Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zoll und Internetbestellungen


SManuel

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb codezer0:

@DiabloVT und @SManuel reagieren doch sehr emotional auf diese Situation. :-o

Na, ob du da nicht etwas übertreibst ? Glaubst du die Situation wäre eine andere wenn man UPS benutzt ? :lol:

 

Nein, ich übertreibe nicht!

Es ist ein gewaltiger Unterschied ob Du UPS oder die Vereinigten Staaten von Amerika gegen Dich vorgehen!

Ich hatte über 10 Jahre eine Filiale in Dallas/TX - glaub mir, ich weiß von was ich rede!

Ist ja nur ein gutgemeinter Ratschlag/Hinweis....

Ja, mit UPS wäre es eine andere Situation.

Business Partner (Interesse an Geld, Verträgen etc.)) und nicht Staatsmacht

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 2 Stunden schrieb F430Matze:

Das ist ganz normal, du kannst die Unterlagen aber auch zum Zoll faxen, dann kommt es bis zu deiner Haustüre und du bezahlst die Abgaben an den Paketboten.

Man kann auch den Paketdienst (auch DHL, welche die "normalen" Pakete, also von der US-Post versandt, ausliefern) mit der Abwicklung beauftragen, kostet zwar ein paar Euro, erspart einem aber einen halben Tag Wartezeit (Zollamt Berlin).

 

Wenn man beim Warenwert gelogen hat (bzw. der Versender dies als "Gefallen" getan hat), ists mitunter nicht so einfach, weil das Zollamt auch den Wert selbst schätzen darf.

 

Problemlos ist alles meist dann, wenn der Versender Profi ist und die richtigen Zollkennziffern und Warenbezeichnungen deklariert hat. Sonst muss der Zoll erstmal selbst "klassifizieren".

Also es weiß doch nun wirklich jeder, der schon mal "Die Firma" mit Tom Cruise gesehen hat, dass der Missbrauch der US Post ernsthafte gesundheitliche und sonstige Folgen haben kann :P.

Mail fraud ist aber immer ein Bundesverbrechen, auch wenn man statt der US Post einen anderen "private or commercial interstate carrier" nutzt, also zB FedEx oder UPS. Drogen mit UPS verschicken ist nicht wirklich die Lösung :P. Was auch jeder weiß, der schon mal Miami Vice gesehen hat, denn die ganze Serie und der Film würden keinen Sinn machen, wenn die Kolumbianer das weiße Pulver einfach mit FedEx oder UPS verschicken könnten :lol:

Mit FedEx kann man auch sonst in ganz schöne Turbulenzen geraten und sogar auf einer einsamen Insel landen, wie Tom Hanks erfahren musste; da ist dann auch mit Ferrarifahren erstmal nix :P. Na ja, immer noch besser als als Postman wie Kevin Costner mit General Bethlehem und seinen Holnisten kämpfen zu müssen...;).

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 5

Gefälligkeitsrechnungen vom Händler in USA bringen heute nichts, außer Ärger. Früher war es noch einfacher, aber der Zoll hat seit einigen Jahren auch google und ebay  auf dem Schreibtisch.

Unterm Strich spart man sich nichts, außer es sind Artikel die es hier nicht gibt.

vor 14 Minuten schrieb corniche:

Zoll hat seit einigen Jahren auch google und ebay  auf dem Schreibtisch

Und das in Deutschland, wo das alles noch "Neuland" ist ? Unvorstellbar! :D

vor 59 Minuten schrieb Jarama:

Wenn man beim Warenwert gelogen hat (bzw. der Versender dies als "Gefallen" getan hat), ists mitunter nicht so einfach, weil das Zollamt auch den Wert selbst schätzen darf.

Trifft das auch zu, wenn man einen Zahlungsnachweis erbringen kann ?

Am Besten sind die Händler, die, trotz Bitte alles korrekt auszufüllen, eine Gefälligkeitserklärung "versuchen" :cry:

<Trifft das auch zu, wenn man einen Zahlungsnachweis erbringen kann ?< ja, Blöd sind die nicht. Wenn man freundlich ist und etwas geschickt ist kann man einen Kompromis aushandeln.

Kann mir einer Folgendes erklären :

 

- Bestellung von 2 Felgenmontierhilfen (2 Stahlbolzen welche mittels Innensechskant anstatt der Radscharauben eingeschraubt werden um ein anecken an den Carbonscheiben zu verhindern) bei StickyNoMore in Amerika für rund 50 Euro inkl. Versand.

Abholung beim Zoll gefordert, mit Rechnungsnachweis und Zoll bezahlt

 

sticky-rx-refinishing-solutions-ferrari-

 

- Bestellung eines Buchs "Winchester, an American legend" für 70 Euro + 2,95 Euro Versand über einen bei Amazon angemeldeten Amerikanischen Buchladen

Lieferung zu mir ohne Zoll zu bezahlen.

 

 

Was ist der Unterschied der beiden Bestellungen, warum einmal Abholung und Zoll und einmal nicht ?

 

Daniel

 

 

 

 

 

 

Wichtig ist das man wenn man an der Zollstelle erst einmal nach dem Vorgesetzten fragt. Direkt Druck machen und was in dem Paket ist geht die sowieso nichts an. Falls die wollen das du es öffnest verweise darauf das du deinen Anwalt bemühen wirst und frage nach dem Leiter des Zollamtes.

Die Erfahrung zeigt nur so kommt Schwung in den Laden.

Begehe nicht den Fehler und sei freundlich, das könnte böse enden.

Das ganze mit dem Handy filmen damit du egwas in der Hand hast, wir bewerten es dann hier für dich.

 

Noch ein kleiner Tip für die Zukunft. Darauf achten das der Versender mit der GDSK zusammenarbeitet.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 3

Habe das einmal versucht zu praktzieren, (Verweigerung der Öffnung vor den Zollbeamten). Ganz konkret kam die Ansage das dann das Paket ungeöffnet zurück gesendet wird. Was soll da ein Anwalt machen ?

vor 28 Minuten schrieb DZ-96:

Was ist der Unterschied der beiden Bestellungen, warum einmal Abholung und Zoll und einmal nicht ?

Weil Bücher zur Warengruppe 4901 gehören und folglich einen Zollsatz von 0% haben:

http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do

 

Im Link auf "zur Einfuhr" klicken, dann auf "Einreihung", dann auf "Warennomenklatur". Jetzt zu Abs.  X / Kap. 47 bis 49 gehen, am (+) aufklappen, zu Kap. 49 gehen, erneut am (+) aufklappen und siehe da: unter Pos. 4901 finden sich die Bücher. Jetzt auf "Übersicht (Maßnahmen)" klicken, dort findest Du die Zollsätze und Maßnahmen zur Einfuhr.

Und nun viel Spaß! :D

 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SManuel,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

hatte im dezember 17 eine lieferung (ca. 3 kilo) aus der schweiz per ups

278 € frachtkosten von zürch nach stuttgart - äh?

paket wurde ausgeliefert - rechnung von ups kommt über

einfuhrumsatzsteuer + stückzoll + provision (68 €) über verauslagte steuern - äh?

ups hat bei dem vorgang mal eben 366 € abgegriffen

preis in der schweiz netto ohne steuern bezahlt

lukrative sache für die paar kilometer ...

 

 

vor 13 Minuten schrieb tollewurst:

Wichtig ist das man wenn man an der Zollstelle erst einmal nach dem Vorgesetzten fragt. Direkt Druck machen und was in dem Paket ist geht die sowieso nichts an. Falls die wollen das du es öffnest verweise darauf das du deinen Anwalt bemühen wirst und frage nach dem Leiter des Zollamtes.

Die Erfahrung zeigt nur so kommt Schwung in den Laden.

Begehe nicht den Fehler und sei freundlich, das könnte böse enden.

Das ganze mit dem Handy filmen damit du egwas in der Hand hast, wir bewerten es dann hier für dich.

 

Noch ein kleiner Tip für die Zukunft. Darauf achten das der Versender mit der GDSK zusammenarbeitet.

Entschuldigung Dominik, aber was für ein Blödsinn!. Natürlich steht es dem Zoll zu, zu sehen was in dem paket ist. Genau wie die Koffer am Flughafen öffnen zu lassen. Bei technischen Geräten kann der Zoll, bei fehlendem CE Kennzeichen, die Einfuhr verweigern.

vor 25 Minuten schrieb DZ-96:

Was ist der Unterschied der beiden Bestellungen, warum einmal Abholung und Zoll und einmal nicht ?

Das kann z.B folgendes sein:

- Unterschiedliche Transportfirmen... sprich die welche hier in DE nicht praesent sind wie z.B US Postal*.  Bei Fedex und UPS gehen die Pakete andere Wege

- Wenn das Paket beim Zoll in Frankfurt nicht einsehbar und von aussen die Ware und Wert nicht verifizierbar ist dann gehts an das oertliche Zollamt

 

* wenn man die guenstigen US Postal nimmt dann geht es immer ueber Frankfurt und durch den dortigen Zoll. Weitereauslieferung durch die Post.

 

Mein oertliches Zollam hatte schon vor 10 Jahren "Ebay" auf dem Tisch... bzw. PC.

 

Gruss

Joerg

vor 1 Minute schrieb Doc Hollywood:

Bei technischen Geräten kann der Zoll, bei fehlendem CE Kennzeichen, die Einfuhr verweigern.

- Produktfaelschungen

- geschuetzte Tierarten

- bestimmte Lebensmittel

 

warum kommt man auf den Gedanken das oeffnen versagen zuwollen?

 

Gruss

Joerg

vor 22 Minuten schrieb Irix:

warum kommt man auf den Gedanken das oeffnen versagen zuwollen?

Weil das lustig ist wenn man beim Zoll sitzt, jemand reinkommt und genau das macht was ich geschrieben habe?

 

@Doc Hollywood: Dein Post erklärt jetzt einiges.

 

es sollte einem doch der gesunde Menschenverstand sagen das man lieb zu den Beamten ist. Aber ich dachte die empfohlene Vorgehensweise ist statistisch gesehen sehr ermunternd. 8 von 10 in dem Raum finden es lustig, einer nicht und einer steht im Wald.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
  • Wow 1
vor 12 Minuten schrieb tollewurst:

Weil das lustig ist wenn man beim Zoll sitzt, jemand reinkommt und genau das macht was ich geschrieben habe?

Tollwurstig, Hanswurstig Saulustig, reimt sich irgendwie:-))!

Damals, als es im Winter noch schneite und ich juenger war da hatte ich ein anderes Hobby.

Ich habe ehem. Supercomputer und anderen Krempel der Firma Silicon Graphics (SGI Inc.) gesammelt und betrieben (Strom war kostenlos!).

Die Geraete, Teile, Doku, Aktien! und Zubehoer habe ich auf der gesamten Welt eingekauft und war als Privatmensch in diesen 15 Jahren gefuehlt >50 mal auf meinem oertlichen Zollamt. In der Tat gabs damals Moeglichkeiten evtl. Gebuehren zu minimieren. Aber die Zeiten sind heute Vorbei bzw. wegen 12,80 macht man sich keinen Stress.

 

Aber ich habe alle Arten von Dramen erlebt wenn da die Muetter mit ihren Teenies vor mir waren und die Diskussion los ging warum denn der "Internet" Einkauf, der ja angeblich so guenstig war auf einmal noch einen Nachschlag erforderte.  Klamotten , iPhones usw.  Nicht immer war in dem Paket auch dann drin was man glaube bzw. nicht immer war es dem Nachwuchs recht das die Mutter daneben stand.

 

Der Elektrokrempel welchen ich da Abhohlte war immer aus einer Warengruppe welche mit 0,- besteuert wurden. Somit war es immer nur die Einfuhrsteuer welche zufaellig immer den gleichen Prozenzsatz wie unsere Mwst. hat den ich zubegleichen hatte.

 

Den Anteil auf die Transportkosten haben die Beamten damals oftmals vergessen bzw. aus den damaligen Rechnungen waren die Transportkosten nicht ersichtlicht. Das ist heute ganz anders.

 

Ganz anders bei Fedex und co. und somit war mal ein Versand per Fedex einer meiner teuersten. SGI Origin 200 mussten es sein..... nein nicht eine... der hatte gleich 3 zu verkaufen und wollte auch nicht viel $$$ dafuer. Nur er wollte halt nur mit Fedex versenden und die Geraete waren Gross und Schwer und Housten/Texas auch nicht um die Ecke.

Knapp 300,.- fuer den Versand..... pro Geraet... und da Fedex die 19% auf den Transport natuerlich selber gut ausrechnen konnten  und gleich selbst bezahlt haben gabs hinterher noch eine nette Rechnung an mich.

 

Aber das hat TNT wieder gut gemacht. 30 Speicherriegel fuer die Origin 2000 von einem Typen aus Shanghai... das Paket lag am UEBERNAECHSTEN Tag auf meinem Tisch und es kam nix nach.

 

Das fuer mich aufregenste war der Kauf von 2 Schrankhohen SGI 2000 von Landrover/Fort aus Irland. Der Transport hat 2 Wochen gedauert und in der Zeit hab ich kein Auge zugetan.  Solche Gefuehlsschwankungen gabs erst nochmal mit dem Erwerb des 360 Spiders.

 

@SManuel

Druck dir die Ebay Auktion, bzw. Rechnungs und Ueberweisungsbeleg aus und lege ihm zu erst die Rechnung hin. Wenn er Fragt was drin ist dann sagst du das. Da arbeiten auch nur Menschen und die machen das den ganzen Tag lang.

 

Gruss

Joerg

 

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb corniche:

volle Zustimmung natürlich nur wenn Du Dein bestelltes nicht mehr brauchst

 

mich dünkt, Du hast mein - zugegeben ironisches - posting nicht im beabsichtigten Sinne verstanden ...

diejenigen, welche es mit einem LOL :D bedacht haben, dagegen schon  ... macht aber nix  8-)

 

Gruß von der Alm

Michael

 

  • Haha 5
vor 2 Stunden schrieb corniche:

Was soll da ein Anwalt machen ?

...der Manuel hat doch sogar eine eigene Rechtsabteilung, die könnten da doch mal ordentlich aufmischen? Die Idee, das Handyvideo davon dann hier einzustellen finde ich einsame Klasse!:-))!

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 2
  • Haha 5
vor 8 Stunden schrieb me308:

 

mich dünkt, Du hast mein - zugegeben ironisches - posting nicht im beabsichtigten Sinne verstanden ...

diejenigen, welche es mit einem LOL :D bedacht haben, dagegen schon  ... macht aber nix  8-)

Regel Nummer 2: Keine Namen...

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...