Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

599 GTB - Autos mit Motor F140 - abrupter Motoraussetzer


Ferrarirookie

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

gestern war ich mit meinem 599 GTB - den ich schon mehr als drei Jahre lang habe - unterwegs, beschleunige ziemlich zügig, trockene Straße, völliger Kraftschluss, kein Rad durchdrehend und im dritten Gang bei rund 6.000 rpm ist plötzlich schlagartig die Motorleistung weg und im TFT Display erschien ein dreieckiger Warnhinweis mit der Schrift "Defekte...."

Mehr konnte ich leider nicht mehr lesen dann war die Meldung schon wieder weg und ich hatte im Anschluss noch gefühlte 50-60 PS Leistung.

Da im Display keine einzige rote Lampe oder ähnliches an war, fuhr ich noch bis zur nächsten Haltemöglichkeit, schaltete den Motor aus, nach ein paar Sekunden wieder an und siehe da, alles war wieder wie zuvor, als wenn nie etwas gewesen wäre.

 

Gerade eben habe ich dann den Service meines Vertrauens kontaktiert und dieser sagte mir dreieckige Hinweise kämen vom Fahrwerk, das könnte ein defekter Sensor am Radlager sein oder ähnliches, wir wollen bei nächste Gelegenheit mal den Fehlerspeicher auslesen.

 

Meine Frage jetzt an Euch :

 

Habt ihr soetwas mit eurem F140 12-Zylinder, welcher ja in etlichen Modellen verbaut ist schon einmal erlebt ?
 

Gestern das war harmlos, aber eine meiner Lieblingsdisziplinen bei Ausfahrten mit meinen 599 ist auf kurvenreichen Strecken das überholen von ganzen Kolonnen hinter vorausfahrenden LKW´s oder anderen Stehzeugen, das muss dann aber wenn die nächste nicht einsehbare Kurve nur noch 100 Meter entfernt ist passen, ich möchte mir nicht ausmalen wenn ich gerade zum Schuss ansetze und nicht in den benötigten 3-4 Sekunden am ganzen Pulk vorbeikomme und der Gegenverkehr aus der Kurve vor mir zum Vorschein kommt ....

 

Also hat irgendjemand ne Ahnung was das genau sein könnte, und vor allem :

 

Hat hier schon mal jemand die gleiche Erfahrung gemacht ?

 

Bis dies völlig aufgeklärt ist werde ich mich bei 5 Autos vor mir zunächst einmal als Auto 6 hinten anstellen , denn Harakiri brauche ich nicht.

 

Infos wäre nett.

 

Danke und Grüße

 

Golo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 1 Stunde schrieb Ferrarirookie:

.... überholen von ganzen Kolonnen hinter vorausfahrenden LKW´s oder anderen Stehzeugen, das muss dann aber wenn die nächste nicht einsehbare Kurve nur noch 100 Meter entfernt ist passen ....

Überholen von Kolonnen auf der Landstraße bei nur 100 m weit einsehbarer Straße? Ehrlich, ich glaube es ist besser, wenn Dein 599 dauernd im Notmodus verbleibt .... B)

 

Zu Deinem technischen Problem, ich hatte nur einmal den Fall, dass der Wagen im Notmodus lief (ohne Fehleranzeigen), und das war nachdem ich keine "Gedenkpause" zwischen Zündung an und Startknopf eingelegt hatte.

 

Ein Fahrwerkfehler müßte m.E. permanent angezeigt werden.

 

Bin gespannt, was die Auslesung sagt.

Ich wollte hier jetzt eigentlich nicht über meinen ( völlig punktefreien und seit mehr als fünfundzwanzig Jahren unfallfreien ) Fahrstil referieren, denn ich als absolut sicher und höchstkonzentriert bezeichnen würde, sondern vielmehr in Erfahrung bringen ob anderen mit einem F140 schon einmal gleiches passiert ist - letztendlich um diesen Bug absolut sicher und vor allem dauerhaft abzustellen.

 

Gern höre ich mir aber auch an, was gegen einen Überholvorgang spricht, wenn 1.) zuvor der gesamte tote Bereich der vorausliegenden Straße eingesehen werden konnte 2.) dieser nach 3-4 Sekunden beendet werden kann und 3.) man noch soweit vor der nächsten Kurve wieder einscheren kann das selbst ein schnell entgegenkommendes Fahrzeug einem nicht gefährlich werden kann - sprich man niemanden zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Weise gefährdet hat.

 

Wo liegt die Kritik ? Weil man mehr als nur einen PKW überholt hat:crazy: ?

 

Eine Info wäre nett.

vor 4 Minuten schrieb Ferrarirookie:

Gern höre ich mir aber auch an, was gegen einen Überholvorgang spricht,...?

....ein Problem mit der zuverlässigen Gasannahme im Ferrari 599GTB ;)

 

....welches ich bei meinem Fahrzeug zum Glück noch nie beobachten konnte.

  • Haha 1

Wenn Du 100 m einsehbare Straße hast (so hattest Du es geschrieben), dann werden von einem entgegenkommenden Auto mit 100 km/h (womit Du rechnen musst) bereits knapp 30 m aufgebraucht. Du überholst zwei Pkw (also eine Minikolonne), die nehmen mit sehr wenig Abstand rund 20 m ein. Verbleiben 50m. Die beiden Pkw fahren mit 70 km/h, verbrauchen also rund 30 m. In den verbleibenden 20 m überholst Du also (Deine Reaktionszeiten mal mit null angenommen)? Ernstlich?

vor 20 Minuten schrieb Jamarico:

....ein Problem mit der zuverlässigen Gasannahme im Ferrari 599GTB ;)

 

....welches ich bei meinem Fahrzeug zum Glück noch nie beobachten konnte.

Ja, seit gestern ist dies tatsächlich DER Grund, deshalb möchte ich das auch mit einer gegen Null laufenden Fehlertoleranz sicher abgestellt wissen. Welches Modell mit dem F140 fährst Du ?

O.k., noch als Anmerkung, die von mir genannten 100 Meter sind tatsächlich arg knapp - also 1-2 Stehzeuge sind da sicher und unproblematisch drin, aber für die genannten 5-6+LKW davor sollten schon rund 200 Meter frei einsehbar sein , aber wie schon erwähnt darauf sollte hier jetzt nicht das Gewicht liegen.

 

Frage vielmehr :

 

Wer hat einen F140 unter der Haube und damit solch einen Aussetzer beim hochdrehen unter Last mal gehabt ?

Gast Kurt_Kroemer

Hört sich nach einem Sensor an, der zur Traktionskontrolle ausgelesen wird.

Das ist aber kein Ferrari-spezifisches Problem.

Wenn ein Sensor Daten liefert, welche als problematischer Fahrzustand unterpretiert werden,

dann wird gegebenenfalls die Motorleistung zurück genommen.

Dein Mechaniker hat das gut erkannt.

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...