Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 308 & 328 Krimskrams


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mache hier mal einen Thread auf mit

  • Kleinigkeiten fragen
  • Kleinigkeiten zeigen

Es  geht hier nicht um große Bereiche, also z.B. kein kompletter Kupplungstausch, aber evtl. eine Frage dazu.

 

Warum: 

  • Ein extra Thread "rentiert sich nicht"
  • Hemmschwelle runter für Seltenschreiber, da hier einfach dazu reinhauen
  • Keiner sich auf der Alm bei Regen langweilt

 

Wer möchte, kann seiner Frage eine Nummer geben, muss aber nicht. Es kann sein, dass sich Fragen überkreuzen. So blickt man etwas besser durch. Oder es dauert einfach lange bis zur Antwort.

 

Werde das auch noch in einem anderen Bereich machen, sobald es da was gibt.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Warum hast Du dazu jetzt einen neuen Fred auf gemacht?

Gibt doch schon seit Ewigkeiten das "Diverse technische Fragen..." Topic, welches sogar gepinnt ist.....

Da passt das doch prima rein ;)

 

Gruß,

Al.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Hallo,

schonmal Frage #5    Wozu ist dieser freie Anschluss, der bei meinem Auto nie angeschlossen war ?

 

image.thumb.png.e750b9b51ccc73183fc40ffdf498ebdb.png

Er ist am gelb gepunkteten Kabelbaum, der auch das "Fast Idle"-steuernde Elektroventil und die Heizung des Zusatzluftschiebers beinhaltet.

 

Gruß

Paul

Halllo

 

vor 11 Stunden schrieb paul01:

Frage #5    Wozu ist dieser freie Anschluss, der bei meinem Auto nie angeschlossen war ?

 

Der Anschluss sieht so aus, als ob der zum Klimakompressor gehören würde !!

 

Gruss

Hannes

  • Gefällt mir 2

Hallo Hannes,

hast einen Treffer. Kaum zu erkennen, aber das ist eins der Kabel hier mit weißem Stecker:

 

image.thumb.png.25179471b8372e4d7b0ba999aa245ae8.png

Mein "nie angeschlossen" stimmt also so nicht.

Auch Frage #5  erledigt.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1
vor 22 Stunden schrieb paul01:

Wozu ist dieser freie Anschluss, der bei meinem Auto nie angeschlossen war ?

 

vor 11 Stunden schrieb Hannes 308:

Der Anschluss sieht so aus, als ob der zum Klimakompressor gehören würde !!

 

yub ...  aktiviert Kompressor-Kupplung wenn:

 

a ) Klima korrekt befüllt, Schalter "an"

 

und

 

b ) Klima Temperaturschalter auf "max kalt"

 

nur dann könnte man am oben beschriebenem Kabel auch +12V messen -

in aktuellem Zustand bzw. deaktivierter Klima bzw. ausgebautem Kompressor misst man ... nichts :wink:

 

 

Gruß von der Alm

Michael 

 

 

  • Gefällt mir 2

Hallo,

die Kabel rechts inkl. Klimakompressorkabel habe ich mal in Schrumpfschlauch rein (nachdem ich "nichts" gemessen habe). Kürzen und terminieren auf dieser Seite also nicht.

 

Auf der linken Seite nun 2 unbenutzte Elektroventile abgebaut und die Unterdruckanschlüsse an der Spinne geschlossen:

image.thumb.png.c88e2ef38e77eb58314f72b4dcf742bc.pngimage.thumb.png.c3db73d23bd17ff53dc857c68c8acc9f.png

Eins davon war von einer Luftpumpe, die ich nicht habe.

 

Diese Kabel werden bei nächster Gelegenheit wohl  gekürzt und terminiert:

image.thumb.png.59eb307aa7ba7d11dacd80d90dac57ad.png

 

Aktuell auch nur eingeschrumpft und weg. Jetzt ist aber schon etwas aufgeräumter hier:

image.thumb.png.e776e6463753bb8244d15d40508754fa.png

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

wenn ich mir die linke Seite so ansehe...Der Adapter für die nicht vorhandene Luftpumpe ist unnötig. Die Riemenscheibe auch, aber die kragt nicht weit raus. Die unnötig beschleunigte Masse macht bei diesem PS-Monster auch nichts aus.

 image.thumb.png.3edcb4c276df145ee512ebdcfc8484b0.png

 

 Frage #6    Hat jemand diesen Adapter inkl. Stehbolzen ausgebaut  ?

 

Habe von diesem 308GTSi US keine Zeichnung oder ein Bild des Kopfes. Wenn die Stehbolzen bis in den Kopf reinreichen, ist das zum Entfernen nicht gut. Hier wäre also interessant, ob es Gewindedurchgangsbohrungen oder Sackbohrungen sind.

 

Gruß

Paul

Hallo

 

Bei meinem wurde die Nockenwelle dämentsprechend gekürzt, und dann das Loch mit einem Deckel verschlossen!!

Ist am Foto leider schwer zu erkennen.

5a670744a22ed_2015-07-1811_15_16.thumb.jpg.6d39746f309e4bcaf15a6cca9f22ed56.jpg

 

Die Halterung für die Luftpumpe ist am Ventildeckel montiert, kannst abschrauben, ist eine Sackbohrung !

 

Gruß

Hannes

  • Gefällt mir 2

Hallo Hannes,

das mit dem Adapter klingt gut. Das schaue ich nachher mal an.

Eine Änderung der Nockenwelle wegen der Scheibe geht mir aber da zu weit. Ein normaler Abschlussdeckel wie bei deinem ist die schönste Lösung.

Gruß

Paul

Hallo Hannes,

es ist genau wie von dir beschrieben. Dann liefere ich mal die Beweisfotos:

image.thumb.png.62e09aaf0fa40efeac209a2458550502.png

3 Stehbolzen. Eine Mutter war gar nicht mehr drauf.

 

Stehbolzen raus, damit das Ganze Sinn macht, und schon besser:

image.thumb.png.02e0de7bc9ab3a25558d3526fe97955f.png

 

Von unten:

image.thumb.png.8a5c97f7b9babbacff7660117f222466.png

 

 

Dank an @Hannes 308 und Frage #6 erledigt.

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...

Hallo,

hier mal eine Info zum Überschlagventil in der Tankentlüftungsleitung bei einem 308 GTSi US:

image.thumb.png.8db765fef53215c5e4b1bd0348365734.pngimage.thumb.png.e4373dd84a95e99e16c1b7aa41f5ea00.png

 

Habe die Filterkiste ausgebaut und die beiden Ventile geprüft. Mein Ventil macht bei ca. 30° Neigung bereits zu. Evtl. normal. Wenn also schräg eingebaut, ist es zu und das Auto meint, es liegt auf dem Rücken. Die Einbaulage war grenzwertig. Mal gespannt, ob es beim Tanken noch gleich zischt.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1
Am 2.2.2018 um 20:44 schrieb paul01:

Mal gespannt, ob es beim Tanken noch gleich zischt.

Hallo,

Ja dass Überschlagventil war schon recht schräg!!

 

Ein leichter Überdruck beim öffnen des Tankdeckels von etwa 0.1 bar ist vollkommen normal, da dass zweite Ventil erst bei einem Überdruck von 0.1- 0.2 bar öffnet !!

 

Unterdruck darf hingegen nie sein, sonst stimmt mit der Entlüftung was nicht!!

 

Gruß

Hannes

  • Gefällt mir 2

Hallo Hannes,

gemessen habe ich nichts, aber durch das Überdruckventil geblasen. In der einen Richtung gab es ein leichtes Geräusch und leichten Widerstand, was auf eine funktionierende Membran hinweist. Das scheint ok.

Ich mache das einfach mal vom Eindruck abhängig beim nächsten Tanken.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Hallo,

getankt und es zischt nicht mehr. Nur leichter Druck. Wohl jetzt wie es sein soll.

Draußen aktuell kalt, aber trotzdem:

 

Wenn es zu stark zischt, dann die Lage und Funktion des Sicherheitsventils (Fahrzeugüberschlagventil,Kippventil) prüfen.

 

Das ist erstmal erledigt.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 2

Hallo,

wieder was.

Die Ölleitung zwischen Block und Ölkühler ist wohl nicht dicht. Man sieht da nichts. Es hängen keine Tropfen unten dran. Aber auch nach dem Reinigen irgendwann überall am Geflecht ölig, auch oben.

Jetzt waren am gelben Pfeil neue Öltropfen. Das ist nicht genau untendran, geradeso tangential hinten am Schlauch denkbar.

image.thumb.png.981ded407fddf00bf1f064d319412e9a.png

Mal sehen, ob neu oder was machen.

 

Tom, gleich vorab: Die rote Dichtmasse ist nicht von mir.

Gruß

Paul

  • Haha 2

wenn die presshülsen nicht fest mit den anschlüssen verbunden sind sollte dir der hydraulikfritze problemlos einen neuen schlauch aufpressen können.z.b. Gebr.HELD die auch nachbauen können sofern die benötigten fittinge gerade vorrätig.ansonsten gibts noch shops die eine Konfiguration Online anbieten oder bausätze zum selbstbasteln wie >dort schonmal von @Jarama angemerkt.

hab gerade so einen satz mit einem benzindruckregler geliefert bekommen.der mitgelieferte stahlflexschlauch wird (geht recht stramm)in die hülse eingeschraubt und danach der anschluss eingeschraubt...der verbindung traue ich einiges zu

 

  • Gefällt mir 2

Hallo Tom,

danke für die Hinweise. Der eine deiner Vorschläge baut auch für Lamborghini:

image.thumb.png.d8a96c1e94f6823db8b5d53a64e5a145.png

Ist eine gute Möglichkeit.

 

Habe mal nachgesehen. Auch einer der bekannten Ferrari-Teile-Lieferanten hat den Schlauch bezahlbar drin. Meiner im 308 GTSi US ist steinalt, der erste noch.

Gruß

Paul

Hallo,

werde nun einen neuen Schlauch bestellen. Ein wenig Öl wird von oben rauslaufen beim Wechsel, aber das wird geschätzt bei ca. 1 Liter liegen. Von unten wird da wohl kaum was rauskommen. Dazu machen wir den Motor dann mal nicht an.

Bilder dazu also erst später.

 

Mit Ölleck (manche nennen das Schwitzen) habe ich aber auch seit einiger Zeit an der Zylinderkopfdichtung hintere Bank zu tun. Das wäre dann aber evtl. nicht "Krimskrams", wenn die Dichtung erneuert werden muss.

Gruß

Paul

Hallo,

Schlauch bestellt.

 

Das wäre eine der Öl-Stellen.

image.thumb.png.bc69e3ac3f76ff6793623722217de344.pngimage.thumb.png.e82a8e210231a894ede70c75aeaf04f5.png

Hier ist auf jeden Fall was undicht. Ob es wirklich die Zylinderkopfdichtung ist oder aber am Kopf K oder Block, ist noch unklar.

Die Standardvorgehenweise mit Reinigen, laufenlassen und nachschauen, war hier mehrmals unsicher.

Durch Einsatz von Silikon wurde besser eingegrenzt.

 

Hier ist hintendran wohl die Ölsteigleitung (Druckleitung, Verbindungsrohr Kopf-Block) und damit auch ernstzunehmen.

Gruß

Paul

Hallo,

wohl besser ein neuer Thread mit "308 Ölverlust" oder "308 Zylinderkopfdichtung" oder sowas. Der wird dann auch wieder etwas zäh, da das in diesem Winter evtl. nicht mehr geht.

Habe da nun auch ein Bild gefunden, was bei der Steigleitung wohl passt, aber nicht so gut passt an einer anderen Stelle am Kopf.

Gruß

Paul

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...