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Sicherungskasten für Ferrari 308


AVB

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Hi zusammen,

was mich auch noch interessieren würde, ist die Problematik mit den orig. Sicherungskästen. Ich hab zwar aktuell eigentl. (noch) kein Problem mit der Elektrik, aber gewisse Dinge kann man ja vielleicht auch schon im Vor - Problemfall klären... 

Was würdet ihr im Ersatzfall verbauen? Kennt jemand diese Teile von Birdman? Scheinen ja recht gut zu sein, was man so liest. Allerdings steh ich nicht so auf die Glassicherungen...

http://www.birdman308.com/fusebox_upgrade.htm

 

Gruß Axel

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Hab` ich seit 14 Jahren drin ... war das allererste, was ich umgerüstet habe

 

beste Erfindung seit geschnitten Brot  :wink:

 

deutliche Verbesserung der gesamten Fahrzeug-Elektrik !

absolut verlässliche Installation

keinerlei Probleme mit fliegenden Sicherungen, Korrosion, Sicherungshaltern, Gehäuse-Überhitzungen, Kurzschlüssen etc. 

 

Lieferzeit kann länger dauern, je nachdem in welchem Teil der Welt sich Jonathan (birdman) befindet

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

  • Gefällt mir 1

Sicherungskasten von Birdman = Pflicht

 

Aber in diesem Zusammenhang: Ich habe mit den Glassicherungen immer wieder Probleme, dass sie bei den Anschlüssen brechen und ich damit schon diverse Ausfälle hatte. Offenbar gibt es sogar bei diesem Zeugs Qualitätsunterschiede.

 

Kann mir vielleicht jemand, der umgerüstet und keine Probleme mit den Sicherungen hat, mir deren Bezugsquelle verraten?

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

ich hab folgende "Version" verbaut, da passen die modernen "Blade" Sicherungen. Die sind einfacher zu handhaben als die aus Glas und ausserdem passen die Deckel wieder drauf. Leider ist das ein Bild ein wenig unscharf, iPhone ist halt dann doch keine Kamera bzw. nicht idiotensicher;-)

 

Grüße aus dem Norden

IMG_3936.JPG

IMG_3937.JPG

P3140211.JPG

yub, sind die von Sam Saprunoff aus Edmonton/ Canada - gibt es auch für den BB / BBi

 

sind genauso empfehlenswert wie die von birdman ...  gab es es zur Zeit meines Umstiegs leider noch nicht

und wie oben erwähnt, passen hier sowohl die heute überall verfügbaren blade-Sicherungen als auch die alten Plastikabdeckungen für die Sicherungskästen

 

allerdings:

Sam hat die Produktion vergangenen Sommer eingestellt und nur noch seinen Lagersbestand abverkauft -

eine Neuaufnahme ist leider nicht geplant ! 

wer also diese Sicherungskästen noch haben möchte ... muss sie selber bauen :wink:

 

 

Gruß aus MUC

Michael  

ja, das ist leider so, Sam hat zu viel mit seinen anderen Projekten zu tun. Aber die Verarbeitung ist absolut Top und wer weiss, wenn genug Ferraristi bei ihm anfragen, vielleicht macht er dann doch noch einmal welche. Hat bei mir übrigens auch 6 Monate gedauert, bis ich die nach Bestellung am Ende in den Händen hielt.

Die hab ich auch noch nie gesehen. Ich hab meine von birdman vorgestern beim Zoll abgeholt. Die werden es jetzt wohl mal die nächsten paar Jahre tun, auch wenn mir die Flachsicherungen auch sympathischer gewesen wären.

Wobei ich sagen muß,daß meine originalen Sicherungskästen eigentlich noch wie neu aussehen...

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

bei dem Thema möchte ich mich auch wieder mal melden. Ich beschäftige mich momentan auch wieder gezwungenermaßen mit meinem Sicherungskasten im 308.

Und ich hab' jetzt genug von ständig prüfen, ob wieder mal 'ne Sicherung heißläuft und immer wieder Kontakte kontrollieren, nachbiegen, etc.

Bevor mir die originalen Kästen irgendwann wegbrutzeln, habe ich mich nun für die 'birdman'-Lösung entschieden. Meine originalen Kästen dürfen dann in einer Schachtel ihr Dasein fristen, bis evtl. irgendwann einer das Auto kauft, dem Originaloptik unter einer Abdeckung wichtiger ist als zuverlässige Elektrik.

 

Allerdings;

da ich so gerne solche Elektrikbasteleien mache und mir Zoll, Versand, und Einfuhrumsatzsteuer gegen den Strich gehen, habe ich mich entschlossen, diese Kästen selber anzufertigen.

Das Problem dabei ist, daß diese Sicherungshalter bei uns nicht so leicht zu bekommen sind. Weit verfügbar ist nur Schrott. Nun habe ich allerdings in jener Landeshauptstadt, wo der Himmel angeblich immer blau-weiß ist :-), eine Fa. gefunden, welche die Dinger ab Lager liefern kann. Sogar in der Version mit geraden Flachsteckern und nicht wie bei birdman, abgewinkelten.

Hierbei ist das Problem aber wiederum, daß ich eine Abnahmemenge von 100 Stk. kaufen muß, damit der Staffelpreis vertretbar wird.

Langer Rede, kurzer Sinn. Ich spreche mich grade mit Jonathan ('birdman') ab, damit ich mit der Menge, die ich über habe, vier, fünf Kasten-Paare mache, die ich dann selber verkaufe.

Wenn also jemand Interesse hat, bitte melden.

Wie gesagt; Ich habe nicht vor, Jonathan Konkurrenz zu machen. Lediglich meine Übermenge wieder loszuschlagen.

(Vielleicht dazu noch ein Kasten Bier pro Sicherungskasten :-)

 

Viele Grüße

Martin

  • 1 Jahr später...

Hallo Andreas,

 

sorry, hab' das Projekt verworfen. Nach Aufarbeitung meiner Original-Sicherungskästen (Verlöten aller Nietverbindungen, Reinigen und Nachbiegen der Kontaktzungen) hab' ich nun schon eine Weile keine heiss werdenden Sicherungen mehr und belasse es nun dabei.

 

Viele Grüße

Martin

  • 4 Jahre später...

Hallo Leute,

bin neu im Forum und nicht sicher, ob das Thema bei euch noch akut ist. Habe aber bei meinem Dino 208gt4 die gleichen Probleme,  nach 3 Jahren ewiger Fummelei und Flickerei an dem Sicherungskasten die Nase voll gehabt und nun

eine entgültige Verbesserung für 10€ erreicht. Geht aber nur solange der Sicherungskasten noch nicht zu marode ist. Bei meinen beiden Kästen war das leider schon der Fall (siehe ersten 2 Bilder), sodass ich sie durch Neuteile ersetzt habe. Aber die Verbesserung lohnt sich auch im Neuzustand um den Schadensmechanismus zu verhindern.

Ich habe durch die Nietösen jeweils eine M2 Messingschraube gesteckt und mit einen Messingmutter festgezogen. Die Schrauben hab ich nur in 10mm oder 16mm Länge bekommen. Die 10er sind zu kurz, also die 16er nehmen und nach Montage abkneifen oder abflexen (Miniflex geht prima). Das Ergebnis sehrt ihr in den auf die ersten 2 folgenden 4 Bilder.

Das sollte für die nächsten Jahre reichen um erhöhten Widerstand (und damit Wärme) zu verhindern.

 

Falls ihr an den Schadensverlauf Interesse habt, kann ich euch meine Vermutung dazu auch noch schreiben.

Viele Grüße

Roland

DSC03535A.JPG

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  • Gefällt mir 10

Das ist ja eine gute Idee! Würde auch mit anderem Material der Schrauben funktionieren, aber so ist es natürlich ideal!

Du hast die Nieten drin gelassen und dann verschraubt? Man könnte auch die Nieten ausbohren und etwas dickere Schrauben verwenden.  

Danke für Deinen Kommentar.

Messingschrauben mache Sinn, damit es zwischen den Kupfer-Messing-Metallplättchen (und dem Niet) nicht zu einer elektrochemische Korrosion gegenüber einer Eisenschraube kommt. Nachteil: Du kannst die Messing M2 nicht so doll "anknallen".

Man kann die Niete ausbohren, dann passen M4 Schrauben durch, aber dabei zerfällt alles in seine Bestandteile. Das wäre echt fummelig wieder zusammenzusetzten.

Das waren genau meine Gedanken. Keine Kontaktkorrosion, aber wenig Vorspannung.

Aber wenn es so funktioniert, ist doch Alles gut!

Schreibst Du noch deinen Lösungsansatz, warum das so passiert?

Was für eine gute und einfache Idee!

Habe sofort Schrauben, Scheiben und Muttern bestellt.

Mit Bohren wäre ich bei dem alten Bakelit-Gelump auch vorsichtig.

Die Messingschrauben vertragen etwa 0,2Nm, ich denke, für die Anwendung passt das. Zum Vergleich, M2-Stahl verträgt etwa 0,35Nm. 

  • Gefällt mir 2

Hier zu der Frage nach dem Schadensmechanismus. Hoffe nicht zu langatmig.

Der Kasten besteht aus einen Thermoplastteil, durch den per Nietösen die Messingplättchen (Stecker für die Kabelschuhe) zusammengezogen werden. In den 70er Jahren war das Wissen um die Langzeitstabilität von Thermoplastteilen noch nicht so gut.

Meine Vermutung ist, daß im Laufe der Jahrzehnte dieses Teil ein wenig schrumpft (austrocknet, wenn ihr so wollt). Das Nietelement verliert etwas an Spannung und damit nimmt das Problem seinen Lauf. Die Messingplättchen sitzen nun nicht mehr kraftschlüssig aufeinander und damit kann sich Oberflächenoxidation bilden, die den Widerstand erhöht. Dadurch wird es in Folge etwas warm, vor allen rund um das Nietelement, bei dem der Materialquerschnitt des Hemdes kaum mehr ist, als die Sicherung selbst. Dabei wird das Thermoplastteil rund um das Nietelement warm und verformt sich (bis zum Schmelzen). Wenn das also immer lockerer wird, kommt es bald zu Arc Tracking, was die Widerstand (und damit weitere Wärme) weiter ansteigen lässt. Das wird so locker, daß die Sicherungen sogar lustig in ihrem Halter rumhopsen (sie mein erstes Foto dazu).

Das vertrakte ist: wenn der Kasten abkühlt, sitz zunächst mal alle wieder fest und sieht von aussen ok aus, aber elektrischen Kontakt hast du nicht mehr oder kaum noch (oder der Kasten löst sich in Rauch auf).

Die zusätzliche Schraube erhöht nun nicht nur die Spannung auf dem Niet, vielmehr sorg sie dafür, daß mehr Metall da ist für die Durchleitung. Und falls es doch mal warm wird, kann das Metall die Wärme besser verteilen und ableiten.

Beschämend ist die billige Fertigungstechnik mit so einer labilen Nietöse ! Die Kästen dürften in diversen Modellen verbaut worden sein.

Die neuen Halter sind glaube ich aus einen andern (evt faserverstärkten) Kunststoff und die Nietösen haben zumindest nun mehr Auflagefläche (siht man auf den letzten beiden Bildern)

  • Gefällt mir 6

Schlüssige und naheliegende Erklärung. Man sieht auf den Bildern recht gut den Farbunterschied zwischen den alten und neuen Steckfahnen. Die über Jahre stattfindende Oxidation des letztendlich blanken Metalls ist nicht zu unterschätzen. Wer seine alten Versicherungshalter weiter benutzt, dem empfehle ich die Reinigung aller Kontaktflächen, auch die der Sicherungen. Das geht nötigenfalls halbwegs ordentlich in eingebautem Zustand. Dazu eignet sich ein Glasfaserstift sehr gut.

vor 15 Stunden schrieb Theo 208gt4:

Hier zu der Frage nach dem Schadensmechanismus. Hoffe nicht zu langatmig.

Der Kasten besteht aus einen Thermoplastteil, durch den per Nietösen die Messingplättchen (Stecker für die Kabelschuhe) zusammengezogen werden. In den 70er Jahren war das Wissen um die Langzeitstabilität von Thermoplastteilen noch nicht so gut.

Meine Vermutung ist, daß im Laufe der Jahrzehnte dieses Teil ein wenig schrumpft (austrocknet, wenn ihr so wollt). Das Nietelement verliert etwas an Spannung und damit nimmt das Problem seinen Lauf. Die Messingplättchen sitzen nun nicht mehr kraftschlüssig aufeinander und damit kann sich Oberflächenoxidation bilden, die den Widerstand erhöht. Dadurch wird es in Folge etwas warm, vor allen rund um das Nietelement, bei dem der Materialquerschnitt des Hemdes kaum mehr ist, als die Sicherung selbst. Dabei wird das Thermoplastteil rund um das Nietelement warm und verformt sich (bis zum Schmelzen). Wenn das also immer lockerer wird, kommt es bald zu Arc Tracking, was die Widerstand (und damit weitere Wärme) weiter ansteigen lässt. Das wird so locker, daß die Sicherungen sogar lustig in ihrem Halter rumhopsen (sie mein erstes Foto dazu).

Das vertrakte ist: wenn der Kasten abkühlt, sitz zunächst mal alle wieder fest und sieht von aussen ok aus, aber elektrischen Kontakt hast du nicht mehr oder kaum noch (oder der Kasten löst sich in Rauch auf).

Die zusätzliche Schraube erhöht nun nicht nur die Spannung auf dem Niet, vielmehr sorg sie dafür, daß mehr Metall da ist für die Durchleitung. Und falls es doch mal warm wird, kann das Metall die Wärme besser verteilen und ableiten.

Beschämend ist die billige Fertigungstechnik mit so einer labilen Nietöse ! Die Kästen dürften in diversen Modellen verbaut worden sein.

Die neuen Halter sind glaube ich aus einen andern (evt faserverstärkten) Kunststoff und die Nietösen haben zumindest nun mehr Auflagefläche (siht man auf den letzten beiden Bildern)

Sensationelle Erklärung, die auch ein Elektrik-Doofie wie ich versteht :-))!

 

Diese Lösung hätte ich damals schon kennen sollen, bevor ich auf den Kasten vom birdman umgerüstet habe. Denn ganz ehrlich: Die Glassicherungen nerven schon und sind auch bruchanfällig.

  • Gefällt mir 1
vor 4 Minuten schrieb PoxiPower:

Sensationelle Erklärung, die auch ein Elektrik-Doofie wie ich versteht :-))!

 

Diese Lösung hätte ich damals schon kennen sollen, bevor ich auf den Kasten vom birdman umgerüstet habe. Denn ganz ehrlich: Die Glassicherungen nerven schon und sind auch bruchanfällig.

Wahnsinn……coole Lösung.

Irgendwie kommt für mich dieser Ansatz auch fast 15 Jahre zu spät. Ich habe damals gesucht und gegrübelt und mich ebenfalls für die Birdman Variante entschieden. Die alten Sicherungskästen habe ich natürlich noch…….könnte man ja im Winter mit der hier beschriebenen Art tunen👍🏻

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb Dirk_B.:

Schlüssige und naheliegende Erklärung. Man sieht auf den Bildern recht gut den Farbunterschied zwischen den alten und neuen Steckfahnen. Die über Jahre stattfindende Oxidation des letztendlich blanken Metalls ist nicht zu unterschätzen. Wer seine alten Versicherungshalter weiter benutzt, dem empfehle ich die Reinigung aller Kontaktflächen, auch die der Sicherungen. Das geht nötigenfalls halbwegs ordentlich in eingebautem Zustand. Dazu eignet sich ein Glasfaserstift sehr gut.

Ich habe die Metallzungen und den ganzen Sicherungskasten vor dem Umbau und danach mit einem guten Kontaktspray eingesprüht. Das Spray selbst ist nichtleitend, baut die Oberflächenoxidation ab und schützt vor weiterer Oxidation

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  • 2 Wochen später...

Guten Tag

 

Der past ganz genau ,aus England

 

Ferrari 308 Fuse Panels (2 x 9 way)

Only 10 left in stock - ships in 7 to 10 days

£345.00 + VAT

QUANTITY

 1 

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The Classic Retrofit 308 fuse panel pair replaces the often melted left and right plastic units in the Ferrari 308. They also fit the Ferrai 208 GT4. The new panels use modern blade fuses.  The new design also eliminates the failure in the original holder caused by the riveting.

The factory bussing (joining of terminals) is integral to the new design.

2 x 9 way Fuse panel (white and black).

LED Fuse failure indicators

Mounting kit (gasket and clear cover)

Pack of fuses (5 x 25, 5 x 15A, 8 x 7.5A)

Direct replacement

Note: Some cars may need to link terminals 2 and 3 on the white panel. Check the back of your original white block on removal.  Solder the link to the PCB (marked 'LINK' ) before fitting.

 

 

image.thumb.png.3828734af82ea271343646918e23083b.png

 

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