Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Automobile Ärgernisse - 1970-1980


Thorsten0815

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Welche Probleme hatten die Auto früher und wie wurde damit umgegangen? Die Frage stellte sich mir beim Betrachten des Videos.

Bekannte Probleme nach Baujahr zu sammeln und damit zu Dokumentieren. Hier das Jahr 1978 als Video.

 

 

 

 

 

Auch damals konnte man im Audi nicht vernünftig bremsen. O:-) 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

die wackelnden Sitze  vom 2CV ... das kenn ich noch.

War mein erstes Auto.

Und ich bin am überlegen, ob ich mir wieder einen kaufe.  Bj.71 Rot. 2CV6

Grüße aus dem Allgäu

Thomas

 

  • Gefällt mir 2

VW Passat 1 mit 2.0er Maschine.

 

War recht Teuer, hatte 2-Jahre frischen TÜV, etc. mein "erstes" richtiges / teures Fahrzeug.

Vorher nur 200 DM "schlurren" für den Winter gefahren, sonst Motorrad..

 

Nun, 2-Wochen nach Kauf, Bolizei Kontrolle..das Heck des Wagens sehe so komisch aus.

Nach einigen Minuten, wurde der Wagen stillgelegt, da er einen mehr schlecht als recht schweren reparierten

Heckschaden hatte, wo u.a. die die Achse verschoben war..

Seitdem :

- kaufe / besichtige nie ein Fahrzegu im "Halb dunkeln"

- traue keiner TÜV-Plakette

- kaufe nie wieder einen VW.. ;)

 

Anderer Hersteller..hier Alfa Romeo.

- mein Onkel bat mich mit seinem ca. 6-Jahre alten Alfasud "mal ebend zum TÜV" zu fahren, der wäre fällig.

- bin also hinn und ohne Auto wieder zurück...war etwas "durchgefault" und wurde sofort sill gelegt

 

- in ~ 1985 auf Montage in Berlin, meinen Traimwagen bei einem HÄndler entdeckt.

- Alfa Romeo Spider 2.0 in Ferrari-Gelb und "Ledersitzen", gerade mal ~6.tsd km gelaufen und

nur ein Jahr alt.

- nach Probefahrt, gekauft und mit in den Westen(Hannover) genommen ;)

- im Winter ruhte er selbstverständlich in der Garage..

- im folgenden Frühjahr, der erste Schock, Rost auf der Motorhaube und Kofferaumdeckel..

aber nicht vorne, Steinschlag oder so..nee, direkt oben drau..so als ob jemand was drauf fallen lies..

usw..überall kleine "Rostflecke".. ;)

Egal, Technik & Fahrspass stimmten dafür umso mehr und der "Chicks Effect" war auch nicht zu vergessen ;)

Habe ihn dann, in 1988 schweren Herzens, wg. Stutdium verkaufen müssen um dann 2-Monate später zu

erfahren, der Wagen wäre Totalschaden, da der damalige Käufer meinte, er müsse einen 928er jagen und,

naja, die Bremsen waren nicht ganz so gut wie beim Porsche ;)

 

Ansonsten, in den 80zigern & 90zigern..alles mögliche gefahren und kein wirklich "zuverlässiges"

Fahrzeug gehabt, dabei egal ob Europäer od. Asiaten, irgendwie hatten alle so ihre wehwechen..

 

Grüße

Am 10.11.2017 um 09:14 schrieb guzzi97:

VW Passat 1 mit 2.0er Maschine.

gabs nicht ! selbst der GLI hatte nur ne einsechser

 

Zitat

Automobile Ärgernisse

 

lagen aber auch oft nicht an der technik,sondern am personal :lol:

der titel stimmt nicht...hier wurden,weil das problem in den 80ern immernoch aktuell war,zwei verschiedene sendungen zusammengeschnitten

  • Haha 2

1981

- neumodische Sicherungen die es nirgendwo gibt...

- > heutzutage findet man sie weder im auto noch in der bedienungsanleitung weils schlicht zu viele fahrzeugvarianten gibt...hatte gerade erst so einen netten fall... nach reparatur bzw.ersatz der scheinwerfer teilausfall verschiedener systeme wie heckwischer,sitzheizung waschanlage...nach studieren der BA in der mindestens drei verschiedene belegungen beschrieben sind und anschliessendem prüfen einfach aller sicherungen mittels led-prüflampe und multimeter hab ich angeboten mir das fahrzeug mal hinzustellen damit ich mittels stromlaufplan und diagnose den fehler eingrenzen kann.diagnose spuckt can-bus-fehler sowie zumindest teilausfall des bordnetzsteuergeräts aus...ohje,das kann teuer werden...goog... hilft auch nicht weiter.so hab ich erstmal den grossen"werkstattcomputer" angeschlossen und nach eingabe der fahrzeugdaten das programm mal durchlaufen lassen.der testet alle systeme durch und aufgrund des vorliegenden fehlerbildes wird dann durch verschiedene prüfschritte geleitet um fehler einzugrenzen.erster schritt war dann sicherung nummer 18 links im innenraum prüfen-die hatte ich mehrfach in den fingern-also I.O. dann kam sicherug 33 motorraum links...ok raus aus dem auto und dort geucht...da ist nix! wieder rein und nochmal nachgeschaut...wieder raus...hmmm... ein platz weiter steckt eine mit der passenden stärke...und wenn man diese rauszieht sieht man dass deren steckplatz garnicht verdrahtet ist..umgesteckt und siehe da-alles funktioniert wieder -AUTSCH !

die werkstatt hatte sie im zuge der reparatur abgeschossen und sogar den defekt gefunden,jedoch zwischen ausbau der defekten und einbau der neuen den richtigen steckplatz vergessen ! :-o ohne computerunterstützung hätte ich da locker bis zu mehreren stunden gesucht und geprüft um auch wirklich das richtige defektteil 100% einzugrenzen...dagegen ist doch so eine alte zentralelektrik wie im damaligen audi 80 mit maximal 22 sicherungen echter pipifax

 

- colorverglasung als aufgezwungenes extra :-o

wollten damals viele wirklich nicht und als es bei vielen modellen serie war gabs sogar noch die option einer nichtgetönten windschutzscheibe...gerne genommen bei damals in italien ausgelieferten fahrzeugen...

 

-keilriemen die man ohne spezialwerzeug nicht wechseln kann

heute kannste erstmal die halbe karosserie vorne ausbauen um da überhaupt ranzukommen

 

-ärger mit der start-stopp-anlage

haha...klingt irgendwie auch bekannt

 

-fehlende leuchtweitenregulierung

gibts ja heute eh nicht mehr ausser bei fahrzeugen die wegen nur geringer zuladung garkeine benötigen.allerdings blenden die autos heute mehr denn je weil die regelung,sofern vorhanden,schlicht nicht genutzt wird oder eben wegen der seltenen nutzung defekt ist weil die motoren festgammeln...regelmässig tüv relevanter fehler..oft auch nicht ganz billig

 

-batterieprüfung nicht möglich

ist ja auch obsolet aufgrund wartungsfreiheit...allerdings hatten die damaligen batterien nach abnehmen der stopfen einen steg innen der den richtigen füllstand anzeigt und es gab spezielle flaschen die genau bis zur richtigen höhe auffüllten ohne hinsehen zu müssen.

 

-wagenheberaufnahme nicht zu finden und reserverad nur mit bayerischem fingerhakeln zu montieren... ne witznummer wenn man sich heutige autos ansieht

 

-fehlende strassen auf kartenmaterial ->  Schlamperei !

haha...gibts doch selbst heutzutage trotz globaler vernetzung zu genüge

 

-"jenseits der 20000km Garantiegrenze"

der "selbsttätig Flankenspiel kompensierende Keiwellenverbinder" ist zu geil..solche basteleien gibts ja heutzutage kaum noch

insgesamt wünsche ich mir trotzdem die guten alten zeiten zurück:wink:

 

  • Gefällt mir 2

Das 8. & 9. Jhzt. (1971>90) und seine (Gebraucht-)Wagen(-Schwächen)

 

Bücher zum Thema sind bereits in Vorbereitung>Druck bzw für die 70er (zB AF Storz als Autor) bereits erhältlich.

Für den Sofort-Zugriff empfehlen sich die 1>2x-jährlich erschienenen Gebrauchtwagen-Kataloge, wie sie ehemals u.a. vom Motorbuch-Verlag Stgt. angeboten wurden. Diese Sonderhefte listen auf meist um 150 Seiten auch alle erkannten Schwächen im Umgang mit den verkaufshöchsten Baumustern auf.

Für die verkehrslage-bezogenen Schwächen und Besonderheiten muss man die 10 Jahres-Inhaltsverzeichnisse der jeweiligen Kfz-*Zeitschriften-Titel bemühen.

* - Auto-Motor-Sport/Auto-Zeitung/Mot/Dt. Straßenverkehr (für Mittel-Deutschland)

Über die gängigen Altwagen-Titel wird der Zugriff schwieriger. Obwohl überwiegend Inhalt von der Ur-Literatur übernommen wurde, fehlt (zu) oft die Vermittlung der zeitnahen Bedeutung für ehemals Betroffene.

 

Mit (Archiv-)Grüßen, FrankWo.

 

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...