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Diablo Zylinderkopfausbau ohne Motorausbau


paul01

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Hallo,

 

die Kettensache ist noch nicht geklärt, aber schon mal eine weitere Sache:

 

Wie ich im Thread aus 2015 bereits erfahren hatte, werden die Stehbolzen nicht getauscht. Mit einem Tausch hatte ich ja damals gerechnet, also ähnlich wie man Dehnschrauben grundsätzlich tauscht.

Auf die Stehbolzen kommen Scheibe und Mutter. Was man von den beiden grundsätzlich tauschen sollte, habe ich nirgends gefunden. Auffällig ist der hohe Preis für diese Teile (Paar ca. 50,-). 28 werden verbaut = 1400,-

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Wegen des hohen Preises, vermute ich eine Nachspannfunktion ähnlich den Dehnschrauben, nur eben als Druck. Das wiederum kann eine Mutter kaum kalkulierbar leisten. Die Scheibe wiederum ist dazu sehr dünn. Das würde man eher als Rohr ausführen.

 

Weiß da jemand etwas darüber ?

 

Das sind die versteckten Muttern, die mit einem Lamborghini-Spezialwerkzeug zugänglich sind:

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Gruß

Paul

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Hallo,

Am 13.11.2017 um 20:02 schrieb paul01:

Was mir nun im Kopf rumschwirrt ist eine Aussage, die ich nicht mehr finde. Sie war englischsprachig. Es wurde Gegenuhrzeigersinn mit ccw, oder ausgeschrieben oder wie im Handbuch anticlockwise benutzt. Das weiß ich nicht mehr. Gestaunt hatte ich deshalb, weil er nach hinten geschaut nach links gedreht hat und das als wichtig darstellte. 

Kennt jemand irgendeinen Anwendungsfall, bei dem ein Diablomotor in Fahrtrichtung nach rechts im Uhrzeigersinn gedreht werden muss, wenn auch nur wenig ? Das würde mich sehr wundern. Höchstens es hat was mit den Ketten zu tun.

Das hat sich erledigt. Habs nun (ohne Suchen) zufällig gefunden. Es ist tatsächlich so. Und ja, es geht um Ketten und Steuerzeiten:

 

(Bild: Quelle "Workshop Manual VT 2WD")

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Mein Kopf wieder frei. Der vom Auto sitzt noch fest.

Gruß

Paul

Hallo,

war heute nicht am Auto. Eine der nächsten Aktionen ist das Kette entspannen.

An der Form erkenne ich nicht, ob das ein zerlegbarer Kettenspanner ist. Nur ist es offensichtlich keiner, den man von hinten mit dem Schraubendreher zurückholt und einrasten lässt.

Eher einer mit Sprengring und Rastnasen.

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Hat bereits jemand diesen Kettenspanner selber eingebaut ?

Ich würde nun nicht gern auch den Halter #17 ausbauen, da die O-Ringe dicht sind. Also nur #13 rausnehmen.

Das spätere Entriegeln und Ausfahren im eingebauten Zustand wird man durch den Kopfschacht erkennen und spüren.

Gruß

Paul

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Hallo,

Nebenthema "Werkzeug Zylinderkopf"

Die versteckten Muttern werden mit einem Lamborghini-Spezialwerkzeug bedient (Bild: Quelle "Workshop Manual VT 2WD"):

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Es hat Schlüsselweite SW15. Dieses Bild war nur zum Nachmessen und für die bessere Vorstellung der engen Platzverhältnisse:

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Normale Krähenfüße/Hahnenfüße werden da nicht gehen, da man schräg ansteigend raus muss. Weiterhin sollte das Werkzeug als RIng und nicht als Maul ausgeführt sein.

Rohr- und Leitungsschlüssel passen wohl auch nicht.

Solche Ducati-Schlüssel sind zu am Ring zu groß, technisch aber korrekt:

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Das Lamborghini-Spezialwerkzeug gibt es z.B. bei Eurospares. Wollte aber da erst später etwas bestellen, also wenn der Kopf unten ist.

 

Da lange gesucht, kam auch etwas Kurioses raus. Es gibt zwar keine cross reference des Schlüssels, aber "Special tool cylinder head 308 QV, 328" sieht passend aus und hat auch SW15. Den gibts leicht zu besorgen.

Bild (Quelle "Dinoparts"):

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Bild (Quelle "baumtools.com"):

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Diese Werkzeuge sind genau genommen technisch nicht korrekt ausgeführt (Ausnahme Ducati). Sie bringen eine Drehmomentverfälschung rein. Aber: Lamborghini schreibt das so vor und dann ist das auch ok.

 

Hat jemand ein anderes Werkzeug statt dem Lamborghini-Spezialwerkzeug benutzt ?

Gruß

Paul

Hi Paul , ich habe mir den für Ferrari selbst gebaut , da mir das Werkzeug von eurospares schlicht zu teuer war. Ich habe einen Ringschlüssel von Gedore gekauft ( Sind die Schlüssel mit der geringsten Wandstärke ) 2 x vierkanteisen und eine alte Hazet Nuss. Das ganze zugesägt und winklig mit wig verschweisst . So habe ich eine genaue Achse von oben nach unten ( keinen zusätzlichen Hebel )

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Der Schlüssel von Dino Parts sieht aus , wie eine abgeschnittene 1/2" Verlängerung an der unten ein abgeschnittener 15 mm Ringschlüssel angeschweisst wurde.

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Hallo Olli,

der sieht gut aus. Beim Diablo müsste man den mit gekröpftem Schlüssel (wenn die 15° reichen) und etwas schmäler bauen.

Am Rande: außer Gedore gibt es auch die Hazet  Slimline-Serie. Nehme ich bei Fällen, wenn sonst nix passt.

Preislich sind die Schlüssel teils deutlich über 100,- und unter 200,-, aber das sind bei Lamborghini keine typischen Mondpreise.

Gruß

Paul

Hallo,

der rechte Kettenspanner ist nun ausgebaut. Dazu evtl. später ein Nebenthema oder einen extra Thread.

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Kette also entspannt und die variable Seite der Gleitschiene liegt hinten auf:

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Unerwartet wenig Spiel in der Kette:

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  • Die Kette lässt sich also nirgends aushängen, weder unten noch oben.
  • Ein Kippen der Nockenwelle bei entfernten Lagerdeckeln wird wohl auch nicht reichen, da der Kipppunkt zu nahe an den Ritzeln ist.
  • Aber selbst das möglichst zu vermeidende Öffnen der Zentralverschlussschraube an der Stirnfläche der Nockenwelle wird allein nicht reichen. 

Wenig Platz zum Gehäuse (Kopf):

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Das war nur zum Messen eines Abstands vor dem Ausbau des Spanners:

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Da braucht es noch Grübel.

Gruß

Paul

vor 37 Minuten schrieb paul01:

Die Kette lässt sich also nirgends aushängen, weder unten noch oben

Ohne näheres zu wissen: kannst du die Kette nicht über den Antrieb abnehmen? Oder geht der Deckel vom Kettengeäuse erst ab wenn die Köpfe ab sind? Kann ja auch nicht sein, oder? ^^

 

BTW: Respekt und Anerkennung! Selbst wenn ich irgendwann mal so eine Arbeit machen müsste, hätte ich wohl niemals die Nerven das so akribisch fototechnisch festzuhalten wie du. Und das in einer Qualität wie man es sich von manchen Werkstatthandbüchern nur wünschen kann. Beim ZR-Wechsel am Mondial wäre meine Kamera spätestens beim Klimakompressor-Gefrickel mit ein paar Flüchen an der Wand zerschmettert. Mit deinem oft genannten Bier würde ich wohl bei so einer Arbeit zum Alkoholiker. :-))!

 

Neben dem gesperrten Hugo, @Jarama und @planktom bist du einer der wenigen Gründe die mich hier noch regelmäßig bei CP vorbeischauen lassen!

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vor einer Stunde schrieb paul01:
  • Die Kette lässt sich also nirgends aushängen, weder unten noch oben.
  • Ein Kippen der Nockenwelle bei entfernten Lagerdeckeln wird wohl auch nicht reichen, da der Kipppunkt zu nahe an den Ritzeln ist.
  • Aber selbst das möglichst zu vermeidende Öffnen der Zentralverschlussschraube an der Stirnfläche der Nockenwelle wird allein nicht reichen. 

 

 

Das sieht tatsächlich nicht gut aus ... :(

 

die oberen (Nockenwellen) Ketten lassen sich wohl nur abnehmen wenn zeitgleich die unteren, transportierenden Kettenräder abgenommen werden können ... und das geht wiederum nur wenn der Stirndeckel abgebaut werden kann

dieser wird aber evtl. nur runtergehen wenn Wasserpumpengehäuse und Öl-Sumpf vorher weg sind ...

 

ich hoffe, dass Du zu einem anderen Schluss kommst ... allerdings ist die Hoffnung gering 

was bedeutet, dass zum Anbnehmen der Zylinderköpfe doch der Motor /Getriebeienheit raus muss

 

 

ansonsten natürlich, Respekt vor dem bisher gezeigten Vorhaben ! 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

  

 

 

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Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Diablo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

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Hallo bozza,

vor einer Stunde schrieb bozza:

Oder geht der Deckel vom Kettengeäuse erst ab wenn die Köpfe ab sind? Kann ja auch nicht sein, oder?

Der ginge auch vorher ab. Da hängt aber ganz viel dran. Weiter oben beschrieben. Kann bis ganz runter gehen und möglichst zu vermeiden.

Es gibt auch Diablo-Motore mit extra oberem Kettendeckel. Da ist aber einiges dann anders.

Genau so sehe ich das auch "Kann ja auch nicht sein". Deshalb wird es da eine Lösung geben. Noch einen Kaffee mit Grübel und dann gehe ich nochmal runter.

 

hallo Michael,

vor 43 Minuten schrieb me308:

die oberen (Nockenwellen) Ketten lassen sich wohl nur abnehmen wenn zeitgleich die unteren, transportierenden Kettenräder abgenommen werden können

da wird noch was gehen. Ich werde nun mal die ersten Lagerdeckel der Nockenwellen abnehmen und die Schulter messen.

 

Es gibt ja noch die Kombination:

Nockenwellenstirnschrauben öffnen und alle Lagerdeckel öffnen. Wenn dann der Winkel ohne Gewalt reicht, um die Nockenwellen nach vorn, also weg von den Ritzelrädern, zu ziehen.

 

Gruß

Paul

Hallo,

dann ging es also an die Kombination, die technisch so nicht gewollt sein kann.

 

Wie Bernhard weiter oben sagte, ging es schwer auf. Besonders wenn man in die falsche Richtung dreht. Das wusste ich aber vorher vom Manual.

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Erste versuche mit der normalen Ratsche:

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Dann alles in lang. Man kann einen Gabelschlüssel oder Engländer an der Nockenwelle ansetzen,  mit Rohrverlängerung. Eine Nocke, die sich in TDC-Stellung angeboten hat, habe ich genommen. So etwas ist auch lt. Manual erlaubt:

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Gruß

Paul

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Hallo Peter,

vor 15 Stunden schrieb E12:

Mit welchem Moment sind die Schrauben der Kettenräder an den NW montiert?

Das muss ich noch schauen. Du meinst ja die Schrauben von oben. Wenn der Wert vorliegt, schreibe ich den hier rein.

Diese Schrauben sind wahrscheinlich vorher nie geöffnet worden.

Gruß

Paul

Hallo,

weitere Bilder der Abnahme des Kettenrades (Ritzelrad Einlassnockenwelle):

Den Stift für die Feineinstellung der Steuerzeit befreit. Aber auch immer wieder mal zurück gesteckt im Folgenden, damit keine schlagartige Bewegung reinkommt:

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Dann Rad bis nach vorn und darauf geachtet, dass die Kette nicht quer belastet wird. Sie liegt ja noch locker auf dem Kettenrad der Auslassnockenwelle auf, die nicht weit weg ist:

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Hier der Stift für die Feineinstellung der Steuerzeit, der später wieder genau da rein soll:

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Das ist nur für ein Bild. In Wirklichkeit eine Hand am Kettenrad und eine an der Nockenwelle:

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Diese Distanz wird noch beschäftigen. Der Stift im Bild mal drin, mal raus:

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Nockenwelle ist raus:

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Das ist die bisher einzige Lagerstelle, die nicht so gut aussieht. Es wird aber keine Maßnahme hier erfolgen. War gut geölt:image.thumb.png.3f3705430482bd95b5b77b550d3b686f.png

 

Der Stutzen ist kleiner, als er im Manual oder den Teilelisten aussieht:

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Das ist also fast eine axiale Nullnummer. Evtl. reicht es, wenn man mit der Auslassnockenwelle beginnnt, dann Kette an der Einlassnockenwelle versetzten. Und der eine Millimeter zusätzlich kann dann reichen.

Ob der Stift drin ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle bei diesen Versuchen. Sobald der Stutzen überwunden ist dreht sich das Kettenrad sofort um den Stift, also aus der Achse raus.

 

Gruß

Paul

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Hallo,

der nächste Schritt ist das Lösen des Kettenrads an der Auslassnockenwelle. Dazu bleibt die Nockenwelle erstmal drin. Wenn das geht, ist die Kette frei. Gleichzeitig wäre es ein Test, ob der Start mit dem Kettenrad an der Auslassnockenwelle Sinn macht.

 

Nebenthema "Werkzeug Zylinderkopf"

Es geht jetzt um den gewinkelten Schlüssel SW15. Wenn ich den nun bestelle und gleich alles dazu, was ich bisher weiß, kann die Lieferung lange dauern. Das liegt manchmal an Kleinteilen. Eine Notiz dazu kann man sich fast sparen, da das nicht beachtet wird.

Wenn ich nur den Schlüssel einzeln bestelle, geht das evtl. schneller (Quellen bisher nur Eurospares und Superformance gefunden, USA scheidet aus)

Bin nicht ganz schlüssig, ob ich den Schlüssel für den 308 bei Dinoparts versuche

 

Später werden evtl. noch weitere Spezialwerkzeuge für die andere Bank benötigt (Vielzahn. Wenn nicht normaler Vielzahn.)

Gruß

Paul

vor einer Stunde schrieb paul01:

Nebenthema "Werkzeug Zylinderkopf"

Ist selbst anfertigen keine Option? Oder beim Metallbauer ums Eck? Verlängerung + gekröpfter 15er opfern und schweißen (lassen).
 

Hallo bozza,

Option ja. Werde gleich nochmal nachschauen. Der Bereich ist schon recht eng da. Evtl. biege ich erstmal einen Billigschlüssel zum U als Test.

Zunächst geht es nur um das Öffnen. Das Zumachen hat viel Zeit.

Gruß

Paul

vor 4 Minuten schrieb paul01:

Der Bereich ist schon recht eng da. Evtl. biege ich erstmal einen Billigschlüssel zum U als Test.

 

der originale-Ferrari 15er für den QV hat eine kleine "Steigung" am Ring (sonst kommt man an einigen Stellen nicht drunter) 

 

d.h.:  10.34mm an der dicksten und 8.84mm an der dünnsten Stelle

 

inwieweit sich der Nachbau von superformance daran orientiert, weiss ich nicht -

es scheint aber auch beim Gehäuse von Fahrzeug zu Fahrzeug Unterschiede zu geben, sodass man ggfs sogar Werkzeuge anpassen /abschleifen muss - Ferrari eben:wink:

 

Gruß aus MUC

Michael

 

 

 

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Hallo,

Nebenthema "Werkzeug Zylinderkopf"

 

 

Hier ein Testwerkzeug. 

vor 3 Stunden schrieb paul01:

Evtl. biege ich erstmal einen Billigschlüssel zum U als Test.

Hatte ich nicht. Also Tränen und gerader Hazet. 

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Der Kröpfungswinkel (unten), den ich weiter oben noch in Frage gestellt habe und auch Vorschlag von bozza, würde sicher reichen. Die beiden Schlüssel rechts sind 13er statt 15er, aber man sieht gut, wie sauber die unten gearbeitet sind. Dieser Typ wäre für ein Werkzeug geeignet. Den habe ich aber nicht in SW15. Die anderen links würden am Kringel anstehen. Solche gehen also nicht.

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Den geopferten Hazet werde ich trotzdem noch nehmen können, wenn sich die geöffnete Mutter nicht von Hand weiterdrehen lässt. Das endgültige Werkzeug ist nur für eine halbe Umdrehung beim Öffnen und beim Schließen. Damit kommt man später evtl. nicht mehr über den Hut der Mutter. Den Hazet kann ich noch flacher schleifen. Ein Gabelschlüssel geht nicht.

Auf die Schnelle werde ich da kein Werkzeug basteln können. Ein gekröpfter Baumarktschlüssel müsste unten konisch geschliffen werden, damit er unten ordentlich aufliegt.

Gruß

Paul

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Hallo,

habe mal zwei Engländer angefragt wegen Verfügbarkeit des Werkzeugs. Das Werkzeug ist ist "lieferbar", aber wohl nicht vorrätig, was ja nicht wundert. Einer kann auf Expressbasis angeblich in einer Woche liefern, also ist es nicht da.

Dann habe ich nochmals das Ferrari-Werkzeug gesucht. Bei Superformance ist unter der gleichen Nummer was für den 288, F40, 328 und 348 drin. Der 308 QV ist nicht genannt. Das werden aber sicherlich alles SW15 sein.

Eine Flex liegt bereit. Mal sehen.

Gruß

Paul

Hallo,

nun also die Kettenbefreiung.

 

Der Platz muss knapp reichen:

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Diesmal ging die Zentralschraube leicht auf.

 

Die Kette passt da nicht drüber über das Rad:

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Magnethalter nur zur Sicherheit wegen des Steuerzeitenstifts, da Rad vorne am Anschlag:

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Dieser ist diesmal nicht oben. Diesmal mit M3-Gewindestange rausgeholt. War recht fest.

 

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Das Kettenrad ist frei:

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Gruß

Paul

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Hallo,

aktuell kämpfe ich ein wenig mit Teilenummern.

 

Hintergrund:

Für meinem Diablo 1992 gibt es keine Teilelisten oder Workshop Manuals, die für das ganze Auto stimmen. Ich kann also nicht wie gewohnt irgendwo das Fahrzeug eingeben und komme sicher auf die Teile. Deshalb sieht man auch in anderen Threads, dass ich oft erstmal ausbaue. Wenn keine Nummer drauf ist, gehe ich nach optischen Merkmalen. 

So konnte bisher alles irgendwie identifiziert werden (Ausnahme Stabibaugruppe Vorderachse) typischerweise über die Ersatzteilkataloge vom Diablo 1991 oder Diablo VT 94. Das geht über die Listen v.a. Eurospares, scuderiacarparts, Bullstuff.

Beim Motor ist das eher der Diablo VT 94. 

 

Hier kommen jetzt kuriose Teilenummern raus bei den Zylinderkopfdichtungen:

 

Kopfdichtung (right, also linke Fahrzeugseite)

001132416 lt. Eurospares+lt. scuderiacarparts

0011000987 lt. Bullstuff für 94 VT USA (mit Bild unten)

 

Kopfdichtung (left, also rechte Fahrzeugseite)
001132417 lt. scuderiacarparts

0011000988 lt. Eurospares 1991+94 VT auf dieser Fahrzeugseite gleich.     Auch lt. Bullstuff für 94 VT USA (mit Bild unten)

 

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Evtl. sind die Unterstrichenen die Neueren. Aber unklar. Es gibt auch keine Folgenummernhinweise.

Bei Eurospares wäre da eine Neuere und eine Ältere verbaut. Kaum so gedacht.

 

Gruß

Paul

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