Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Cadillac ATS-V Kurztest


F430Matze

Empfohlene Beiträge

Ein fröhliches Hallo in die Runde. :D

Da wir hier ja immer sehr europalastig sind, was Autos angeht, mal ein kurzes Resumee nach den ersten 800 Cadillac ATS-V Kilometern.

Ich hatte vorletztes Jahr einen Audi RS4 B8 und ab Ende letztem Jahr bis Ende April einen neuen AMG C63S, daher kann ich hier ein schönen Vergleich zu den deutschen Konkurrenten (außer M3/M4) ziehen.

 

 

Den Wagen habe ich zufällig online in mobile beim Autohaus Steppe im Horgau gesehen und mich wegen der Farbe sofort in das Teil verliebt. Bin ansonsten ein extremer V8 Enthusiast, ein V6 wäre mir normal nie ins Haus gekommen aber halt verliebt... ich denke auch wegen der Farbe.

 

Auto hatte volle Hütte bis auf das Panoramadach, Tageszulassung mit 57 km, Europamodell mit allem was man braucht (Recaros, Carbon Aeropaket, HUD, sämtliche Fahrerassistenzsysteme, etc).
Also am nächsten Tag spontan hingefahren, Herr Steppe hatte einen gebrauchten ATS-V da, den ich probe fahren konnte... war nicht wirklich begeistert, laute Ansauggeräusche, Klappern überall, Navi ging nicht, Getriebe schaltete müde und irgendwie fehlte es an Leistung und das Lenkrad war recht lose bezogen... aber die Optik... ich war sooo verliebt und das hat gereicht um für den Blauen zu unterschreiben... danach stellte sich im weiteren Gespräch auch noch heraus, dass der Vorführwagen ein Vorserienauto war... was meine Erwartungen dann doch wieder etwas anhob.

 

Ein paar Wochen später, als ich das nötige Kleingeld zusammengekratzt hatte, dann die Abholung von meinem Blauen... und was soll ich sagen, es ist ein anderes Auto, das fertige Serienmodell.

Es klappert nichts, das Navi ist einwandfrei, das Auto geht super vorwärts und das Getriebe schaltet schnell, im Alltag immer schön hoher Gang und  sanft und ohne stark merkliches Zwischengas, wenn man einfach nur dahingleitet. Aber wehe wenn man dann mal angast, das merkt das Auto sofort und ändert die Charakteristik vom Getriebe schlagartig, es dann erst schaltet spät und spürbar hoch, gibt starkes Zwischengas beim Runterschalten - einfach super. Im Verbrauch schlägt sich das ganze auch nieder... 14,1 Liter bisher im Schnitt, beim AMG und RS4 (welche jedoch von V8 befeuert waren) waren es rund 4 bis 5 Liter mehr auf 100 km. Das DSG Getriebe im RS4 war eine Katastrophe, sehr schlecht abgestimmt... im Sportmodus bei 50 km/h noch im 2. Gang, im Tourmodus kam es nicht in die Gänge und dazwischen gab es einfach nichts. Das 7 Gang AMG Speedshift Getriebe war jedoch noch eine Nummer schärfer, hat schnell reagiert und sich "leicht" angefühlt... würde hier den Cadillac also in die Mitte auf Platz 2 hinter AMG und vor Audi RS packen.

 

Vom Motor und Sound her... der ATS-V ist nicht sehr laut, klingt aber kernig und sportlich... das "Ploppen" vom AMG vermisse ich etwas, sonst aber absolut zufriedenstellend... Leistungsentfaltung ist auf AMG Niveau, der Audi sieht hier kein Land, auch weil er rund 160 kg mehr zu schleppen hatte.

Eckdaten des ATS-V:

3,6 Liter V6 Biturbo mit 470 PS / 603 Nm

0 - 100 km/h in 3,9 sek

304 km/h Spitze

8 Gang Automatik aus der Z06

Mit einem Listenpreis von knapp 82.000 Euro ist das Auto zumindest auf dem Papier im Vergleich zum BMW oder AMG absolut kein Schnapper - ausstattungsbereinigt und unter Berücksichtigung, dass man solche Autos mit Tageszulassung rund 25 bis 28 % unter Listenpreis schnappen kann, dann aber schon. Zumal es einfach mal was anderes ist, beinahe schon ein Exot in unseren Breitengraden.

 

Vom Fahrwerk und Handling her... man glaubt es kaum... da kommt die Stärke des Amis... mit den elektronisch gesteuerten und damit variable bzw. adaptive Dämpfer („Magnetic Ride“) liegt das Fahrzeug wie ein Brett und stützt sich in Kurven super an. Der AMG war leider sehr weich in der Federung und hatte schon fast gefährliche Lastwechselreaktionen, vor allem wenn man mal etwas quer vor. Der RS4 lag zwar gut, war aber doch sehr kopflastig und hat gerne über die Vorderachse geschoben, der Cadillac liegt mit seiner 51/49 % Gewichtsverteilung einfach super neutral und fährt sich klasse. Da hat Cadillac seine Hausaufgaben gut gemacht und zum Beispiel die komplette Motorhaube SERIENMÄßIG aus Carbon gemacht, um die fast perfekte Gewichtsverteilung zu erreichen. Noch dazu kommt das Aeropaket mit der großen Spoilerlippe, was unheimlich viel bringt.. RS4 und AMG waren auf der Hinterachse immer sehr leicht am Track, zu leicht... der Cadillac (noch war ich mit diesem nicht auf dem Track aber man merkt es schon auf der Straße) liegt hier wesentlich besser. Auf der Geraden bei höheren Tempi fährt dir so ein AMG oder M3 / M4 natürlich davon durch den niedrigeren Abtrieb und evtl. auch das minimal schnellere Getriebe, in der Kurve kommt man aber wieder ran... habe vor ein paar Tagen einen Test gelesen, da hatte BMW einen M4 Competition auf einem Rennstreckenvergleich ins Rennen schicken müssen, weil der ATS-V den normalen M4 gebügelt hatte.  Der Competition kostet dann aber auch schon wieder gute 90 K, also rund 1/3 mehr als der ATS-V mit TZ... der damit wieder zum Schnapper wird.

 


Amis hatten es mir ja schon immer angetan - so einen "europäischen" hatte ich jedoch noch nie... die 6 Kolben Brembo Stahlbremse steht warm wie warm aus 100 km/h einen Meter früher als der AMG mit Keramik... das ist schon eine Ansage... dazu noch Fahrwerk, Verarbeitung... alles top - das Auto ist ein wahrer Underdog in dem Segment, dem man wesentlich weniger zutraut als er kann.


Kann man also ruhig schon mal auf die Liste nehmen, wenn man sich für RS4 / AMG C63 oder BMW M3 M4 interessiert. Ich würde fast wetten, den hat keiner von euch auf der Liste, wenn er sich für diese Autos interessiert - völlig zu unrecht jedoch. Und für die E63S oder RS6 Fahrer, gibt es dann ja noch den größeren CTS-V mit 649 PS Z06 Motor... der ist allerdings doch deutlich größer, etwas weniger aggressiv gezeichnet und leider auch schwerer und nicht ganz so sportiv, eben wie seine großen Brüder aus Deutschland - daher ist es bei mir der kleine geworden. 3 Jahre Garantie ab EZ gibt es von GM obendrauf.


Es gibt eigentlich nur Gutes über das Auto zu sagen, wenn man ganz pingelig ist, könnte man das etwas zu glatte Leder am Lenkrad (was es etwas rutschig macht) ankreiden sowie die schlechte Bildqualität der Rückfahrkamera (sehr pixelig).... nach hinten hin ist die Sicht sehr eingeschränkt, nicht zuletzt wegen dem Design und Spoilerwerk, die Assistenten helfen da jedoch ausreichend und man fühlt sich wohl.  Was mir noch aufgefallen ist, wenn man im Stau steht, dann kommt bei den Auslässen mittig auf der Haube sehr heiße Luft raus, was dann zu Luftflimmern im Sichtfeld führt und evtl. die Augen etwas anstrengt - sobald man sich aber in Bewegung setzt erledigt der Fahrtwind das ganze. Und wer das ganze Auto als Winterauto nutzen möchte, der muss leider zu Kumho Winterreifen greifen oder eine andere Größe eintragen lassen - gibt derzeit keine anderen Hersteller für die 255/35/18 und 275/35/18 Kombi. Ist leider etwas schwammig der Reifen bei höheren Tempi, mit den Michelin Sommerreifen kann das Auto deutlich mehr. Aber dafür kann das Auto ja eigentlich nichts - nur am Rande erwähnt.

 

 

Auch nochmals einen besonderen Dank an Herrn Steppe für die tolle Abwicklung - der Händler ist wirklich sehr zu empfehlen und eine Reise wert. 


So muss dann mal weiterarbeiten - das Auto will schließlich aus getankt werden.
(P.s.: das Copyright der letzten beiden Bildern liegt bei Herrn Steppe)

 

 

20171127_071945.jpg

20171023_161750.jpg

20171023_161726.jpg

20171023_161715.jpg

20171023_161750.jpg

20171206_075831.jpg

20171206_075853.jpg

$_20 (14).jpg

$_20.jpg

  • Gefällt mir 8
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin,

 

ich kann Deine Begeisterung schon ganz gut nachvollziehen. War letztes Jahr ein paar tausend Kilometer mit dem ATS-V unterwegs und war auch sehr angetan, das Fahrwerk ist wirklich spitze. Zusätzlich kommt der Exotenfaktor hinzu und die, wie ich finde, sehr coole Optik. Das Auto ist einfach extrem lässig. 

 

Motortechnisch kommt der V6 aber einfach nicht an den R6 aus dem M4 heran. Klar, der ATS hat auch ordentlich Schub, aber ein Drehzahlwunder ist er halt nicht gerade. Die Automatik ist auch nicht ganz auf der Höhe der Zeit, da ist allerdings das DKG von BMW ebenfalls nicht unbedingt Maßstab. 

 

Ich durfte neulich den großen Bruder CTS-V eine Runde fahren, ein durchweg beeindruckendes Erlebnis! Kann man nur empfehlen, aber vielleicht nicht bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen. :D

 

Viel Spaß noch mit dem Ami!

 

Max

  • Gefällt mir 1

Max, tut mir leid, dass du jetzt nicht mehr das Vergnügen hast. ;)

 

 

Bin mal gespannt, was das Auto im März / April auf dem Salzburgring für eine Zeit fährt.. hab meine AMG Referenzzeit noch gespeichert, der AMG war gemacht und hatte 122 PS mehr... es würde mich aber nicht wundern, wenn die Zeiten identisch oder vllt. sogar etwas besser wären.

 

 

 

 

Bin wirklich begeistert und überzeugt von dem Auto. :-))!

Tolles Auto mein Glückwunsch unser lokaler Händler um die Ecke hier bei mir  hatte auch einen Neuwagen im Angebot, der wurde dann nach Zulassung mit 1km direkt mal 10.000 Euro günstiger über Nacht, da wäre ich fast schwach geworden zumal man das Auto nicht an jeder Ecke sieht und die Optik wirklich gelungen ist. Am Ende ist es dann bei mir  aber wieder ein 3 er  bmw geworden aber vom Motor her eine Kategorie drunter. Den ats v hat Sportauto auch mehrfach sehr positiv getestet der Wagen ist gut und Gerne auf Höhe eines bmw m 3 wie du schon schreibst muss sogar der recht teurer competition ran um einigermaßen mitzuhalten das ist doch ein super Kompliment für den ats v 

  • 1 Jahr später...

Hab nun nach knapp 1 Jahr ausgerüstet auf einen neuen 2018er CTS-V. Werde, insofern Interesse besteht, gerne wieder einen Kurztest schreiben, wenn ich etwas gefahren bin. Gerade stehen erst 125 km am Tacho, aber ich kann jetzt schon sagen, die BOSE Anlage ist ganz großes Kino, der Sound auch (klingt wirklich wie die C7 Z06, aus der Motor und Getriebe stammen) und die Verarbeitung ist auch astrein... nichts klappert, tolle Haptik... sehr schönes Auto. :)

Falls jemand Interesse an meinem alten ATS-V mit fastjungfräulichen 9.500 km hat, freut sich Herr Steppe sicher über eine Anfrage. ?

48016579_10218529273048471_2572146383318417408_o.jpg

  • Gefällt mir 8
  • 2 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...