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bruchpilot13

Luftmassenmesser

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bruchpilot13   
bruchpilot13

Servus Zusammen,

eine Frage an die 360er Runde.

Hat von euch schon einer selber die Luftmassenmesser ausgetauscht. Wenn ja, wie groß ist der Aufwand, was ist zu beachten

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jo.e CO   
jo.e

5 Min - nichts! :D

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paul01 VIP   
paul01

Wenn du nicht weißt, wie lange das dauert, dann hast du diese auch noch nie gereinigt. Und das sollte man ab und zu machen, da wenig Aufwand.

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bruchpilot13   
bruchpilot13

servus paul01. du hast ja recht. habe den Wagen aber erst seit 3 Monaten. Wollte mich jetzt mal ranmachen um die Dinger evtl. mal zu erneuern. Ich denke das es immer noch die ersten sind. Ausserdem ist es ja ein relativ günstiges Ersatzteil.

Da bei mir öfters die Motorlampe kommt könnte der Fehler an den Luftmassenmesser liegen. Ob da eine evtl. Reinigung ausreicht?? Dann lieber gleich Neu

bearbeitet von bruchpilot13

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paul01 VIP   
paul01

Hallo bruchpilot13,

ok. Alles neu und Glückwunsch.

Aber gerade dann läuft das besser umgekehrt, also erst reinigen und wenn sich nichts ändert, dann tauschen. Wenn du keinen LMM-Reiniger hast, sprühst du notfalls mit Bremsenreiniger durch. Bei LMM sind es aber auch oft die Steckerverbindungen.

Neu ist auch ok, aber dann werfe die alten nicht gleich weg. Die sind bestimmt i.O.

Gruß

Paul

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TaKeTeN   
TaKeTeN

Bei den LMMs muss reinigen nicht zwingend zum Erfolg führen. War bei mir auch so woraufhin ich mich eine weile im Kreis drehte bei der Fehlersuche.

Erst der Austausch der LMMs brachte dann Abhilfe.

ggf. Hilft es den Fehlerspeicher auszulesen. Habe mir für 10€ einen WiFi obd Adapter geholt. Per iPad und dem passenden App kann man dann die Fehlercodes auslesen.

Dann wird mitunter auch klar welche Zylinderbank betroffen ist. Tauscht man dann die LMMs zwischen den Bänken und der Fehler wandert mit, dann ist definitiv ein LMM der Auslöser für die Motorleuchte.

 

Sebastian

bearbeitet von TaKeTeN

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planktom VIP   
planktom
vor 24 Minuten schrieb TaKeTeN:

ggf. Hilft es den Fehlerspeicher auszulesen

jepp...sollte,nach dem prüfenden blick in den motorraum auf irgendwelche beschädigungen,lockere stecker etc., eigentlich der erste schritt sein um zu sehen aus welcher richtung der fehler überhaupt verursacht wird...

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Wolly 108   
Wolly 108

Guten Morgen zusammen:)

 

die LMM sollte man schon nach ein paar Jahren wechseln; dann aber keine "irgendwoher" Billig-Teile nehmen, sondern orig. Bosch -dann hat man sich hier zumindest keinen neuen Fehler eingebaut-.

Wenn der Motorlauf ruhig und die Gasannahme ohne Ruckeln von statten geht, liegt wohl aber eine anderer oder weiterer Fehler bei leuchtender Motorlampe an. Hier sollte man zuerst auslesen; dann grübeln und nachdenken:D und dann ggf Ersatzteile bestellen und einbauen bzw. reparieren.

 

Gruß Wolly  

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bruchpilot13   
bruchpilot13

 Ich denke ich werde es zuerst mit reinigen probieren denn was sollte an einen Luft -Massenmesser kaputt gehen . Wenn dann hat er eventuell Verunreinigungen die falsche Werte liefern

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Kai360 VIP CO   
Kai360
vor 17 Stunden schrieb TaKeTeN:

ggf. Hilft es den Fehlerspeicher auszulesen. Habe mir für 10€ einen WiFi obd Adapter geholt. Per iPad und dem passenden App kann man dann die Fehlercodes auslesen.

Könntest Du da bitte in paar mehr Details zu schreiben.

ODB Adaper - Fabrikat - Bezugsquelle

App Name

 

Bisher bin ich nämlich mit den günstigen Lösungen gescheitert!

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TaKeTeN   
TaKeTeN

https://www.ebay.de/itm/ELM327-WiFi-OBD2-Auto-Diagnostic-OBD-Scanner-Scan-Kfz-Detektor-fur-PC-iPhone-Neu/172150340048?hash=item2814f5b9d0:g:WdcAAOSw9gNZ5bAp

 

diesen Adapter habe ich.

Da streiten sich etwas die Geister, ob so ein billig Teil das richtige ist. Bei mir funktioniert es und deswegen gab es noch keine Notwendigkeit eine teuerere Lösung einzusetzen.

 

das App heißt EOBD-Facile.

ich habe die kostenlose Version des Apps. Da kann man im Grunde nur die Fehlercodes sehen aber nichts löschen oder editieren. Dazu müsste man die App kaufen für 15 bzw 35€ je nach Version.

 

Bei Ferrari gibt es auch keine Beschreibung zu den Codes. Die findet man aber im Internet. Die Motorsteuerrung kommt von Bosch deswegen sind die Fehlercodes auch nicht Ferrari spezifisch.

 

Sebastian

bearbeitet von TaKeTeN

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Kai360 VIP CO   
Kai360

@TaKeTeN

Danke, den hol ich mir mal, koscht nun ja wirklich nichts!

 

Ach und noch zum Thema.

Beim LMM würde ich nicht lange fackeln, und den ersetzen. Das Bauteil (alle 6-8 Jahre) gehört für mich gerade auch beim 360er zu denen der "vorbeugenden Instandhaltung", so wie auch der Starterakku (alle 4-6 Jahre), oder der Alarmanlage (zumindest deren Akkus)...

 

 

Vorbeugende Instandhaltung = umfasst Planung und Abwicklung von Instandhaltungsmaßnahmen grundsätzlich vor Eintritt eines bestimmten schadensbedingten Anlagenzustandes bzw. eines ungesteuerten Anlagenausfalls.

 

Kurz: Tausch von heilen Bauteilen unter Abwägung des Kosten / Nutzen - Effektes auf Verdacht, da man weiß das gewisse Teile in Kürze eh kaputt gehen, man das aber nicht zu einem unpassenden Zeitpunkt erleben möchte!

 

bearbeitet von Kai360
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jo.e CO   
jo.e

In meinem Heiligsblechle Thread hatte ich auch ein billiges Gerät genannt. Funzt auch einwandfrei. :-))!

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F40org CO   
F40org

Welche Artikel-Nummer haben denn die originalen LMM?

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bruchpilot13   
bruchpilot13

ich denke, Bosch  0280218012

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bruchpilot13   
bruchpilot13

Hoffentlich ist es keine bescheuerte Frage:

wie würdet ihr den Luftmassenmesser befestigen ?

ich glaube das er original mit verpressten Einohrschellen befestigt ist wie auch die darauffolgenden Teile.

Wäre es auch möglich diese mit den normalen Schneckenschellen zu befestigen ?

Vielleicht gibt es dafür einen Grund . Nach meiner Meinung sind die Schneckenschellen einfacher zu montieren  ( keine Spezialzange ) bzw. ich kann sie auch wieder verwenden.

Euro Meinung bzw. Erfahrungen

 

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Sailor CO   
Sailor

Gibt es einen Grund, nicht einfach nur den Einsatz zu wechseln?

Da ich bei den LMM bei einem Fahrzeug nicht herausbekam, hab ich mir ein Torx Safety bit gekauft und nur den Einsatz gewechselt.

 

 

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TaKeTeN   
TaKeTeN

Ja es reicht nur den Einsatz zu wechseln.

ich habe die original Schellen weiter verwendet. Man kann sie aufbiegen mit einem Schraubendreher, dann mit Beißzange wieder zusammenpressen.

Schneckenschelle funktioniert sicher genauso.

 

Sebastian

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      Fahrwerk ist Super präzise!
      Ich bereue nicht die Montage der F430 Felgen mit der o. g. Bereifung
      Haftung der Reifen ist Super, haben in meinen Augen jedoch nicht so viel Gripp, wenn aus einer engen Kurve heraus stärker beschleunigt wird (…vielleicht liegt das auch am Motor)…
       
      Ein Punkt welcher mir nicht gefällt ist die Lenkung.
      In meinen Augen ist das Lenkrad für einen Sportwagen im Durchmesser zu groß, oder die Lenkübersetzung könnte etwas kleiner sein!
      „Flottes“ Fahren in den Bergen (als Beispiel Stilfserjoch, da den meisten wohl ziemlich bekannt), ist mit dem 360er nur bedingt machbar! Hier finde ich die geringe Bodenfreiheit an der Vorderachse als Nachteil (auf jeden Fall bei mir)! Aufsetzen ist (leider) gar kein Problem!
      „Engere“ Kurven müssen u. a. aufgrund der Fahrzeugbreite sehr weit außen angefahren werden!
       
      Sorry, wollte das folgende eigentlich nicht schreiben aber….
      der Spritverbrauch ist beim 360 in meinen Augen hoch! Bei gleicher Fahrweise fahre ich einen BMW Z8 mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 13 L/100 km (+/-1 L/100km) der 360 braucht ca. 16 L/100 km (+/- 1 L/100km)! Der BMW hat einen 5 Liter V8!
       
      Anmerkung: Es soll nur ein Hinweis auf meine gemachte Erfahrung sein. Vielleicht braucht der eine doch weniger der andere noch mehr Sprit!
      Die Zugänglichkeit im Motorraum ist sehr eingeschränkt. Da ich künftig die anfallenden Wartungsarbeiten selber erledigen möchte, bin ich gespannt wie „aufwendig“ und „zeitintensiv“ das sein wird! Dies wird wohl alles in den „kalten“ Wintermonaten erledigt werden müssen….
      So, momentan fällt mir nichts weiteres mehr ein..
       
      Halt! Noch eins, ….nächste Woche geht’s wieder Richtung Italien… Diesmal mit einer Gruppe „Ferraristi“ teilweise auch hier im CP Forum vertreten….

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