Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme mit F1 verursacht durch Relais #233100


Jamarico

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

Neben meinem handgeschalteten 360er Modena bin ich seit rund 18 Monaten zufriedener Besitzer eines 599er GTB mit F1 Schaltung. Vor dem Kauf war ich skeptisch, ob mir das Schalten mit der F1 behagen würde. Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit genau dem 599er, welchen ich damals mit rund 15t km kaufte, war ich überrascht, wie gut die Schaltung funktionierte und ihre Charakteristik behagte mir auf Anhieb. Heute, rund 18t km später bin ich nach wie vor sehr zufrieden damit.

 

Nun meine Frage:

Obwohl das System meines 10 jährigen GTBs mit rund 33t km sehr gut funktioniert, würde ich gerne wissen, welche Massnahmen (neben dem Fahrstil) getroffen werden könnten, um technischen Problemen vorzubeugen.

 

Im Speziellen würde ich gerne wissen, ob Euch F1 Störungen bekannt sind, welche durch das werkseitig verbaute Relais #233100 (welches den F1 Pumpenmotor schaltet) verursacht wurden?

 

Wie Euch wahrscheinlich bekannt ist, gibt es vollelektronische aftermarket Lösungen, welche bezüglich verschleissbedingter Zuverlässigkeit Vorteile bieten und daneben noch gewisse Monitoring Funktionen beinhalten sollen:

 

https://www.scuding.com/Shop/en/ecu-solutions/101-smart-emt-relay-ecu.html

 

Für mich als F1 -Laie mit technischem Background scheinen die angepriesenen Vorteile durchaus plausibel zu sein.

 

Wie denkt Ihr darüber?

Macht es Sinn, präventiv in ein funktionierendes 599er F1 System einzugreifen, um mit einem "Upgrade" dessen Lebensdauer zu verlängern?

 

Man liest bezüglich F1 Problemen nicht viel über den 599er. Gibt es bei diesem Modell weniger Probleme als bei den Vorgängermodellen?

 

Danke Euch und viele Grüsse 

J

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 9 Stunden schrieb Jamarico:

Obwohl das System meines 10 jährigen GTBs mit rund 33t km sehr gut funktioniert, würde ich gerne wissen, welche Massnahmen (neben dem Fahrstil) getroffen werden könnten, um technischen Problemen vorzubeugen.

 

vor 10 Stunden schrieb Jamarico:

Macht es Sinn, präventiv in ein funktionierendes 599er F1 System einzugreifen, um mit einem "Upgrade" dessen Lebensdauer zu verlängern?

 

es gilt:

 

if it ain`t broke , don`t fix it  !  :wink:

 

 

vor 9 Stunden schrieb Jamarico:

Im Speziellen würde ich gerne wissen, ob Euch F1 Störungen bekannt sind, welche durch das werkseitig verbaute Relais #233100 (welches den F1 Pumpenmotor schaltet) verursacht wurden?

 

nein,

die Störungen bzw. Pumpendefekte durch ein zu schwaches 30A Relais,  wurden bereits beim 360 und CS ab Nov. 2003 durch einen Wechsel auf ein 50A Relais behoben (+entsprechender baulicher Veränderung)

Folge:  wenn die 50A Sicherung fliegt, ist die Pumpe längst Geschichte (Ursache >< Wirkung wurden umgedreht)

 

alle F430 F1wurden mit dem 50A Relais ausgestattet

ab 2008 wurde beim F430 F1 zudem ein F1-Pumpen-upgrade durchgeführt-

über das gleiche Relais und die gleiche, verstärkte Pumpe verfügt auch Dein 599

 

Du hast also zum einen das stärkere Relais, zum anderen die bessere Pumpe -

also bereits die doppelte Absicherung im Vergleich zu den frühen (Selespeed)-Pumpen

 

 

vor 10 Stunden schrieb Jamarico:

Man liest bezüglich F1 Problemen nicht viel über den 599er. Gibt es bei diesem Modell weniger Probleme als bei den Vorgängermodellen?

 

keine gehäufte Problematik bezgl. des 50A-Relais bekannt (weder beim 430 noch beim 599)

alle 3 Jahre Flüssigkeitswechsel und Entlüftung ... und alles bleibt gut :wink:

 

"für den Kopf" kannst Du Dir natürlich ein Ersatzrelais in`s Auto legen - kostet um die € 25.- (je nach Quelle auch mehr)


 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

  • Gefällt mir 3
vor 28 Minuten schrieb me308:

es gilt:

 

if it ain`t broke , don`t fix it  !  :wink:

Genau so sehe ich es auch.

 

Meiner hat rund 55 Tkm. Keinerlei Auffälligkeiten über die ganze Zeit, weder F1 noch sonstwie. Einziger Defekt: losgerappelte Seitenscheibe, bei mir war nur eine Schraube der Scheibenfassung am Heber lose. Det wars.

vor 2 Stunden schrieb Jamarico:

Danke...schon kontaktiert ;)

Wie denkst Du als frischgebackener F1 User darüber, welcher bekanntermassen nicht vor Abänderungen des Originalzustands zurückschreckt?

 

Ist das nun gut oder schlecht? :lol: Ich habe mich mit dem Relais noch nie beschäftigt, da ich es noch nie als Schwachstelle gesehen habe. Das war einfach noch nie Thema, deshalb finde ich dein Thread auch interessant. Interessant aber auch was @Jarama schreibt. Demnach wäre das Relais ja in der Tat kein Problem bei unseren Autos. Was mich schon wieder interessiert ist die Pumpe der F1. Es wird geschrieben das eine bessere Pumpe ab 2008er Modellen verbaut wurde - ich habe 2007. Bisher ist die F1 vor allem in den unteren Drehzahlbereichen relativ mies, was ich aber auf eine schlechte Einstellung des PIS Points zurück führe. Mario macht das gerade und ich hoffe es ist dann behoben. 

 

Ich schildere euch kurz das Problem:

Ich fahre auf einen Kreisverkehr zu und schalte bei ca. 4.000 U/Min vom dritten Gang in den zweiten Gang. Er gibt dann auch ganz normal Zwischengas, kuppelt aber nicht ein. Erst nach über einer Sekunde kuppelt er ein und zwar so wie wenn man langsam das Kupplungspedal kommen lassen würde. Da dann natürlich das Zwischengas schon lange seine Wirkung verfehlt hat, wird das mit einem guten Ruck quittiert und einem sehr großen Kopfnicken. Bei höheren Drehzahlen hat man das weniger oder gar nicht. Mario sagte mir das bekommt er schon noch besser hin, aber ich soll nicht erwarten das es genau so gut wird wie damals bei meinem 2008er Coupe. Da hätte es wohl von der Soft- und Hardware Veränderungen gegeben. Würde ich im jetzigen Status aber komisch finden, denn da wäre ja der Stradale schon viel besser wie ein 2007er 430er. Wieso sollte man da einen Schritt zurück machen? Also hoffe ich wie gesagt auf eine Einstellungssache. Hat da @Belli vielleicht Kenntnisse darüber was bei einem 2008er besser bzw. anders ist und kann man das dann auch bei einem 2007er hin bekommen? Werde weiter berichten, wenn ich das Auto am Samstag abhole. Bin schon gespannt.

  • Gefällt mir 1
vor 6 Stunden schrieb jo.e:

Es wird geschrieben das eine bessere Pumpe ab 2008er Modellen verbaut wurde - ich habe 2007.

 

es wurde ímmer erst das verbaut, was gerade da war  :wink:

 

hängt aber von der assembly no. ab -

nach 61589 sollten die robusteren Pumpen/Motoren verbaut sein

das korreliert mit den Seriennummer im Bereich von / ab   1439xx - 1441xx

 

 

vor 6 Stunden schrieb jo.e:

Bisher ist die F1 vor allem in den unteren Drehzahlbereichen relativ mies, was ich aber auf eine schlechte Einstellung des PIS Points zurück führe.

 

vermutlich -  der Mario wird aber sicher das best mögliche  daraus machen  :-))! 

 

 

 

 

Gruß au MUC

Michael

 

  • Gefällt mir 2

Bin gespannt und werde weiter berichten. So wie es jetzt ist, ist es auf jeden Fall mies. Bin noch guter Dinge. :-))!

 

Könnte man eigentlich bei einem Pumpendefekt einfach plug and play die bessere Pumpe verbauen oder passt da was nicht?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...