Jump to content
Masteryoda

F360 Spider - a dream came true

Empfohlene Beiträge

Masteryoda CO   
Masteryoda

Im Juli 2017 wars soweit, da hab ich meinen (ersten) Ferrari gekauft. Spider, Handschalter, V8 - was für ein sound - Emotion pur. Lange Zeit verschiedene Autos (auch Jaguar, Morgan, Lamborghini) angeschaut, ausprobiert und dann kurz entschlossen bei diesem Ferrari zugepackt. Der F360 Spider ist für meinen Geschmack einfach der ideale Kompromiss zwischen "klassischem" Aussehen, Fahrmaschine und "kann vernünftig drin sitzen". Sollte zuerst unbedingt ein rotes Auto werden, aber wo die Liebe hinfällt...

Leider bisher nur wenig Zeit gehabt und deswegen nicht viel gefahren, aber die nächste Saison kommt!

Habe aus den Foren-Beiträgen den positiven Eindruck, dass sich hier Gleichgesinnte austauschen und man sich gegenseitig unterstützt - das werde ich bestimmt noch brauchen, da totaler Ferrari-Neuling. Heute endlich mal die Zeit genommen und mich registriert...

Gutes, Neues Jahr - buon anno nuovo Ferraristi!

IMG_4683.jpg

• Gefällt mir 12

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jamarico CO   
Jamarico

Willkommen bei CP und bei den handgeschalteten 360er.

Mit meinem habe ich bereits 40t km zurückgelegt und kann zusammenfassen, dass die Faszination kein bisschen nachgelassen hat.

Dass mein 360er nicht rot sein wird, wusste ich aber von Beginn an.

Übrigens..Netter Avatar :-))!

• Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dragstar1106 CO   
dragstar1106
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Lothar, 

erst mal Glückwunsch zu Deinem 360 Spider, hatte auch mal das Vergnügen, ein tolles Auto. 👍 

Wenn Du ihn schon seit Juli '17 hast, konntest Du ja sicherlich schon ein paar KM fressen. 😊 Geholfen wird Dir hier bestimmt, hier triffst Du auf die "richtigen" Leute, die verrückt genug sind, sich mit den Diven zu beschäftigen.

LG Andreas

PS: Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du?

bearbeitet von dragstar1106
  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Masteryoda CO   
Masteryoda

Vielen Dank für das nette Willkommen!

Na das nenne ich mal Glück, kaum 15 Minuten dabei und schon ins erste Fettnäpfchen - wegen dem Avatar.

Ich hatte mir überlegt, welches Bild cool aussieht und Emotionen rüberbringt, und da kam ich auf die Schaltkulisse - aber offensichtlich nicht als erster... :-o

Kann das gerne ändern, muss mir aber erst was neues ausdenken...

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stocker85 CO   
Stocker85

Hallo Lothar das mit den Emotionen kann ich und viele andere absolut nachvollziehen. Wir sind Bzw. waren alle in der selben Lage. 

Ich gratuliere dir recht herzlich und wünsche allzeit gute Fahrt und der Spaß kommt alleine, den brauch ich dir nicht wünschen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fridolin_pt CO   
fridolin_pt
vor 15 Minuten schrieb Masteryoda:

Ich hatte mir überlegt, welches Bild cool aussieht und Emotionen rüberbringt, und da kam ich auf die Schaltkulisse - aber offensichtlich nicht als erster

Avatar ist ja gut, aber im Leerlauf kommst Du auch mit einem Ferrari nicht ganz so weit :D

• Haha 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jamarico CO   
Jamarico
vor 34 Minuten schrieb Masteryoda:

Kann das gerne ändern, muss mir aber erst was neues ausdenken...

Nee....passt schon. Jeder wie er mag :wink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tomp CO   
tomp

Servus Masteryoda,

Gratulation, immer gute Fahrt und viel Spaß mit deinem 360er Handschalter .... Bin mir sicher, dass er dir auch in silber eine Menge an Spaß bereiten wird👍

Silber einfach 👌😀

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tomp CO   
tomp
Geschrieben (bearbeitet)

....hast du das Fahrzeug in Baden Württemberg gekauf und ggf. blaue Sitze? Ansonsten bin ich nicht neugierig😉😀...

bearbeitet von tomp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Masteryoda CO   
Masteryoda

guter Hinweis das mit dem Leerlauf :wink:

Bin aus Stuttgart und das Auto ist  tatsächlich aus B-W mit blauen Sitzen und blauem Dach.

• Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stonekiller   
Stonekiller

Glückwunsch zum Ferrari...fahre meinen jetzt seit einem Jahr und Bereuhe den Kauf keine einzige Minute. Habe im vergangenen Jahr fast 10000 km zurückgelegt...tolle Leute kennengelernt und jeden Kilometer genossen...einziger Nachteil....es macht süchtig...

• Gefällt mir 1
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jo.e CO   
jo.e

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Der 360 Spider ist ein tolles Auto in jeder Hinsicht. :-))! Man wird sich sicher auf einer Ausfahrt sehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F40org CO   
F40org

360-Schalter 👍👍👍

Viel Spaß damit - mir gefällt silber/blau!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aprilliahubert   
aprilliahubert

alles Gute zum 360 er und immer knitterfreie Fahrt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Masteryoda CO   
Masteryoda

Vielen Dank für das herzliche Willkommen! Ich nehme dann erstmal die knitterfreie Fahrt ...;)

Will bei Gelegenheit ein paar mehr Bilder einstellen, bin aber irgendwie überfordert: im F360 Forum posten, in das Bilderbuch einstellen oder eine Garage erstellen ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jo.e CO   
jo.e

In dieser Vorstellung würden die Bilder auch gut passen. :-))!

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Masteryoda CO   
Masteryoda

hier mal ein paar Bilder meines Spiders in silber / blau

CP_02.JPG

CP_03.JPG

CP_04.JPG

CP_05.JPG

CP_06.JPG

CP_07.JPG

• Gefällt mir 8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Ähnliche Themen

• Wixxer
      Hallo.Ich bin neu hier und habe da eingangs mal ne Frage.Ich möchte mir einen F430 kaufen,auf jeden Fall in Rot.Die Entscheidung soll fallen zwischen Spider oder Scuderia.Ich bin da hin-und hergerissen.Ich beobachte die Szene schon länger,der Scuderia und Stradale waren für mich immer nur wie das letzte Aufbäumen vor dem Modellwechsel.Aber wie ich jetzt hier im Forum oft gelesen habe,ist der Scuderia Emotion pur, der letzte nicht weichgespülte.Und da ist das Dilemma.Was ist der größere Genuss,offen oder dies?Oder noch etwas sparen auf 16m?Gruss,Thomas.
    • Ecco
      Hallo zusammen,
      da ich durch dieses Forum eine Reihe von wichtigen Infos bekommen habe, welche mich bei der Fahrzeugsuche unterstützt haben, möchte ich an dieser Stelle etwas zurückgeben und meine Erfahrungen beim Kauf eines Ferrari 360 kundtun.

Präambel
      Ähnlich wie den meisten, die der Versuchung eines Kaufs unterliegen, habe auch ich mich vorher gründlich über das Modell informiert. Darüber hinaus würde ich von mir behaupten, dass ich ein solides Verständnis von KFZ-Technik habe.
      Einschränkungen beim Kauf wollte ich eigentlich nicht machen, trotzdem war die erste Wahl "Rosso Corsa" als Farbe, die zweite "giallo", am liebsten mit manuellem Schaltgetriebe. Ich entschied aber, bei der Suche nur nach dem besten (technisch, substanziell) Auto ausschau zu halten und alle anderen "Wünsche" subsidiär zu behandeln. 

Die Suche
      Die bereits gestiegenen Preise der Ferrari 360 führten 2016 zu der Entscheidung entweder jetzt einen zu kaufen oder nie. Nach 9 Monaten der Marktbeobachtung entschloss ich mich, das komplett verfügbare Angebot auf Autoscout24 und Mobile.de abzutelefonieren und zu besichtigen. Dabei habe ich einige tausend Km zurückgelegt und unzählige Enttäuschungen erlebt. 
      Die ersten Händler, die ich anrief, entgegneten mir auf die klassischen 'Fragen wie "Reimport, Unfallfreiheit, Nachlackierungen...", dass alles einwandfrei sei. Vor Ort gab es dann die große Enttäuschung. Bei den ersten 3 besuchten Fahrzeugen gab es riesige Lücken im "Service-Lebenslauf" und die Unfallfreiheit konnte durch den Lackschichtenmesser nicht bestätigt werden (eine besondere Enttäuschung war ein "unfallfreier" 360, welcher auf der kompletten linken Seite die 20-fache Lackdichte hatte (und noch dazu Lackeinschlüsse im Klarlack hatte). 
      An dieser Stelle sei zu sagen, dass sich meine Erfahrungen über das komplette Angebotsportfolio zwischen 55.000 und 85.000 EUR erstreckt (also auch in höheren Preissegmenten war man vor "Lemons" nicht bewahrt). 
      Bei weiteren Händleranrufen wurde ich dann etwas "forscher" und formulierte meine Anfrage direkt so, dass ich mit Lackdichtemessgerät, OBD Tester und Ferrari Meister vorstellig werden würde und ziemlich wütend werden könnte, falls man etwas verschweigt, bzw. in erheblichem Maße von der Produktbeschreibung abweichen sollte. Erstaunlicherweise wurde dann am Telefon weitaus mehr preisgegeben. Bspw. wurde man dann etwas fairer was die Historie anbelangt:
      oder bei einem Angebot mit der Angabe: 1 Hand und durchgehend scheckheftgepflegt 
      Immer wieder stieß ich auch auf einen "ganz kurzen" Auslandsaufenthalt. "Der Vorbesitzer hatte eine Finca im Ausland...." so erklärte man mir mehrfach. Tatsächlich hat dies aber wohl einen anderen Grund. Fahrzeuge die "kurz" in einigen ausländischen (EU-) Ländern zugelassen waren, verlieren die Anzahl Vorbesitzer (im Fahrzeugbrief) bei Wiederzulassung in Deutschland. Ein Schelm, wer Böses denkt.
      Wenn wir die Rahmenparameter wie Vorbesitzer und Historie mal etwas außer Acht lassen, gibt es da noch das Thema "Tachomanipulation". Hierzu könnte ich auch wieder einen Roman verfassen. Aber um euch nicht zu langweilen, gleich ein guter Tipp: Lasst bei jedem Fahrzeug die Betriebsstunden respektive KM aus dem ABS Steuergerät auslesen und vergleicht diese mit den Kilometerangaben der Tachoeinheit. Wahrhaft wundersame Unterschiede ergeben sich hier viel öfter als vermutet. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass mehr als die Hälfte aller gebrauchten Ferrari (360) tachomanipuliert sind.
      Weitere Geschichten von Fahrzeugen die mit Ebay-Sperrholz-Applikationen, welche als 100% Original angepriesen wurden, erspare ich uns an dieser Stelle.

Standschäden
      Ein weiteres wichtiges Thema sind "Standschäden" von sogenanten "wenig KM"- Autos. Einige Fahrzeuge standen sich so lange die Füße platt, dass es Ärger mit verharzten Bauteilen gab. Bsp.:
      Grundsätzlich ist gegen sowas ja nichts einzuwenden, aber wenn man sich mal überlegt, welche Teile noch alle in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn so ein Auto lange steht, wird einem fast schlecht. Insbesondere da gängige Gebrauchtwagengarantien nicht für solche (Folge)-Schäden aufkommen. - Also Vorsicht vor kaputtgestanden Fahrzeugen!

Fazit
      Kurzum, ein Abenteuer! Von den damals 60 oder 70 Fahrzeugen, die ich "überprüft" hatte, kamen nur 3 in Frage. Gekauft habe ich schlussendlich einen gelben 360 mit fast 70.000 KM, welcher regelmäßig bewegt wurde und 17 Jahre lang beim selben Ferrari Meister in der Wartung war. Bisher mangelfrei.

Ich hoffe, diese kurze Zusammenfassung ist dem Einen oder Anderen eine kleine Hilfe.
    • Ecco
      Liebe Gemeinde!
      Könnt Ihr mir eine Empfehlung für einen Ferrari 360 Spezialisten in NRW bzw. in der Nähe von Essen aussprechen ? 

Danke und Gruß,
      Richard
    • mangusta
      Hallo,

das Verdeck meines 96er 355 Spider 5.2 lässt sich nicht mehr schliessen.

Wenn ich den Schalter zur Verdecköffnung betätige, fahren wie immer beide Sitze nach vorne. Der rechte Sitz hält dann wie immer irgendwann ziemlich weit vorne an. Der linke Sitz fährt aber immer weiter nach vorne und stoppt nicht wie sonst - und auch wenn er total weit vorne ist, sodaß es nicht mehr weiter geht, läuft der Hydraulikmotor nicht an und das Verdeck schliesst sich nicht. Mit den Sitzverstellungsschaltern kann ich beide Sitze dann wieder zurückfahren. Der rechte Sitz fährt auch wieder mit dem Verdeckschliessungsschalter zurück - der linke nur mit dem Sitzschalter.

Ich habe hier gerade etwas von Sitzpotentiometern gelesen. Wo sitzen die - oder wie kommt man da dran?  - falscher Ansatz?

Was ist zu tun?

Gibt es einen Elektronotschalter für die Verdeckhydraulik?

Immerhin ist das Verdeck offen - aber beim aktuellen Sommer auch nicht wirklich  total tröstlich.

Vielen Dank für alle Tips

Rolf
    • 430ftype
      Hallo zusammen,  Bin neu hier und Hab mir zu Weihnachten einen F430 vom Christkind bringen lassen. Hab lange geschaut und dann bei einem 2007er mit 3770 km zugeschlagen. Auch bei mir werden mit Sicherheit noch einige Fragen auftauchen. Daher nehme ich dieses Thema jetzt einfach mal als Anlass um mich kurz bei euch vorzustellen. 

Servus zusammen