Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Ferrari 328 GTS - letzter Service


13tigg12

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei dem oben gennanten Fahrzeug würde ich nicht über einen Import nachdenken.

Die Motorhaube wird von einem Besenstiel gehalten, 2 Verschieden Zündspulen und ein falscher Ölfilter. Wer weiß welche Überraschungen der Wagen noch zu bieten hat. - Auf die Entfernung nicht zu sehen. Und bei den dann noch zusätzlichen Kosten ist der wohl auch kein Schnapper mehr.

 

Heute Morgen hab ich diesen hier gesehen. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250028529&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=2&scopeId=C&action=eyeCatcher&fnai=next

Ist zwar etwas teuer, aber dafür rein optisch in einem guten Zustand.

Ich würde mir auch ganz stark überlegen ob es ein Vergaser sein muß. Die QV´s sind leistungsmäßig ebenbürtig (sofern man das bei einem 30 Jahren alten Ferrari braucht) aber zuverlässiger. Und sie ersparen einen das teuere Vergasersynchronisieren was heute kaum noch jemand kann. Gerade bei Weber Vergaser.

 

Oder wenn es günstiger sein soll https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=244902007&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=1&scopeId=C

Nicht ganz Originalgetreu wg. Spiegel, fehlender schwarzer Linie in der Sicke und schwarz lackierter A-Säule (hatten die QV´s nicht).

  • Gefällt mir 1
vor 10 Stunden schrieb Pinin1970:

Bei dem oben gennanten Fahrzeug würde ich nicht über einen Import nachdenken.

Die Motorhaube wird von einem Besenstiel gehalten, 2 Verschieden Zündspulen und ein falscher Ölfilter. Wer weiß welche Überraschungen der Wagen noch zu bieten hat. - Auf die Entfernung nicht zu sehen. Und bei den dann noch zusätzlichen Kosten ist der wohl auch kein Schnapper mehr.

 

War nur ein Beispiel, mehr nicht. Kein Schnapper mehr zu einem doppelt so teuren Auto, dass Du vorschlägst? Na dass ist aber eine teure Zündspule.:P

So ein Auto in USA ist auch VHB, drauf kommen noch 6% und $2000 für das Überführen. Da Auto ist dann für Euro 43.000 in Europa.

Ja glaubst Du die Händler holen drüben andere Autos? Die bereiten eben solche Autos auf und verlangen dann 79k, so läuft das.

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb Oliver Walter:

War nur ein Beispiel, mehr nicht. Kein Schnapper mehr zu einem doppelt so teuren Auto, dass Du vorschlägst? Na dass ist aber eine teure Zündspule.:P

So ein Auto in USA ist auch VHB, drauf kommen noch 6% und $2000 für das Überführen. Da Auto ist dann für Euro 43.000 in Europa.

Ja glaubst Du die Händler holen drüben andere Autos? Die bereiten eben solche Autos auf und verlangen dann 79k, so läuft das.

Kommen nicht noch 10% Zoll und 19 % EUSt drauf?

Nein, für sammlungswerte Oldtimer ab 30 Jahren, nur 6% Zoll in Rotterdam, 7% in Bremerhaven und keine Umsatzsteuer.

 

Ob ein 308/328, da Allerweltsferrari, darunter fällt weiß ich nicht, sollte man u.U. vorher abklären.

 

308 Turbo

https://www.gullwingmotorcars.com/1981-ferrari-308gtsi-c-2850.htm?make=FERRARI&model=ALL&bodytype=ALL&

 

Es ist richtig, dass Gullwing nicht unbedingt die erste Adresse ist, sollen nur Beispiele sein.

Letztlich muss man sich die Mühe machen und den lokalen Markt drüben abgrasen (lasse). Dann kann es sich lohnen.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 13tigg12,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Dann bau doch mal einen Amerikaner um auf EU-Spezifikation. Und welche Mängel der noch hat kann man von hier aus nur schwer erkennen. 

 

Ich denke das der von mir gezeigte doppelt so teure auf den ersten Blick in einem Besseren Zustand ist. Ich denke hier ist es angebracht einen Ferrari Rookie nicht gleich in einem Bastelbude zu setzen. Sonst verliert er erstens ganz schnell Geld und zweitens die Lust.

"Dann bau doch mal einen Amerikaner um auf EU-Spezifikation."

Wozu, so fahren, nur das Umbauen was der Tüv verlangt, die Unterschiede sind im Alltagsbetrieb marginal, fällt nur im direkten Vergleich auf. Klar ganz alleine sollte man den Import als "Rookie" vielleicht nicht machen, aber mit der entsprechenden Unterstützung auch vor Ort, warum nicht.

Ein Bastelbude, der Turbo, stimmt, war ein schlechtes Beispiel.

 

Ein viel besseres Beispiel 328 EU spec $48.000:

https://www.mecum.com/lots/DA1116-256050/1986-ferrari-328-gts/

Oder 308, $52.500:

https://www.mecum.com/lots/CA0817-299852/1978-ferrari-308-gts/

 

 

Wer sehr viel zu teuer kauft verliert auch Geld. ;-)

Ja der sieht schön aufbereitet aus, der QV den Du zeigst, 90k für diese professionell aufbereitete und top fotografierte Bude ist jedoch ein dicker Batzen, der Preis ist Weltraum, meine Meinung.

Deine Beispiele sind aber nicht mehr vorhanden. Und die Estimates waren auch nicht schlecht.

Wenn Du ihn beraten willst dann such doch mal was ordentliches raus, wo man über einen Kauf nachdenken kann. 

Meine beiden Beispiele sind existent. Der teurere wie er sein sollte (wenn er den so ist wie auf den tollen Bildern) der günstigere ist ein Wagen mit diversen "Unoriginalitäten" . Um sich beide anzusehen muss man auch nicht die Welt bereisen, und man weiss was man für sein Geld bekommt.

 

Meine Kernaussage war aber, lieber einen "Stressfreien " QV  als einen komplizierteren Vergaser.

  • Gefällt mir 1

Damit wollte ich nur illustrieren, was tatsächlich bezahlt wird, sind die letzen beiden Verkäufe dieser Modelle auf der Plattform Mecum.

Die Estimates waren abenteuerlich und wurden eben im Falle des 328 GTS mal um satte $40.000 verfehlt, dass ist die Realität, ClassicData und Hagerty, dass sind doch Wunschträume.

Im Fall der Fälle muss man eben schnell sein wenn etwas am Markt ist, richtig. Beispiele für Autos zu finden die illustrieren wie wirklich verkauft wird, die aber noch verfügbar sind, dass ist eben echt schwer. ;-)

 

https://www.carstory.com/detail/1986-ferrari-328-calabasas_ca-ZFFXA20A5G0060237

https://www.carstory.com/detail/1986-ferrari-328-wexford_pa-ZFFXA20A8G0062841

der zweite hat weniger gelaufen.


Ein 308 QV ist sicher eine gute Wahl, da gebe Dir recht, hat die Leistung vom Vergaser aber nicht den Wartungsaufwand. Oder gleich einen 328, auch ein gutes Auto.

 

Seit ich mich zwei Tage mit dem 328 beschäftige könnte ich glatt einen kaufen, werde alt, jetzt fehlt nur noch der Schnauzer.

 

Niemand will hier einem Rookie etwas vermiesen, im Gegenteil.

 

Ein gutes Auto zum guten Preis bekommt man in USA nicht auf den bekannten Seiten, denn die haben sich alle nach den Preisen in Europa ausgerichtet. Man muss ins Forum drüben und/oder einen Agenten bemühen, man muss Aufwand treiben und sich auf Leute verlassen wenn man selbst nicht besichtigt und man hat am Ende trotzdem eine kleine Wundertüte, das ist richtig. Ich war noch nie enttäuscht aber man hat eben nicht ein so klares Bild, als wenn man das Auto direkt anfassen kann.

 

War 2015 auf der Retro auf einem Stand eingeladen... der war neben dem Stand der so ähnlich heißt wie das Internetprotokoll ISDN oder wars DSL, mit der Allfinanz als Finanzier für die Zinssklaven die zum Schafott, ähem, die glücklichen Youngtimerenthusiasten die Ihre herrlichen Kraftwagen entgegen nehmen durften gegen einen angemessenen Aderla... ähem Obulus.

 

Auf dem Stand auf dem ich einen halben Tag verweilt habe um mir das Treiben anzusehen hatten zwei ehrenwerte Youngtimerhändler jüngeren Alters mäßiger Bildung das Zepter der Gier in der Hand.

Da wurde drei Tage zuvor noch schnell ein "guter" F355 geschossen, ab zum Aufbereiter und dann der EKPreis einfach verdoppelt und noch ein Schlag Sahne obendrauf.

Auch gab es einen 997 GT3Rs zu sehen von dem erzählt wurde, dass er 355.000 Euro wert wäre nur wegen der Farbe, vipergrün. Was manche Youngtimerhändler machen ist einfach nur Raubrittertum und man lockt Leute mit Märchen und Versprechungen auf goldene Erträge in eine Situation die ohne diese Versprechungen gar nicht zustande kommen würde.

 

Das grenzt für mich zum Teil an den Straftatestand des Wuchers was die Jungs trieben und treiben.

 

Ja es geht hier um eine Kaufberatung und nicht um eine Investition, aber dann ist es doch noch wichtiger, sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen.

 

Freude am fahren, ja klar, aber zu teuer kaufen? Warum?

 

Ich hab vor einer Woche #7377 gekauft, den drittletzten nach USA gelieferten Pantera unter Ford Ägide. Hab meinen gelben leider verkauft vor zwei Jahren als ich so Rückenprobleme hatte und mein Rennauto wird ewig nicht fertig, da hab ich eben zugeschlagen.

 

Der letzte Ford Pantera wurde erst kürzlich verkauft

http://www.rmsothebys.com/mo17/monterey/lots/1974-de-tomaso-pantera-l-by-ghia/1703937

 

Aber auch bei den Panteras (ich ziehe hier nur unverbaute zum Vergleich hin MJ74) gibt es einen gewissen Spread im Preisgefüge

https://www.mecum.com/lots/KM0317-278217/1973-detomaso-pantera/

 

 

Zur Nummer F106AS30673

Ich glaube jetzt herausgefunden zu haben, dass F106 AS eindeutig ein Spider ist

F106 AB wäre Berlinetta.

Da die Chassisnummer 30673 nirgends angeführt ist, wird mir vermtl. der Weg zum Ferrarihändler  nicht erspart bleiben.

Oder hat jemand diese Seriennummer irgendwo gefunden?

Ich würde gerne wissen ob dieses Modell wirklich in Europa erstausgeliefert wurde.

lg

Thomas

Am 6.9.2017 um 15:50 schrieb me308:

(siehe erstes Foto des "Ministerio Industria" Papieres gaaanz unten rechts: F106AS30673 )

 

das ist doch schon länger klar :wink:

 

 

vor 52 Minuten schrieb 13tigg12:

Ich würde gerne wissen ob dieses Modell wirklich in Europa erstausgeliefert wurde.

 

das Fahrzeug in FFB ist eindeutig ein EURO Vergaser

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

vor 21 Minuten schrieb 13tigg12:

gibt es eine Möglichkeit die Erstauslieferungsfarbe auch festzustellen?

 

verlässlich nur per "Geburtsurkunde" aus Maranello

 

kostet über den Vertragshändler schlanke EUR 500.-    :wink:

(war früher mal gratis für alle ferrari.com user)

 

wenn man direkt die classiche Zertifizierung mitbeantragt ist dies im Preis von derzeit ca. EUR 3000.- inklusive 8-)

 

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Kein Wunder wenn der Adel verarmt. :P

 

BTT:

Ein US Modell kann man zwar nehmen, aber ich würde das ab einem 348 oder 360 erwägen, dann sind nämlich die Unterschiede zum Euro-Modell bei Gewicht, Leistung und bumpers nicht mehr der Rede wert.

 

 

 

vor 8 Minuten schrieb Oliver Walter:

Die US Bumper sind Mist, aber bei so alten Omas wie dem 308 vermisst man die Euro Pferde nicht, da cruist man doch nur noch.

Können sich halt nicht alle so ein tolles Pantera-Geschoss leisten und müssen daher mit den alten Omas rumcruisen :crazy: Sorry, aber ich kann dieses dämliche Geschreibsel nicht mehr ab. Stell bitte mal Deinen Pantera vor, würde mich echt interessieren. Deine Meinung zum 3x8 definitiv nicht.

 

BTT: Unabhängig vom Fahrzeug, wie ist bisher die Beratung durch den Händler? Ich war damals als Laie auch dort und na ja, der empfohlene US-i hätte mich aus heutiger Sicht vermutlich das letzte Hemd gekostet.

  • Gefällt mir 3

Bleib cool und freundlich Poxi, die Panteras sehe ich genau so als alte Omas an und cruise deswegen nur mehr oder weniger.

Also bei 30-40 Jahre alten Autos drücken wohl die wenigsten ständig drauf, das können die Autos einfach nicht ab. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

 

Meine Autos vorstellen, sorry, in Deinem Profil kann man nicht mal lesen welche Fahrzeuge Du besitzt, kehr doch bitte vor der eigenen Türe. 

Kannst mich besuchen kommen und meine Autos besichtigen, immer gerne hier nähe KA, aber hier im Forum werde ich nicht alles offen legen, auch wenn ich gegen Deine Geheimhaltung (Deine Autos:silber rot schwarz.... uuuu) hier schon fast extrovertiert auftrete.

Wer einen 328 oder 308 kaufen kann der kann sich denke ich auch einen Pantera leisten und sollte es vllt. mal ausprobieren.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...