Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Interview mit Luca de Montezemolo


Sailor

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb au0n0m:

Ferrari hat sich selbst in eine Nische gedrängt in der man nur sehr schwer wieder herauskommt. Daß Porsche den "billigen" Boxster und später den Cayenne herausgebracht hat, das hat der Marke selbst und auch dem 911 überhaupt nicht geschadet. Und die Preise sind ständig am steigen.

Porsche ist eine ganz andere Baustelle und war schon ewig eine viel breiter aufgestellte Marke. Abgesehen von einigen Produktzulieferungen denke man mal an einen Porsche 924 und andere deutlich bürgerlichere Modelle. Der Boxster war in dem Sinne wirklich nichts neues.

 

Standard-Elfer werden heute mit Rabatt verkauft. Früher gab es 0%. Und der hohe Werterhalt ist lange passé. Doch, das merkt man auch dort. Und natürlich haben vor allem die Cayennes der Marke geschadet. Dem finanziellen Gesamtergebnis nicht, der Marke schon. Es ist nicht mehr die gleiche. "Manufacturer of luxury sedans and light trucks", aus einem asiatischen Markenlexikon von vor ein paar Jahren.

 

Zitat

Und was das Kindertaxi zur Schule betrifft, das hat der reiche Vater doch selbst in der Hand. In der Regel wird er neben dem Ferrari SUV noch 5 andere Autos zur wahl haben, da fährt er die Kids halt mit dem Cayenne Turbo S in die Schule. oder mit dem Multivan.

Es ging nicht darum ob der Fahrer selbst es macht, sondern darum daß es Kunden machen werden und sich dadurch das Markenimage ändern wird.

 

Schau Dir das Geweine selbst hier im Forum an. Was wird da nicht abgewogen welches Fahrzeug "geht" und "nicht geht". Nicht nur bei unseren Schweizer Freunden.

 

Wenn die Ferrari SUV erst einmal in den Köpfen der Leute sind, dann wandelt sich das Image zur reinen Angeber Marke. "Ferrari hat zwar mit SUV nichts zu tun, aber ich kauf's weil Ferrari draufsteht". 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb au0n0m:

Was wäre denn so schlimm daran, wenn Ferrari statt 6000 Autos 20000 baut und die Fahrzeuge endlich mal im Straßenbild auftauchen anstatt in Sammlergaragen zu verstauben. Meiner Meinung nach hat es die Marke Ferrari verdient, endlich mal aus sich herauszuwachsen. Aber das wollen die "Owner" scheinbar gar nicht, die wollen ja unter sich bleiben?

Baute Ferrari 20000 Autos im Jahr und diese würden dann überall herumstehen, vor der Neubauvilla im "Toscanischen Stil" , im Neubaugebiet verschiedener Mittelstädte.... Das wäre der Untergang des automobilen Abendlandes.

 

Ein Ferrari ist exklusiv, er ist atemberaubend und er muss für kleine Menschen wie mich, immer unerreichbar sein.

  • Gefällt mir 10
vor 11 Stunden schrieb amc:

Das geht dann noch 5 Jahre, und dann zahlt kein Ferrari-Kunde mehr 50.000 Euro und mehr Aufpreis auf einen vergleichbaren Porsche.

Denke nicht, daran wird sich nichts verändern.

 

vor 11 Stunden schrieb amc:

Levante mit Ferrari-Motor und geändertem Fahrwerk und Interieur. Ist bestimmt lustig, aber ist das ein ... Ferrari?  

Natürlich nicht, genauso wenig wie der GTC4Lusso, dennoch gibt es die Modellreihe.

 

vor 11 Stunden schrieb amc:

die ersten Promis publikumswirksam im Ferrari SUVs ihre Kinder vor der Schule abliefern - dann ist das Geschichte, dann landen die Kunden komplett in der Kategorie "reiche Vollpfosten". Ja, in Russland ist es vielleicht egal. In Europa und teilweise auch den USA aber nicht.

Gibt es doch schon, nicht im SUV, aber im Ferrari Sportwagen das Einzelkind...manchmal auch im Pseudosportwagen GTC4Lusso bei mehreren Kindern.

 

vor 3 Stunden schrieb au0n0m:

Was Alfa Romeo betrifft so liegt das daran, daß deren Fahrzeuge einfach nicht den Geschmack der Kundschaft treffen. Wer weiß denn da draußen schon, daß Alfa mal ein Rennstall war und selbst wenn?

Bei Alfra Rome ist die Qualität einfach nur besch***** (Eigentlich alle von FCA).

Alfa Romeo und Lancia waren mal eine gute Marke..

 

vor einer Stunde schrieb Kor1987:

Bei Alfra Rome ist die Qualität einfach nur besch***** (Eigentlich alle von FCA).

Alfa Romeo und Lancia waren mal eine gute Marke..

 

Kann ich nicht betätigen. Bei mir steht ein 156 2.4 JTD 20 jahre alt auf dem Hof.

Das das Nummerschild nicht in der Mitte ist, gefällt mir gut. Symmetrie ist da, um sie zu brechen.

Wie die hinteren Türgriffe angebracht sind, gefällt mir auch sehr gut.

  • Gefällt mir 1

 

vor 4 Stunden schrieb amc:

Standard-Elfer werden heute mit Rabatt verkauft. Früher gab es 0%. Und der hohe Werterhalt ist lange passé.

Der Rabatt ist da doch sehr gering. Der Werterhalt ist immer noch sehr stark. Ich kann mir ja nur gebrauchte Schlurren leisten, was da noch für 997 und 991 gezahlt wird ist schon erstaunlich. Porsche hatbis jetzt alles ganz gut weggesteckt.

Aber Porsche und Ferrari sind eh nicht zu vergleichen. Ferrari würde schon seinen Markenkern aufgeben und meiner Meinung nach auch viel verlieren.

Ich sehe das zwar wie Ldm, aber das eine ist ein Mythos zu erhalten und das andere eine Firma am leben zu erhalten. Der SUV Markt ist sehr interessant und hat auch bei Porsche einen erheblichen Einfluss auf die Verkaufszahlen. Aber eigentlich ist es doch sowieso irgendwo traurig... SUV? Die im endeffekt 90% in der City gefahren werden? Yey... Ich glaube das heute das Profilieren des eigenen Egos an erster Stelle steht. Auffallen um jeden Preis. Sieht man leider sehr oft. Ich verbinde die Marke Ferrari mit Rennsport, mit puren Emotionen... Dann kam der FF, damit die Leute die das nötige Geld haben nicht auf das Statussymbol im Alltag verzichten müssen...und jetzt kommt halt der SUV...

 

Die Nachfrage ist da also wäre es "dumm" diese nicht zu befriedigen. 

Wobei man sagen muss, dass der FF und noch mehr der Lusso, für ihre Größe sehr gut ums Eck gehen. Damit kann man schon ein bisschen herumturnen. Ein dunkelgrüner FF passt schon in die Ahnenreihe der Autos aus den 60er Jahren. 

  • Gefällt mir 2

Als erklärter Fan des FF kann ich die Argumentation auch nicht verstehen. Wo ist der denn wirklich alltagstauglicher als ein 612 oder 456? Er ist halt kein klassischer Fastback, sondern ein Shooting Brake.

  • Gefällt mir 1

Im 456 würde ich im Winter an Steigungen Probleme bekommen, vom Salz mal ganz abgesehen.

Den 612 könnte man im Winter zwar noch eher fahren, aber mit Anstrichen, denn er hat keine Doppelkupplung sondern die F1.

FF hat Allrad und schafft auch Steigungen, vorausgesetzt die Bodenfreiheit passt.

 

vor 35 Minuten schrieb JaHaHe:

Wobei man sagen muss, dass der FF und noch mehr der Lusso, für ihre Größe sehr gut ums Eck gehen. 

Keine Sorge der Ferrari SUV wird für seine Größe und Höhe natürlich auch sehr gut ums Eck gehen. Dennoch sind beide Fahrzeuge weit weg vom ursprünglichen Gedanken von Enzo.

 

vor 22 Minuten schrieb sebastian089:

Als erklärter Fan des FF kann ich die Argumentation auch nicht verstehen. Wo ist der denn wirklich alltagstauglicher als ein 612 oder 456? Er ist halt kein klassischer Fastback, sondern ein Shooting Brake.

Höher, Breiter, Länger. Mehr Kofferraumvolumen. Allradantrieb. Mehr Helfer. Wintertauglich. Mehr Zubehör.

 

Hier mal "reiche Vollpfosten" in ihrem Element:

 

IMG_5770.JPG

vor 51 Minuten schrieb BMWUser5:

Keine Sorge der Ferrari SUV wird für seine Größe und Höhe natürlich auch sehr gut ums Eck gehen. Dennoch sind beide Fahrzeuge weit weg vom ursprünglichen Gedanken von Enzo.

 

Enzo interessierten die Straßenautos nicht. Ferrari war ist und wird hoffentlich zunächst immer Rennsport sein. 

Natürlich hätte er kaum ein SUV bauen lassen, schließlich kann sich jedes Kind ausmalen, dass man damit die Marke auf immer ruiniert.

  • Mitglieder
vor 1 Minute schrieb JaHaHe:

Natürlich hätte er kaum ein SUV bauen lassen, schließlich kann sich jedes Kind ausmalen, dass man damit die Marke auf immer ruiniert

ich würd jetzt mal nicht gleich ganz so schwarz malen.......

vor 58 Minuten schrieb BMWUser5:

Keine Sorge der Ferrari SUV wird für seine Größe und Höhe natürlich auch sehr gut ums Eck gehen. Dennoch sind beide Fahrzeuge weit weg vom ursprünglichen Gedanken von Enzo.

 

Höher, Breiter, Länger. Mehr Kofferraumvolumen. Allradantrieb. Mehr Helfer. Wintertauglich. Mehr Zubehör.

 

Hier mal "reiche Vollpfosten" in ihrem Element:

 

IMG_5770.JPG

Man achte auf das Nummernschild. 8-)

vor 4 Stunden schrieb Caremotion:

Ich sehe das zwar wie Ldm, aber das eine ist ein Mythos zu erhalten und das andere eine Firma am leben zu erhalten. Der SUV Markt ist sehr interessant und hat auch bei Porsche einen erheblichen Einfluss auf die Verkaufszahlen. Aber eigentlich ist es doch sowieso irgendwo traurig... SUV? Die im endeffekt 90% in der City gefahren werden? Yey... Ich glaube das heute das Profilieren des eigenen Egos an erster Stelle steht. Auffallen um jeden Preis. Sieht man leider sehr oft. Ich verbinde die Marke Ferrari mit Rennsport, mit puren Emotionen... Dann kam der FF, damit die Leute die das nötige Geld haben nicht auf das Statussymbol im Alltag verzichten müssen...und jetzt kommt halt der SUV...

Wo fällt man denn heuzutage noch (positiv) auf mit so einem Stadtpanzer?

vor 4 Stunden schrieb Caremotion:

SUV? Die im endeffekt 90% in der City gefahren werden?

Sportwagen dagegen, insbesondere die aus Maranello, werden natürlich nur auf Rennstrecken bewegt. Und wenn man Mal einen auf der Straße sieht, ist er sicher nur auf dem Weg zur Rennstrecke.

 

Unsere Fahrräder würde ich auch lieber mit einem Ferrari transportieren....

  • Gefällt mir 3

Ich muss gestehen, wir nutzen z.B. den 458 nur zwei, drei mal im Jahr auf einem Trackday.

Da ist ein Serienfahrwerk und Strassenreifen schnell überfordert. Macht aber trotzdem Spass.

 

Meist dient er als Reisefahrzeug mit gewissen Spasseinlagen auf der Strecke zum Ziel.

Deswegen die Komfortsitze. :D 

 

In der Stadt wird er aber selten bewegt.

Am Ziel angekommen nutzen wir normal gerne unkomplizierte Fahrräder, Motorräder, Taxi, usw.

 

  • Gefällt mir 2

Ich wollte das nicht verallgemeinern. Hier sind sicher viele unterwegs, die auch für artgerechte Bewegung der Fahrzeuge sorgen. 

Aber ich sehe halt auch immer wieder welche vor den Eisdielen :lol:

 

Mit einem SUV kann man übrigens auch Spass haben. Da muss nicht nur mit zur Kita oder die linke Spur mit verstopfen.

 

  • Haha 1
vor 19 Stunden schrieb fridolin_pt:

 

vor 20 Stunden schrieb BMWUser5:

Keine Sorge der Ferrari SUV wird für seine Größe und Höhe natürlich auch sehr gut ums Eck gehen. Dennoch sind beide Fahrzeuge weit weg vom ursprünglichen Gedanken von Enzo.

 

Höher, Breiter, Länger. Mehr Kofferraumvolumen. Allradantrieb. Mehr Helfer. Wintertauglich. Mehr Zubehör.

 

Hier mal "reiche Vollpfosten" in ihrem Element:

 

IMG_5770.JPG

Man achte auf das Nummernschild. 8-)

 


Und den Wohnwagen hat er auf dem Campingplatz stehen lassen. O:-)

  • Haha 1

Mmh. Oder wer mit Begeisterung schöne Autos fährt, aber für den es ein Ding bleibt und Dinge letztlich nicht wichtig sind.

 

Kleines Beispiel: Wir hatten Babybrei übrig und wollten das über die Facebookgruppe bei uns im Ort verschenken (Münchner Einzugsgebiet). Gemeldet hat sich jemand ohne Baby, aber kein Geld und Essen mehr bis zum Monatsende. Das bewegt mich mehr als der neue Portofino.

 

Mir ist es egal, ob Ferrari SUVs baut oder nicht (bzw. ich persönlich finds gut, vielleicht staube ich mal ein gebrauchtes in 10 Jahren ab). Ein Mythos in etwas hineintexten, das einem nicht gehört ist eben nutzlos. Wer damit Probleme hat, der kann Ferrari aufkaufen und dann beschließen, weniger, andere oder nur noch grüne Autos zu bauen :) 

  • Gefällt mir 2
vor 22 Stunden schrieb BMWUser5:

Keine Sorge der Ferrari SUV wird für seine Größe und Höhe natürlich auch sehr gut ums Eck gehen. Dennoch sind beide Fahrzeuge weit weg vom ursprünglichen Gedanken von Enzo.

 

Höher, Breiter, Länger. Mehr Kofferraumvolumen. Allradantrieb. Mehr Helfer. Wintertauglich. Mehr Zubehör.

 

Hier mal "reiche Vollpfosten" in ihrem Element:

 

IMG_5770.JPG

 

Nicht so streng mit dem armen Mann, der sich weigert seine Habseligkeiten in einem SUV zu transportieren.  :P

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...