Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Keramik Stopper erneute Neulingsfrage


housoleum

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits

 

Wie lange halten die Beläge und Scheiben einer Keramik Bremse am F430 bei normaler fahrt ohne Rennstrecke?

Und sehe ich den Zustand beim Kauf gleich wie bei Stahlscheiben?  (Rillen und Risse)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei mir waren sie nach 58tkm fällig, aber ich kann nicht sagen wie der Vorbesitzer gefahren ist. 

Die Scheiben beim 458 sollen länger halte. Wie auch immer, der Verschleiss wird durch wiegen ermittelt.

Gewicht steht auf dem Topf.

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Bei mir waren sie nach 58tkm fällig

Hi Thorsten,

58tkm! Hast Du da nicht eine 1 vorne vergessen ;) . Meines Wissens halten die CBC-Scheiben doch fast das ganze Autoleben wenn man sich nicht einen Stein im Kiesbett einfährt. 

vor 49 Minuten schrieb evan99:

58tkm! Hast Du da nicht eine 1 vorne vergessen ;) . Meines Wissens halten die CBC-Scheiben doch fast das ganze Autoleben wenn man sich nicht einen Stein im Kiesbett einfährt. 

Zum einen haben die Scheibentypen für den 430 vermutlich noch keine Oberflächenhärtung, zum anderen halten sie nur dann lange, wenn man NICHT im Verschleißbereich fährt. Wird die Scheibe zu heiß, oxidieren die Fasern in der Scheibe, die Scheibe wird leichter und muss unter einem gewissen Mindestgewicht ausgetauscht werden.

 

Das kann auf der Rennstrecke passieren, oder wenn jemand alle zwei Minuten von 300 auf 80 runterbremsen muss/will. Passabfahrten könnten auch ein Kandidat dafür sein.

 

In solchen Fällen ändert sich der Verschleiß der Keramikbremse schlagartig von "kein Verschleiß" zu "ganz ordentlicher Verschleiß", und deswegen können die Scheiben nach 250 TKM oder auch nach 30 TKM fertig sein. Es kein einfacher Faktor zur Stahlbremse, im Sinne von "hält fünfmal so lang".

Es gibt Scheibentypen - z.B. bei BMW - die in die Oberfläche eingebettete Verschleißindikatoren haben (das sind so runde Einsätze in der Oberfläche, mehrere pro Scheibe). Man braucht aber Erfahrung und gute Referenzbilder um darauf etwas sagen zu können. Und wirklich verbindliche Aussagen liefert auch dort nur das Wiegen.

 

Bedenkt man daß ein Satz Scheiben gern fünfstellig wird, kann sich vor einem Kauf aber auch das Abmontieren und wiegen beim Händler lohnen. Wenn ein Einsatz von 500 Euro (in die Luft gespuckt) dazu dient, zu beurteilen ob die Scheiben noch 500 Euro oder noch 10.000 Euro wert sind - warum nicht? So als letzter Check vor dem Kauf.

vor 9 Stunden schrieb housoleum:

 

und die Beläge?

Die Belege beim 458 waren nach ca. 45tkm fällig. Scheiben sind noch gut. 

Aber sicher kann man das nicht direkt mit dem F430 vergleichen.

 

Da die es problemlos fünfstellig werden kann, würde ich auf jeden Fall wiegen lassen, Kupplung auslesen, Krümmer prüfen, usw. 

Also am einfachsten bei einer offiziellen Ferrari Werkstatt kaufen oder wenigsten vor dem Kauf den Wagen dort prüfen lassen.

danke für die Tips. 

habe 3 in der engeren Auswahl. 

Wobei ich einen schon mal Innen und Aussen intensiv begutachtet habe. 

Schaue aber weiter da der Kauf „erst“ auf den Frühling geplant ist. (GTR sollte auch noch weg zuerst). 

 

Gruss vom Zürisee

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo housoleum,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...