Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Theorie und Praxis


K-L-M

Empfohlene Beiträge

Habe heute einen längeren Vortrag gehört.

Ging um Endorphine, Serotonin und, und, und...

Es ging dabei auch um Vorfreude. Alles wissenschaftlich untersucht, toll!

 

Trotzdem hat es mir die Sprache verschlagen bei der Aussage:

 

Vorfreude ist die schönste Freude. Möglichst lange  anhaltend ........... denn

wenn das Ereignis, der Kauf usw. eingetreten ist lässt diese Freude innerhalb kurzer Zeit nach .

Nix mehr mit Endorphine und Co.

 

Der arme Schlucker, der arme Theoretiker um nicht zu sagen die armen beteiligten Wissenschaftler :cry:

 

Nach kurzer Zeit lässt die Freude z.B. an einem Ferrari nach.  Hhäääää?  Also, ganz ehrlich das kenne ich ganz anders!

Und jetzt ????:P

 

Herzlich

Klaus

  • Gefällt mir 6
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich wohnte vor einiger Zeit einem Vortrag bei, der hatte sogar den Titel "Vorfreude, die schönste Freude?"

 

Der Referent kam damals allerdings zur Erkenntnis (deshalb auch das ? am Ende des Titels), dass es nur eine andere aber durchaus ähnlich intensive Freude ist,  die man nach dem Erwerb erfährt. 

 

Hier im Automobilforum finden viele der Käufe sicherlich aus emotionalen Beweggründen statt. Ich denke es liegt an jedem selbst ob er aus der Vorfreude, eine "ich-hab-kann-darf-Freude" macht oder ob es nach dem Kauf zur Gewohnheit abebbt. 

 

Ich erinnere mich noch als Du nach den erste rund 1.000 km mit Deinem 16M zu mir gesagt hattest >>> "Jetzt weiß ich was Du mit Ferrari ist anders als z.B. ein CGT gemeint hast". Es störte Dich nicht, dass es hier und da mal gescheppert hat. Es war die pure Emotion, Du hattest quasi den Geist von Enzo gespürt. 8-)

 

Freude hat in meinen Augen auch damit zu tun ob man in der Lage ist sich auch für das Erworbene immer wieder aufs neue zu begeistern. 

 

Kauft man eine Immobilie in einer Lage mit traumhafter Aussicht, so kann dies hinnehmen oder sich jeden Tag aufs Neue daran erfreuen. Es gibt ja genug Beispiele. 

 

Der arme Schlucker, der arme Theoretiker um nicht zu sagen die armen beteiligten Wissenschaftler

Könnten sie sich richtig freuen, käme ihnen gar nicht in Sinn solch einen Vortrag zu formulieren. 

  • Gefällt mir 5

Ob der Vortragende denn einen Ferrari besitzt und dies alles als Selbstversuch nachvollziehen konnte?:wink:

 

Und deshalb  "Theorie und Praxis, zwei Welten", erfahre ich in meinem Beruf jeden Tag, teilweise sehr schmerzlich.

 

Sich auf den erstenTag im Jahr mit dem "Gelben Wunder" freuende Grüße

Herzlichst

S.R.

  • Gefällt mir 3

Na ja, nehmen wir doch alternativ mal Sex ins Auge, Vorfreude klar, unbedingt. Da gibt es aber auch Leute, die behaupten, dass das mit derselben Person langweilig wird mit der Zeit. Verstehe ich ebensowenig, wie mir langweilig wird eines meiner Vehikel zu bewegen.

 

Die Analogie ist m.E. keineswegs allzu fern .... :D.

 

Bzw. es wird solche und solche geben. Auch mancher Käufer eines Ferrari findet sein Vehikel bald langweilig und ein anderes muss her. Ist halt so.

 

Vermutlich ist es in allen Belangen eine Frage der Kunst der Zufriedenheit und des Glücks ... B)

vor 10 Stunden schrieb F40org:

Der arme Schlucker, der arme Theoretiker um nicht zu sagen die armen beteiligten Wissenschaftler

Wer so durchs Leben geht, der kann einem doch nur leid tun. Ich gehe gleich mal in die Garage. Freude pur. Und Erwartung. :-))!

  • Gefällt mir 4
  • 3 Wochen später...

Tatsächlich ist es aber bei vielen Dingen im Leben dann doch so, dass die Vorfreude stärker ist als alles andere. Die Erwartungen sind umso höher, je intensiver man es herbeisehnt. In die Realität zurück kommt man hinterher aber schnell. Es gehört schon mehr dazu sich an etwas immer und immer wieder wirklich erfreuen zu können. Das beizuhalten ist in meinen Augen eine hohe Kunst. Glückwunsch demjenigen dem das gelingt. Am Ende ist es ja doch so dass die eigenen Probleme niemals gelöst werden; sie werden nur durch andere ausgetauscht. So kann ein Traum dann auch ganz schnell zum Alptraum werden.

 

Und selbst als Carpassionist kann ich mir durchaus vorstellen dass die Freude an einem Ferrari nur halbsogroß ist wenn dieser nie etwas schier Unerreichbares darstellte, sondern - mehr oder weniger - immer zur Verfügung stand.

Genau das ist ein Thema, was mich zur Zeit interessiert und auch ein wenig betrifft.

 

Ich hab über 4 Jahre gespart um mir im Dezember 2017 einen BMW Z4 mit einem 300 PS Sechszylinder kaufen zu können(ca 28.000€).

Dabei habe ich auf einige Dinge im Leben verzichtet. Es war mein Traum und Wunsch mit 25 Jahren solch ein Auto zu fahren... Mit 28 Jahren habe ich es geschafft. 

 

Die Abholung und die erste Fahrt vom Händler nach Hause waren der absolute Hammer, Emotionen pur. Das nächste höchst interessante Gefühl, was ich vorher auch nicht so kannte. "Wahnsinn, der gehört mir..." Oft habe ich Autos hinterher geschaut und dann geträumt "sowas hätte ich auch gerne" Nun besitze ich so ein Auto. Kann das Gefühl schlecht beschreiben, aber ich bin sehr Stolz darauf.

 

Ich hatte und habe immernoch Bedenken, dass die Freude über das Auto schnell nachlässt, ich fahre es im Alltag. Nach 2 Monaten ist es noch nicht der Fall. Noch immer lasse ich beim starten die Tür offen und lausche den Motorensound. Fahre selbst bei 5 Grad offen um den Klang zu genießen (früher hab ich wenn ein Sportwagen vorbei kam, immer das Fenster geöffnet um den Klang zu hören, bzw. mache ich es immernoch)

 

Ich versuche die Freude bewusst aufrecht zu halten. Ab 3000 Umdrehungen geht die Klappe auf und die Musik ertönt. Also versuche ich diese Drehzahl bei einem normalen Fahrtweg z. B. zur Arbeit nicht zu erreichen. So freue ich mich jedes mal, wenn ich mehr oder weniger bewusst das Gaspedal durchdrücke. Ein weiterer Punkt, ich versuche meine Freude zu teilen. Ich nehme jeden mit den es interessiert, zeige ihm, warum ich einen solche Freude daran habe, das steckt an und dann freut man sich zu zweit am Klang, der Beschleunigung etc. 

 

ABER alles wird irgendwann selbstverständlich. Wenn man das Auto jeden Tag fährt gewöhnt man sich früher oder später daran. Ein Beispiel was nicht mit dem Auto zu tun hat. Ich mag Armbanduhren, habe mir eine für mich teure Uhr gekauft (250€) und habe sie gehütet wie einen Augapfel, immer darauf aufgepasst. Nun ist sie 2 Jahre alt und ich trage sie oft im Alltag bei arbeiten, wo sie mir vor 2 Jahren noch viel zu schade war....

 

Wie hier schon beschrieben, ist es die Kunst die Freude nach dem Kauf aufrecht zu erhalten. Bei einem Auto kann man z. B. damit einen Roadtrip unternehmen, oder falls es einigermaßen passt, mal auf die Rennstrecke. So erlebt man mit dem Gegenstand Auto etwas neues, um wieder Emotionen oder Freude damit zu spüren. Beispiel Ehepartner was hier schon angesprochen wurde, wenn man beim Sex immer nur im Bett ist, wünscht man sich nach X Jahren wohl auch was Neues. Auch da kann man aber mit der gleichen Person viel neues ausprobieren um die Freude wieder aufleben zu lassen. Zum Beispiel könnte man sich mit Spielzeug vergnügen, in Swingerclubs gehen, öffentlich im Park :-)... es ist egal, Hauptsache es gefällt. Leider ist es in der heutigen Gesellschaft so, das man Dinge/Partner/Freunde lieber tauscht, als mit vorhandenem zu "arbeiten" 

 

Meine aktuelle Vorfreude... wenn ich im April das erste mal mit meinem Auto richtig durch die Kurven fetzen kann. Geplant ist außerdem ein Roadtrip an die Cote d'Azur. 

 

Im übrigen ist es auch sehr wichtig, sich an die Zeiten zu erinnern, wo man Freude mit was auch immer hatte. Beispiel: Urlaub... ich buche und fliege 4 Monate später... 4 Monate Vorfreude, dann kommt die Freude wenn man vor Ort ist. Später erinnert man sich gerne an diesen Urlaub, erzählt es Freunden wie schön es war. Sowas ist unbezahlbar.

 

Ich habe hier bewusst Werte aufgeführt. Vorfreude wird häufig dadurch generiert, das man sich etwas erspart, oder darauf wartet. Es verbindet auch oft mit den Gegenständen oder dem Erlebnis. Bei mir ist es zur Zeit ein schnöder BMW der an Geldwert weniger kostet als die meisten Alltagswagen hier, für mich aber ein besonderes Erlebnis im Leben ist. Wenn man los geht und sich mal eben einen Ferrari oder eine Armbanduhr in der Mittagspause kauft, ist die Vorfreude gleich Null. Dann wird es in meinen Augen auch schwer, im Nachgang Freude daran zu haben. 

 

Desto mehr ich über das Thema nachdenke, umso mehr Argumentationen und Ideen fallen mir ein. Ich mach jetzt schluss, bevor ich mich um Kopf und Kragen schreibe :-)

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1

@Ilon

es ist unerheblich wieviel ein traum kostet ...

es ist wichtig sich diesen zu erfüllen ...

in dem fall, wo der "benzin im blut anteil" hoch genug ist und der traum wirklichkeit wurde

ist die freude an dem fahrzeug sehr sehr lange vorhanden ...

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen darüber, dass sich Lottomillio-näre circa drei Monate nach Gewinnauszahlung wieder genauso glücklich oder unglücklich fühlten (oft sogar erstaunlicherweise unglücklicher) als zu der Zeit, als sie noch „arm“ waren.

 

Eine weitere Studie besagt, dass jegliche Form materiellen Zugewinns ein Glücksgefühl von höchstens drei Monaten nach sich zieht. Danach fühlt man sich wieder genauso gut/schlecht wie vorher (oft sogar schlechter).

 

Erstaunlicherweise scheint diese Regel nur eine Ausnahme zu haben: gemachte Brüste bei Frauen. Diese Form des materiellen Besitzes (kein Witz!) ist die einzige Ausnahme, die Forscher je gefunden haben. :D

  • Haha 3

@Svitato

dann hatte keiner der forscher oder rinnen auch nur die geringste spur "benzin im blut"

müssen alle bus oder bahnfahrer sein,

vielleicht noch mit irgendeiner emotionslosen rutsche unterwegs um von a nach b zu kommen

sind alle nicht mit leib und seele bobbycar fahrer gewesen

und silikonimplantate ... nee ich weiss nicht ...

lieber ein satz semislicks mit entsprechend leichteren felgen

sorry

 

oder sind die implatatbesitzerinnen dann glücklicher?

die gehören dann aber auch zu den "benzin im blutlosen"

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo K-L-M,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Joogie kann sein! Ich denke, dass es wie schon im Thread erwähnt wurde individuell ist. Und sicherlich wie oft man zum Beispiel fährt. Wenn man täglich fährt, dann ist die Freude mit der Zeit sicherlich schon anders, als senn man nur am Wochenende bzw. nicht täglich damit fährt. Zumindest bei mir war es damals so. Als ich mir dann ein zweites Auto für die Arbeit kaufe und den Ghibli nur am WE bewegte, war die Freude wieder viel grösser! :)

 

Das mit den Brüsten, weiss ich jetzt nicht, ob sie die Frauen oder Männer gemeint haben :D 

vor 1 Stunde schrieb Svitato:

Das mit den Brüsten, weiss ich jetzt nicht, ob sie die Frauen oder Männer gemeint haben :D 

Wenn man täglich....... , dann die Männer. O:-) 

Oder doch die Frauen wenn sie sich täglich mehrfach im Spiegel anschauen, dann kann die Freude auch länger als drei Monate anhalten. ;) 

  • Haha 3

Ist wohl eine Veranlagungssache. Es wird ja auch behauptet, dass die Anziehungskraft einer geliebten Frau mit den Jahren nachlasse.

 

Kann ich ebenso wenig nachvollziehen, wie dass ein tolles Auto langweilig werden können soll.

 

Über meinen Sommerkamp FR100 Flohmarktkauf für 5,-- freue ich mich ebenso auch noch nach Jahren. Mit dem Preis hat das dann ja sicherlich nichts zu tun.

Am 10.1.2018 um 23:49 schrieb K-L-M:

Habe heute einen längeren Vortrag gehört.

Ging um Endorphine, Serotonin und, und, und...

Es ging dabei auch um Vorfreude. Alles wissenschaftlich untersucht, toll!

 

Da stellen sich mir gleich mehrere Fragen, allerdings weniger aufgrund der (zweifelhaften) Inhalte des Vortrages.

 

 

1. Warum hörst DU DIR so einen Vortrag an? 8-)

 

2. Dann auch noch einen "längeren"... fällt das nicht stark unter verschwendete Lebenszeit? ;)

 

3. Aber hast du nicht auf jeden Fall den Vortragenden - wenn auch zumindest nach seiner eigenen Theorie nur kurz - glücklich gemacht ? - aufgrund seiner generierten Einnahmen. Das ist doch auch was, oder? :P

 

4. Freude, Vorfreude, Glück - ein so interessantes wie nebulöses und vor allem höchst subjektiv geprägtes Thema.

Glück kann man (glaub ich) nicht festhalten, aber sich vielleicht eine kindliche Ader bewahren!? Das hast Du (glaub ich nur mal nur wieder, und damit nicht wissenschaftlich belegt, im Gegensatz zu oben erwähnter Studie), und damit gewonnen! :-))!

 

5. Immer noch etwas ungläubig, dass DU Dir einen derartigen Vortrag "antust". *prustambodenlieg* bei der Vorstellung!

 

Klaus,

 

sorry.

ich hatte als ich anfing Deinen Beitrag zu lesen exakt Kai´s Gedanken im Kopf und schon formuliert wie es dann hier als Antwort schreibe.

Nun kam er mir zuvor.

:lol2:

 

Klaus,

Du solltest Dich schon mal auf eine schöne "2 Männer an Bord"-Tour freuen.

Nimmst Dir mal im Juni 2-3 Tage Zeit. ;)

 

Michl

der sich da schon mäschdisch drauf freut bzw freuen würde.

Da ist schon was dran ...

 

Beispiel High End Whisky (ab ca. 200 EUR): Das Suchen, vergleichen, bestellen, darauf warten, auspacken und inspizieren macht den meisten Spaß. Dann ist er da, gesellt sich in den Schrank zu seinen Kumpels und die Jagd geht von vorne los :D

  • Haha 2

Das machen andere auch mit Autos, Uhren, Booten, Häusern, oder Modelautos.

Es soll solche geben die 

vor 6 Stunden schrieb nero_daytona:

Das Suchen, vergleichen, bestellen, darauf warten, auspacken und inspizieren macht den meisten Spaß.

Auch mit dem andere Geschlecht so (er)leben. :D 

Es ist letztendlich die Jagt. Ob nach Beute oder Rundenzeiten.

  • Haha 1

Wie sieht es dann aus mit was bereuen?

 

Man jagd nach etwas und plötzlich nach einer gewissen Weile bereut man es...(habe explizit keine Monaten hingeschrieben) :D

 

Und vorher war man fest davon überzeugt....:lol:

 

Kann natürlich auch mit dem Thema von dem anderen Geschlecht zutreffen....

 

Eigentlich mit allem...

Bereuen ist ein ähnliches Gefühl wie schämen. Auch hier werden denkbar hohe "Preise" bezahlt wie bei " will ich unbedingt haben. Nur ist der Fall hier umgekehrt. Hier geht's um schnellst mögliche Entlastung des eigenen Gewissens.;)

  • Gefällt mir 1

Tja die Jäger und die Sammler, auch in Bezug auf das andere Geschlecht :D. Ich behaupte mal als bestreitbare Hyypothese, dass die Sammler nachhaltiger glücklich sind, auch weil ein Sammler wesentlich anspruchsvoller und kritischer bei der Auswahl ist ... :P

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...