Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Richtiger Öldruck beim 308 QV


AVB

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen!

Nach der ersten Saison mit dem 308 , muß ich sagen, daß ich nicht gedacht hätte, daß mich das Fahren so antörnt... Macht schon richtig Spaß,auch wenn's auf Dauer doch auch Arbeit ist.

Aber am nächsten Tag ist schon wieder das "will fahren" Gefühl da... Mit keinem meiner anderen Autos hab ich das so:)

Jetzt steht er in der Garage und ich hab natürlich jetzt noch ein paar Fragen zu Dingen die mir die letzten Monate aufgefallen sind bzw. mit was ich mich in Zukunft noch befassen will...

Zuerst mal die Frage nach dem richtigen Öldruck. Wie sollte der sein? Ich schreib jetzt hier mal die Range, wie der bei mir so aussieht( lt. Anzeige)

Kalt Leerlauf nach dem Starten: ca 3-3.5 bar

Leerlauf warm:                           einiges unter 3 bar

Warmes Öl mit ca 2000-3000 1/min: ca. 4,5-5 bar

Bei höherer Drehzahl auch mal knapp 6bar bis knapp über 6 bar

Mir kommt das eher ein bissl wenig vor. was meint ihr, bzw. wie ist das bei euch?

Gruß Axel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Axel,

was davon kommt dir wenig vor ?

Was mir seltsam vorkommt ist der Leerlauf kalt. Hier geht mein 308GTSi gleich in den Maximal-Druck, also eingestellten Druck am Überdruckventil. Und fällt dann beim Warmwerden ab.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Und wie hoch ist der Maximaldruck welcher eingestellt ist? Der hängt mir halt viel bei 4,5-5 bar rum und nimmt auch nicht schnell zu beim Gasgeben. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich eigentlich nicht konstant mit Drehzahlen weit über 3500 1/min rumfahre. Ich hätte erwartet, daß er höher sein sollte. Deshalb ja auch meine Frage.

Und klar, kalt ist er recht niedrig im Leerlauf. Als ich im Frühjahr die ersten Kilometer gefahren bin schwankte der Öldruck doch teilweise deutlich nach oben und hing irgendwie ein bißchen fest (bis ca. 8bar bei 2500-3000 1/min), fiel aber dann wieder auf die obengenannten Werte.Das hat sich jetzt alles eingespielt. Das Auto stand halt ca. 5 Jahre. Vielleicht sollte ich mal den Kolben und die Feder ausbauen und prüfen.

Gibt's denn irgendwelche festgelegten Werte? Die Feder könnte man ja bißchen unterlegen.

Hallo Axel,

vor 10 Minuten schrieb AVB:

viel bei 4,5-5 bar rum

ist doch gut.

 

Wenn wirklich mal 8bar waren unabhängig von der Drehzahl ist das außergewöhnlich. Dann macht auch deine Kontrolle des Überdruckventils mit der Feder Sinn.

 

Als Daumenwert: 4 Unterlegscheiben ergeben nur etwa einen Sprung in Zeigerbreite, also nichtmal ein halbes bar.

 

All das hat nichts mit dem Betriebsöldruck zu tun. Es ist ausschließlich der höchste Wert einstellbar. Untendran nichts.

 

Ölsorte und Öltemp spielt beim  Betriebsöldruck auch eine Rolle.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Bei meinem QV habe ich ganz ähnliche Werte,, wobei mein Öldruck nach Wechsel auf Shell Helix 10W60 tendentiell gestiegen und die Öltemperatur gesunken ist.

 

Da die Anzeige aber meines Erachtens sowieso eher ein Schätzeisen ist, mache ich mir da nicht soooo viele Gedanken :)

  • Gefällt mir 2

Da mach Dir mal überhaupt kennen Kop drum, um den Druck, solange er (etwas) da ist!

 

 

Der hängt von sehr vielen Faktoren ab:

 

1. Vom Messinstrument selbst, das können nämlich schon enorme Schätzeisen sein. Wenn Du den wirklich wissen möchtest dann schließ ein gutes altes Analoginstrument an, ohne Elektrik und Elektronik! (Aber lies erst mal die weiteren Punkte).

 

2. Vom Motorenöl. Ein 40er Einbereichsöl erzeugt ganz andere Drücke als ein 0W30!

2a. Von der Temperatur des Öles

 

3. Verschleißgrad des Motors, insbesondere der Gleitlager (Pleuel, Kurbelwelle, (Nockenwelle)).

 

Solange der Druck über 1 bar (aber auch 0,5 können noch gut sein) bei absolut heißgefahrener Maschine im Leerlauf liegt ist alles gut!

  • Gefällt mir 3

Anmerkung: 

 

35tmx.jpg

 

 

das oben erwähnte "Überdruckventil" ist NICHT vorgesehen zur Einstellung des Öldrucks !

das ist nicht möglich

 

dieses Ventil ist ein Sicherheitsventil welches eben einen Überdruck verhindern soll -

in den diversen Betriebsanleitungen daher auch bezeichnet als "pressure relief valve" oder "bypass" valve -

oft ein Fall von "lost in translation"  8-) 

 

im Falle von zu hohem Öldruck (d.h. tatsächlich jenseits von ca. 7 oder mehr bar) werden damit Filter und Öl-Kühler "umgangen" damit dort durch zu hohen Druck keine Schäden entstehen

 

durch die ebenfalls oben erwähnten Beilagscheibe/n wird nur derjenige Druck erhöht, welcher notwendig ist um den kleinen Kolben gegen die Feder zu drücken und das Ventil zu öffnen

 

(das einzige Problem welches hier entstehen kann, ist, dass der Kolben schwergängig ist oder stecken bleibt wodurch die Überdruckfunktion eingeschränkt oder ausser Funktion ist - äusserst selten)

 

 

16gk2ti.jpg

 

 

 

es ist von Ferrari nicht vorgesehen, dass man hier selbst dran rumschraubt  :wink:

wenn man mit dem Öldruck ein echtes Problem hat, ist das Überdruckventil sicher nicht die erste Stelle, die man überprüft

 

 

also im Zweifel:

 

1) mechanische Öldruck-Messung 

 

2.) Öldruckgeber / Kabel auf Korrosion prüfen / reinigen,  speziell Masse sichern/erneuern 

 

3.) analoges Anzeigeinstrument / Kabel auf Korrosion prüfen  / reinigen,  speziell Masse sichern /erneuern

 

falls weitere Unregelmäßigkeiten - auch bei anderen Anzeigeinstrumenten - auftauchen,

Massebänder an Batterie, Trennschalter und Motor prüfen /erneuern

 

 

anschliessend  ist mal ein längeres  "italian tuning" auf freier Strecke zu empfehlen :wink:   

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 2

Hallo Michael,

es klingt irgendwie als hätte oben jemand etwas anderes geschrieben, was zu korrigieren wäre.

vor 56 Minuten schrieb me308:

das oben erwähnte "Überdruckventil" ist NICHT vorgesehen zur Einstellung des Öldrucks !

das ist nicht möglich

Gruß

Paul

vor einer Stunde schrieb paul01:

es klingt irgendwie als hätte oben jemand etwas anderes geschrieben, was zu korrigieren wäre.

 

nö, nix zu korrigieren ... :wink:

 

dem weniger informierten Selbstschrauber oder auch dem nur interessiert mitlesenden Laien, wollte ich den Sachverhalt noch mal etwas klarer und im Bilde verdeutlichen -

 

Intention also quasi irgendwo zwischen Mission und Wort zum Sonntag   X-)

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2

Ok, ich glaub ich bin umfänglich informiert:)

Mir ging's ja hauptsächlich darum, weil der Öldruck anfangs bissl höher und schwankender angezeigt wurde.

Daß da viele andere Faktoren mit reinspielen ist mir schon klar.Aber wenn die Werte hier so bekannt sind, dann bin ich zufrieden:-))!

Danke für die Info's:)

 

Gruß Axel

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...