Jump to content
pierrecinema

Radwechsel Sensor

Empfohlene Beiträge

pierrecinema CO   
pierrecinema

Hallo zusammen

Ich möchte die Tage meinen 599er einmotten für den Winter. Da die Reifen alt sind möchte ich diese ersetzen damit ich im Frühling loslegen kann ohne das zu machen

Da ich noch nie ein neueres Fahrzeug (mit Druck Sensoren) länger als den ersten Radsatz hatte kenne ich mich damit nicht aus.

1.Kann ich einfach zu meinem Reifen Händler des vertrauen gehen oder muss ich damit zu Ferrari.  

2. Wenn nicht . Müssen die Sensor ausser kalibriert, neu angelernt werden? Wenn ja wie . Hat ein Reifen Zenter so ein Gerät

3. Muss sonst was beachtet werden.

Danke und Gruss 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jamarico CO   
Jamarico

vor 36 Minuten schrieb pierrecinema:

Hallo zusammen

Ich möchte die Tage meinen 599er einmotten für den Winter. Da die Reifen alt sind möchte ich diese ersetzen damit ich im Frühling loslegen kann ohne das zu machen

Da ich noch nie ein neueres Fahrzeug (mit Druck Sensoren) länger als den ersten Radsatz hatte kenne ich mich damit nicht aus.

1.Kann ich einfach zu meinem Reifen Händler des vertrauen gehen?

Ja

Zitat

2. Wenn nicht . Müssen die Sensor ausser kalibriert, neu angelernt werden? 

Nein

3. Muss sonst was beachtet werden?

Ja....der 599er macht auch den Winter über jede Menge Spass 😉

bearbeitet von Jamarico
  • Gefällt mir 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sstaiger CO   
sstaiger
Am 30.10.2017 um 20:56 schrieb pierrecinema:

3. Muss sonst was beachtet werden.

Bin mir grad nicht sicher welchen Radsatz Du hast; einige Typen (HGTE) sind reverse rims, d.h. das Gummi wird von hinten montiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jarama VIP CO   
Jarama
vor 13 Minuten schrieb sstaiger:

einige Typen (HGTE) sind reverse rims

Ist zwar ein bissl OT, aber trotzdem grundsätzlich gefragt. Ich dachte reverse rims wären eine Sache der ET. Haben die HGTE Räder tatsächlich so eine deutlich verschiedene ET, verglichen mit normalen GTB? Das würde ja ziemlich unterschiedliche Achsgeometrien bedeuten.

bearbeitet von Jarama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pierrecinema CO   
pierrecinema

Danke euch.

Ich habe das BBS Rad ohne hgte 

Gruss 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sstaiger CO   
sstaiger

Die Maße für die Serienräder habe ich nicht parat; kann mir aber nicht vorstellen dass die ET sich so stark unterscheiden?

HGTE:

Vorne 8,5Jx20 ET40
Hinten 11Jx20 ET64

Unterschied ist nur dass der Hump innen statt außen ist; ich kann nicht sagen weshalb.

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Ähnliche Themen

• Ferrarirookie
      Hallo Freunde,

gestern war ich mit meinem 599 GTB - den ich schon mehr als drei Jahre lang habe - unterwegs, beschleunige ziemlich zügig, trockene Straße, völliger Kraftschluss, kein Rad durchdrehend und im dritten Gang bei rund 6.000 rpm ist plötzlich schlagartig die Motorleistung weg und im TFT Display erschien ein dreieckiger Warnhinweis mit der Schrift "Defekte...."
      Mehr konnte ich leider nicht mehr lesen dann war die Meldung schon wieder weg und ich hatte im Anschluss noch gefühlte 50-60 PS Leistung.
      Da im Display keine einzige rote Lampe oder ähnliches an war, fuhr ich noch bis zur nächsten Haltemöglichkeit, schaltete den Motor aus, nach ein paar Sekunden wieder an und siehe da, alles war wieder wie zuvor, als wenn nie etwas gewesen wäre.

Gerade eben habe ich dann den Service meines Vertrauens kontaktiert und dieser sagte mir dreieckige Hinweise kämen vom Fahrwerk, das könnte ein defekter Sensor am Radlager sein oder ähnliches, wir wollen bei nächste Gelegenheit mal den Fehlerspeicher auslesen.

Meine Frage jetzt an Euch :

Habt ihr soetwas mit eurem F140 12-Zylinder, welcher ja in etlichen Modellen verbaut ist schon einmal erlebt ?

Gestern das war harmlos, aber eine meiner Lieblingsdisziplinen bei Ausfahrten mit meinen 599 ist auf kurvenreichen Strecken das überholen von ganzen Kolonnen hinter vorausfahrenden LKW´s oder anderen Stehzeugen, das muss dann aber wenn die nächste nicht einsehbare Kurve nur noch 100 Meter entfernt ist passen, ich möchte mir nicht ausmalen wenn ich gerade zum Schuss ansetze und nicht in den benötigten 3-4 Sekunden am ganzen Pulk vorbeikomme und der Gegenverkehr aus der Kurve vor mir zum Vorschein kommt ....

Also hat irgendjemand ne Ahnung was das genau sein könnte, und vor allem :

Hat hier schon mal jemand die gleiche Erfahrung gemacht ?

Bis dies völlig aufgeklärt ist werde ich mich bei 5 Autos vor mir zunächst einmal als Auto 6 hinten anstellen , denn Harakiri brauche ich nicht.

Infos wäre nett.

Danke und Grüße

Golo
    • Jamarico
      Nabend,

Neben meinem handgeschalteten 360er Modena bin ich seit rund 18 Monaten zufriedener Besitzer eines 599er GTB mit F1 Schaltung. Vor dem Kauf war ich skeptisch, ob mir das Schalten mit der F1 behagen würde. Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit genau dem 599er, welchen ich damals mit rund 15t km kaufte, war ich überrascht, wie gut die Schaltung funktionierte und ihre Charakteristik behagte mir auf Anhieb. Heute, rund 18t km später bin ich nach wie vor sehr zufrieden damit.

Nun meine Frage:
      Obwohl das System meines 10 jährigen GTBs mit rund 33t km sehr gut funktioniert, würde ich gerne wissen, welche Massnahmen (neben dem Fahrstil) getroffen werden könnten, um technischen Problemen vorzubeugen.

Im Speziellen würde ich gerne wissen, ob Euch F1 Störungen bekannt sind, welche durch das werkseitig verbaute Relais #233100 (welches den F1 Pumpenmotor schaltet) verursacht wurden?

Wie Euch wahrscheinlich bekannt ist, gibt es vollelektronische aftermarket Lösungen, welche bezüglich verschleissbedingter Zuverlässigkeit Vorteile bieten und daneben noch gewisse Monitoring Funktionen beinhalten sollen:

https://www.scuding.com/Shop/en/ecu-solutions/101-smart-emt-relay-ecu.html

Für mich als F1 -Laie mit technischem Background scheinen die angepriesenen Vorteile durchaus plausibel zu sein.

Wie denkt Ihr darüber?
      Macht es Sinn, präventiv in ein funktionierendes 599er F1 System einzugreifen, um mit einem "Upgrade" dessen Lebensdauer zu verlängern?

Man liest bezüglich F1 Problemen nicht viel über den 599er. Gibt es bei diesem Modell weniger Probleme als bei den Vorgängermodellen?

Danke Euch und viele Grüsse 
      J
    • SubCulture
      gestern stand mal wieder Ferrari fahren auf dem Programm :-)

diesmal war es der 599 GTB Fiorano F1. V12, 6l Hubraum, 620 PS, Vmax 330 km/h und 3,7s auf 100 km/h.

theoretisch beeindruckende Werte die so in der Praxis leider nicht rüberkamen.

vom Gesamteindruck war es kein Vergleich zu dem zuletzt gefahrenen F430 oder 458 Italia. auch wenn der 599 ein 12-Zylinder ist, schwerer, eher ein GT usw., hätte ich von 620 PS mehr Schub erwartet.

klar kann er aufgrund von Gewicht und Größe nicht mit der Fahrdynamik der "kleineren" 8-Zylinder F430 und 458 Italia verglichen werden, da grade letzterer die ultimative Rennmaschine ist, welche schon beim anlassen durch seinen V8-Gebrüll einschüchtert.

da ist der 599 wesentlich unspektakulärer, akustisch präsent, das war es aber auch schon. leider Welten vom infernalischen Brüllen der "kleineren" Brüder entfernt.

auch auf der Autobahn im Vergleich zum R8 V10, gleiche Strecke, Vollgas und schauen was passiert. der R8 hat ohne große Schwierigkeiten 330 km/h erreicht. beim 599 hatte ich auf +- gleicher Höhe erst 315 km/h drauf, auch hätte er noch ein gutes Stück gebraucht um die 330 km/h zu erreichen. was natürlich rein subjektiv ist, da aufgrund der (theoretischen) Zahlen der 599 dem R8 V10 überlegen ist.

auch wenn es immer anmaßend ist, an so einem Automobil, eine Bella Macchina, zu kritisieren, aber das Gefühl wie im 458 Italia „nichtmehraussteigenwollen“ kam nicht auf.

unterm Strich eben alles persönliche, rein subjektive Empfindungen ohne Anspruch auf Richtigkeit :-)
    • 997turbo
      Hallo liebe Ferraristi,

Ich interessiere mich sehr für den wunderschönen Ferrari 599 GTB Fiorano.
      Da ich meinen Porsche 997 Turbo nun schon seit 2 Jahren habe und das bei uns der übliche Zyklus ist, habe ich mir überlegt diese italienische Schönheit in meinen Fuhrpark aufzunehmen.
      Da es ein Ferrari ist und man modernen Ferraris ja eigentlich relativ viel Geld verliert, wollte ich mich mal bei euch erkunden, wie es mit dem Wertverlusst bei diesem Wagen so ausschaut?
      Hier ist der Link zu dem Fahrzeug, für das ich mich interessiere:
      http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ferrari-599-gtb-fiorano-f1-ferrari-münchen-würzburg-münchen/178618053.html?lang=de&pageNumber=7&__lp=10&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=37&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Ich weiß, was ihr sagen werdet, wenn ihr die Bilder und besonders die Farbe seht: "WOW, so ein schönes Exemplar!". Deshalb bitte nicht weglaufen!!!

Ich bedanke mich schonmal für eure Meinungen und Infos!

997Turbo
    • pierrecinema
      Hallo

Wie oder welche Handy Halterung benutzt ihr im 599?

Danke für tipps