Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diablo Zylinderkopfausbau ohne Motorausbau


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

image.thumb.png.b03014e79160a8eff8ad305fb6cd5bff.pngimage.thumb.png.1d50d0a2ad8e33760e5782112bc39f81.png

 

Denke, die obige Frage ist auch gelöst. Das erst morgen.

 

Erst kommt dann die Ansaugbrücke wieder drauf. Also nicht der Zündkabelstrang wie bisher, zumindest nicht für die linke Seite. Es war in der Vergangenheit ein Problem, ein einzelnes Zündkabel zu tauschen, da es sich nicht durchfädeln ließ. Das auch rechts, aber da muss ich erstmal die Kabellängen prüfen für ein Untenrum.

Andere haben das auch geändert oder bei anderen Diablo standardmäßig anders.

 

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

wieder ein Stück weitergemacht.

 

Verteiler ist dran. Diesmal nicht erst die seitlichen Zusatzluftschieber ... montiert, sondern erstmal die Zündkabelführung überlegt. Deshalb auch den dicken schwarzen Öldampfschlauch noch nicht runtergebaut.

Die Zündkabel gefallen mir jetzt schon besser als vorher, auch wenn sie im Bild noch nicht festgemacht sind:

image.thumb.png.cac4a1d56bdedd8f8e335394bf3e0290.pngimage.thumb.png.69e4330e6f187ef2139eb114cc1b8be0.png

image.thumb.png.1247c6726394975940b86355e940f936.png

Für das Befestigen gibt es genug Möglichkeiten. Es wird wieder an den Hutmuttern festgemacht wie bisher, aber an anderen Stellen, also außen.

Konnte jetzt auch mal endlich das einzelne vor Jahren ersetzte Zündkabel einfädeln.

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 4

Hallo,

heute dann Starter 2x 3 Sekunden. Benzinpumpen waren an und Zündung ausgesteckt.

Ziele:

  • Benzindruck aufbauen. Dichtheit Benzin.
  • Öldruck aufbauen auch für Kettenspanner. -> Das ging aber bei der kurzen Zeit nicht. Für länger wäre auch Benzin abzustellen.
  • Geräusche lauschen -> keine

Danach dann also diese Lücke geschlossen:

image.thumb.png.efc28a1d8009547d5d48ea40b1743e42.png

 

Und beim Kats montieren auch die Hosenrohre an den Krümmern wieder auf Einbaulage wie vorher.

image.thumb.png.0a5afd8a6142e673033c5a50e187b6d5.pngimage.thumb.png.1a0facb18044f72ac6fa50dba7c2585b.png

 

Kühlwasser eingefüllt, Öl war bereits drin und Motorstart. Nur wenige Minuten. Auto also nicht warm weder Wasser noch Öl.

 

Ziele:

  • Geräusche lauschen -> siehe unten
  • Dichtheit Benzin, Öl, Wasser
  • Öldruck war sofort da.

Es war nur ein kurzer Lauf im Stand, den man nicht überbewerten sollte. Bisher alles dicht. Lief wie normal mit 1900 U/min an. Keine Unruhe drin. Also keine Schwankungen, kein Sägen.

Aber der Klang war kerniger. Da muss ich noch nachschauen. Es soll so sein wie vorher. Es ist schwer zu beschreiben, aber evtl. eine Krümmerdichtung oder sowas überprüfen. Mit Rauch reicht das wohl.

 

Der Hitzeschutz der Abgasanlage war nicht drauf. Evtl. morgen mit Hitzeschutz.

 

Die Wasser-Dichtheit einer bestimmten Stelle im V zeige ich dann noch mit anderen Bildern. 

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 5
vor 20 Stunden schrieb paul01:

Aber der Klang war kerniger. Da muss ich noch nachschauen. Es soll so sein wie vorher. Es ist schwer zu beschreiben, aber evtl. eine Krümmerdichtung oder sowas überprüfen.

Ist weg. Klingt wieder normal. Gleich dann nach dem zu späten Kaffee.

Hallo,

heute ein wenig "rumgestochert". Nichts wirklich Greifbares. Zündkerzen hatte ich vorher bereits mit 18 Nm lt. Handbuch angezogen. Das mache ich normal nicht so genau, da man ja die Zündkerzen immer mal rausnimmt. Trotzdem halbherzig auf einer Bank nochmal leicht gelöst und wieder angezogen. Es war keine locker.

Dann angefangen wenige Krümmerschrauben zu lösen, aber abgebrochen, da das zu abwegig war. Es war auch hier keine locker. Die Lage der Dichtungen war ja beim Einbau mit einem Spiegel überprüft.

Dann an diesen Stellen am Hosenrohr nochmals auf und zu:

image.thumb.png.0ed1cbcc4b82c5141b5ec65bdb084920.png

Die Klemmen hatte ich nicht verschoben. Aber gegenüber dem damaligen Ursprungszustand schon. Sie waren nicht an den geschlitzten Klemmstellen früher. Also jetzt ist es so, wie es sein soll. Fest war auch vorher alles.

 

Dann also ohne Befund weiter. Kühlmittel weiter aufgefüllt und Start. Kerniges Geräusch war weg. Klingt also normal. Was es nun von den 3 Dingen war ? Bei jeder einzelnen Sache würde ich sagen zu 100% nein. Aber eins davon war es wohl. Das beunruhigt mich nun nicht. Sehe ich als erledigt. Einzig die Sache am Hosenrohr werde ich nach dem nächste Katausbau genauer anschauen. Das kann bald sein.

 

Diesmal ein paar Minuten länger laufen lassen bis Kühlwasser warm und Lüfter eingeschaltet haben. Öl war nicht ganz warm, knapp unter 80°C. Die Leerlaufdrehzahl war nicht sägend, aber einmal 1200, mal unter 1100. Das war aber heute zweitrangig. Hatte mehr zu schauen, wo die Auspuffschraubenpaste qualmt und ob der Qualm nur davon ist.

 

Die Nachbarn hatten schon die Gewehre geladen.

 

Dicht ist bisher alles. Kann also bisher keine Nachteile erkennen und deshalb plopp.

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Hallo,

Am 26.12.2017 um 22:08 schrieb paul01:

Die Wasser-Dichtheit einer bestimmten Stelle im V zeige ich dann noch mit anderen Bildern. 

Das ist die Stelle, bei der ich vor einiger Zeit eigentlich noch eine Verschraubung vermutet hatte. Der Wasserthermostat ist ja in der Ansaugbrücke verbaut, sinnvoll oder nicht. Diese wiederum wird durch die 3 Stehbolzen (im Bild sichtbar) gehalten. Die beiden Wasseranschlüsse sind auskragend, also nicht innerhalb des Schraubbereichs. Allein die Steifigkeit der Brücke soll das dann richten. Hier war und wurde auch von mir wieder Dichtmasse verwendet zusätzlich zu neuen O-Ringen:

image.thumb.png.14da091fd357faadb3286c3d15330f4e.png

 

image.thumb.png.878fae13dc93002ff35d00bbc5638f55.png

Man würde eine Undichtigkeit mitbekommen, wenn auch nicht alles direkt sichtbar ist.

 

Die andere noch offene Sache mit der Zündungsfeineinstellung und die Phasensensorenfeineinstellung kommt besser in einen eigenen Thread. Das ist auch nicht ganz so Diablo-spezifisch.

 

Gruß

Paul

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Diablo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

die erste kurze Probefahrt ist gemacht und war ohne Auffälligkeiten. In diesem Thread ging es nicht um Fehlersuche. Das ist der Thread "Diablo Motorproblem", der noch nicht zu Ende ist. Der kann auch ein erneutes Demontieren bedingen.

 

Hier ging es um Zylinderkopfausbau ohne Motorausbau und als Beispielanwendung Zylinderkopfdichtung erneuern.

Es ging auch drum, ob das ohne Motorausbau überhaupt geht. Es ist nirgends dokumentiert bisher.

Es ging aus meiner Sicht mit diesen Minimalanforderung los:

  • Sind die vorderen Schläuche und vorderen Nockenwellenstirndeckelchen demontierbar, wenn die Ansaugbrücke weg ist.
  • Platz zum Stehen, wenn Abgasanlage, ... weg sind.

Und dann in kleinen Schritten weiter, bei denen es auch z.B. um Werkzeug ging.

 

Es hat also geklappt und somit Dank u.a. an die Helfer:

@Jarama für diverse Überlegungen und Hinweise

@planktom für Überlegungen wie zum Schlitzwerkzeug Nockenwelle

@bozza

@me308

@E12

@olli964

Denke, wir haben hier einen Thread zusammen bekommen mit hohem technischen Unterhaltungswert.

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 4

Erst mal ein gutes neues Jahr.

 

Ich bin beruhigt das dein Diablo bislang (wenn auch erst sehr kurz) zufriedenstellend läuft und eine erneute demontage hoffentlich nicht sein muss.

 

Fahr mal so 50 - 100 km oder mehr am Stück und berichte.

 

:-))!

 

vor 3 Stunden schrieb paul01:

Denke, wir haben hier einen Thread zusammen bekommen mit hohem technischen Unterhaltungswert.

Ist zwar OT, aber Paul, ich lese Deine gut dokumentierten Beiträge regelmässig. Danke:sensationell:

Ich hoffe der Motor läuft wieder wie gewünscht.

Besonders nach einer längeren Strecke.

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

in einem anderen Thread (308) ging es auch um Zylinderkopf ziehen und kippen. Auch hier beim Diablo wurde ja gekippt:

image.thumb.png.9463a6f2e07d6bd39ef7d69488925266.png

Mein ursprünglicher Plan zum Kippen hier war einseitiges Abstützen auf den Garagenboden. Bernhards Idee übers V ging in die gleiche Richtung, war aber cleverer. Deshalb bin ich da auch gleich draufgesprungen.

 

Über Weiteres berichte ich ja in dem Motorproblemthread. Aber soweit schonmal: Bin bereits viel gefahren.

 

Thorsten, wir tun alles, um dich gut zu unterhalten.

 

Gruß

Paul

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...