Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Haben wir auf Landstrassen bald 80 km/h


standort48

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Alles im Zweifel gebettet auf den Rosen des autonomen Fahrens. Wenn es nach so manchem geht, reihen wir uns doch demnächst einfach nur noch in die von Apple, Siemens und Tesla gesteuerte Blechlawine ein und schippern ans Ziel, da ist doch das erlaubte Tempo auch egal. :P

 

Hier im Rhein-Main-Gebiet sind subjektiv ohnehin 80 Prozent der Landstraßen limitiert, sei es durch Schleicher oder durch Schilder. Meistens hat man außerdem den Eindruck, die Schilder würden von Radfahrern ohne Ortskenntnisse aufgestellt. 

 

In Bayern könnt ich vielleicht so manchen „Aufschrei“ gegen Tempo 80 verstehen, dort heißt es ja in aller Regel nach dem Ortsendeschild noch „Feuer frei“. 

 

Ich erinnere mich dagegen gerne an den Ausflug nach Frankreich mit @Sechskommadrei, bei dem die Urlaubskasse nach einem Tempoverstoß mit dem W123 kräftig Federn lassen musste und der Finger des Polizeibeamten tief in den roten Bereich seiner Kostentabelle ragte - dabei konnten wir gar nicht so schnell gewesen sein :lol:

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
  • Traurig 1
  • 3 Monate später...

AUs den Kommentaren im Focus darf ich einen hier posten der den Nagel auf den Kopf trifft. 

 

Wenn die Unfallursache überhöhte Geschwindigkeit ist, dann heißt das, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten wurde. Das senken der zulässigen Höchstgeschwindigkeit hat dann nur zu Folge, dass mehr geblitzt werden kann. Und man darf raten, wofür die zusätzliche Kohle benötigt wird.

Überhöhte Geschwindigkeit bedeutet nicht automatisch das überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit!

https://verkehrslexikon.de/Module/GeschwindigkeitZivil.php

 

Die Polizei schreibt das in 90% der Unfälle in den Bericht mit der Begründung wäre man langsamer gefahren wäre vielleicht nix passiert.

Interressanter wäre zu wissen wieviele Unfälle tatsächlich wegen Überschreitung der Höchtsgeschwindigkeit stattfinden!

vor 24 Minuten schrieb tollewurst:

Die Polizei schreibt das in 90% der Unfälle in den Bericht mit der Begründung wäre man langsamer gefahren wäre vielleicht nix passiert.

Die Bedeutung der Physik im Umgang mit Autos wird ja von manchen gern mal ignoriert aber es lässt sich leider nicht leugnen:

Von einem fahrenden Auto geht eine höhere Gefährdung aus als von einem auf dem Parkplatz abgestellten. Wenn ich das richtig erinnere denkt man in Zürich über Tempo 20 nach. Und das mit den deutschen Autobahnen wird auch nicht so bleiben. Wir genießen da noch den gleichen politischen Schutz wie die Waffennarren in USA.

Also genießen und heile ankommen, dann kann man den Enkelkindern später mal im automatischen Elektroauto von der guten alten Zeit erzählen.

  • Gefällt mir 2

Bei unklaren Ursachen wird oft "nicht angepasste Geschwindigkeit" als Ursache notiert. Wird nicht so falsch sein. Denn bei der Situation angepasster Geschwindigkeit würde so mancher Unfall nicht geschehen sein.

 

Wenn beispielsweise im Herbst (Blätter) Leute auf nassen Alleen wie die Bescheuerten rasen, da fasse ich persönlich mir an den Kopf :crazy:. Wegen solcher Idioten darf ich im Sommer und bei trockener Strasse auf Alleen der Gegend hier nur 70 km/h fahren, besten Dank dafür an die Volltrottel.

Was ein Witz, erst sagt man Blitzer müssen da aufgebaut werden wo der Unfallschwerpunkt ist.

Witz Nr. 2, jedes Jahr der gleiche Witz ( Tempolimit ).

Witz Nr. 3, wer soll das prüfen und wie soll das genau ablaufen.

Witz Nr. 4, wer zahlt das alles wieder, ( der Steuerzahler ).

 

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...