Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrzeugimport aus Norwegen


lambodriver

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

Hat jemand Erfahrung mit dem Import von Fahrzeugen aus Norwegen nach Deutschland?

 

Ich möchte ggfs. ein Fahrzeug in Norwegen erwerben, welches zuletzt in Schweden (EU) zugelassen war, aber schon norwegische Steuer bezahlt worden ist.

Der Verkäufer teilte mir mit, dass bei der Ausfuhr aus Norwegen bzw Einfuhr nach Deutschland VAT (19%) plus Zoll (10%) anfällt. Bei der Aussage bin ich mir nicht sicher...

 

Ich ging davon aus, dass ich den Wagen §25a einführen kann, somit kein weitere Steuern/Zoll einführen kann, da das Fzg schwedische Papiere hat?!

 

Vielleicht kann mir jemand eine eindeutige Antwort geben, da dies auch Entscheidungsgrund ist, den Wagen zu kaufen oder eben nicht.

 

 

Gruß

Leo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
vor 37 Minuten schrieb lambodriver:

Der Verkäufer teilte mir mit, dass bei der Ausfuhr aus Norwegen bzw Einfuhr nach Deutschland VAT (19%) plus Zoll (10%) anfällt.

Norwegen ist Drittland, deshalb:

 

((Kaufpreis + Transportkosten) + 10% Zoll)) + 19% Einfuhrumsatzsteuer = Endpreis

  • Gefällt mir 4

Ist das nicht wie bei einem Import aus der Schweiz:

ADAC:

Fahrzeug-Import aus EFTA-Staaten (Schweiz, Norwegen, Island, Liechtenstein)
Wenn Sie zur Verzollung einen Präferenznachweis ("EUR.1" oder Ursprungserklärung auf der Rechnung) vorlegen können, sind nur 19% Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen.

 

Wenn das Fahrzeug in der EU gefertigt wurde, entfällt doch der Zoll, oder?

Also Ferrari zollfrei, Mercedes ML +10% da in den USA hergestellt.

vor 54 Minuten schrieb Sailor:

Können die Verkäufer den Wagen nicht nach Göteburg in Schweden bringen?

Du schiebst den Wagen dann auf die Fähre nach Kiel, machst in Kiel ein rotes Númmernschild dran und fährst nach hause.

 

yub ...   :D

 

und was tust du, wenn die Zulassungsstelle hier in D zum einen die originalen Fahrzeugpapiere der letzten Zulassung und zum anderen die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Zollamtes sehen will  - natürlich inkl. Quittung über den bezahlten Zoll und die bezahlte Einfuhrumsatzsteuer :wink:

 

nee, nee ... auf die Idee sind schon andere gekommen -

 zur Aussage von Luimex gibt es daher nichts hinzuzufügen ... zumal er solche Aktionen ja selbst regelmäßig durchführt ... nein, nicht die mit dem Schiff  :D

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

vor 2 Stunden schrieb Luimex:

Norwegen ist Drittland, deshalb:

 

((Kaufpreis + Transportkosten) + 10% Zoll)) + 19% Einfuhrumsatzsteuer = Endpreis

Danke für die Info Werner. Ich ging davon aus, dass aufgrund der schwedischen Fahrzeugpapiere, (also EU), keine Einfuhrumsatzsteuer und Zoll anfällt.

 

Lieben Gruß

Leo

Ernst war gemeint, daß Du beim Import eines in der EU hergestellten Fahrzeuges aus einem EFTA Staat keinen Zoll bezahlen mußt.

(google mal EUR-1). Ein Import aus Schweden wäre günstiger, da dann auch die MWSt entfällt (EU-Staat). Da man wie man ja weiß im Ausland kein deutsches rotes Nummernschild anbringen darf, war halt mein Vorschlag - falls der Verkäufer eine Möglichkeit hat den wagen -legal- wider nach S zu bringen-, daß erst in Kiel zu tun.

(Ich meine mich zu erinnern, hier mal gelesen zu haben, daß Werner das in Italien mal probiert hat, was die italienische Polizei nicht so gut fand.)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...