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Jarama

Jarama, Batteriekabel erneuern

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Jarama VIP CO   
Jarama
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mich endlich mal wieder an den Jarama heran gemacht. Mit dem Motorblock stagniert es derzeit etwas, aber den Rest kann man ja dennoch schonmal fertig gestellen, gibt ja noch genug "Kleinkram". So habe ich jetzt die überholte Bremsanlage befüllt, alles prima.

 

Beim Betrachten des Batteriekabels, von der Batterie hinten im Kofferraum bis zum Terminal rechts hinten im Motorraum, kam mir der Gedanke, dass man dieses ja auch mal erneuern könnte, wer weiss, wo das vielleicht schon am Durchscheuern ist.

 

Dazu nun meine Frage. Ich überlege, das alte Kabel und das neue Kabel mittels Schrumpfschlauch zu verbinden und so das neue Kabel einzuziehen, indem das alte Kabel heraus gezogen wird. Die konkrete Frage, hat das schonmal jemand gemacht? Oder geht das beim Jarama um diverse scharfe Kurven, so dass es eher hakt und dann womöglich gar nix mehr geht, womöglich in keine Richtung? Fände es doof, mittendrin festzustellen "hätteste doch bloß die Finger davon gelassen ..." :D

bearbeitet von Jarama

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paul01 VIP   
paul01

Hallo Bernhard,

wenn du erstmal eine geschlitzte Kabelhülle auf das alte Kabel draufgeschoben bekommst, bist du damit durch.

Ich meine also nichts Weiches, sondern die für normale Stromkabel und relativ eng dran. Leider sind die etwas gewellt. Wenn das klappen sollte, kannst du das neue Kabel da durchziehen.

Und wenn du keine Bilder einstellst, ...

Gruß

Paul

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Jarama VIP CO   
Jarama

Das könnte klappen. Wenn nicht zu enge Radien da irgendwo sind.

 

Bilder kann ich mal machen. Man sieht ein Kabelende aus eine Loch kommen :D. Das geht durch diverse Hohlräume, in die man nicht ohne weiteres hinein schauen kann, glaube ich. Ich werde berichten.

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Ultimatum CO   
Ultimatum

klingt spannend, bitte gut dokumentieren, dann mache ich das auf meinem jarama nach und vermeide deine ersten fehler ;-))

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paul01 VIP   
paul01

Das probier mal. Am besten mindestens vorne mit einem Schnürchen oder ganz kleinen Kabelbinder (2. Wahl hier). Wenn du das alle 10 cm machst, kannst du auch mehr Kraft reinbingen. Solange kein  Draht benutzt wird, kann ja auch nichts schiefgehen im Sinne von "hätteste doch bloß die Finger davon gelassen ..." Höchstens, dass es nicht klappt.

 

vor 2 Minuten schrieb Ultimatum:

vermeide deine ersten fehler

Bernhard macht keine Fehler, die du mitbekommst.

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Jarama VIP CO   
Jarama
vor 2 Stunden schrieb Ultimatum:

klingt spannend, bitte gut dokumentieren, dann mache ich das auf meinem jarama nach und vermeide deine ersten fehler ;-))

:D

keep normal.gif

vor 2 Stunden schrieb paul01:

Bernhard macht keine Fehler, die du mitbekommst.

Natürlich werde ich nur jene Fehler berichten, die ich nicht mitbekomme, die anderen sind ja trivial :P

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    • Jarama
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    • Jarama
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      Die Einzelfertigung hat auch hier einen Dichtring integriert.
       

       
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      Bei der Einzelfertigung sind die Feuerringe insgesamt kompressibel und von gleichförmiger Dicke, dabei auch vergleichsweise breit (verglichen mit dem kompressiblen Bereich beim Standardmaterial).
       

       
      Ich würde meinen, dass die Einzelfertigung insgesamt technisch hochwertiger ist. Gedanken dazu (gerne auch kritische Gedanken)?
    • Jarama
      Anderortes meinte Ultimatum, der Tank müsse raus. Stimmt aber nicht .
       
      Man muss nur das Verkleidungspanel der "Hutablage" entfernen, dann hat man Zugriff von innen, oben, da offenbar mal bei diesem Auto etwas durchdacht und wartungsfreundlich gestaltet wurde. Muss ein Versehen sein.
       
      Das Panel ist an der vorderen Kante mit einer Aluzierleiste befestigt, 5 Schrauben und ab ist die. Etwa mittig des Panels ist ein Reihe von Stehbolzen (4 Stück) eingearbeitet, welche durch die Metalstruktur gehen und vom Kofferraum aus mit Muttern befestigt sind (siehe 1. und 3. Foto). Klar, die senkrechte Verkleidung des Kofferraumes muss auch weg, ein paar Schrauben und fettich.
       
      Gummidichtung war noch gut und elastisch. Vermutlich hätte es ausgereicht die Schrauben nachzuziehen, egal, nach Reinigung der Dichtflächen das Ganze mit ein bissl Dichtmasse beidseitig der Dichtung wieder eingebaut.
       
      Gegenbeweis zur "Muss raus These": siehe Fotos.
       
       








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