Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Chemisches Entlacken


paul01

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

IMG_2141.thumb.JPG.88ff92102b8c44164be64297524d772a.JPGIMG_2142.thumb.JPG.a816fafd95ec09a47a0463b4dedf3ffd.JPG

 

War eben bei Mipa, brauchte noch Arbeit für die Feiertage B)

 

Mit dem Mipa Abbeizer sollst du mal versuchen Bierbänke zu bearbeiten. Dafür sei er super.
Die ganzen "guten Sachen" dürften nicht mehr verkauft werden. Bei Mipa bekommst du nichtmal mehr eine Dose Bauschaum...

 

Das "schärfste" was sie hätten, sei die 2K-Verdünnung. Putzlappen tränken, auflegen, warten und mechanisch nacharbeiten. Mit einer Messingbürste oder sowas.
 

Ich hab dir nen Liter mitgenommen. Wenn du mir deine Adresse PNst gehts heute noch in die Post :-))!

  • Gefällt mir 1

Wenns so gut hält ist das doch besser als jede selbst aufgebrachte Grundierung :P. Bei Schrumpflack fällt sowieso gar nicht auf, wenn die Schichtdicke bissl höher ist. Schrumpflack sollte aber nur dann aufgetragen werden, wenn der Altlack ein 2K Lack oder luftvernetzend ist/war. Bzw. ansonsten erstmal testen an einer kleinen Stelle. Wenn eine einzige/erste Schicht Schrumpflack schrumpelt ist das nicht gut, sondern dann hast Du ein Kompatibilitätsproblem.

 

Wenn der Altlack Schrumpflack ist, ists natürlich wieder ein anderes Problem, der sollte runter ...

 

Irgendwie will mein Computer immer "Schlumpflack" schreiben ....

vor 21 Stunden schrieb matelko:

charakteristischen Eigengeruch

jepp...das ist das stichwort und es steht auch so in den einschlägigen sicherheitsdatenblättern wo die inhalte ansonsten nicht drinne stehen. hab z.b. schon "super-high-end-spezial-kleberlöser" für smart repair gesehen wo so ein 100ml fläschchen mal eben fast 10€ kosten soll...das ist in der regel stinknormales isopropanol mit demineralisiertem   wasser verdünnt !:-o ich hätte aktuell den dichtungsentferner von liqui moly greifbar...vom CRC könnte auch noch was da sein...die sitzen zwar unweit von hier,verkaufen aber nur gewerblich und dazu mindestabnahme eine palette weswegen ich aktuell da auch nicht mehr so einfach rankomme..zur not hab ich auch einen "sandstrahler" an der hand dessen spezialität gerade oldtimer oder auch antike möbel sind....der verwendet von feinste quarzssand,über natron,irgendwelche hölzer,walnussschalen,glasperlen,schotter bis zum ausgewachsenen hinkelstein :lol: so gut wie alles ...halt je nach bedarf ;)

btw.ich hatte ganz früher immer nur den "grüneck" für alles..der ging irgendwann dann auch nicht mehr...da solls aber auch wieder einen funktionierenden geben... zum liqui moly dichtungsentferner gibts im netz eine bebilderte anleitung zur

Entfernung_von_Verkokungen

  • Gefällt mir 1

Hallo Bernhard,

es ist Schrumpellack (mein Computer machts richtig). Die Qualität des Lacks selbst ist wohl gut. Er wurde aber teilweise auch mit Öl unterwandert evtl. über sehr viele Jahre. Dort reicht der Fingernagel. Also evtl. Problem mit der Vorbereitung (war wohl Luigi) oder der Haftfähigkeit. Das Unterwandern war in "Diablo Ölverlust Ventildeckel". Es ist eigentlich ein gutes Übungsteil so ein Ventildeckel. Da sind Felder drauf und alles Mögliche war schon drin in den Felder, aus denen nichts rausläuft.

 

hallo Tom,

danke, aber nichts zusätzlich schicken. Auch Isopropanol, Aceton, ... je auf einem Feld gehabt. Es ist nichts eiliges hier. Für den anderen Thread müssen nicht die Ventildeckel lackiert sein. Es muss auch nicht unbedingt alles runter. Die Ventildeckel werde ich eh bald nochmal runternehmen müssen.

Strahlen soll nicht, außer das mit den Hinkelsteinen. Oder ist das dann nur einer ?

 

hallo bozza,

ich meinte Mipa. Hast du die jetzt alle mal durchgeschüttelt ?

 

Gruß

Paul

 

Hallo,

gestern auch noch den Oxystrip bestellt. Der kommt aber erst am 8.1./9.1. Darauf warte ich nicht. Wird dann aber irgendwann auch getestet und hier berichtet.

Mache jetzt noch einen Test, dann geht es weiter.

Wie mehrmals gesagt, ist das kein Ventildeckelthread. Wer also noch Erfahrung mit etwas hat...

Gruß

Paul

Wenn es Schlumpflack  :evil: ist, wäre m.E. die beste Vorgehensweise den mit sowas mechanisch zu entfernen. Vermeidet auch die chemische Sauerei und deren Ausspülung aus Gussporen. OK, ist bissl mühsam, aber es ist ja Winter, Du bist jung, und Du hast Zeit :P

61aPoxP6myL._SY492_.jpg

Hallo,

vorhin ist das Weihnachtsgeschenk von @bozza gekommen. Danke dafür. Siehe oben. Das riecht schonmal wie ein Verdünner. Ob er als Abbeizer funktioniert, glaube ich nicht unbedingt. Aber was er kann ist reinigen. Habe den in einige Felder geleert und teilweise mit einem Pinsel verstrichen. Damit ging jeglicher Rest der bisherigen Mittel inkl. etwas Farbe weg. Man weiß also damit immer, wo man steht und schruppt nicht an unnötigen Stellen.

Über Nacht einige Felder teilweise mit Lappen und mit Alufolie abgedeckt, damit möglichst lange nass, und morgen mal sehen.

 

Bernhard, die Oral-B habe ich nur in oval. Das kann dauern.

Gruß

Paul

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

das ist so ein Feld, das mit dem Mipa-Verdünner über Nacht feucht gehalten wurde. Die Farbe ist angegriffen.

image.thumb.png.88dde6d69234ac5ac455864684fe13c2.png

Es kann sein, dass das über mehrere Tage sogar funktioniert.

 

bozza möge es verzeihen, aber dann beide Ventildeckel komplett mit dem Oxystrip behandelt. Auffällig war, dass die mit dem Mipa-Verdünner vorbehandelten Felder nach wenigen Stunden gekräuselt waren. Und da gingen auch erste Bereiche runter.
 

Oxystrip ist sogar sehr dick:

image.thumb.png.3ca354e5fbfe635203ed4e46e2fe88e4.pngimage.thumb.png.d83a5c618a38d9711ef854726f021413.png

 

Dann über den Tag noch 2x eingestrichen. Morgen früh geht es da weiter.

Gruß

Paul

Hallo,

 

so war das dann heute morgen nach ca. 15 Std. Einwirken:

image.thumb.png.760a5ea09fbc566b976b0b28dc61eab9.png

 

Deutlich gekräuselt. Hier mal eine Stelle, die mit der Messingbürste einmal gewischt wurde:

image.thumb.png.281237cf3e2676b7d43bab18d85bd67c.pngimage.thumb.png.9da989f3b2b4e13bcab80f21d09d2ab9.png

 

image.thumb.png.b369674e149cf9c01d8f7eb3a259990e.pngimage.thumb.png.07fbead07d0bd126f148ad4665eec1bd.png

 

Dann abgewischt und mit fester Bürste und dem Mipa-Verdünner den Glibber aus den Ecken geholt:

image.thumb.png.57634a199706acab810f55c1eb70b666.png

 

Das sind verfärbte Stellen, wo der Lack jahrelang mit Öl unterlaufen wurde:

image.thumb.png.030df33a5b7f370d2ebf4dd4abefc4be.png

 

Mit Dremelbürste geht nicht viel weg. Z.B. die Farbe oben auf dem Steg nicht. Das mit Schaber:

image.thumb.png.094517fb0048ceb7c3ae36f36219e63e.png

 

Es gab also auch Bereich, die etwas schlechter gelöst wurden. Aber insgesamt gute Funktion.

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Hallo,

die Ventildeckel sind also entlackt:

image.thumb.png.31f80309072cf0f8b03bff67fa508545.pngimage.thumb.png.2e8d158dca6d1ddb5889aa62ae85bf2f.png

 

 

Der Oxystrip ist empfehlenswert. Danke für den Tipp an @lambodriver.

Aber auch an @bozza für die Hilfe und den Mipa-Verdünner.

Auch für die bisherigen technische Klärungen u. a. von @matelko @planktom @Jarama

 

Hier kann ich selbst nichts mehr beitragen. Beim nächsten Entlacken mache ich es genauso mit dem Oxystrip.

 

Wenn jemand noch andere Mittel kennt, gern noch hier reinschreiben.

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...