Jump to content
Stig

Audi R8 (42) gekauft - meine Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Stig CO   
Stig

Hallo miteinander,

 

Ich habe die letzen Tage mein Alltagsauto gewechselt und fahre nun anstelle des sehr geschätzten RS4 (B8) einen R8 4.2 v8 FSi.

 

Einen richtigen Sportwagen im Alltag zu fahren stellt für mich quasi ein "Selbstversuch" dar; grundsätzlich ist es nämlich so, dass bei meinen bisherigen RS-Audi's das Platzangebot nie eine zwingende Rolle gespielt halt. Vielmehr gewichte ich meine Ansprüche heute an ein Alltagsauto primär bezüglich Qualität, Leistung, Dynamik, Style und Komfort.

 

Zur Auswahl standen für mich folgende Modelle: 911 Carrera, Nissan GT-R, Lexus LC500 oder eben der R8, für welchen ich mich nun entschieden habe.

Ein weiteres Kriterium, welches ausschlaggebend für dessen Wahl war, ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei den Occasionen. So entschied ich mich für einen zwar bald 10 Jahre alten 4.2, jeodch mit erst knapp 29'000km und in absolutem Bestzustand (Sommerauto aus erster Hand). Zudem ist das Auto praktisch voll austgestattet.

 

Nach den ersten Paar hundert Kilometer muss ich sagen, dass sich mein Entscheid sehr bewährt. Der R8 ist nahezu uneingeschränkt alltagstauglich, zumindest für meine Bedürfnisse. Den allgemeinen Meinungen entgegen finde ich das automatisierte R Tronic Getriebe richtig gut. Natürlich ist es so, dass heutzutage jeder Octavia mit DSG besser schlatet, jedoch finde ich die R Tronic des R8 sehr komfortabel und bei Bedarf ausreichend sportlich. Ebenso bin ich überrascht, dass das Infotainment MMI gar nicht so veraltet wirkt, zumindest im Vergleich zu diesem aus meinem letzten RS4.

Nutzwert dank Allrad (Winterreifen), grossen Platzverhältnissen sowie tollem Komfort finde ich sehr gut. Einzig die grossen Türen fallen in Parklücken auf sowie dessen erstaunliche Breite, dies vorallem in Parkhauseinfahrten sowie in der Waschstrasse. Aber daran gewöhnt man sich.

Auch das stetige Gejammer dazumal betreffend einer hoher Sitzposition kann ich nicht nachvollziehen: in einem R8 sitzt man absolut perfekt, besser gehts nicht. Platz und Raumgefühl ist hervorragend, ebenso ist der Kofferraum völlig ausreichend, insbesondere noch in Kombination mit der Gepäckablage hinter den Sitzen, welche das Gardemass Golfbag erfüllt.

 

Nätürlich kann man heute behaupten, ein V8-R8 könnte besser gehen, aber auch dies wäre Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich finde die Fahrleistungen (4.6sec, 302km/h) nach viel vor sehr imposant und vorallem im Alltag völlig ausreichend. Sound finde ich "gewaltig", der V8 klingt richtig toll.

 

Mal sehen, wie sich mein Sportwagen nun im Alltag längerfristig bewährt - darum "Selbstversuch". Demnächst habe ich damit eine längere Reise geplant; mal schauen, wie langstreckentauglich er dann ist.

 

Fährt sonst jemand hier im harten Alltag einen R8? Eure Erfahrungen hierzu würden mich interessieren.

 

Gruss

R.

 

24131282_2048097098548822_4701660603297101565_n.jpg

24174283_2048097241882141_370724964388032432_n.jpg

24176760_2048097118548820_4047498624309412836_n.jpg

24176929_2048097105215488_5400183184843735750_n.jpg

24293952_2048097101882155_8049667606888707843_n.jpg

dfdf.jpg

bearbeitet von Stig
  • Gefällt mir 17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CorradoDave CO   
CorradoDave

Sieht ja fast aus wie meiner :)

 

Glückwunsch! Ich fahre ihn nicht im alltag stimme aber mit fast allen Punkten mit dir überein.

Nur das RNS-E ist der letze Schrott, zwar konnte ich die Grafik mit dem Update auf das Facelift Radio von Tetris auf Supermario steigern aber dennoch war ich noch nicht zufrieden. Ich hab das RNS-E dann noch mit 2 Usb Anschlüssen, einer Festplatte, Wlan und einem anderen System ausgestattet das es mal etwas moderner wird. Nun kann man auch Videos schauen.

 

Ein anderes Fahrwerk, Auspuff für bisschen Sound sind auch nicht zu verachten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Huschijunior   
Huschijunior

Glückwunsch zum Neuerwerb! Schaut in der Farbkombination gut aus und steht ihm. Viel Spass beim selbstversuch und ich bin gespannt auf deine Erfahrungen! Das wäre auch was für mich, bloss ohne Dach müsste er sein. Ich denke er ist ein toller dailydriver und gerade durch den Allrad ideal für Spass das ganze Jahr lang zu haben. :-))!

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Spyderman CO   
Spyderman

Der R8 stand für mich auch mal als Dailydriver-Alternative an und ich stimme Dir in den meisten Erfahrungen zu. Allerdings nicht in zwei Punkten und die haben mich letztendlich bewogen, keinen R8 zu kaufen:

1. Der winzige Kofferraum (der den Namen nicht verdient; Hutablage würde da besser passen.

2. Der immense Wertverlust. Da ich nicht selbständig bin, kann ich mir kein Auto leisten, von dessen Wertverlust ich ein 2. kaufen könnte.

 

Wenn man mit beidem leben kann, ist man gut bedient. Viel Spaß damit! 

 

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stig CO   
Stig

Für meine täglichen Bedürfnisse reicht der Kofferraum sowie Gepäckablage, ein Pilotenkoffer passt jedenfalls problemlos rein. Wenn ich den Weihnachtsbaum transportieren muss, habe ich ja noch andere Autos.

Wertverlust stimme ich Dir absolut zu, darum habe ich mich ja auch für ein Gebrauchtwagen entschieden. Die sind - zumindest in der Schweiz - dermassen günstig, viel günstiger können die gar nicht werden.

Allerdings habe ich tatsächlich auch noch mit dem neuen R8 geliebäugelt, und da wäre mir der latente Wertverlust wirklich auch zu hoch. Vorallem weil ich meine Dailys nie lange fahre. 

 

Zum Sound: Ich bin überrascht, wie gut der R8-v8 schon serienmässig klingt. Muss mal bei meinem nachschauen, ob da wirklich alles serienmässig ist, zumindest siehts auf den ersten Blick so aus.

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Spyderman CO   
Spyderman

Guter Hinweis: der Sound! Da war ich schon enttäuscht. Den RS5-Sound von früher war schon nicht mein Ding. Aber vielleicht bin ich auch zu Ferrari- und US-V8-verwöhnt. Da passen die Auspuffklänge von Audi Rs oder AMGs irgendwie nicht ins Klangbild! Sogar Capristos haben für meinen Geschmack keine Verbesserungen gebracht. ;) 

 

Aber für einen Dailydriver ist der Klang völlig in Ordnung. Da will ich auch keine Krawalltüte haben. 

 

Bisweilen nehme ich gerne und nicht allein an mehrtätigen Ausfahrten teil. Der Kofferraum ist mit 100l da schon ein Zumutung. Da hat mein Spider ja fast das Doppelte! :D 

 

Der R8 hätte auch Wochenende- und Cabrioausflüge mitmachen müssen. Irgendwie passte er nicht in mein (persönliches) Konzept. Wäre schön gewesen, da Preis und Leistung sowie Unterhaltskosten überschaubar bleiben. Ich hoffe von Dir zu lesen, wie er sich denn über einen längeren Zeitraum macht. Vielleicht revidiere ich ja noch ein paar Entscheidungen. :wink:

 

 

P.S.: Berichte bitte doch mal von Deinen Verbrauchswerten. Die vom RS5 waren jenseits von Gut und Böse. Ebenso das häufige Wechseln von Verschleißteilen. Allerdings verleitete der 5er häufiger dazu, sich vom A5 abzusetzen. Wenn schon nicht optisch, dann durch Beschleunigungsorgien. :D Das hat natürlich ordentlich Verschleiß gebracht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thrawn   
Thrawn
Am 6.12.2017 um 13:21 schrieb Stig:

Auch das stetige Gejammer dazumal betreffend einer hoher Sitzposition kann ich nicht nachvollziehen: in einem R8 sitzt man absolut perfekt, besser gehts nicht. Platz und Raumgefühl ist hervorragend, ebenso ist der Kofferraum völlig ausreichend, insbesondere noch in Kombination mit der Gepäckablage hinter den Sitzen, welche das Gardemass Golfbag erfüllt.

Darf ich fragen, wie groß Du bist?

 

Mit meinen 1,89 - 80 kg -  empfand ich den alten R8 als eng und die Sitzposition als sehr unbequem. Der Fußraum war für mich zu kurz / zu eng, daher musste ich die Beine anwinkeln und kam deshalb mit dem linken Knie immer an diese sch**** "Zierleiste", oder was auch immer das sein soll, von der Fahrertür!

 

Wer sich die ausgedacht hat... und was das Teil überhaupt für eine Funktion hat... ist mir bis heute ein Rätsel. :mad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stig CO   
Stig

Mit meinen 1.77m habe ich naturgemäss in keinem Auto platzmässig ein Problem und passe da perfekt rein.

Aber das mit dem Knie kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn man längere Beine hat.

Und das mit der grossen Türe ist tatsächlich etwas mühsam; zum Glück bin ich es mich gewöhnt, ein Paar Extraschritte in Kauf zu nehmen, um einen gutes Parkfeld zu bekommen. Gestern aber gerade wieder erlebt: da parkiert man extra weit weg wo sonst keiner steht, kommt man später wieder zurück zum Auto, parkiert tatsächlich einer genau neben dran, obwohl ringsum alles frei wäre :-D

 

Sound, Verbrauch, RS4-5 (B8):

Grundsätzlich zm B8: der letzte RS4 war ja bereits mein zweiter B8-RS4. Mit beiden war ich vollends zufrieden. Verschleiss und Verbrauch (Langzeit ca. 11,5l) hielt sich absolut in Grenzen, und ich war damit ab und zu in Deutschland (Autobahn) unterwegs. 

Beim R8 kann ich noch nicht gross von Langzeiterfahrung sprechen, beim Durchblättern des Bordcomputer sah ich gestern glaube ich aktuell was um 12,5 Liter, was von mir aus voll in Ordnung wäre.

 

Soundmässig war ich jedoch vom serienmässigen B8-RS4 immer etwas enttäuscht: diese klingen irgendwie so "metallisch-kaputt"; erst mit der Miltek-Anlage war dann etwas besser.

Der R8, welcher ja noch den Motor des RS4-B7 hat, klingt da deutlich besser. Diesen Klang hätte ich mir immer am B8-RS4 gewünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
F400_MUC CO   
F400_MUC

Danke für den super Bericht!

 

Ich weiß nicht, ob's schon jemand gesagt hat - für relativ laues Geld kannst Du die Software der R-tronic updaten lassen. Dann ist das Kopfnicken beim schnellen Beschleunigen weg und es fühlt sich moderner an.

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kai360 VIP CO   
Kai360
vor einer Stunde schrieb Stig:

überall standen andere Premiumautos nur rum, wo wir souverän an ihnen vorbei fuhren: und das nicht mit einem Geländewagen, sondern mit einem richtigen Sportwagen.

 

Super Bericht, macht immer wieder Spaß von Dir zu lesen, ob nun Leichtgewicht Lotus oder Allradler Audi!

Echte ErFAHRUNGEN mit Mehr- und Nutzwert, Danke dafür!

 

Allrad und entsprechende Reifen, wundert mich nicht weiter, solange der Schnee nicht zu hoch ist!

Darf ich fragen welche Reifen du drauf hattest? 

 

 

P.S.: Bin nicht zuletzt wegen Deiner Berichte immer noch in Gedanken an einem Lotus! ;) (Audi Allrad hab ich schon)

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stig CO   
Stig

Winterreifen: Pirelli Sottozero.

Was man sagen muss: bei glatter Fahrbahn ist er um die Hochachse recht labil und erfordert immer etwas an Lenkkorrekturen. Dies kommt halt von der deutlich hecklastingen Kraftverteilung (maximal 35% auf der VA).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
BruNei_carFRe@K   
BruNei_carFRe@K

Wagen komplett debadged, finde ich klasse :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Huschijunior   
Huschijunior

Toller Bericht und ich mag es hier im Forum solche Berichte inkl. Bildern zu lesen. Nicht zu vergleichen aber ich hatte im Februar mit dem S5 ein winterfahrtraining auf einem Flugplatz hier bei uns machen können und es hatte in der Nacht zuvor 70cm Neuschnee gegeben und auch während des Trainings geschneit. Ich war von der Kraft unter den Bedingungen begeistert und konnte wirklich mal schauen was er kann im Schnee. Wie der durch den Schnee gepflügt ist war einfach nur genial. Die anderen Teilnehmer waren echt baff und kamen kaum vom Fleck. Für den Quattro Antrieb kein Problem. Ich sass gestern im Zug von Zürich zurück in die Heimat und dachte, da möchte ich nicht unterwegs sein und hörte dann von einem Meter Schnee im Tessin und du machst dich mit dem R8 dort durch(und dann noch die 20 Zoll Felgen,unglaublich), toll ihn mal gleich so auf die Probe stellen zu können. :-))!

bearbeitet von Huschijunior
  • Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dr4g0n CO   
Dr4g0n

Danke für deine tollen Berichte! Ich freue mich jedes mal wenn du wieder in die Tasten haust. :-))!

 

Ich habe meinen R8 Handschalter, wie eigentlich jeden Sportwagen den ich bisher hatte, im Sommer im Alltag gefahren und kann bisher auch nur positives berichten.

Er ist schnell genug, liegt sehr gut auf der Straße und fühlt sich trotzdem bequem und sicher an. Auch bei starkem Regen usw. war der Wagen ein Traum im Vergleich zu anderen Sportlern. Ich bin vor zwei Wochen noch ca. 60km zum Service gefahren auf neuwertigen Sommerreifen bei 0 Grad und Schneeregen. Der Wagen war selbst bei diesen Verhältnissen weniger zickig als andere Sportwagen bei 20 Grad und leichtem Regen.

Ich bin mit 177cm nicht der größte, aber ich finde den Platz im Innenraum sehr großzügig. Man fühlt sich nicht wie in einer Konservendose.

Der Kofferraum könnte natürlich größer sein, aber für ein Mittelmotorkonzept ist er sicher nicht klein und für mich absolut ausreichend.

 

Ich denke die ersten Modelle, mit niedrigem Kilometerstand und nachvollziehbarer Historie, sind mittlerweile recht Preisstabil. Gepaart mit der soliden Bauweise bekommt man einen alltagstauglichen Sportwagen ohne dabei massig Geld zu vernichten.

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
magic62   
magic62

Italien sollte, nach Norwegen, einer der ersten Länder sein, die UKW abschaffen für DAB+.

Vielleicht haben die schon angefangen auszuschalten? Somit wäre der fehlende empfang zu erklären.

 

 

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stig CO   
Stig

Danke für den Hinweis, das war ebenfalls mein erster Gedanke.

Allerdings funktionierte der Empfang dann gestern zurück in der Schweiz ebenfalls nicht. Heute ging es dann wieder.

 

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
magic62   
magic62

Es gibt für das MMI einen 'affengriff' zum resetten. Vll das nächste mal versuchen. Elektronik kann komische sachen machen. Neustart wäre dann das erste was helfen könnte.

 

Wie man sowas macht, sollte im handbuch stehen. 

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Ähnliche Themen

    • TomSchmalz
      Hi
       
      Mein Chiptuner aus Holland hat letztens einen R8 4S auf,n Prüfstand gehabt und hier mal 624PS raus geholt.
       
      Was mir gleich auf viel war das geringe Drehmoment des Motor,s welches zum alten V10 doch deutlich niedriger liegt.
       
      Man beachte im Diagramm die Skala zum Drehmoment ist rechts und die Leistung ist links !
       
      Im zweiten Diagramm ist ein altern V10 Spyder gemessen welcher von der Dimension der Ansauganlage
      schlechter ist als ein Coupe.
       
       
       

       

       
      Tom
    • Dany430
      Abend Jungens,
       
      ich bräuchte einige Fahrwerkskomponenten für den R8.
      Die Teile sollten neu sein, wo bekommt man die im Netz?  Ist ein 09ner Modell.
       
      Danke für eure Tipps
    • Dany430
      Eben das Video von der Abholung des R8 JP Performance geschaut, da ich den R8 schon drei Jahre gefahren bin und der ab Werk Sound sehr leise war, bin ich nun extrem positiv überrascht, höre bei Minute 6.50. Was sagen die R8 Fahrer? 
       
       
    • tomp
      Servus CP Gemeinde,
      wollte hier kurz meine 2,5 Monate Erfahrungen mit unserem „Erst-Ferrari“ anmerken!
      Es handelt sich um einen 360er Spider, gekauft im November 2016:
      mit 25000 km gekauft
      Handschalter
      EZ 03/2005
      Super Pflegezustand
      Wartungen alle erledigt
      Neu von mir wurde lediglich gemacht:
      Zündkerzenwechsel
      Eintragung/Montage auf F430 Felge (VA 225/35 HA 275/35) mit Michelin Pilot Sport 4S
      K&N Luftfilter
      Innenraumluftfilter
      LMM seit 11.06.2017 (versuchsweise)
       

       
      Ich möchte hier nicht nur einen technischen Status abliefern, sondern auch ganz kurz auf das Thema „Menschen und Ferrari“ eingehen. Letzteres hat mich am allermeisten überrascht!
       
      Nun, Gestern war es soweit, der Tachostand überquerte am „Tatzlwurm/Sudelfeld (Bayern)“ die 31000 km Marke!
       
      Tja, also etwas mehr als 6000 km seit dem 23.03.2017. Klar, für einige von Euch im Forum wohl noch nicht so viel Kilometerleistung, aber für mich jedoch die ersten 6000 …..und wohl auch noch nicht die letzten…..womit ich mein/unser Resümee vorab schon offengelegt habe….
       
      Ein eigentlich kurzer Zeitraum, in der wir mit unserer „Diva“ schon einige nette Geschichten erleben durften. Ohne „Diva“ hätten wir diese wahrscheinlich nicht gehabt! Es waren durchwegs „positive“ Erlebnisse mit Freunden mit fremden Leuten in einem „Alter“ von 3 bis 70 Jahren!
       
      Es waren kleine nette Geschichten, die wir vor allem in Italien erleben durften. Angefangen von der Frau, welche sich freute, einfach nur neben einem Ferrari parken zu dürfen….ja diese Frau kam auf uns zu und sprach uns diesbezüglich an (für mich eigentlich unverständlich). Von dem ca.4-5 jährigen Jungen der in Desenzano del Garda am Uferparkplatz unbedingt aus dem Kinderwagen raus zu dem 360er wollte. Als er dann noch auf dem Fahrersitz Platz nehmen konnte, wird mir sein Leuchten in den Augen unvergessen bleiben! Dem „Rentner“ im Piemont, der uns von seinem Leben in „Chieri“ erzählte (wir aber leider kein italienisch konnten)! Die Geschichte mit der B&B Buchung in dem kleinen Monferrato. Hier hatten wir eine B&B Pension gebucht mit Parkplatz…konnten jedoch wegen der engen Zufahrt dort nicht hinfahren…nach einigen Anrufen gefühlsmäßig  im „halben“ Dorf bekamen wir eine Parkplatz in einem geschlossenen 4 Seit Hof…. Ferner durfte ich jetzt endlich einmal in die „heiligen Montagehallen“ in denen mein Fahrzeug gebaut wurde….
       
      Also „Ferrari“ ein Fahrzeug welches m. E. unheimlich viel „Carpassion“ ausdrückt...
       
      Zum weiteren gibt es technisch folgendes zu bemerken (ungeordnete Liste)…
      Reisetauglichkeit:  trotz meiner 190 cm Körpergröße sehr angenehm zum fahren
      Die Sitze bieten sehr guten Seitenhalt, wobei die Oberschenkelauflage länger sein könnte
      Kopfstütze sehr weit hinten
      Reiselautstärke mit dem „Originaltopf“ für mich sehr angenehm, meiner Frau immer noch etwas zu laut. Der Klang ist beim „Cruisen“ nicht aufdringlich, gibt man(n) jedoch Gas kommt ab 180 km/h schon ein gehöriger Soundfile aus der AGA…
      Fahrwerk ist Super präzise!
      Ich bereue nicht die Montage der F430 Felgen mit der o. g. Bereifung
      Haftung der Reifen ist Super, haben in meinen Augen jedoch nicht so viel Gripp, wenn aus einer engen Kurve heraus stärker beschleunigt wird (…vielleicht liegt das auch am Motor)…
       
      Ein Punkt welcher mir nicht gefällt ist die Lenkung.
      In meinen Augen ist das Lenkrad für einen Sportwagen im Durchmesser zu groß, oder die Lenkübersetzung könnte etwas kleiner sein!
      „Flottes“ Fahren in den Bergen (als Beispiel Stilfserjoch, da den meisten wohl ziemlich bekannt), ist mit dem 360er nur bedingt machbar! Hier finde ich die geringe Bodenfreiheit an der Vorderachse als Nachteil (auf jeden Fall bei mir)! Aufsetzen ist (leider) gar kein Problem!
      „Engere“ Kurven müssen u. a. aufgrund der Fahrzeugbreite sehr weit außen angefahren werden!
       
      Sorry, wollte das folgende eigentlich nicht schreiben aber….
      der Spritverbrauch ist beim 360 in meinen Augen hoch! Bei gleicher Fahrweise fahre ich einen BMW Z8 mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 13 L/100 km (+/-1 L/100km) der 360 braucht ca. 16 L/100 km (+/- 1 L/100km)! Der BMW hat einen 5 Liter V8!
       
      Anmerkung: Es soll nur ein Hinweis auf meine gemachte Erfahrung sein. Vielleicht braucht der eine doch weniger der andere noch mehr Sprit!
      Die Zugänglichkeit im Motorraum ist sehr eingeschränkt. Da ich künftig die anfallenden Wartungsarbeiten selber erledigen möchte, bin ich gespannt wie „aufwendig“ und „zeitintensiv“ das sein wird! Dies wird wohl alles in den „kalten“ Wintermonaten erledigt werden müssen….
      So, momentan fällt mir nichts weiteres mehr ein..
       
      Halt! Noch eins, ….nächste Woche geht’s wieder Richtung Italien… Diesmal mit einer Gruppe „Ferraristi“ teilweise auch hier im CP Forum vertreten….
    • Thorsten0815
      Hallo zusammen
       
      Welche Probleme hatten die Auto früher und wie wurde damit umgegangen? Die Frage stellte sich mir beim Betrachten des Videos.
      Bekannte Probleme nach Baujahr zu sammeln und damit zu Dokumentieren. Hier das Jahr 1978 als Video.
       
       
       
       
       
      Auch damals konnte man im Audi nicht vernünftig bremsen.  

×