrauben nicht einzeln gibt, ich habe jedoch noch welche da in sehr gutem Zustand. Du solltest jedoch die anderen Schrauben dann im Auge behalten, denn die werden auch nicht viel besser sein. Wenn du die Schrauben brauchst, schreib mir eine PN, dann schaue ich, wie viele ich noch da habe. LG

  • Gefällt mir 2
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

Eigentlich wollte ich mich schon oder noch im Vorstellungs-Thread vorstellen.

Aber dann mache ich das erstmal hier.

Meine Name ist Klaus und ich komme aus der Nähe von Dortmund.

Ich habe mir im November 2021 einen gebrauchten FF aus 2012 bei einem Ferrari Händler gekauft und mir damit einen großen Traum erfüllt.

 

Ich hoffe es ist ok, wenn ich das Thema mal wieder ausgrabe und mich anhänge.

Ich muss mir gerade mal ein bisschen den Frust von der Seele schreiben.

Mich hat es jetzt auch erwischt.

 

Gestern war ich dann beim 1. Service und man teilte mir anschließend mit, daß an einer Bremsscheibe hinten eine Schraube defekt ist.

Angeblich könne ich damit noch weiter fahren, aber passieren könne natürlich immer was.

Mir ist schon ein bisschen mulmig dabei.

Gerade auch, weil ich ab und an mit meinen Kindern unterwegs bin.

 

Ich sollte die Scheiben auf jeden Fall in absehbarer Zeit erneuern.

Eventuell im Winter.

Was das kostet dürfte allen hier klar sein.

 

Meine Frage wäre, ob es vielleicht doch Alternativen gibt.

Aufbereitete Bremsscheiben, oder doch nur die Schraube tauschen.

Kennt ihr eine gute Werkstatt in der Nähe von Dortmund, die mir eventuell weiterhelfen könnte?

 

Und würdet ihr so ruhigen Gewissens erstmal weiterfahren?

 

Danke fürs Lesen und schonmal für die vielleicht kommenden Antworten.

 

Viele Grüße,

Klaus 

  • Gefällt mir 2

Hi Klaus,

 

ich würde das alsbald machen lassen. Weil andere Schrauben dann auch nicht viel besser sind und zudem bei einer Notbremsung auch noch höher belastet werden (weil schon eine Schraube fehlt).

 

Bei defensiver Fahrweise sollte es aber eher unkritisch sein.

 

Im Fall der Fälle (Unfall, wodurch oder durch wen auch immer) kanns aber kritisch werden, wenn herauskommt, dass man um den Defekt wußte. Dann gibts vermutlich stets zumindest eine Teilschuld.

 

Es gibt doch Firmen, welche CCMs neu beschichten. Die müssen für die Montage ja doch wohl neue Schrauben verwenden. Eventuell bieten die ja Schrauben einzeln an. Ansonsten würde ich mal beispielsweise bei Bremsteilen von AP Racing schauen und vergleichen mit den Ferrari Schrauben. Möglicherweise gibt es da Gleichteile oder verwendbare Alternativteile.

https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechnik/bremsen-und-zubehoer/bremsscheiben/bremsscheiben-ap-racing/befestigungsmaterial/

 

Beste Grüße, Bernhard

Hallo Klaus und willkommen im Forum mit diesem schönen Fahrzeug.

Bilder sind gerne gesehen. 😉 

 

Schraube defekt, Scheibe erneuern?

Wenn dann beide Seiten? 

Ich verstehe nicht. Warum nicht Schraube tauschen und gut?

Bilder?

 

Sorry für die vielen Fragen.

@Jarama scheint es ja verstanden zu haben.

Vielleicht hat es ausser mir noch jemand nicht verstanden und dann würden wir uns schon gemeinsam über eine kleine Hilfe freuen. Merci. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...