Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi RS6 4G Massive Probleme mit Keramikbremsanlage - Fahrweise "ZU SPORTLICH"?


hybrid3k

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 6 Stunden schrieb hybrid3k:

Die Gutachter mit denen ich gesprochen habe, würden alle im Endeffekt eine "wahrscheinlich" Aussage treffen, die mich nicht sicher weiterbringt. 

Gutachter, egal aus welcher Fachrichtung, können Vorgänge immer nur nachstellen, um das Ergebnis abzubilden. Dabei müssen sie alle erdenklichen Möglichkeiten/Varianten berücksichtigen, die zu einem bestimmten Ergebnisbild führen. Deshalb erhält jeder Vorgang, der zum Ergebnis führt, eine Wahrscheinlichkeit in Abhängigkeit davon, wie gut die Nachstellung das Ergebnisbild trifft. Ein Gutachter wird grundsätzlich nie zu einem Schluß der Art "exakt so und nicht anders war es" kommen können. Da kannst Du noch so viele Gutachter beauftragen.

 

Dann habe ich noch eine ganz dringende Bitte an Dich:

Bitte vermeide es unbedingt, weiterhin Namen und Ort des Händlers zu nennen, mit dem Du Dich streitest. Bitte auch keine Andeutungen diesbezüglich. Das schadet nicht nur Dir, wenn der Händler das sehen sollte, es schadet auch dem Forumsbetreiber, denn er bekommt nachher die Abmahnungen, und die zahlst Du bestimmt nicht, stimmt's? 

In Ordnung. Ich habe penibel drauf geachtet was den Händler angeht nur die Fakten wiederzugeben und habe mir gedacht, ich wäre als potentieller Kunde froh über so ein Verhalten eines Betriebes bei dem ich in meinem Fall über 70.000 Euro lasse Bescheid zu wissen weil ich sowas Kaufentscheidend finde.

Aber selbstverständlich möchte ich nicht, dass es dadurch Probleme für das Forum gibt und erwähne den Namen daher nicht mehr.

 

  • Gefällt mir 1

70.000 € ist ein Haufen Geld, leider interessiert das einen Vertragshändler überhaupt nicht. Die paar € die er da Marge gemacht hat will er behalten und auf keinen Fall dem Kunden zurückgeben. 

Speziell Vertragshändler der dunklen Seite der Macht haben da extrem strikte Vorgaben. Ohne Klage geht da fast nie was.

 

 

Was wir uns von der Industrie und deren Marketingabteilungen als mündige Verbraucher bieten lassen ist nicht mehr auszuhalten.

RS 6 ?

Steht das "S" im Bereich Automobilbau nicht für "Sport" ?

Steht "R" nicht für "Rennen" ?

Somit "RS" nicht für Rennsport???

Und mit einem Auto mit dieser Bezeichnung, die klar schon im Namen den Einsatzzweck impliziert, darf man nun weder sportlich fahren, noch sich einer Rennstrecke nähern oder diese gar touristisch befahren, und schon gar keinen Automobilsport betreiben ???

 

Was kommt als nächstes? Ein Gebrauchsgegenstand namens Gurkenhobel (keinerlei Anspielung in Richtung des oben diskutierten Automobils !), mit dem man keine Gurken mehr schälen darf ?

Aber wir Verbraucher sind ja im doppelten Sinne selbst schuld, einerseits wollen wir Autos, die Alles können, also Fahrleistungen eines Supersportwagens mit dem Komfort einer Sänfte und dem Ladevolumen eines Möbellasters, verbunden mit einer idiotensicheren Fahrbarkeit, die auch ein betrunkenes Kind nicht überfordert und wir wundern uns dann, dass diese Kompromissautos keinen Zielbereich mehr richtig abdecken können. Und andererseits sind wir dann noch so blöd diese auf unsere seltsamen Wünsche vom Marketing konzipierten Autos auch noch lammfromm zu kaufen.

Vielleicht müssen wir als Verbraucher auch mal wieder etwas (selbst)kritischer, selbstbestimmter und selbstverantwortlicher werden, dann gibt's irgendwann auch wieder vernünftige Produkte von der Industrie.   

  

  • Gefällt mir 7
vor 8 Stunden schrieb michi0536:

Steht das "S" im Bereich Automobilbau nicht für "Sport" ?

Steht "R" nicht für "Rennen" ?

Somit "RS" nicht für Rennsport???

Ach was. Du verwechselst das mit dem Veritas RS

 

Hier stehts für Rentner Schüssel. Da darf man halt nur langsam umher gurken, alles andere ist unsachgemäßer Gebrauch.

 

clown.gif

 

Das ist vermutlich eine Standardformulierung  einerseits zwecks Gewährleistungseinschränkung und andererseits wg. Produkthaftung.

 

Du hast aber den vorausgehenden oder folgenden Absatz vergessen zu erwähnen, welcher darauf hinweist, dass Gebrauch auf öffentlichen Straßen zu Verschleiß und Versagen von Komponenten führen kann und daher vor solchem Gebrauch warnt.

Audi schließt aktuell pauschal Überbeanspruchung aus. Rennstrecke wird nur als "z.B." genannt.

 

Bei meinem M5 ist nur die Formulierung drin daß das Fahrzeug nicht für Motorsport-*Wettbewerbseinsatz* konzipiert ist und der erhöhte Verschleiß bei Rennstreckeneinsatz nicht durch Gewährleistung abgedeckt ist. Zudem soll man bei Rennstreckeneinsatz generell den Service aufsuchen, da die Verschleißanzeige der Bremsbeläge nicht auf diesen Grad an Verschleiß ausgelegt sei.

 

Nicht daß es wahnsinnig sinnvoll wäre sich in dieser Gewichtsklasse dort auszutoben, aber der Unterschied im selbst gestellten Anspruch ist schon deutlich. Würde ich Audi drauf ansprechen wenn ich an einem RS interessiert wäre.

Man bin ich froh das es bei Ferrari scheinbar anders ist! Auch wenn nicht "RS" drauf steht. O:-) 

Ein paar Trackdays sind weder für den 458 noch für den Vertragshändler oder die Garantie ein Problem. :D 

 

Wie @michi0536 schon deutlich sagte: Alles Marketing und gutgläubige Käufer!

vor 42 Minuten schrieb amc:

Nicht daß es wahnsinnig sinnvoll wäre sich in dieser Gewichtsklasse dort auszutoben, aber der Unterschied im selbst gestellten Anspruch ist schon deutlich.

Wenn der Gute wenigstens auf der Rennstrecke gewesen wäre....... aber die Bremse scheint ja noch nicht mal als "Autobahnbomber" zu funktionieren. ;) 

Ein Zitat aus einem anderen Forum:

Zitat

Die Instruktoren, die mich bei Fahrertrainings und DMSB Lehrgang betreut haben, haben alle gesagt, dass die Hardware am Steuer verantwortlich für die Haltbarkeit der Bremse ist, es sei denn, die Bremse ist scheixxe, also wie bei fast allen Audis .

Bekannt ist es...

Am 12.10.2017 um 16:38 schrieb hybrid3k:

Der Wagen hatte damals ca 54tkm und noch die ersten Bremsbeläge. ...

ist das gesichert?...zaunpfahl.gif.368b5b3cfee7ed905920045715a0cdbf.gif

vor 8 Stunden schrieb Jarama:

Ach was. Du verwechselst das mit dem Veritas RS

apfel und birnen...auf der einen ein qualitäts-manufakturprodukt freilaufender spezialisten aus baden und auf der anderen ein bajuwarisches,gefertigt in massentierh...äääh... inner fabrik :P

vor 10 Stunden schrieb planktom:

ist das gesichert?...

 

100%ig ist es nicht, aber:

Der Wagen war direkt vorher ein Leasingwagen inkl Servicepaket. Das habe ich in den Unterlagen gesehen. Er war jedes mal bei dem verkaufenden Audi Zentrum zum Service, zu Aktionen, zu Reparaturen.  Es stehen diverse Einträge für den Wagen im Audi Werkstatt System, jedoch kein Wechsel der Bremsbeläge. 

Jetzt kann es natürlich sein, dass der Leasingkunde die auf eigene Faust gewechselt hat. Es ist aber eher unwahrscheinlich.

Dennoch könnte der Verkäufer die vor meinem Kauf reingemacht haben, das ist aber spekulativ.

....was mir etwas komisch vorkommt..

 

Wenn der verkaufende Hänlder den Wagen nach dem Kauf nicht mehr gesehen hat, woher hat er dann

die Daten des STeuergerätes erhalten um den Gewährleistungsanspruch abzulehnen ?

 

Das wäre auf jedenfall ein Ansatz bzgl. Verstoß gegen den Datenschutz.. ;)

vor 14 Stunden schrieb planktom:

 war er denn auf die leasingfirma oder auf eine Person zugelassen ?

Eine Person die ihn von Audi als Leasingwagen hatte. 

vor 1 Stunde schrieb guzzi97:

 

Wenn der verkaufende Hänlder den Wagen nach dem Kauf nicht mehr gesehen hat, woher hat er dann

die Daten des STeuergerätes erhalten um den Gewährleistungsanspruch abzulehnen ?

 

Der Vorgang wurde vom Audi Zentrum hier zunächst als Garantiefall bei Audi Deutschland eingereicht. Die haben die Daten ausgelesen und die Garantieleistung abgelehnt wegen der Überhitzung in den Daten. 

Dann wurde der Vorgang an den Verkäufer als Gewährleistung eingereicht. Der stützt sich auf die Aussage von der Audi AG 

 

  • 1 Jahr später...

Da ich ja in 2017 meine Erfahrungen mit der ceramic-Bremse des Vorgängers (RS6 4F C6) hier in diesem Thread habe einfließen lassen, mich das Problem jetzt wieder eingeholt hat und es zumindest für die Alcon-Bremse im Jahr 2019 eine Lösung gibt, habe ich dafür einen separaten Thread erstellt:

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...