Jump to content
civic

Warum sind manche Autoverwertungen kostenlos und andere nicht?

Empfohlene Beiträge

civic   
civic

Hallo zusammen

Da mein Bruder seinen Zweitwagen loswerden möchte und die alte Kiste nichts mehr Wert ist, haben wir uns im Internet über Autoverwertungen erkundigt. Wir haben auch schon eine in unserer Umgebung gefunden die kostenlos ist und sogar noch den Wagen abholt. Allerdings verlangen viele andere Autoverwertung Geld für die Abgabe des Autos. Wir verstehen nicht genau worin der Unterschied liegt bzw. warum einige kostenlos sind und andere nicht

Kann uns da jemand von euch informieren, woran liegt das?

Danke schonmal für eure Rückmeldungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jarama VIP CO   
Jarama
Geschrieben (bearbeitet)

Das kann jeder Autoverwerter selbst entscheiden, ob und wie eine Annahme wirtschaftlich gesehen wird. Wenn eine Verwertung lukrativ erscheint, dann wird meist kostenlos abgeholt, eventuell sogar zugezahlt (Extrembeispiel wäre ein Ferrari-Totalschaden). Wenn eine Verwertung wenig profitabel erscheint, dann kostet die Abholung/Annahme halt etwas. Das wäre beispielsweise der Fall, wenn es sich um ein per se schon uninteressantes Fahrzeug (beispielsweise ein Modell, wo kaum jemand gebrauchte Ersatzteile benötigt) handelt, das zudem womöglich schon weitgehend ausgeschlachtet ist.

Bei ein und demselben Auto können unterschiedliche unternehmerische Ausrichtung der Verwerter zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. In jedem Fall sollte es ein zertifizierter Verwerter sein, der eine entsprechende Bescheinigung ausstellt, die man ggf. vorzeigen kann.

bearbeitet von Jarama
  • Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bozza CO   
bozza
vor 30 Minuten schrieb Jarama:

In jedem Fall sollte es ein zertifizierter Verwerter sein, der eine entsprechende Bescheinigung ausstellt, die man ggf. vorzeigen kann.

Unbedingt darauf achten! Nicht das du auf einen "fahrenden Verwerter" hereinfällst. Die holen Autos kostenlos ab, schlachten am Straßenrad/Wald aus was sie brauchen können und "entsorgen" die Autos dann irgendwo im Nirgendwo....
Dann musst du erklären was das zuletzt auf dich zugelassene Auto dort macht. Da ist es angenehmer einen Zettel vorzeigen zu können ;-)

• Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
me308 VIP CO   
me308
vor 11 Stunden schrieb civic:

Wir verstehen nicht genau worin der Unterschied liegt bzw. warum einige kostenlos sind und andere nicht

Kann uns da jemand von euch informieren, woran liegt das?

ernsthaft jetzt:

es gibt Dinge, die muss man nicht verstehen !

Gruß aus MUC

Michael 

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag