Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Uf wiederluege Schwiiz, hallo Schwabeländle


blox79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin schon eine Weile im Forum dabei und einige kennen mich auch bereits, sei es über Beiträge im Forum oder auch persönlich.

Da ich mit meiner kleinen Familie die Schweiz Richtung Schwabenländle verlassen werde, freue mich auf bekannte wie auch neue Gesichter aus der Region Stuttgart und D allgemein. Bin immer begeistert dabei, sei es für Treffen, Benzin Gespräche oder einfach nur geselliges beisammen sein. 

 

freudige Grüsse 

 

Mike

  • Gefällt mir 9
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 6 Minuten schrieb dxdream:

Hi Mike,

wir freuen uns Euch hoffentlich öfter zu treffen :)

Aber schon mal alles Gute in der neuen Heimat ;)

LG

Dirk

Danke Dirk. Das werden wir einrichten mit öfters treffen. Wir hören uns 

vor 1 Minute schrieb 991:

War es so übel in der Schweiz? 

Ja die Lebenshaltungskosten!!!! 

Die CH ist wunderschön und auch ein sehr lebenswertes Land. Hatte es die letzten 38 Jahre gut hier :) Dank meiner Frau, die aus der Region Stuttgart stammt und vielen guten Leuten in der neuen Heimat,  beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt auf den ich mich echt freue. 

@jo.e   denke ich doch auch.:-))!

  • Gefällt mir 2

Hoi Mike,

 

wenn es Dich zwischendurch mal wieder auf die Passstrassen hier zieht und das Verlangen nach den Bergen zu gross wird, dann weisst Du wenn Du anrufen kannst. :D 

 

Ich hoffe Du bekommst keinen Kulturschock und alles kommt so wie Ihr Euch das vorstellt.

 

 

  • Gefällt mir 2

Servus Mike,

 

hoffe und denke, du wirst dich im süddeutschen Raum sehr wohl fühlen....

...du hattest ja bereits die Gelegenheit die "fränkische Schweiz" zu erfahren.... :D

 

Grüße aus Dingolfing

Tom und Manu 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Am 8/25/2017 um 19:43 schrieb Joogie:

tja dohoim isch halt dohoim

welcome back :applaus:

Das Schwabenländle ist nunmal ein Dorf.

Wir beide zum Beispiel wohnen - wie ich vorhin festgestellt habe - nur wenige Meter von einander entfernt ;-) 

I hoff du kasch d´ Uhr scho. D` Leid hand immer a Problem drmit. :lol:

 

Thema: Das Kreuz mit der Uhr

Mittlerweile sage ich es nur noch im vertrauten Kreise: die Uhrzeit auf schwäbisch. Weil man ansonsten immer Gefahr läuft, nicht verstanden zu werden.


Sagt man einfach mal unbedacht 'Mir treffad ons dann om dreifirdlzehne em Kaffe', dann können zwei Dinge passieren:

Man wartet ungeduldig eine halbe Stunde auf den Gesprächspartner, weil der 10:15 Uhr verstanden hatte, oder aber man trifft auf einen ungehaltenen Gesprächspartner, weil der von 9:15 Uhr ausgegangen ist.

 

Die schwäbische Logik mit den Viertel- und Dreiviertelstunden bleibt den Nordlichtern ein ewiges Rätsel ('Dia kennad ja au nix aussr Hochdeidsch.'). 

Dabei wird ja die halbe Stunde dort auch so ausgedrückt: 'halber zehne' ist 'halb zehn Uhr', also 9:30 Uhr.


Wer nun die Hälfte versteht, sollte doch auch (wenn schon nicht dreiviertel) wenigstens ein Viertel verstehen. Meint: Wer 'halb zehn' versteht (der große Zeiger hat den halben Weg zur 10 hinter sich), der müsste eigentlich auch 'firdlzehne' verstehen (der große Zeiger hat 1/4 des Weges zur 10 hinter sich).


Es hilft also nur eines, sich immer mit diesem blöden 'Wir treffen uns um Viertel vor zehn Uhr' zu artikulieren, auch wenn der innere Schwabenhund 'dreifirdlzehne' sagen möchte. Eigentlich müsste man die Nordlichter mit eigenen Waffen schlagen: 'Wir treffen uns um drei Viertel vor zehn Uhr', was da wohl herauskommt?
 

So, wie spät ist es jetzt ? 'Femf noch dreifirdldrei' - Alles klar ?

 

  • Gefällt mir 2

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich am Anfang ganz schön Mühe hatte mit der schwäbischen Uhrzeit. Mittlerweile bin ich aber seit über 9 Jahren mit meiner Frau zusammen und das ist sogar für einen Schweizer mehr als genug Zeit um es zu lernen :D

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...