Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes CLA 45 AMG oder C 43 AMG Coupe


Mell

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde,

 

ich bin von meinem Wunsch nach einem RS 5 etwas weg gerückt und suche aktuell nach einem sportlichen Fahrzeug für den Alltag. 

 

Meine aktuellen Favoriten sind der CLA 45 und das C 43 Coupe (heisst mittlerweile C 450 ?).

 

Bisher bin ich mit meinen Fragen nur @F430Matze auf die Nerven gegangen. Danke für Deine Antworten ;) 

 

Nun würde ich gerne die Meinungen von euch zu diesen beiden Fahrzeugen hören.

 

Liebe Grüße 

Mell

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mein Kollege hat mittlerweile den zweiten CLA 45 Amg ein schönes Auto mit tollem Motor und guten Fahrleistungen (zuletzt sogar in Sport Auto recht gut getestet. Ich persönlich kann mich aber null mit der Form anfreunden auch wenn es bei den AMG Modellen durch andere Stoßstangen  nicht ganz so schlimm ist  da diese für mich sehr unsportlich wirkt und das Auto ist innen doch sehr eng vor allem hinten. Daher wäre die C Klasse als Limo mein Favorit. 

@chip gerade über den Motor habe ich mir so meine Gedanken gemacht. 4 Zylinder bei der Leistung ?  Aus diesem Grund ist auch die C Klasse in die engere Wahl gekommen, da habe ich ja 2 Zylinder mehr. 

 

Einen direkten Soundvergleich zu beiden hatte ich auch noch nicht. 

Was den Sound betrifft muss ich beim CLA sagen alle Achtung wobei mein Kollege den Sportauspuff hat. Selten habe ich so einen guten Sound beim Vierzylinder gehört das hat Mercedes  super hinbekommen. Für mich wäre das in der Fahrzeugklasse aber dennoch keine echte Alternative obwohl Fahrbarkeit Leistungsentfaltung etc. top sind. 

Moin,

 

den (CL)A 45 kenne ich recht gut und kann ihn nicht leiden. Der Motor ist eine Luftpumpe, man merkt ihm einfach an, dass er nur vier Zylinder und zwei Liter Hubraum hat, aber dafür sehr viel Leistung generiert. Ihm fehlt das Eigenständige und der Druck eines Hubraummotors. Den Sound finde ich persönlich erbärmlich und unpassend laut, aber das ist vielleicht Geschmacksache. 

 

Da würde ich eher zum C 43 tendieren. Ich kenne zwar nur den größeren E 43, doch der hat es mir fahrerisch sehr angetan. Der Motor ist genau "richtig" für diese Art von Auto, nicht zu klein oder zu schwach motorisiert, netter Klang wenn auch recht künstlich, Verbrauch absolut im Rahmen. Einzig die 9G-Tronic muss man mögen, da ist das DKG des A 45 eher auf Zack. Für einen Benz aber m. E. im Comfortmodus recht passend (da schaltet er sehr früh hoch), zumal man ja manuell eingreifen kann und verschiedene Fahrmodi zur Auswahl stehen.

 

Grüße

Max

Beide Fahrzeuge sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere.

 

Die A-Klasse bzw Cla als 45er ist einfach nur laut, nervig und hart. Der Motor generiert seine Leistung erst ab ca 4000 U/min. Darunter merkt man von der Leistung nicht viel. Um zwischendurch ein paar Landstrassen zu räubern machen die 45er durchaus Spass. Im Alltag möchte ich so ein Fahrzeug aber nicht dauerhaft bewegen. Er ist zu aufdringlich und im Vergleich zur C-Klasse auch im Innenraum ziemlich beengt.

 

Der C43 (hiess früher C450) wäre hier ganz klar mein Favorit. Ein schöner drehfreudiger Sechszylinder der seine Leistung sehr gleichmässig abgibt. Zudem hat man hier sehr viele Einstellmöglichkeiten, von Komfort über Sport bis Sport+ ist alles dabei.

So kann man das Fahrzeug individuell nach Lust und Laune einstellen.

Zudem ist auch die Oberflächenanmutung in der C-Klasse ein ganz anderes Niveau, wirkt die A-Klasse bzw. deren Ableger innen doch sehr billig.

 

Ich würde hier ganz klar zum C43 tendieren.

 

Aber fahr einfach mal beide und bilde dir ein Urteil.

 

Viel Spass dabei

Hatte den C450 (hatte Doppelkupplung) und habe aktuell den C43 (9-Gang-Automatik), jeweils als Limousine. Beim Coupé ist mir die Sitzposition zu tief.

Die Motorisierung ist perfekt für eine Reiselimousine. Man kann gemütlich mit unter 9l/100km auf der Autobahn mitschwimmen aber bei Bedarf auch zügig überholen oder mal ein wenig flotter "räubern". Ein Sportwagen ist der C43 nicht. Die Automatik passt perfekt zum Fahrzeug, der Doppelkuppler war mir viel zu unruhig.

Der Sound ist in Ordnung, ich habe glücklicherweise den Klappenauspuff dazubestellt, so hat man eine Taste zum leise stellen, bei konstant 120 brummt das Ding sonst recht nervig.

 

Der CLA ist gefühlt zwei Klassen unter der C-Klasse, der Innenraum ist haptisch Welten entfernt. Hinten ist im CLA für normalgroße Menschen kaum Platz. Da würde ich mir noch lieber (wieder) einen Golf R oder eine S3 Limousine kaufen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mell,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 1 Stunde schrieb WuerttRene:

Hatte den C450 (hatte Doppelkupplung) und habe aktuell den C43 (9-Gang-Automatik), jeweils als Limousine. Beim Coupé ist mir die Sitzposition zu tief.

Die Motorisierung ist perfekt für eine Reiselimousine. Man kann gemütlich mit unter 9l/100km auf der Autobahn mitschwimmen aber bei Bedarf auch zügig überholen oder mal ein wenig flotter "räubern". Ein Sportwagen ist der C43 nicht. Die Automatik passt perfekt zum Fahrzeug, der Doppelkuppler war mir viel zu unruhig.

Falsch. Es gab nie ein Doppelkupplungsgetriebe in einer Mercedes C-Klasse.

Die C450 hatte die 7-Gang Automatik, die C43 die 9-Gang Automatik.

 

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen.

Habe beide Fahrzeuge schon ausgiebig getestet, die A45 über ein Jahr besessen.

Der Innenraum, der Platz, die Wertigkeit spricht für die C-Klasse.

Sportlicher ist der 45er jedoch schon.

Nun ist es eine Sache der Priosierung bzw. des Einsatzgebietes.

Viele Passstraßen, Landstraßen ->CLA45.

Viele längere Strecken ->C43.

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb WuerttRene:

Die 7G-Tronic ist natürlich ein Automatikgetriebe.

Aber eben vermutlich ohne Wandlerüberbrückung und die sonstigen technischen Spielereien, die aktuellen Automaten bieten.

Ich zitiere meinen langjährigen Mercedes-Servicebetreuer: "In Mercedes kommt kein "A" vor."

Treffender kann man die derzeitige Fahrzeugpalette nicht in "brauchbar" und "besser nicht" unterteilen. Und ein A oder seine Derivate über CLA und GLA sind nicht gut genug. Unter einem A45 AMG habe ich selber gelitten. 

Und ein C43 AMG ist auch nur teuer - diesesmal ein Zitat aus der Klassikabteilung in Stuttgart: "AMGs - ach ja, diese Brülltüten aus Affalterbach." Das sind keine Mercedesse, auch wenn sie noch so viele Steroide nehmen. Ein Elefant ist und bleibt ein Elefant. Ein komfortabler, geräumiger, (inzwischen wieder) gut verarbeiteter und aus vielen Perspektiven gut anzusehender, aber ein Elefant.

Der C43 AMG ist wie eine Eigentumswohnung: Die Nachteile einer Mietwohnung und die Nachteile eines Hauses zum Preis eines Hauses. Übersetzt: Das Gedönse (und die Kosten z.B. bei der Garantieverlängerung) wie ein AMG aber ein echter AMG mit eigenem Motor und "one man one engine"-Prinzip ist er nicht.

Ergo: Entweder einen Mercedes - und dann ist das der C 400 - oder (wenn's denn unbedingt sein muß) ein AMG, dann aber richtig und damit ein C63S. Alles andere ist "halbgehängt".



Markus

P.S.: @master_p: Schon die 5-Gang-Automaten hatten Wandlerüberbrückungskupplungen, ist seitdem nicht mehr anders.

  • Gefällt mir 1

Wobei man sagen muss, dass Mercedes mit den kleinen AMG schon etliche neue Kunden generiert hat und die Autos gerade mit den relativ kleinen Motoren mit viel Leistung im Ausland wohl ganz gut laufen. 

vor 6 Stunden schrieb 806:

Ergo: Entweder einen Mercedes - und dann ist das der C 400 - oder (wenn's denn unbedingt sein muß) ein AMG, dann aber richtig und damit ein C63S. Alles andere ist "halbgehängt".

 

...als Fahrer eines C43 T muss ich Dir da Recht geben.

Sicher ist das Auto schnell, der Motor ganz OK aber das gesamte Konzept nicht Fisch und nicht Fleisch, gewollt aber nicht gekonnt.

Es ist ein sportliches Auto ohne Sportwagen zu sein, verbunden mit typischen Nachteilen ohne echte Vorteile bieten zu können.

Schwierig zu beschreiben, kann auch nicht sagen das ich total unzufrieden bin – aber eben auch nicht wirklich zufrieden.

Die Verarbeitung ist nicht wie erwartet, für mich passt das Getriebe nicht zum Motor und alles zusammen ist am Ende dann auch zu teuer.

 

Gruß

 

Klaus

Hallo zusammen,

 

mal ein kurzer Zwischenstand:

 

Ich bin noch keinen der Autos zur Probe gefahren. Insgesamt habe ich bei drei Mercedes-Autohäusern angerufen. Bei zwei sollte ich zurück gerufen werden. Dies ist schon ein paar Tage her. Naja, wenn die keine Autos verkaufen möchten dann ist das so...  Beim dritten Autohaus wurde ich direkt zu einem Verkäufer durchgestellt. Ich werde diese Woche mal dort vorbei schauen. Die haben CLA 45, sowie C 43 und C 63 im Showroom stehen.

 

Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Händler aus dem Raum Duisburg / Düsseldorf ?

 

Liebe Grüße

Mell

 

 

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich hatte jetzt über das Wochenende den C63 AMG. Was soll ich sagen.. Hammer Auto...

 

Die anderen beiden Fahrzeuge C43, sowie CLA 45 werde ich nicht mehr zur Probe fahren. Es war wahrscheinlich nicht schlau den 63er als erstes zu fahren, jedoch hatte es sich so ergeben ;) 

 

Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einem vernünftigen Leasing-Angebot für den C63. Hab mir ein Angebot eingeholt:

 

Fahrzeugpreis Brutto: 98.000 Euro

Laufzeit: 24 Monate

Gesamtlaufleistung: 30.000 km

 

netto Leasing-Rate: 1.040 Euro 

 

Was sagt Ihr dazu ?

 

Liebe Grüße

Mell

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...