Jump to content
holleck

Maserati Mexico, Infos?

Empfohlene Beiträge

holleck   
holleck
Geschrieben (bearbeitet)

Moin liebe Gemeinde,

nach vielen Jahren habe ich meinen Account mal wieder reaktiviert, um direkt mit einer Anfrage einzusteigen. Wir schauen uns durch reinen Zufall einen Maserati Mexico an. Nähere Infos zum Fahrzeug möchte ich vorerst nicht erwähnen. 

Mir stellen sich ein paar Fragen:

Wieso kosten die mittlerweile ein kleines Vermögen mit der Tendenz nach oben?

Wie schauts mit Ersatzteilen aus und welche Preisliga ist da zu erwarten?

Wo sind die besonderen Schwachstellen bei dem Modell zu finden?

Welche Reparaturen gehen am meisten ins Geld?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüße

bearbeitet von holleck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
holleck   
holleck

Sollte jemand Interesse an einem Mexico haben, so könnte ich Infos herausgeben, allerdings nur privat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rx7cabrio CO   
rx7cabrio

muss man das verstehen, erst wird nach Infos gesucht und es sieht so aus, als würde ein Mexico gesucht....  Dann plötzlich soll wohl einer verkauft werden....  :goodposting:

aber ganz wichtig, ohne nähere Infos und nur privat.....  

entweder will ich kaufen oder verkaufen, und dann brauchts nur mal Infos...  :sensationell:

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
holleck   
holleck

Ês wurde erst nach Infos gesucht, da ich in der Maserati-Szene nicht wirklich aktiv bin und keine Ahnung habe. Da uns der Wagen mal "nebenher" angeboten wurde, fragte ich eben nach Infos. Heute stellte sich dann heraus, dass auf Grund der noch zu erledigenden Arbeiten der Maserati für uns nicht in Frage kommt. Deshalb stünde er zum Verkauf, wo ich vermitteln würde. 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rx7cabrio CO   
rx7cabrio

Genau dann sollten so paar Eckdaten aber schon erwähnt werden, davon wird niemand sterben. Schließlich gibt es von Zustand 4- bis 2+ alles und genau dafür bestimmt unterschiedliche Interessenten, die eine Liga, die nur Topzustand sucht und bereit ist entsprechend dafür zu zahlen und die Anderen, die ein Restaurationsobjekt suchen oder irgendwas dazwischen.

Und deshalb wären ein paar Eckdaten gut, weil es sonst wohl schwer wird...

Nur meine Meinung und ein kleiner Tipp....   :-))!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
holleck   
holleck

Danke dir :) War vorhin etwas im Stress, sorry. 

Es handelt sich eben um einen Mexico, der restauriert werden muss. Allerdings ist er nach Aussage des Besitzers zu 100% vollständig. Wagen ist zerlegt, steht aber auf beiden Achsen. Bodengruppe kam schon neu. Weitere Eckdaten würde ich dann lieber privat klären. 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jarama VIP CO   
Jarama
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.8.2017 um 19:23 schrieb holleck:

1) Wieso kosten die mittlerweile ein kleines Vermögen mit der Tendenz nach oben?

2) Wie schauts mit Ersatzteilen aus und welche Preisliga ist da zu erwarten?

3) Wo sind die besonderen Schwachstellen bei dem Modell zu finden?

4) Welche Reparaturen gehen am meisten ins Geld?

1) Der Begriff des "kleinen Vermögens" ist relativ. Einen wirklich guten Mexico wird man derzeit um die 100.000,-- bekommen.  Schlechte Fahrzeuge, einschließlich zerlegte Fahrzeuge, wo die Komponenten nicht prüfbar sind, vielleicht im Bereich 20.000,-- bis 30.000,--. Wieso? Mexicos waren bislang unterbewertet und die "Szene" hat die mittlerweile entdeckt. Ähnlich wie die Indis. Eine gute Portion Spekulation ist natürlich auch dabei. Der Anstieg ist aber bei weitem nicht so heftig, wie beim Ghibli.

2) Problematisch zumindest in einigen Bereichen. Beispielsweise die gerne brechenden äußeren Türgriffe der ersten Serie werden mit Gold aufgewogen. Gießen lassen ist mittlerweile preiswerter. Motorspezifische Teile sind ebenfalls teuer. Das Getriebe wird teuer, wenn mehr als nur eine Neulagerung ansteht. Hinterachse ist unproblematisch, die ist englisches Massenprodukt. Chromteile und Innenausstattung sind problematisch/teuer.

3) Rost ist ein großes Problem. Da dieses Modell eher "ungeliebt" vom Markt war, wurden oft "wertgerechte" Reparaturen durchgeführt. Das gilt auch für die Technik. Also eher "budget", als wirklich gut. Es gibt natürlich Ausnahmen. Ein Klassiker ist die Koppelung der Wapu. Die wird nämlich über ein kurzes Drahtseil von der Riemenscheibe des Klimakompressors angetrieben und bricht gerne, wenn nicht richtig angebracht/eingestellt. Worauf spontane Überhitzung eintritt, mit allen eventuellen Folgen. Die Miefquirle vor dem Kühler sind übrigens eher wenig effektiv. Die Ansaugspinne weist gerne Risse auf. Die Vergaser sind kritisch, weil es Fallstromvergaser sind. Ist das Nadelventil undicht, so werden die betreffenden Zylinderwände einer Entölung mittels Benzin unterzogen ... B). Die Tanks und die Tankklappen einzupassen ist ein "Vergnügen". Ansonsten das "Übliche".

4) Teuer werden: Karrosseriearbeiten, Motor, Interieur und Getriebe (wenn mehr als Lager kaputt sind), wenn es richtig gemacht werden soll. Fehlt beispielsweise ein Radlaufchrom, so wwird man diesen wohl nachfertigen müssen.Wenn die Borrani Speichenfelgen (zentral oder bolt-on) montiert sind und überholt werden müssen, geht auch dies gut ins Geld

Insgesamt lohnt sich eine wirklich gute, umfassende und aufwändige Restauration eines Mexico aus rein wirtschaftlicher Sicht jedenfalls derzeit noch nicht. Eine Restaurierung mit Kompromissen dagegen schon, weswegen man bei restaurierten Fahrzeugen genau hinschauen sollte.

bearbeitet von Jarama
  • Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jarama VIP CO   
Jarama

P.S.: Korrektur, es sind die Türgriffe der zweiten Serie, die gerne brechen. Die als längliche Hebel ausgeführt sind. Ich verwechsele das immer :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag