Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Emotionssportwagen F 360 kaufen


corniche

Empfohlene Beiträge

Danke "Jauno",

genau dieses sind (oder waren?) meine vorsichtigen Bedenken.

 

"Vorsicht war's, nicht Feigheit"

 

Was ich jetzt noch suche wäre eine kompetente Begleitung zur Fahrzeugbesichtigung. Einen Hinweis bekam ich bereits dankenderweise per PN.

Es sind für meine Vorstellungen nur wenige handgeschaltete 360er spider in den üblichen Autobörsen zu finden. Teilweise stehen die Wagen dann im Ausland, was für mich allerdings kein Problem sein sollte. Nur, welcher Fachkundige reist eben mal mit durch "halb" Europa?

 

Euch einen guten Tag, nochmals Danke für das Lesen und viele Grüße!

 

Sehe gerade noch die Antwort von "firstcarrera2". Vielen Dank für den Tipp, da sause ich schnell mal, wenn ich kommende Woche in Trier bin, vorbei.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke "jo.e",

 

wie oben geschrieben, möchte ich nicht unbedingt Rot. Ob die Folierung eine brauchbare Alternative wäre kann ich mangels Fachkenntnis nicht sagen.

Das hört sich jetzt seltsam an, aber meine Traumfarbe wäre ein dunkles british racing-green (kenne den Namen der vergleichbaren Ferrari-Farbe nicht) mit brauner Innenaustattung. Gab es sicherlich irgendwo/irgendwann einmal. Solche Fahrzeuge sind dann aber wohl in dunklen Kellern verschwunden.

Schwarz, Silber, Blau wäre für mich eine gute Option, dazu Kulissenschaltung. Da wird es dann mit dem Fahrzeugangebot sehr sehr knapp.

 

 

  • Gefällt mir 1

Wenn ich mich nicht täusche wüsste die Farbe "verde silverstone" heißen.

Diese Fahrzeuge gibt es schon - in der Regel auch sehr gepflegt.

Ist ein Spider zwingend oder könntest Du in Deiner Traumkombination auch mit einem Coupé (360 modena) leben?

Yupp.... sieht nett aus. Obs aber auf einem 360/430 sein sollte muss dann jeder selber wissen. Wir haben damals einen MX5 1.Gen so mit Klappschwerfern und ohne KAT der hatte solch eine Farbkombi und das stand dem prima.

 

477848.jpg

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 1

Ich möchte noch einmal über das Thema Werkstatt sprechen.

 

Mein Wohnort ist Wiesbaden, knapp 300000 Einwohner inmitten eines Ballungsgebietes, die von mir favorisierten Werkstätten sind einmal in Grünberg (Fa. Fehr) ca 100km und in Bruchköbel bei Hanau 75 km(Sportscars Hoffmann) entfernt. Es mag evt noch den ein oder andere Schrauber/Werkstatt dazwischen geben, aber wenn man einige Zeit mit solchen Autos zu tun hat, kristallisieren sich diese Beiden heraus, die Werksvertretung lasse ich aus mehreren Gründen hier mal außen vor.;)

Also, es ist extrem selten dass sich direkt vor der Haustür ein kompetenter Schrauber befindet und es handlet sich ja nun  um Fahrzeugexoten, aber eben auch mit keiner dramatischen Technik sondern einfach um Autos die dann aber auch gerne von Dritten (hören, sagen) schlecht gemacht werden.

 

Die obigen Aussagen der Besitzer solcher Fahrzeuge sollten einen doch sehr zum Kauf ermutigen, wenn man sich interessiert.

 

Auf geht`s

 

Herzlichst

S.R.

 

P.S. Ein 360er in grün wäre einfach wunderschön

 

 

Hier ein nicht roter  "User" im Pfälzer Wald

 

2016_03_19_12_59_06.jpg

  • Gefällt mir 4

Dankeschön! Genau die richtige Farbe. Dazu noch die, wie im Bild zu sehenden, Daytona-seats und handgeschaltet, ein "Gedicht". Zumindest für mich, so als fast Pensionär.

Aber die Variante spider ist ein Muss.

  • Gefällt mir 1
vor 6 Minuten schrieb DieterB:

Dankeschön! Genau die richtige Farbe. Dazu noch die, wie im Bild zu sehenden, Daytona-seats und handgeschaltet, ein "Gedicht". Zumindest für mich, so als fast Pensionär.

Solch eine Kombination gönnen sich eher Käufer die das Auto lange fahren möchten und dies hegen und pflegen. 

Das Zweitfahrzeug für den Sonntagsausflug, nicht für die Rennstrecke. Ich denke wenn Du nicht sofort ein Fahrzeug haben musst kann die Suche erfolgreich sein.  

 

Du solltest Deine Suche auch außerhalb Deutschland intensivieren, das erweitert die spärliche Auswahl etwas.

  • Gefällt mir 1

Danke Hexla,

 

da hast Du auf jeden Fall recht. Ich suche in ganz Europa, ein Fahrzeugimport sollte kein Problem sein. Nur eine perfekte Historie, speziell auch bei einem 360 aus dem Ausland, wäre mir wichtiger als ein Ausstattungsdetail. Von dubiosen Angeboten nehme ich Abstand.

 

Aber sorry, eigentlich ist das hier ja der Faden von "corniche" und ich wollte mich nicht einmischen, sondern hatte nur eine Frage betreffend der Werkstattsache.

  • Gefällt mir 1

Ich kann jedem der sich für einen 360 interessiert nur empfehlen eine Probefahrt zu machen.

SLS bin ich bisher nur mitgefahren. R8 V10 konnte ich schon selbst bewegen. Beides sind moderne Autos, die mit dem was in einem 360 auf einen zukommt nichts zu tun haben.

Im 360 ist es laut und unbequem. Meiner hat die Carbon Schalensitze. Die Polsterung bei diesen Sitzen ist im grunde nicht existent. Die F1 Schaltung knallt gerade unter Last die Gänge rein, dass man denkt der Wagen bricht auseinander. Wenn dann noch ausgeschlagene Querlenker dazukommen fühlt man sich wie in einem 1er Golf aber nicht wie in einem (Super-)Sportwagen.

Aber genau diese Dinge sind es, warum ich das Auto so liebe. Man ist mitten im Geschehen und saugt mit allen Sinnen die gesamte Charakteristik und Mechanik des Wagens auf.

Auf was ich hinaus will: Wer sich an purer Längsdynamik und perfekter Verarbeitung ergötzt für den ist ein 360 ggf. das falsche Auto. Da ist ein 458 oder 488 vermutlich die besser Wahl..

Wer kein Problem mit Knarz- und ungefiltertem Fahrgeräuschen hat, der ist beim 360 genau richtig!

 

Es ist schwer zu beschreiben wenn man es nicht selbst erlebt hat. Ich bin vor dem 360 zwei Jahre mit einem 996 Turbo unterwegs gewesen und dachte das wäre halbwegs vergleichbar. Obwohl diese Autos aus dem gleichen Baujahr stammen könnte der Unterschied größer nicht sein. Der Porsche ist eine sportliche Limosine im Vergleich zum 360. Überspitzt gesagt ist der 911er näher an meinem e39 M5 als am 360 was die Sportlichkeit betrifft. ;)

Klar geht der Turbo heftig ab sobald die Lader Luft geholt haben. Aber emotional ist das nichts gegen den V8 im 360 kurz vorm roten Bereich.

Selbst jetzt beim verfassen dieses Textes bekomme ich hohen Puls und feuchte Hände :wink:

 

Das Werkstatt Thema habe ich auch. Hier in der Oberpfalz gibt es im Umkreis von 100km weder Vertragswerkstätten noch Hinterhof Spezialisten. Zumindest kenne ich keine.

Da ich keine zwei linken Hände habe und einen halbwegs trainierten technischen Verstand versuche ich den 360 selbst zu verstehen. Das nimmt einem die Angst. Im Netz findet man viele Artikel was die Technik betrifft, da kann man viel selbst analysieren und ggf. auch beheben. Das hat mir im Vorfeld des Kaufs auch sehr geholfen.

Bislang habe ich nur Kleinigkeiten wie den Hydraulikmotor des F1 Getriebes und dessen Relais gewechselt, und die beiden Luftmassenmesser. Jetzt im Winter will ich die Vorderachse neu lagern.

 

Fazit meiner ersten 360 Saison. Ein technisch nicht zu komplexes Auto, das wahnsinnig viel Spaß macht und auch im Unterhalt überschaubar ist. Für mich aktuell der perfekte Einstiegsferrari.

 

Sebastian

 

Am 20.10.2017 um 10:18 schrieb DieterB:

Das hört sich jetzt seltsam an, aber meine Traumfarbe wäre ein dunkles british racing-green (kenne den Namen der vergleichbaren Ferrari-Farbe nicht) mit brauner Innenaustattung.

 

 

Genau solch ein Auto war im Frühjahr inseriert in München. Mit lückenlosem Scheckheft und 30000km, Zahnriemen & Kupplung neu für ca. 67 000EUR.

Ich habe mich damals wegen der Farbe nicht getraut ihn zu kaufen.

  • Gefällt mir 3

Danke Sebastian,

schade, dieser von Dir angedeutete, wohl verkaufte 360 aus München hört sich toll an. Ich denke solche Farben sind wirklich die Ausnahme. Was ich aber auf ihren Fall möchte, ist eine Handschaltung. Falls jemand etwas in dieser Richtung weiß, ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

 

 

 

 

 

Grüner Handschalter 360? Sowas zu finden ist vermutlich wie eine sechs im Lotto, da wirst du einen langen Atem brauchen :wink:

Ich wollte auch lieber Handschalter. War mir dann den Aufpreis nicht wert. Zumal der Handschalter auch nicht frei von Problemen ist.

Heute weiß ich nicht, ob ich die F1 nochmal tauschen wollen würde. So schlecht ist die nicht. Einzig rückwärts einparken ist eine Herausforderung.

Am 20.10.2017 um 10:18 schrieb DieterB:

Danke "jo.e",

 

wie oben geschrieben, möchte ich nicht unbedingt Rot. Ob die Folierung eine brauchbare Alternative wäre kann ich mangels Fachkenntnis nicht sagen.

Das hört sich jetzt seltsam an, aber meine Traumfarbe wäre ein dunkles british racing-green (kenne den Namen der vergleichbaren Ferrari-Farbe nicht) mit brauner Innenaustattung. Gab es sicherlich irgendwo/irgendwann einmal. Solche Fahrzeuge sind dann aber wohl in dunklen Kellern verschwunden.

Schwarz, Silber, Blau wäre für mich eine gute Option, dazu Kulissenschaltung. Da wird es dann mit dem Fahrzeugangebot sehr sehr knapp.

 

 

Da gabs im Forum mal jemanden der hat genau so einen grünen 360 günstig aus Rumänien geholt und dann in rot umlackiert! War allerdings auch bevor die Preise angezogen haben ich meine der hat damals keine 40,000 € gezahlt 

vor 3 Stunden schrieb DieterB:

Interessant, ob man dies heute nochmals so machen würde?

Allerdings hat ja jeder so seine individuellen Vorstellungen. Für das Forenmitglied war es wohl so genau richtig.

 

Er war nicht der Typ für ein grünes Fahrzeuge, glaube ich mich zu erinnern. Auf dem grün waren ja auch Tricolore-Streifen geklebt bevor es dann doch rot wurde. 

 

Diese Umlackierungssünden wurden vor einigen Jahre - bevorzugt in Italien - sehr oft begangen. Da wurden sehr seltene Originalfarben im Zuge der Restaurierung einfach in rot umgepinselt. Jetzt wundern sie sich alle, dass niemand die Dinger haben will. 

  • Gefällt mir 5

Ich bin ja auch der Meinung ein Ferrari muss rot schwarz oder gelb ( in dieser Reihenfolge) sein. Aber umlackieren wäre ein no Go . Wenn dieses dunkelgrün hochglanzpoliert ist dann sieht das hammermässig aus. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...