Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Absatzeinbruch beim 718?


au0n0m

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Jamarico:

Viele innen wie aussen verbaute Materialien wirken billig

Hab mir im PZ Hannover nen Boxster angeschaut und das war auch mein Eindruck bzw. da war ich negativ Ueberrascht. Ein Non-S geht mit 73k aus dem Konfigurator und da hat man noch kein Crono geklickt.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 13 Minuten schrieb Luimex:

PFF

Zu dem Laden sage ich als Porscheaner besser mal nix... :angry:

 

vor 14 Minuten schrieb Luimex:

Ich trinke Luganer

Heißt das nicht "Lugana" und "Terra Oro" in der Fortsetzung? :wink:

  • Mitglieder
vor 6 Minuten schrieb matelko:

Heißt das nicht "Lugana"

nach einer Flasche nehm ich das nicht mehr so ganz genau...... cheers

 

außerdem feiere ich gerade meinen "runden"..... mein 2.000 Beitrag X-)

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
vor 6 Stunden schrieb Luimex:

außerdem feiere ich gerade meinen "runden"..... mein 2.000 Beitrag X-)

:weninteressierts:......äh, moment....falscher Knopf gedrückt....jetzt passt's:

 

                                                      :applaus:

 

 

Back to topic: in 3Minuten genehmige ich mir übrigens einen Chicco D' Oro gebraut nach Grossmutter's Art. Allerdings aufgrund der Induktionsheizplatte in der schnöden rostfreien WMF Kanne statt der legendären Bialetti...

 

20171025_061420_resized.thumb.jpg.7d81eab8df75602cd8f8fef3ea484108.jpg 

  • Gefällt mir 1
Am 24.10.2017 um 22:51 schrieb Jamarico:

Der 4 Zylinder läuft extrem rauh und harmoniert überhaupt nicht mit dem DKG. Nach dem Kaltstart wähnte ich mich aufgrund der Geräuschkullisse, den Vibrationen und dem Ruckeln im Schiebebetrieb im Citroën C1 meiner Mutter. Auch bei Betriebstemperatur tönt die Kiste wie ein Subaru Impreza.

Die Lenkung ist irgendwie teigig.

Die Start Stopp Automatik schaltet den Motor aus, obwohl man sich noch am Anbremsen befindet, das Fahrzeug noch nicht stillsteht. Das Fahrwerk mit PASM ist im Standardmodus viel härter und unkomfortabler als im 987, dafür merkt man keinen grossen Unterschied zum aktivierten PASM. Viele innen wie aussen verbaute Materialien wirken billig. Die Verarbeitungqualität lässt zu wünschen übrig: Feuchtigkeit in der Rückleuchte, Fahrertür klappert. 

 

Am schlimmsten finde ich aber den rauhen, unharmonischen und im Schiebebetrieb oftmals ruckelnden Antrieb garniert mit einer Japanischen "pimp my ride" Geräuschkullisse.  Ich möchte gar nicht wissen, was das Fahrzeug kosten soll. 

 

Zum Schluss noch etwas Positives: unter Volllast schiebt er richtig gut voran und wird wohl im Sprint einen ziemlich souveränen Eindruck hinterlassen. Verbrauch gemäss Anzeige bei 8.7L/100km

Wie man einem mehr als zehn Jahre alten Auto hinterher trauern kann: Es lebe der 986! Nur offen fuhr er als S auch nicht mehr als 240, a bisserl mehr Leistung wollte ich schon damals haben.

Mir gefällt der 718. Ich sag mal so: Wer den Unterschied zum "klassischen" 11er nicht kennt oder den 718 gar daran misst, bekommt doch ein gefälliges und gutes Stück Auto. Verglichen mit einem TT oder was sonst noch so rumschwirrt.
Die die seinerzeit mal einen 986/987 hatten, sollen doch gefälligst zum 991 upgraden! Die jetzigen 718 können dann in Zukunft auch upgraden. Versteh die Porsche Leute denn keiner? :lol2:

  • Haha 1
vor 4 Minuten schrieb bozza:

Die die seinerzeit mal einen 986/987 hatten, sollen doch gefälligst zum 991 upgraden!

...wer sagt, dass es sich bei diesem Vorschlag tatsächlich um ein Upgrade handelt?

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo au0n0m,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Boxster / Cayman (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 12 Minuten schrieb 991:

Da kann ich nicht folgen!!  986/987 --> 991 ? da kam noch ein guter 981?

...ich vermute, es war eher von einem vermeintlichen Upgrade von einem Boxster auf den Elfer die Rede, was beim 718 wohl zum ersten Mal zutreffen würde.

Versucht es tatsächlich mal von der Marketingseite zu sehen, der 981 Boxster/Cayman war eindeutig zu nah am 911er und damit eindeutig zu gut. Der 718 hat mit dem 4-Zylinder-Boxer zwar einen authentischen Porsche-Motor, hält aber bewusst Abstand zum 911er.

 

Im Vergleich zu den Mitbewerbern ist er vor allem inkl. relevanter Extras meiner Meinung nur 10K zu teuer positioniert. Gerade interessierte Porsche-Einsteiger greifen dann doch zu anderen Motorisierungen, die in der Preisklasse eben verlockender sind. Diese wechseln dann eher von einem TT oder 4er BMW direkt zum 911er und überspringen den 718er. Dieses Ausweichen auf andere Marken hätte man mit einer besseren Bepreisung vermeiden können, das lässt aber das Shareholdervalue nicht zu...

 

Und natürlich hört er sich sehr nach Subaru an, der Motor ist konzeptionell ja nahezu identisch. Daraus kann man eigentlich keinen Vorwurf machen, vielmehr ist das logisch und war zu erwarten.   

  • Gefällt mir 2

Man kann es auch anders sehen. Porsche setzt sich mit der Problematik Verbrauch und Umweltbelastung auseinander. Der 4 Zylinder Boxer mag einem gefallen oder nicht, das Ende vom Lied wird in einigen Jahren der reine Elektroantrieb sein.

Da möchte ich mal sehen wo dann die eisernen Verfechter des Verbrennungsmotors wie Lamborghini oder Ferrari stehen, deren Geschäftsmodell größtenteils auf "erstklassigem Sounderlebnis mit entsprechender Außenwirkung" basiert. Wir sehen einer Sportwagenzukunft ohne Verbrennersound entgegen.

Das ist schon richtig mit dem generellen Trend. Nur sind wir ja selbst beim 718 noch im Premiumsegment unterwegs und da wollen Kunden meist nicht bevormundet werden. Sprich solange man eine Wahl hat wird selbige wohl eher nicht auf einen Subaru-4-Zylinder für > 70 TEUR fallen.:D

  • Gefällt mir 2
vor 1 Stunde schrieb nero_daytona:

Das ist eine schöne Umschreibung für "Das Auto taugt zum angebotenen Preis nicht als Porsche" ;)

Der Unterschied ist tatsächlich sehr fein, für mich liegt er fast nur in der Betonung. Der 718 mit seinem 4-Zylinder-Boxer ist für mich schon ein authentischer, somit echter Porsche und er taugt auch was, er ist nur einfach zu teuer positioniert.

 

Man hat versucht den Abstand zum 911er zu vergrößern, hat aber die Preise des alten 6-zylindrigen 981 beibehalten. Das sich der 4-zylindrige 718 in einem anderen Konkurrenzumfeld bewegt wurde komplett negiert, bzw. porscheseitig hat man wahrscheinlich gehofft dies überspielen zu können.   

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Laut unsres PZ verkauft sich der 718 nicht gut.

Was aber bestimmt nicht auf 50 Prozent minus schließen lässt. 

 

Sooooo schrecklich fand ich den 718 S übrigens nicht.

So manche Hasstriade kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

 

Der Preis ist happig, ja.

 

4 Zylinder sind definitiv 2 zu wenig, ja.

.

Aber schlecht fuhr er sich weiß Gott nicht!

 

Manchmal hat man den Eindruck, der ein oder andere ist entweder extrem verwöhnt oder hat eine sehr merkwürdige Wahrnehmung.

Das gilt übrigens auch für das erwähnte Turboloch beim 991.1 GTS.

 

vor 39 Minuten schrieb ts-bonn:

Manchmal hat man den Eindruck, der ein oder andere ist entweder extrem verwöhnt oder hat eine sehr merkwürdige Wahrnehmung.

Nach 7Jahren und 130t km im 987 S wohl eher verwöhnt ;)

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor einer Stunde schrieb ts-bonn:

 

Das gilt übrigens auch für das erwähnte Turboloch beim 991.1 GTS.

 

Wenn jemand beim 991.1 ein Turboloch findet wäre das auch sehr erstaunlich ;)

 

Aber zurück zum 718: Natürlich kann man sich auch den schönreden. Was kommt dann als Nächstes: Ein 719 mit 1,5 l 2-Zylinder? Aber er hat doch 400 PS!! :lol2: 

  • Gefällt mir 1

Mist! ?

 

Dann versuche ich meine Aussage nochmal mit dem 991.2 GTS. ?

 

All die Nummern, dann arbeiten und so gedönste, wahrscheinlich war's Telefon schuld. Mann, Mann, Mann! ?

 

Verwöhnt lasse ich übrigens gelten ?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3

Nach 7Jahren und ca. 80t km im 987 S reizt mich ein Vierzylinder auch nicht.

Nicht das der Neue nicht gut geht, hatte im Schwarzwald zwei weisse 718 hinter dem 458, aber das ist bei mir eher so ein Gefühl.

 

Ich hatte mal einen 718 für zwei Tage zur Probe vom PZ.

Nichts konkretes zu bemängeln, aber ich würde wohl eher noch mal einen 987 S gebraucht kaufen als den neue, Stärkeren.

 

Dazu muss man sagen, dass ich den 987 S noch nicht mal ausgereizt habe. 

Reicht also auch für mich im Alltag. Man ich Depp, ich hätte ihn behalten sollen. 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...