Jump to content
Mell

Mercedes CLA 45 AMG oder C 43 AMG Coupe

Empfohlene Beiträge

Mell   
Mell

Hallo Forumsgemeinde,

 

ich bin von meinem Wunsch nach einem RS 5 etwas weg gerückt und suche aktuell nach einem sportlichen Fahrzeug für den Alltag. 

 

Meine aktuellen Favoriten sind der CLA 45 und das C 43 Coupe (heisst mittlerweile C 450 ?).

 

Bisher bin ich mit meinen Fragen nur @F430Matze auf die Nerven gegangen. Danke für Deine Antworten ;) 

 

Nun würde ich gerne die Meinungen von euch zu diesen beiden Fahrzeugen hören.

 

Liebe Grüße 

Mell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
chip CO   
chip

Mein Kollege hat mittlerweile den zweiten CLA 45 Amg ein schönes Auto mit tollem Motor und guten Fahrleistungen (zuletzt sogar in Sport Auto recht gut getestet. Ich persönlich kann mich aber null mit der Form anfreunden auch wenn es bei den AMG Modellen durch andere Stoßstangen  nicht ganz so schlimm ist  da diese für mich sehr unsportlich wirkt und das Auto ist innen doch sehr eng vor allem hinten. Daher wäre die C Klasse als Limo mein Favorit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mell   
Mell

@chip gerade über den Motor habe ich mir so meine Gedanken gemacht. 4 Zylinder bei der Leistung ?  Aus diesem Grund ist auch die C Klasse in die engere Wahl gekommen, da habe ich ja 2 Zylinder mehr. 

 

Einen direkten Soundvergleich zu beiden hatte ich auch noch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
chip CO   
chip

Was den Sound betrifft muss ich beim CLA sagen alle Achtung wobei mein Kollege den Sportauspuff hat. Selten habe ich so einen guten Sound beim Vierzylinder gehört das hat Mercedes  super hinbekommen. Für mich wäre das in der Fahrzeugklasse aber dennoch keine echte Alternative obwohl Fahrbarkeit Leistungsentfaltung etc. top sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Max A8   
Max A8

Moin,

 

den (CL)A 45 kenne ich recht gut und kann ihn nicht leiden. Der Motor ist eine Luftpumpe, man merkt ihm einfach an, dass er nur vier Zylinder und zwei Liter Hubraum hat, aber dafür sehr viel Leistung generiert. Ihm fehlt das Eigenständige und der Druck eines Hubraummotors. Den Sound finde ich persönlich erbärmlich und unpassend laut, aber das ist vielleicht Geschmacksache. 

 

Da würde ich eher zum C 43 tendieren. Ich kenne zwar nur den größeren E 43, doch der hat es mir fahrerisch sehr angetan. Der Motor ist genau "richtig" für diese Art von Auto, nicht zu klein oder zu schwach motorisiert, netter Klang wenn auch recht künstlich, Verbrauch absolut im Rahmen. Einzig die 9G-Tronic muss man mögen, da ist das DKG des A 45 eher auf Zack. Für einen Benz aber m. E. im Comfortmodus recht passend (da schaltet er sehr früh hoch), zumal man ja manuell eingreifen kann und verschiedene Fahrmodi zur Auswahl stehen.

 

Grüße

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thrawn   
Thrawn

Klar den C 43 AMG.

 

Besser Motor, besserer Sound, Platz für "normale" Erwachsene, besseres Interieur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nick83   
Nick83

Beide Fahrzeuge sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere.

 

Die A-Klasse bzw Cla als 45er ist einfach nur laut, nervig und hart. Der Motor generiert seine Leistung erst ab ca 4000 U/min. Darunter merkt man von der Leistung nicht viel. Um zwischendurch ein paar Landstrassen zu räubern machen die 45er durchaus Spass. Im Alltag möchte ich so ein Fahrzeug aber nicht dauerhaft bewegen. Er ist zu aufdringlich und im Vergleich zur C-Klasse auch im Innenraum ziemlich beengt.

 

Der C43 (hiess früher C450) wäre hier ganz klar mein Favorit. Ein schöner drehfreudiger Sechszylinder der seine Leistung sehr gleichmässig abgibt. Zudem hat man hier sehr viele Einstellmöglichkeiten, von Komfort über Sport bis Sport+ ist alles dabei.

So kann man das Fahrzeug individuell nach Lust und Laune einstellen.

Zudem ist auch die Oberflächenanmutung in der C-Klasse ein ganz anderes Niveau, wirkt die A-Klasse bzw. deren Ableger innen doch sehr billig.

 

Ich würde hier ganz klar zum C43 tendieren.

 

Aber fahr einfach mal beide und bilde dir ein Urteil.

 

Viel Spass dabei

bearbeitet von Nick83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WuerttRene CO   
WuerttRene

Hatte den C450 (hatte Doppelkupplung) und habe aktuell den C43 (9-Gang-Automatik), jeweils als Limousine. Beim Coupé ist mir die Sitzposition zu tief.

Die Motorisierung ist perfekt für eine Reiselimousine. Man kann gemütlich mit unter 9l/100km auf der Autobahn mitschwimmen aber bei Bedarf auch zügig überholen oder mal ein wenig flotter "räubern". Ein Sportwagen ist der C43 nicht. Die Automatik passt perfekt zum Fahrzeug, der Doppelkuppler war mir viel zu unruhig.

Der Sound ist in Ordnung, ich habe glücklicherweise den Klappenauspuff dazubestellt, so hat man eine Taste zum leise stellen, bei konstant 120 brummt das Ding sonst recht nervig.

 

Der CLA ist gefühlt zwei Klassen unter der C-Klasse, der Innenraum ist haptisch Welten entfernt. Hinten ist im CLA für normalgroße Menschen kaum Platz. Da würde ich mir noch lieber (wieder) einen Golf R oder eine S3 Limousine kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Svitato CO   
Svitato

Ich hatte den Gla45 AMG. Und musste ihn nach 35'000km verkaufen, weil mir der Sound auf den Sa** ging;) Der 4-Zylinder würde ich dir daher nicht empfehlen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mell   
Mell

Danke allen für die vielen Rückmeldungen. 

 

Ich versuche in den nächsten Tagen die Fahrzeuge mal Probe zu fahren. Hoffe die Autohäuser spielen mit ;) 

 

Ich werde berichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
chip CO   
chip

Wobei man noch sagen muss, dass der Motor im cla mit 381 ps schon besser abgestimmt ist als das 360 ps Vorgänger Modell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tomekkk   
tomekkk
vor 1 Stunde schrieb WuerttRene:

Hatte den C450 (hatte Doppelkupplung) und habe aktuell den C43 (9-Gang-Automatik), jeweils als Limousine. Beim Coupé ist mir die Sitzposition zu tief.

Die Motorisierung ist perfekt für eine Reiselimousine. Man kann gemütlich mit unter 9l/100km auf der Autobahn mitschwimmen aber bei Bedarf auch zügig überholen oder mal ein wenig flotter "räubern". Ein Sportwagen ist der C43 nicht. Die Automatik passt perfekt zum Fahrzeug, der Doppelkuppler war mir viel zu unruhig.

Falsch. Es gab nie ein Doppelkupplungsgetriebe in einer Mercedes C-Klasse.

Die C450 hatte die 7-Gang Automatik, die C43 die 9-Gang Automatik.

 

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen.

Habe beide Fahrzeuge schon ausgiebig getestet, die A45 über ein Jahr besessen.

Der Innenraum, der Platz, die Wertigkeit spricht für die C-Klasse.

Sportlicher ist der 45er jedoch schon.

Nun ist es eine Sache der Priosierung bzw. des Einsatzgebietes.

Viele Passstraßen, Landstraßen ->CLA45.

Viele längere Strecken ->C43.

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WuerttRene CO   
WuerttRene

@Tomekk hat natürlich Recht, keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin. Die 7G-Tronic ist natürlich ein Automatikgetriebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
master_p   
master_p
vor 2 Stunden schrieb WuerttRene:

Die 7G-Tronic ist natürlich ein Automatikgetriebe.

Aber eben vermutlich ohne Wandlerüberbrückung und die sonstigen technischen Spielereien, die aktuellen Automaten bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
806 CO   
806

Ich zitiere meinen langjährigen Mercedes-Servicebetreuer: "In Mercedes kommt kein "A" vor."

Treffender kann man die derzeitige Fahrzeugpalette nicht in "brauchbar" und "besser nicht" unterteilen. Und ein A oder seine Derivate über CLA und GLA sind nicht gut genug. Unter einem A45 AMG habe ich selber gelitten. 

Und ein C43 AMG ist auch nur teuer - diesesmal ein Zitat aus der Klassikabteilung in Stuttgart: "AMGs - ach ja, diese Brülltüten aus Affalterbach." Das sind keine Mercedesse, auch wenn sie noch so viele Steroide nehmen. Ein Elefant ist und bleibt ein Elefant. Ein komfortabler, geräumiger, (inzwischen wieder) gut verarbeiteter und aus vielen Perspektiven gut anzusehender, aber ein Elefant.

Der C43 AMG ist wie eine Eigentumswohnung: Die Nachteile einer Mietwohnung und die Nachteile eines Hauses zum Preis eines Hauses. Übersetzt: Das Gedönse (und die Kosten z.B. bei der Garantieverlängerung) wie ein AMG aber ein echter AMG mit eigenem Motor und "one man one engine"-Prinzip ist er nicht.

Ergo: Entweder einen Mercedes - und dann ist das der C 400 - oder (wenn's denn unbedingt sein muß) ein AMG, dann aber richtig und damit ein C63S. Alles andere ist "halbgehängt".



Markus

P.S.: @master_p: Schon die 5-Gang-Automaten hatten Wandlerüberbrückungskupplungen, ist seitdem nicht mehr anders.

bearbeitet von 806
  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mell   
Mell

 

@806 Dein Beitrag lässt mich vermuten das Du kein großartiger Fan der AMG's bist. Was hat Dich denn direkt an deinem A45 so gestört? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
806 CO   
806

@Mell: guckst Du hier: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
chip CO   
chip

Wobei man sagen muss, dass Mercedes mit den kleinen AMG schon etliche neue Kunden generiert hat und die Autos gerade mit den relativ kleinen Motoren mit viel Leistung im Ausland wohl ganz gut laufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
asterix@lux CO   
asterix@lux
vor 6 Stunden schrieb 806:

Ergo: Entweder einen Mercedes - und dann ist das der C 400 - oder (wenn's denn unbedingt sein muß) ein AMG, dann aber richtig und damit ein C63S. Alles andere ist "halbgehängt".

 

...als Fahrer eines C43 T muss ich Dir da Recht geben.

Sicher ist das Auto schnell, der Motor ganz OK aber das gesamte Konzept nicht Fisch und nicht Fleisch, gewollt aber nicht gekonnt.

Es ist ein sportliches Auto ohne Sportwagen zu sein, verbunden mit typischen Nachteilen ohne echte Vorteile bieten zu können.

Schwierig zu beschreiben, kann auch nicht sagen das ich total unzufrieden bin – aber eben auch nicht wirklich zufrieden.

Die Verarbeitung ist nicht wie erwartet, für mich passt das Getriebe nicht zum Motor und alles zusammen ist am Ende dann auch zu teuer.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mell   
Mell

Hallo zusammen,

 

mal ein kurzer Zwischenstand:

 

Ich bin noch keinen der Autos zur Probe gefahren. Insgesamt habe ich bei drei Mercedes-Autohäusern angerufen. Bei zwei sollte ich zurück gerufen werden. Dies ist schon ein paar Tage her. Naja, wenn die keine Autos verkaufen möchten dann ist das so...  Beim dritten Autohaus wurde ich direkt zu einem Verkäufer durchgestellt. Ich werde diese Woche mal dort vorbei schauen. Die haben CLA 45, sowie C 43 und C 63 im Showroom stehen.

 

Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Händler aus dem Raum Duisburg / Düsseldorf ?

 

Liebe Grüße

Mell

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mell   
Mell

Hallo zusammen,

 

ich hatte jetzt über das Wochenende den C63 AMG. Was soll ich sagen.. Hammer Auto...

 

Die anderen beiden Fahrzeuge C43, sowie CLA 45 werde ich nicht mehr zur Probe fahren. Es war wahrscheinlich nicht schlau den 63er als erstes zu fahren, jedoch hatte es sich so ergeben ;) 

 

Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einem vernünftigen Leasing-Angebot für den C63. Hab mir ein Angebot eingeholt:

 

Fahrzeugpreis Brutto: 98.000 Euro

Laufzeit: 24 Monate

Gesamtlaufleistung: 30.000 km

 

netto Leasing-Rate: 1.040 Euro 

 

Was sagt Ihr dazu ?

 

Liebe Grüße

Mell

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Ähnliche Themen

    • Johannes_124
      Liebe Gemeinde,
       
      nachdem ich mir letzten Sommer einen 328er gekauft habe, den ich natürlich nur bei optimalen Bedingungen und nur gezielt bewege, denke ich jetzt darüber nach, mir einen 612er aus 2005 mit 70tkm als daily driver anzuschaffen.
      Würde gerne jeden Tag Ferrari fahren:)
       
      Was denkt ihr hier darüber? Ist das eine gute Idee oder werde ich es bereuen?
      wie sieht es mit laufenden Kosten aus?
      ich fahre ca 7tkm/Jahr, aber dafür das Auto auch im Winter.
       
      Findet ihr einen Preis von 75k angemessen? (Fahrzeug kommt vom Vertragshändler)
       
      Ich freue mich über ein paar Antworten und wünsche ein schönes Wochenende
       
      johannes
    • rato65
      Hallo zusammen,
      als Neuling im Forum und auf der Suche nach meinem Traumauto meine erste Frage - hat hier jemand einen 208 ohne Turbo? Ich finde ihn vor allem auch deshalb interessant, weil er in nur sehr geringen Stückzahlen gebaut wurde, 140 GTS und 160 GTB, wenn ich richtig gelesen habe. Ich muß mich entscheiden zwischen einem 308 und einem 208 (beide GTS), und tu mich sehr schwer. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sehr sich die 208 vom 308 unterscheiden, hinstichtlich der fehlenden Motorleistung. Ich bin sowieso kein Raser, das Auto fasziniert mich seit ich denken kann, und ich muß keine Speedrekorde aufstellen. Aber eine lahme Ente sollte es auch nicht sein. Leider habe ich bisher kaum Erfahrungsberichte von 208 Besitzern gesehen. Wenn jemand hier einen hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.
      Grüße
      rato65
    • Fabi_Peat
      Servus Leute,
       
      Am Montag ist es soweit, ich werde ihn bestellen. Habt ihr irgendwelche Tipps zur Ausstattung, wovon ihr abratet, die ihr nicht mehr missen wollt oder im Nachhinein doch nehmen würdet? 
       
      Danke vorab, 
       
      Fabi :-)
    • La Bestia
      Hallo zusammen
      Ich bin am überlegen einen 2.5L Boxster mit Handschaltung zu kaufen. Fahrzeug ist Jg. 1999 und hat 103'000km.
      Farbe: dunkel grün met. mit schwarzem Leder.
       
      Das Auto war von Anfang an immer in der selben Porsche Werkstatt und alles immer gemacht (Zündspule, Kühlmittelbehälter Bremsen komplett usw. im Okt. 2017)
       
      Karrosserie TOP, kein Kratzer oder Delle
       
      Preis liegt bei CHF 7'500.-
       
      Dar ich Eure Meinungen hören?
       
      Gruss
      Willi

    • Denis88
      Hallo Sportwagenfreunde meine Name ist Denis ich komme aus Gosheim in Bayern und bin neu hier im Forum. Ich selber besitze eine kleine aber feine KFZ-Firma die seit einigen Jahren selten Fahrzeuge restauriert (www.auto-wiedemann.com).
       
      Nun zu meinem Anliegen. Ich suche schon seit Monaten einen 430 Scuderia. Von einem bekannten der sehr viel mit Autos macht wurde mir ein Fahrzeug aus Dubai angeboten mit 17.000km, Gelb, Scheckheftgepflegt.
       
      Was haltet ihr allgemein von Autos aus Dubai? Natürlich gibt es da auch sehr gepflegte Wagen aber mein Gefühl sagt irgendwie was anderes.
       
      Ist es möglich mehr über das Fahrzeug herauszufinden über die VIN: ZFFKW64T990163985
       
      Würde mich sehr über eure Meinungen freuen. Danke

×