Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

URUS-Plattform


F40org

Empfohlene Beiträge

Da ich bekanntlich nicht so im Lamborghini-Thema stecke, eine vielleicht dumme Frage. 

 

Sehe ich das richtig, dass Audi Q7, Bentley Bentayga, VW Toureag und Urus sich die Plattform teilen und diese nur mit anderen Aufbauten und Motoren komplettiert werden?

 

...oder gibt es noch weitere Unterschiede. Ein Lambo-12-Ender scheint ja in der Form eines Aventador S keinen Platz unter der Haube zu finden. 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Plattform ist die gleiche, bis auf den Touareg. Der Cayenne E3 gehört auch dazu. Der Touareg wartet auf seinen Nachfolger, der dann auch wieder die aktuelle Plattform nutzt.

Alle V8, auch der für den Urus sind von PAG entwickelt und werden in Zuffenhausen im neuen Motorenwerk gebaut. Also absolute Top Triebwerke. Das gilt nicht nur für die SUVs, sondern generell für alle V8 m Konzern. Der W12 im Bentayga wird in Crewe gebaut. Crewe hat für alle W12 die Entwicklung und Produktion, Audi für alle neuen Sechszylinder.

Der Cayenne wird neuerdings komplett in Bratislava (VW Slowakia) montiert, inklusive Endmontage. Genau wie der kommende Touareg, Q8 und Cayenne Coupe.

Bei den Lamborghini und Bentayga werden bestimmte Umfänge (z.B. Karobau) in Bratislava gefertigt, Endmontage dann in Crewe respektive St. Agata.

Wobei der Urus die Plattform eher mit dem Q8 teilt, da gibt es nochmal Unterschiede.

 

Bentley hat keinen eigenen Karobau, die Karosse für den Continental wird in Leipzig bei Porsche gebaut.

Bei Lamborghini werden auch ander Karossen auswärts gebaut, ob es für den Aventador ein eigenen Karobau gibt weiß ich gerade nicht, aber ich glaube die wird auch auswärts gefertigt.

Nochmal ergänzend einen Link zu Lamborghini:

 

http://together.volkswagenag.com/de/neue-lamborghini-fabrik-mit-verdoppelter-produktionsflaeche.html

 

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...