Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi RS6 4G Massive Probleme mit Keramikbremsanlage - Fahrweise "ZU SPORTLICH"?


hybrid3k

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Warum, oder was meinst Du denn mit "pflegeintensiver"?

Wie ich schon gestern geschrieben habe, die Legierung der Bremskolben ist extrem korrosionsanfällig. Deswegen sollten die Bremssättel einmal im Jahr raus, um die Kolben im maximal ausgefahrenem Zustand zu reinigen und zu polieren. Da ansonsten die Kolben fest gehen mit einem entsprechenden 16.000 EUR Folge-Schaden.

  • Gefällt mir 1
vor 16 Stunden schrieb skr:

Da ja gilt: Huracán = R8 (mehr oder weniger)

Nein, ganz so einfach ist es nicht. Sie sind eher Cousins als Brüder, geschweige denn Zwillinge.

 

Aber Audi-Bremse gleich Schrott passt schon fast immer.

Vorsprung durch Technik ist nur Marketing Blabla....

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb Marc W.:

aber hier denke ich, dass es da auch kurzfristig eine Lösung gibt. Audi hatte dieses Phänomen früher nicht

Leider besteht das Problem tatsächlich schon etwas länger. Vor exakt 3 Jahren wurde die optionale Keramikbremse "wegen einiger Probleme" u.a. bei den S6 Modellen kurzfristig gestrichen und seither nicht wieder freigegeben.

  • Gefällt mir 2

Hi

 

War vorhin bei einem Bekannten der viel mit Bremse und auch mit der Aufbereitung der Sättel macht.

 

Es ist in der Tat so, das bei dieser Bremse die Bremskolben aus beschichteten Alu sind

und ist die Beschichtung beschädigt, pilzt das billige Alu auf und der Kolben geht fest.

 

Ganz klar ein konstruktives Problem, also aus dem Hause Audi.

 

Wie gut das bei meiner Ceramik die Sattel noch Keramikkolben drin haben und da nix

korrodieren kann.

 

In diesem Fall hier den Audi zum Gutachter und dann eine richtig Welle bei Audi machen.

 

Tom

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb Marc W.:

Wie ich schon gestern geschrieben habe, die Legierung der Bremskolben ist extrem korrosionsanfällig. Deswegen sollten die Bremssättel einmal im Jahr raus, um die Kolben im maximal ausgefahrenem Zustand zu reinigen und zu polieren. Da ansonsten die Kolben fest gehen mit einem entsprechenden 16.000 EUR Folge-Schaden.

Danke, ich hatte Pflege nicht als Revision interpretiert. ;) 

Man lernt ja nie aus und fragen kostet nix. :D 

Hi

 

Wenn sowas mit der Bremse in Ami-Land passieren würde, dürfte Audi eine Rückrufaktion starten müssen.

 

Um der Sache etwas mehr Druck zu verschaffen, einfach eine Mail an Matthias Müller :wink:

 

Tom

 

Die Diskussion ist trotzdem sehr gut. Das Problem war mir bislang völlig unbekannt. Und ich hatte schon überlegt nach dem nächste Frühjahr einen  S6 oder RS6 anzuschaffen. Das Thema hat sich komplett erledigt. Ich fahre oft in die Berge, da muss ich mich wohlfühlen.

  • Gefällt mir 1

Da würde ich dir wirklich abraten. Das Thema wird im Netz und den Tests schon lange diskutiert, mal durch die Blume, mal direkter.

Zumal die Baureihe eh total veraltet ist. 

Ich würde auf alle Fälle auf die nächste Generation in 2018 warten und dann schauen, ob Audi daraus gelernt hat.

  • Gefällt mir 1
Am 14.10.2017 um 09:28 schrieb Thorsten0815:

Warum, oder was meinst Du denn mit "pflegeintensiver"?

Siehe Beitrag Freitag 14:07

 

übrigens mein alter RS4 /Abt Baujahr 2001 ist das beste Alltagsauto das ich je hatte. Jetzt über 200.000 km!

Aber die Bremsen: ein stetiger Ärger!!!!!

Diese Abteilung + Vorgesetzte und Qualitätsmanagement gehört seit Jahren entsorgt !!!!!! 

Verstehe auch die Händler nicht die es inzwischen aufgegeben haben. (Originalaussage)

 

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Genau um solche Themen kümmert sich Matthias Müller immer sofort persönlich. O:-) 

Guter Witz. 

Einen ehrlichen Kommentar über den erspare ich mir aus Kostengründen.

  • Gefällt mir 6

Ein Thema von dem ich ein Lied singen kann! Ich fahre jetzt das 3te RS6 Modell und bewusst ohne Keramik Bremse aber auch die Stahlbremsen sind totaler Mist und fangen nach kurzer Zeit an zu flattern!

 

ich habe vor 2.5 Wochen alle 4 Scheiben und Beläge wechseln lassen und war jetzt in Italien - Resultat; die Bremsen waren auf dem Hinweg erstaunlich gut, auf dem Rückweg schon nicht mehr befriedigend. Ich überlege mir langsam wirklich eine Bremse von irgend einem Tuner montieren zu lassen denn ständig die Bremsen für 4100.- CHF wechseln zu lassen geht mir langsam auf die Nerven. Bei jetzt 48'000 KM sind es die 3ten Bremsscheiben.

  • Gefällt mir 3
  • Wow 1

Auch wenn als "Billigbremse" verschrien kann ich K Sport in Leipzig empfehlen. Habe die auf zwei Autos und ohne Pflege seit Jahren auch im Winterbetrieb wie Strecke keine Probleme.

Wichtig ist die Version mit Maschetten nehmen.

Was allerdings bei alle Alu Festsätteln ein Problem ist ist Korrosion zwischen dem Sattel und den Führungsplättchen. Da muss man zwischendurch mal prüfen ob der Belag noch freigängig ist. Aber das Haben Brembo und Movit auch. Zeigt sich wenn man meint das Pedalgefühl ist nicht mehr so gut/etwas schwammig.

Am 13.10.2017 um 14:07 schrieb Marc W.:

Mir kommen dabei zwei Dinge in den Sinn:

 

1. An meinem RS6 (allerdings 4F), von mir als Neuwagen bestellt, waren 2 Tage nach Ablauf der Garantie die vorderen Bremskolben fest, mit selben Effekt, Sättel zu heiß geworden und Scheiben hin. Wie kam es dazu? In den Alusätteln (zumindest beim 4F) sind auch Alukolben verbaut. Die Legierung ist aber nicht korrosionsbeständig, spricht die Kolben fangen an zu gammeln, machen die Dichtlippe kaputt und gehen irgendwann nicht mehr zurück. Das Resultat sind immer anliegende Bremsbelege, entsprechende Hitze, Abnutzung und Totalschaden an der Bremsanlage. Ich habe nach 8-monatiger Diskussion 50% auf Kulanz zurück erhalten. Seit dem lasse ich bei jeder Inspektion die Bremssättel ausbauen und die Bremskolben reinigen/polieren und sie sehen jedes Mal beschissen aus. Siehe Anhang, an einem Sattel, der zwei Jahre und 18Tkm alt ist!!!

 

100_0735.JPG

 

Das ist beim Q7 4L V12 / Bentley Continental / RS6 4G das selbe Problem. Die Sättel sind von Alcon und haben keine Staubmanschnette und korrodieren daher fest. Beim aktuellen RS6 / SQ7 wurde das Problem behoben, nun sind Brembo Sättel verbaut.

  • Gefällt mir 2
vor 25 Minuten schrieb F430Matze:

Das ist beim Q7 4L V12 / Bentley Continental / RS6 4G das selbe Problem. Die Sättel sind von Alcon und haben keine Staubmanschnette und korrodieren daher fest. Beim aktuellen RS6 / SQ7 wurde das Problem behoben, nun sind Brembo Sättel verbaut.

Vielen Dank, dass ist schon mal ein sehr sachdienlicher Hinweis. Das bedeutet aber auch, dass jetzt keine Probleme mehr an den Bremskolben auftreten, dafür aber die Bremsbeläge murks sind?

vor 18 Stunden schrieb F430Matze:

Die Sättel sind von Alcon und haben keine Staubmanschnette und korrodieren daher fest.

Das glaube ich jetzt fast nicht .... :crazy: (der Smiley ist an Audi gerichtet, nicht Dich). Spätestens im Winterbetrieb ist sowas doch für die Tonne!

Wundert mich auch.
Hätte Stein und Bein geschworen, dass Bremssättel grundsätzlich immer aus den gleichen Bauteilen (!=Material) bestehen und eine solche Staubmanschette zum Grundbausatz dazugehoert, wie Silikon zu Badezimmerfugen.

Gruß,
Eno.

@Marc W.


Die Audi original Beläge sind für den Track eigentlich zu weich, laut TE wurde aber nicht auf dem Track gefahren... es muss aber extreme Temperaturen gegeben haben... bin mit RS4 B7 und RS4 B8 (beide mit Keramik) auf dem Track gefahren und hatte KEINE Verfärbungen, obwohl meine Scheiben teilweise geglüht haben, wie man auf Fotos sehen kann.


Dass die Verschleißwarner nicht anspringen bei den Audi Keramik ist normal, bei mir ist sie auch erst angegangen, als der innere Belag schon auf einer Seite auf Metall war und sich die Keramikscheibe schon etwa 0,5 mm tief in die Trägerplatte eingearbeitet hatte.

Am 13.10.2017 um 14:07 schrieb Marc W.:

 

100_0735.JPG

   

Marc, ich sehe dort keine Staubmanschetten? Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist das Ingenieursmäßig eingebauter "Wartungsbedarf" mit der Folge "Reparaturbedarf", oder ganz simpel Betrug am Kunden!

DAS kann nicht funktionieren, egal mit welcher Legierung! Das würde ich Audi um die Ohren schlagen!!

 

Fahre ja selbst auch einen Audi, wenn auch nur einen Q7 (die Kuh wiegt aber 2,7 t).

Die dort verbaute Bremsanlage ist ähnlich und Top, mit das Beste was ich je in einem KFZ hatte.

6-Kolben Brembo auf allerdings konventionellen Stahlscheiben, kein Fading, immer volle Bremsleistung, und die wird hart hergenommen, auch mit Anhänger. Auf dem Furka und Oberalbpass habe ich flugs die Bremsanlage vom Anhänger vollständig geliefert, am Audi nichts, und da hängen auch schon mal 3,5 Tonnen (oder auch mehrB)) dahinter!

Erster Satz Scheiben hielt gut 70`km mit 2 Sätzen Klötzen, zweiter Satz Scheiben (kein OEM, aus dem Zubehör) gut 100`km wieder mit zwei Sätzen Klötzen. Scheiben kosten im übrigen zwischen 22 (unglaublich, oder!) und 100 Euro, ab ca. 40 Euro von bekannten Zulieferern!

Alles bezogen auf die Vorderachse, hinten war der Ablauf ähnlich wegen des Anhängerbetriebes.

 

Bei der ersten Wartung (neue Klötze) egal bei welchem KFZ hebe ich allerdings auch immer die Staubmanschetten ab, checke die Kolben, und fülle die Manschette mit der blauen ATE Bremszylinderpaste auf! Dann hat man in der Folge nie ein Problem mit festgehenden Kolben, und erkennt auch recht gut wenn eine Manschette defekt ist, dann kommt da nämlich die Paste raus! Und die "Verschleißwarner" überbrücke ich auch bei meinen KFZ, ich guck da einfach ab und an hin, wenn ich tanke steh ich doch eh dumm rum, da kann ich auch einmal rumlaufen und gucken!

Meiner Meinung nach sind diese ganzen Sensoren (Ölstand, Kühlwasserstand, Waschwasser, Bremse, Luftdruck usw. usw.) sowieso eine Pest. Führt nur dazu dass der Fahrer völlig planlos herumfährt! Das ganze Programm check ich doch lässig während des Tankvorgangs!

 

Zurück zum Threadersteller. Lass die Kolben checken, rechts-links im Vergleich, und die notwendige Rückstellkraft.

Bei meiner 6-Kolben Brembo drück ich die lässig mit dem Daumen zurück, ist ein recht lustiges Spiel, drückst du einen rein, kommt ein anderer raus, usw. :P

  • Gefällt mir 2
vor 6 Minuten schrieb Kai360:

Marc, ich sehe dort keine Staubmanschetten? Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist das Ingenieursmäßig eingebauter "Wartungsbedarf".

DAS kann nicht funktionieren, egal mit welcher Legierung! Das würde ich Audi um die Ohren schlagen!!

Tatsächlich haben die Alcon-Sättel keine Staubmanschetten (!!!), sondern nur so eine Art innenliegenden Simmering, der allerdings einem korrodierenden Bremskolben natürlich auch nicht gewachsen ist. Ja, auch ich sehe das als Fehlkonstruktion aus vielerlei Gründen (falsche Legierung, falsche Oberflächenveredelung, fehlender Witterungsschutz, fehlende Wartungsanweisung), Audi will das aber offensichtlich aussitzen, ich habe da wirklich schon viel Zeit und Geduld investiert, shareholdervalue ist Audi wohl wichtiger...

 

Schön wäre es, wenn es wenigstens einen Reparatursatz für die Sättel gäbe, dann würde ich alle zwei Jahre einfach die Kolben wechseln, aber auch so etwas ist heute ja nicht mehr üblich. :huh:  

Ich habe einen Kontakt, der kann dir für ca 600 Euro pro Sattel Edelstahlkolben rein machen... lohnt sich aber kaum, da kannst du schon "fast" die Brembo Sättel kaufen und mit Adaptern montieren.

vor 50 Minuten schrieb F430Matze:

Dass die Verschleißwarner nicht anspringen bei den Audi Keramik ist normal, bei mir ist sie auch erst angegangen, als der innere Belag schon auf einer Seite auf Metall war und sich die Keramikscheibe schon etwa 0,5 mm tief in die Trägerplatte eingearbeitet hatte

Ein Schelm, der Böses dabei denkt...:huh:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...