Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was haltet ihr vom "Nervenkitzel auf deutschen Strassen"?


Thorsten0815

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ob in De Fr It, ich betrachte mich als Gast in dem jenigen Land. Daher halte ich mich an die dort gültigen Regeln. Besonders als Lenker eines Sportwagen mit CH Kennzeichen ist man exponierter Repräsentant der Schweiz und arbeitet am eigenen Ruf. Das ist aber auch ein Abbild der individuellen Kinderstube welche so repräsentiert wird. Schnell fahren ist in De als in einzigem Land in Europa erlaubt, dem entsprechend fällt man als Schweizer eben auch auf. 

  • Gefällt mir 6

Es gibt schlimmeres als "rasende" Schweizer:

Schweizer die wie in der Schweiz bei 80km/h Tempolimit mit 80km/h stur auf der linken Spur fahren oder

Touristen aus Übersee und Asien die mit ihren Mietwägen eigene Geschwindigkeitsrekorde aufstellen:wink:

  • Gefällt mir 1
vor 17 Minuten schrieb GT 40 101:

Schweizer die wie in der Schweiz bei 80km/h Tempolimit mit 80km/h stur auf der linken Spur fahren

Du bist wohl öfter hier! Ich muss dich aber berichtigen. Die Schweizer fahren bei 80km/h Tempolimit stur 78km/h. Nich alles bis ganz zum Schluss ausreizen.:angry:

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
vor 28 Minuten schrieb GT 40 101:

Es gibt schlimmeres als "rasende" Schweizer:

Schweizer die wie in der Schweiz bei 80km/h Tempolimit mit 80km/h stur auf der linken Spur fahren

Und dann wild aufblenden wenn man rechts vorbei geht

Ich finde diese Strafen auch skandalös niedrig. Wir sollten in DE die rigiden Strafen der Schweiz ebenfalls einführen. Effekt 1: niemand braucht sich über zu niedrige Strafen für Schweizer zu ärgern. Effekt 2: Bei uns würden auch von Deutschen Tempolimits eher respektiert.

 

Alternativ zu schweizer Regelungen kämen auch jene aus Norwegen oder Finnland in frage.

 

Unabhängig hiervon bin ich ein klarer Gegner von generellen Geschwindigkeitslimits auf deutschen Autobahnen. Wo Limits aber da sind, sollten sie m.E. beachtet werden.

 

Die vergleichsweise milden Strafen in DE sind m.E. ein einfaches Kalkül in Verbindung mit hoher Überwachungsdichte. Hätten wir schweizer Regelungen würde die Zahl der "Raser" (= Limitüberschreiter) verschwindend gering werden. Das Gesamtaufkommen an Bußgelder würde sinken. Bei den derzeitigen Regelungen macht demgegenüber die Masse die Kasse, weil die meisten es nicht als schmerzende Strafe erachten, sondern als gelegentliche Ergänzungsabgabe. Das will man bei uns nicht aufgeben, weil die Kommunen die Einnahmen ja sogar schon in den Haushalten einplanen.

 

 

tuete.gif

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thorsten0815,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Deswegen ja auch die Gänsefüßchen, bei meinem Post bei dem "Raser". :D

 

Der "Witz" ist ja aber, dass bei uns viele planvoll zu schnell fahren. Nach dem Motto "kostet ja schlimmstenfalls 30,-- wenn ich erwischt werde". Innerorts sind bei bis zu 20 km/h plus Toleranz ja nur 35,-- fällig, ohne Punkt. In der Schweiz kostet schon 1 km/h Überschreitung 40,--, bei 11 km/h ist man mit satten 250,-- dabei ....B)

 

Bei planvollem zu schnell fahren könnte man dann schon über den Begriff "Raser" nachdenken. Weil oft wird aus dem selbstgewählten Überschreiten von 10 km/h dann auch mal 20 km/h, weil das ja nur (nochmals) 10 km/h mehr sind, und sowieso lächerliche 30,--, also pillepalle :D.

Zur Erinnerung, das bedeutet mit 70 km/h in der Stadt herum zu düsen. Ist das nicht doch vielleicht schon "Rasen"?

 

P.S.: OK, nach dem Schweizer Bußgeldkatalog liegt die Straftat des Rasens innerorts erst bei 100+ km/h vor ... :-o

Also die Raserlimite sind schon hoch angesetzt.

Wenn man grösser 70 in einer 30ger Zone fährt, finde ich schon heftig.

Gefährlich finde ich nur Überland mit 80 zu 140. Hier könnte man beim zügigen überholen in die Falle laufen.

Raser.jpg

  • Wow 1

Bitte korrigieren wenn falsch:

 

Meiner Info zufolge passieren aber geschwindigkeitsbedingte Unfälle zu über 90% wegen nicht angepasster Geschwindigkeit, also innerhalb eines Limits und weniger als 10% wegen Limitüberschreitung.

 

Ich bin heute 2.5 Stunden von Bern nach Zürich gekrochen und ca. 2.5 Stunden zurück. :evil:
Mit dem 458. Auf der rechten Spürt. War halt schönes Wetter. :D

 

Wenn der Verkehr keine Geschwindigkeitsunterschiede bei den Teilnehmern aufweist, dann wird er zu zähen trägen Massen.

 

Aber zum Thema: 

Meine Frau und ich waren öfter mal im Sommer Pilze sammeln. in den Bergen der Schweiz und auch im Schwarzwald.

Bei schönem Wetter hat man das Gefühl neben der Rennstrecke zu sein.

 

Ich kann die Leute die dort wohnen gut verstehen, wenn sie sich durch den Kracht gestört fühlen, aber auch ich fahre dort gerne zügig mit dem Auto. Muss ich doch ein leises Elektroauto kaufen?

 

Wem es weh tut, wenn auf der Autobahn schnell (dem Verkehr entsprechend) gefahren wird, den verstehe ich aber nicht! 

 

vor 9 Stunden schrieb Jarama:

 

 

Bei planvollem zu schnell fahren könnte man dann schon über den Begriff "Raser" nachdenken. Weil oft wird aus dem selbstgewählten Überschreiten von 10 km/h dann auch mal 20 km/h, weil das ja nur (nochmals) 10 km/h mehr sind, und sowieso lächerliche 30,--, also pillepalle :D.

,, planvoll zu schnell fahren´´ bedeutet für mich mit Hirn schnell fahren, sich jederzeit über die gefahrene Geschwindigkeit bewusst zu sein.

- nicht wie die ,, Hausmütter´´ mit 50 durch die 30-er Zone über sämtliche Rechts vor Links oder die Herren mit 140 durch die Autobahnbaustelle und wenn sie geblitzt/gemessen werden glauben sie, dass sie 80 gefahren sind....

Die Strafen ? Passt alles so wie es ist, das Wetter ist es nicht was einen hier hält....:D

  • Gefällt mir 2
vor 22 Stunden schrieb Jarama:

Der "Witz" ist ja aber, dass bei uns viele planvoll zu schnell fahren. Nach dem Motto "kostet ja schlimmstenfalls 30,-- wenn ich erwischt werde". Innerorts sind bei bis zu 20 km/h plus Toleranz ja nur 35,-- fällig, ohne Punkt. In der Schweiz kostet schon 1 km/h Überschreitung 40,--, bei 11 km/h ist man mit satten 250,-- dabei ....B)

es gibt ein Patent auf eine Navi Erweiterung, welcher man vorgibt, was man bereit ist an Strafe zu bezahlen. Abhängig davon wird einem dann aktuell die maximale Geschwindigkeitsüberschreitung angegeben. :D

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Am ‎24‎.‎11‎.‎2017 um 12:24 schrieb E12:

Bitte korrigieren wenn falsch:

 

Meiner Info zufolge passieren aber geschwindigkeitsbedingte Unfälle zu über 90% wegen nicht angepasster Geschwindigkeit, also innerhalb eines Limits und weniger als 10% wegen Limitüberschreitung.

Das stimmt nicht! ist anders rum

vor einer Stunde schrieb flying_bomb:

Das stimmt nicht! ist anders rum

Bitte Quellen, meine sagen das Gleiche wie FerraristiV12. Überhöhte Geschwindigkeit heißt es in der Statistik, das ist aber nicht angepasst Geschwindigkeit und nicht überschrittenes Tempolimit. Damit lässt sich das Volk besser verarschen.

  • Gefällt mir 1

sorry ...aber so eine "statistik" ist schlicht von vorne bis hinten falsch !

wer erhebt die daten ? ok,gehen wir mal von der polizei aus :

- nehmen die wirklich alle unfälle auf?

-was schreiben die ins protokoll wenn nicht 100% eindeutige unfalllursache?

...

bei der versicherung :

-werden alle unfälle gemeldet?

-werden diese wahrheitsgemäss gemeldet?

 

...Fazit ?

 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb flying_bomb:

Das stimmt nicht! ist anders rum

Hast Du dafür eine Quelle? Meine Info stammt nur aus einer Radiobekanntmachung bezüglich der in Bayern geliebten Blitzermarathons. Nach deren Angaben wären es 8 - 9 %, keine 10.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...