Jump to content
Fast-Ferraristi

Porsche Charge-o-mat am 987 S

Empfohlene Beiträge

Fast-Ferraristi CO   
Fast-Ferraristi

Hallo,

weis jemand, ob man den Porsche Charge-O_Mat  auch an einem 987 S  noch nutzen kann ?

Jemand Erfahrung damit ?

Der kleine hat bald Winterpause 

Danke

VG

Stefan

Porsche_Charge-O_Mat.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rx7cabrio CO   
rx7cabrio

warum sollte das nicht gehen, ist doch ein ganz normales CTEK.

Mit diesem Stecker natürlich nur, wenn der Zigarettenanzünder Dauerplus hat.

Grüße

Sascha

bearbeitet von rx7cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chris-wien CO   
chris-wien

Hab selber zwei Aufladegeräte vom Forstinger (bei euch ATU) um jeweils 30€ gekauft und in Verwendung. Mit dem Schnellverschlussadapter geht es einfach und ohne Probleme (manche Porsche lassen sich nicht über den Zigarettenanzünder laden, wegen der Sicherung)

Einfach an den Polen anschließen und fertig ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fast-Ferraristi CO   
Fast-Ferraristi
vor 10 Minuten schrieb rx7cabrio:

warum sollte das nicht gehen, ist doch ein ganz normales CTEK.

Mit diesem Stecker natürlich nur, wenn der Zigarettenanzünder Dauerplus hat.

Grüße

Sascha

Hallo, das ist die eigentliche Frage. Hat er Dauerplus ?

Hab selber zwei Aufladegeräte vom Forstinger (bei euch ATU) um jeweils 30€ gekauft und in Verwendung. Mit dem Schnellverschlussadapter geht es einfach und ohne Probleme (manche Porsche lassen sich nicht über den Zigarettenanzünder laden, wegen der Sicherung)

Einfach an den Polen anschließen und fertig 

O.K. Den Adapter habe ich für direkt an die Batterie anzuklemmen. 

Vielen Dank für eure Antworten.

VG

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rx7cabrio CO   
rx7cabrio

einfach ausprobieren, ohne Schlüssel drin drücken und schauen, ob er warm wird.  :wink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fast-Ferraristi CO   
Fast-Ferraristi

Aha....O.K., darauf hätte so gar ICH kommen können.....ha..ha....   :ichbindoof:

Danke  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marc W. CO   
Marc W.

Gerade der Porsche Charge-O-Mat stammt aus einer CTEK-Baureihe, die regelmäßig Stress bereitet. Irgendeine Baugruppe ist da unterdimensioniert und brennt früher oder später durch, was zu einer Tiefentladung der Batterie führt. Wenn man nach dem Schwester-CTEK-Modell (glaube das war das 5200) goggelt, findet man sehr viele Berichte dazu. So ist es bei mir dann im dritten Winter bei beiden 993 passiert, beide Batterien waren noch relativ jung und somit Schrott. 

Auch wenn ich Original-Passionist bin, die Porsche Charge-O-Mat kann ich nicht empfehlen! 

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cavallino Rampante CO   
Cavallino Rampante
Am ‎20‎.‎09‎.‎2017 um 13:28 schrieb Fast-Ferraristi:

Hallo,

weis jemand, ob man den Porsche Charge-O_Mat  auch an einem 987 S  noch nutzen kann ?

Jemand Erfahrung damit ?

Der kleine hat bald Winterpause 

Danke

VG

Stefan

Porsche_Charge-O_Mat.jpg

Hallo Stefan,

du kannst dieses Gerät ohne Probleme direkt in den Zigarettenanzünder beim 987 S stecken!

Der 2010er 987 S meiner Frau wird ab Ende September bis April des folgenden Jahres nicht gefahren und dieses Batterieerhaltungsgerät bleibt so lange angeschlossen.

Scheibe einen Spalt öffnen, Kabel durchziehen, reinstecken und fertig.

Hatte noch nie irgendwelche Probleme und Batterie ist noch die erste.

Gruß

Thomas

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fast-Ferraristi CO   
Fast-Ferraristi

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Werde mir also ein 2. Ctek bestellen, wie ich es für den Ferrari auch nutze und kein orig. Porsche Zubehör.

Danke euch .

Jetzt kann der kleine beruhigt überwintern  :-)

VG

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Ähnliche Themen

• Reburg
      Von Reburg
      Werte Porsche Freunde

Stehe nun vor der ersten "Einwinterung" meines Porsche 997 , daher die wahrscheinlich schon zur genüge gestellten Frage - Batterie eingebaut lassen oder Ladegerät anhängen.
      Für zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr Dankbar.

Grüße aus Österreich

Reburg
    • Power Babbler
      Von Power Babbler
      Hallo!

Seit zehn Wochen bin ich Besitzer des Fahrzeugs und fahre täglich, sofern das Wetter Cabrio-freundlich ist. Bisher habe ich das Batterie-Erhaltungsgerät nicht benutzt. Der Spider steht wohlbehütet in einer Alarm- und Video-überwachten Garage, sodass ich es nicht als Notwendigkeit empfand, das Fahrzeug abzuschließen. Bei meinem California hatte ich nur in der kalten Jahreszeit das Ladegerät angeschlossen und es gab nie Batterieprobleme.

Die letzten Tage war ich aufgrund der tollen Wetterlage täglich unterwegs, gestern ungefähr 150 KM. Am heutigen sonnigen Sonntag-Vormittag war selbstverständlich eine Ausfahrt geplant. Beim Betätigen des Start-Knopfes erfreute mich kein geliebtes Motorgeräusch, vielmehr kamen mit jedem Startversuch neue unterschiedliche Warnhinweise, die mir Schweißperlen auf die Stirn trieben. Nach der Meldung: „Elektronischer Schlüssel nicht erkannt“ gab ich sichtlich entnervt auf und rief den händlereigenen Notdienst an.

Zur Info: Ich bin ein reiner Anwender und kein Experte in Sachen Technik bzw. Elektronik. Als leidenschaftlicher Fahrer setze ich mein vollstes Vertrauen bei Problemen, die jedoch bei einem Neufahrzeug mittelfristig nicht auftauchen sollten, in die Werkstatt-Mitarbeiter meines Ferrari-Händlers.

Der freundliche und hilfsbereite Notdienst-Mitarbeiter empfahl mir telefonisch nach Schilderung der Symptome, das Batterie-Erhaltungsgerät anzuschließen, da er als Ursache eine leere Batterie ferndiagnostizierte.

Gesagt – getan: Nach drei Stunden Ladezeit zeigten die Leuchtdioden von anfänglich zwei LEDs dann drei LEDs an und das Fahrzeug sprang ohne Problem an. Das Gerät lasse ich selbstverständlich bis zum vollständigen Ladezustand angeschlossen.

Kleine Ursache – (für mich als Anwender) große Wirkung !

Gibt es eine Erklärung für die Entladung der Batterie bereits nach zehn Wochen?
      Was mache ich, falls ein derartiges Startproblem bei einer Ausfahrt passiert?

Vorab vielen Dank für Eure Tipps.

• die_tochter_der_oz
      Von die_tochter_der_oz
      Hallo zusammen. In meiner Gedankenlosigkeit habe ich heute Morgen den Kofferraum meines F1 360 Modena geschlossen ohne vorab die Batterie wieder anzudrehen. Nun herrscht bei meinem Darling die totale Funkenstille. :-( Liebesentzug sozusagen. Was kann ich da selbst tun? Vielleicht habt jemand von Ihnen Rat. Vielen Dank vorab.
    • Jarama
      Von Jarama
      Ich habe mich endlich mal wieder an den Jarama heran gemacht. Mit dem Motorblock stagniert es derzeit etwas, aber den Rest kann man ja dennoch schonmal fertig gestellen, gibt ja noch genug "Kleinkram". So habe ich jetzt die überholte Bremsanlage befüllt, alles prima.

Beim Betrachten des Batteriekabels, von der Batterie hinten im Kofferraum bis zum Terminal rechts hinten im Motorraum, kam mir der Gedanke, dass man dieses ja auch mal erneuern könnte, wer weiss, wo das vielleicht schon am Durchscheuern ist.

Dazu nun meine Frage. Ich überlege, das alte Kabel und das neue Kabel mittels Schrumpfschlauch zu verbinden und so das neue Kabel einzuziehen, indem das alte Kabel heraus gezogen wird. Die konkrete Frage, hat das schonmal jemand gemacht? Oder geht das beim Jarama um diverse scharfe Kurven, so dass es eher hakt und dann womöglich gar nix mehr geht, womöglich in keine Richtung? Fände es doof, mittendrin festzustellen "hätteste doch bloß die Finger davon gelassen ..."
    • twerner
      Von twerner
      Immer wenn ich meinen F430 BJ 12/08 in der Garage abstelle hänge ich ihn an das Ladeerhaltegerät. Trotzdem ist nun zum 2. Mal die Batterie leer.

Beim ersten Mal hatte ich das Fahrzeug beim Händler, dort wurden die Verbraucher und das Ladegerät durchgecheckt und eine neue Batterie eingebaut.

Was mir auffällt: Normalerweise leuchtet beim Erhaltungsladegerät die mittlere LED. Teilweise blinkt diese und das Ladegerät klackert. Wenn ich den Stecker kurz ziehe leuchtet die LED wieder und das Klackern hört auf.

Die Steckdosen der Garage wurden auch schon vom Elektriker überprüft.

Also bleibt wohl nur die Ursache, dass das Ladegerät defekt ist? Könnte es sein, dass der Ruhestrom beim Händler ok war, aber sich einige Verbraucher spontan zuschalten oder unregelmäßig sich andere nicht abschalten? Oder ist die Elektrik des Fahrzeuges defekt und stört das Ladegerät?

Der F430 meiners BJ hat übrigens keinen Trennschalter mehr (vorne ist nur eine Buchse).

Evtl. hat ja jemand eine Idee...