Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mulsanne Turbo (1985) gekauft


Stig

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Glückwunsch zum Goldküstenkreuzer. Großartige Historie. Da möchte man gleich einsteigen und an die herbstliche Riviera gleiten....

 

PS: Schweizer Kontrollschilder sind das Nonplusultra. Mit EU-Nummernschild würde das Auto gleich einiges an Charme einbüßen.

 

Viele Grüße,

 

J.

  • Gefällt mir 2

Ich bin ein Fan der aktuellen Bentleys, aber im Vergleich zu solch einem unglaublich gediegenden Fahrzeug wirken die Neuen viel zu ostentativ, fast vulgär.

 

Als zu spät geborenen würde mich interessieren, ob die Wirkung des Mulsanne Turbo in einer Welt von W126 S560 ähnlich war.

 

Danke Stig, dass Du Deinen wirklich vorzüglichen Autogeschmack hier immer wieder mit uns teilst. Meist weiß ich schon beim Lesen des Threadtitels, dass nur Du dahinter stecken kannst und freue mich bereits.

  • Gefällt mir 1

Danke JaHaHe und sebastina089!

Sebastinan: Ich erinnere mich an meine frühe Jugendzeit, wo ein Immobilienhai bei uns aus der Gegend ein roter Turbo R fuhr. Ich fand das Ding so was von galatkisch :-D Man kannte hat dessen Wert, zudem war die Marke zu jeder Zeit halt viel exklusiver; Bentley und Rolls haben dazumal pro Jahr nur wenige Hundert Autos pro Jahr in Handarbeit gefertigt.

So wie ich mich noch selber an diese Zeit erinnern kann, war dazumal ein solches Modell noch viel eindrücklicher als heute ein neuer Phantom.

 

Übrigens waren dazumal Rolls-Royce und Bentley ja noch zusammen; nur wenige Details wie Kühlergrill, Felgen und Embleme differenzieren den Rolls Royce Silver Spur von meinem Bentley. Interessanterweise zieren in meinem das RR-Symbol die Armaturen.

Glückwunsch! Hatte auch schonmal mit dem Gedanken ernstlich gespielt, Silver Spur, goldener Lack (sah gar nicht so auffällig aus, wie man es vermuten würde). Erstbesitz aus Monaco. Leider wurde ich mit dem anbietenden Händler nicht einig. Definitiv bekommt man verdammt viel und gut Auto für den derzeitigen Marktwert.

vor 48 Minuten schrieb sebastian089:

Ich bin ein Fan der aktuellen Bentleys, aber im Vergleich zu solch einem unglaublich gediegenden Fahrzeug wirken die Neuen viel zu ostentativ, fast vulgär.

 

Als zu spät geborenen würde mich interessieren, ob die Wirkung des Mulsanne Turbo in einer Welt von W126 S560 ähnlich war.

 

 

Die Wirkung eines solchen Bentleys vor dreißig Jahren muß eine völlig andere gewesen sein, als man sie sich heute bei einem Auto gleichen Namens vorstellen kann.

Mein Vater berichtet immer, daß immer, wenn er einen solchen Wagen - oder auch einen Ferrari 400, einen Jaguar XJ 12, einen Aston Martin V 8 - gesehen hat, ihm so ein Auto wie aus einer anderen Welt vorkam, nicht nur wegen des damals gigantischen Kaufpreises, sondern auch, weil solche Autos damals extrem rar waren und von entsprechenden Leuten gefahren wurden.

Und bei uns in der Schweiz war die Dichte solcher Fahrzeuge ja traditionell immer recht hoch, aber man stelle sich vor, in der westdeutschen Provinz der achtziger Jahre so ein Auto in freier Wildbahn zu sehen, zwischen all den Golf II, Mercedes W 123, Renault R5 und Opel Omegas.

 

Stig, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesem rollenden Herrenzimmer, Deine Auswahl von Fahrzeugen ist ja wirklich immer sehr geschmackssicher!

 

Beste Grüße, G.

 

  • Gefällt mir 4

Auch von mir Glückwünsche und Gratulation zum Erwerb des Bentleys. 

 

Rolls Royces are meant to be driven for you, Bentleys are meant to be driven by you. 

 

In diesem Sinne - gute Fahrt :wink:

 

P.S. ist auf dem letzten Bild ein XJ220 im Hintergrund zu erspähen oder täusche ich mich?

  • Gefällt mir 2

Wow, mal wieder ein Sahnestück für deine Garage! Herzlichen Glückwunsch!

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen du in Zukunft mit den Ersatzteilen sammeln wirst, also Verfügbarkeit und Preis. Der Kaufpreis ist, wie du schon schriebst, relativ gering, aber von den Ersatzteilen habe ich schon haarsträubende Geschichten gehört. Wäre schön, wenn du uns dazu auf dem Laufenden halten könntest!

 

Weiterhin allzeit gute Fahrt und vielen Dank fürs Teilen! ^_^

 

@BruNei_carFRe@K Gute Augen ;)

  • Gefällt mir 1

Gulliver: Du hast absolut recht. Seinerzeit war (außerhalb der Schweiz oder Großbritanniens) ein solcher Wagen fast so selten wie ein UFO. Das Fahrgefühl muß jedoch unbeschreiblich sein - ein Eigner meinte mal über eine Fahrt im Mulsanne Turbo: "Most fun you can have with your clothes on" (sorry)  :oops:

 

Man kann Stig nur zu diesem herrlichen Fahrzeug beglückwünschen. :applaus:

 

Es hat wohl den kurzen Radstand (der Mulsanne Turbo war im letzten Modelljahr zwar auch mit langem Radstand zu haben, aber mWn wurden nicht mehr als 18 Exemplare gebaut. Beim Turbo R war der lwb häufiger und wurde gegen Ende der Produktion sogar Standard)? 

 

Aber mein Traumwagen war er schon, als er anno 82 herauskam B) (schmacht, schmacht). Ja, er wäre wohl auch schon früher gekommen, aber RR Motors hatte während der siebziger Jahre oft Finanzprobleme. 1971 war die Firma ja insolvent geworden... Dazu kam, daß sehr viel Ingenieurkapazität der kleinen Firma auf die Abgasreinigungsanlagen (für den US-Markt) verwendet werden mußte. 

  • Gefällt mir 4
vor 1 Stunde schrieb BruNei_carFRe@K:

P.S. ist auf dem letzten Bild ein XJ220 im Hintergrund zu erspähen oder täusche ich mich?

Jawohl richtig erkannt, nach einer etwas zeitaufwändigen Reparatur (Getriebe) seit zwei Wochen wieder on the road - dazu jedoch später bei einer anderen Gelegenheit hier bei Carpassion... ;-) 

vor 9 Stunden schrieb Stig:

22549509_1965177540174112_129136472014477231_n.jpg

Wie muß man eine solche Historie in der Schweiz verstehen? Am 08. Mai 1985 hat Carl Hirschmann das Fahrzeug übernommen, und zwar Deiner Aussage und meinem Verständnis nach von der Fa. Schmohl. Diese hat das Fahrzeug laut Eintragung aber erst am 05. Juni 1985 vom Importeur (RRMI, also Rolls Royce Motors International mit Sitz in Lausanne) erhalten...  ?

Das habe ich mich auch gefragt; meine Interpretation: Hirschmann hat ihn am 08.05.1985 direkt in Lausanne abgeholt und war rund einen Monat später damit das erste mal bei Schmohl.

Man muss wissen: Schmohl war dazumal nur eine kleine Werkstatt mitten in Zürich.

  • Gefällt mir 1

<Interessanterweise zieren in meinem das RR-Symbol die Armaturen.<

 

Hallo Stig, Glückwunsch von einem RR SC II Fahrer/Besitzer. Seit über 15 Jahre verliebt in RR.

Die RR Symbole im Bentley würden mich vom Kauf abschrecken. Da wurde etwas getürkt.

vor 12 Stunden schrieb Stig:

Jawohl richtig erkannt, nach einer etwas zeitaufwändigen Reparatur (Getriebe) seit zwei Wochen wieder on the road - dazu jedoch später bei einer anderen Gelegenheit hier bei Carpassion... ;-) 

Donnerwetter, du hast schon einen echt guten Geschmack was Autos betrifft. Die Autos die du hier vorstellst sind schon besondere Exemplare.

Bei mir ums Eck steht ein 99er Arnage für kleines Geld. Wenn ich deinen Bericht so lese bekomme ich wieder Lust drauf. Allein die Folgekosten schrecken mich ein wenig. Und leider 4,4 l Motor, also BMW V8.

 

Natürlich kann man den nicht mit einem Mulsanne vergleichen, der ist noch deutlich ungewöhnlicher.

  • Gefällt mir 1

Vorab ein kleiner Erfahrungsbericht.

 

Die letzten zwei Tage bin ich bei schönstem Herbstwetter meinen Bentley tatsächlich im beruflichen Alltag gefahren :-)

Es kamen so knapp 400 genussvolle Kilometer zusammen. Toll ist, wie ansteckend die Gelassenheit dieses Autos ist; ein recht straffer Terminplan bewältigt man damit entspannt und ohne Hektik.

Erfreut bin ich ebenfalls sehr ab der Zuverlässigkeit meines Wagens, selbst im züricher Stadtverkehr sowie im Stau hatte ich keinerlei Probleme, das Auto funktioniert unaufällig und unkompliziert.

Natürlich sind gewisse Kleinigkeiten vorhanden, welche nun über die Winterzeit mein Mechaniker beheben kann, so dass mein Bentley dann im Frühling bereit ist, um mich einmal nach Spanien ins Ferienhaus zu chauffieren

 

Witzig ist die Reaktion der Leute: Ein Tankwart mit Berliner Akzent sagte zu mir, er hätte nun schon gehofft, es sei Rolf Eden, welcher auch so ein Bentley fahre :-) Er hätte den früher ab und zu damit fahren gesehen.

Einer der festgestellten Mängel ist ein leichter Standplatten der Reifen (Avon Turbospeed), welcher bei Autobahntempo spürbar ist. Ich bin dann einfach nie schneller als 120 gefahren, meistens sogar nur gemütliche bzw. "auffällige" 100 Km/h auf der rechten Spur, sehr zur Neugier anderen Verkehrsteilnehmer. Lässt man sich mit diesem Auto chauffieren, macht es die Passanten noch viel neugieriger: ein Freund von mir, der sich ab Begeisterung für meinen Bentley kaum mehr erholt, bot ich die Gelgenheit, mein Auto zu fahren. Ich sass dann natürlich im Fond und las dabei standesgemäss eine Zeitung, was bei den anderen Verkehrsteilnehmer für besonderes grosses Interesse sorgt :-)

Nicht ganz einfach ist der Umgang im Alltag mit der Grösse dieses Wagens, Länge und Breite sind nicht zu unterschätzen, was die Parkplatzsuche doch recht einschränkt. Glücklicherweise ist die Rundumsicht sehr gut, zudem sitzt man ja SUV-ähnlich hoch in einem solchen Bentley.

 

Ich bin sehr begeistert von diesem Auto! Fahrkomfort, Exklusivität sowie dessen Stil sind nahezu unvergleichlich, zumindest im aktuellen Preissegment. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Frühling.

  • Gefällt mir 13
  • 1 Jahr später...

Danke, @Ultimatum

Er hat schon hie und da Gebrauchsspuren (nicht neuwertig); gerade am Wochenende habe ich ihn vom Sattler zum Lackierer gebracht ?

Das Leder des Armaturenbretts war von der Sonne und dem Alter verspannt und musste erneuert werden, zudem hat die Carrosserie altersbedingt einige Stellen, die ich wieder schön haben will.

Erfreulicherweise ist die Material- und Verarbeitungsqualität überdurchschnittlich hoch an solch einem Bentley. Kunststoffe, billiges Material oder schlechte Verarbeitung (wie bei der Konkurrenz) findet man an diesen Autos nicht, was sie eben auch im Alter interessant macht.

Nach Classic-Data-Index hätte ich ihm zum Zeitpunkt des Kaufs Zustand 2-3 attestiert, nach allen Arbeiten nun wird er klar eine 2 sein.

 

Ich will ihn klar nicht über-restaurieren bzw. komplett-restaurieren. Einerseits wäre dies unverhältnismässig teuer, andererseits will ich bewusst einen Youngtimer, der mich im Gebrauch nicht reut und ich ausser zur Winterzeit immer wieder fahren werde.

Dieser Youngtimer darf klar eine leichte Patina haben, wobei ich von attraktiver Patina spreche und nicht Müll schönreden will, wie es leider immer wieder gemacht wird. 

Unter Patina verstehe ich bei diesem Auto leichte, dem Alter und Laufleistung entsprechende Gebrauchsspuren, jedoch keine Beschädigungen oder Defekte.

  • Gefällt mir 10

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...