Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Ferrari 328 GTS - letzter Service


13tigg12

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ist das tragisch, wenn ich einen 328 GTS angeboten bekomme (kaufen will) wo der letzte Zahnriemen mit Spanrollen usw. 2016 gewechselt wurde.

Der 328 ein US Fahrzeug ist und seit 1992 im gleichen Besitz in Deutschland, wo der Besitzer immer alle Services selbst gemacht hat und natürlich nichts im Serviceheft dokumentiert ist?

Was sagt ihr zu den Bildern?

Was ist wichtig zu überprüfen vorm Kauf?

lg

Thomas

Ferrari 328 GTS 1987 € 78000.-.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 001.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 002.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 003.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 004.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 005.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 006.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 007.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 008.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 009.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 010.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 011.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 012.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 013.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 014.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 015.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 016.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 017.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 018.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 019.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 020.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 021.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 022.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 024.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 025.jpg

Ferrari 328 GTS 1987 026.jpg

Das ist beim VIN Decoder heraus gekommen

ZFF XA20A 2 H 0 069205

 

Manufacturer: Ferrari Spa

Manufacturer Address: Esercizio Fabbriche Automobili E 
Corse Viasle Trento Trieste 31 
41100 Modena

Make: Ferrari

Model: 328 GTS

Body: Coupe

Number of Seats: 2

Number of Doors: 2

Fuel Type - Primary:Gasoline

Engine Displacement (ccm): 3185

Engine Power (kW): 202

Engine Cylinders: 8

Engine Model: F105C040

Transmission: Manual/Standard

Number of Gears: 5

Made:1987-01-01

Odometer (km): 61500

Check Digit: 2

Model Year: 1987

Plant Country: Italy

Plant City: Maranello

Sequential Number: 069205

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

das der Zahnriemen erst 2016 erneuert wurde ist nicht tragisch und du kannst ihn auch noch guten gewissens 2-3 Saisons fahren. Auch wenn Ferrari etwas anderes vorschreibt, aber das war Stand der 90er und die mussten mit irgend etwas die Formel 1 finanzieren. Ok. der Besitzer hat alles selbst erledigt. Wenn er das seit 1992 gemacht hat und der Wagen heute noch fährt, kann er nicht so viel falsch gemacht haben.

Darauf achten solltest Du ob der Wagen gut gerade aus läuft, und ob die Lenkung Spiel hat.

Ob alles elektrische Funktioniert - einfach ausprobieren.

Springt er kalt gut an, springt er warm gut an. nimmt er sauber Gas an. Der Motor hat eine Leistungsentfaltung wie eine Turbine.

Ölt er irgendwo. Verbrennt er öl. Eigentlich alles was man bei einem alten Wagen so checkt.

Hat der Besitzer das Werkzeugset noch?

Ist irgendwo das Wartungsheft und die Bedienungsanleitung? (Just nice to have)

 

Ich finde die Farbkombi sehr gelungen und er mach einen durchaus saberen gepflegten Eindruck. Was aber auffällt ist, das er nicht die original Räder besitzt.

 

Das ist beim VIN Decoder heraus gekommen

ZFF XA20A 2 H 0 069205

 

Manufacturer: Ferrari Spa

Manufacturer Address: Esercizio Fabbriche Automobili E 
Corse Viasle Trento Trieste 31 
41100 Modena

Make: Ferrari

Model: 328 GTS

Body: Coupe

Number of Seats: 2

Number of Doors: 2

Fuel Type - Primary:Gasoline

Engine Displacement (ccm): 3185

Engine Power (kW): 202

Engine Cylinders: 8

Engine Model: F105C040

Transmission: Manual/Standard

Number of Gears: 5

Made:1987-01-01

Odometer (km): 61500

Check Digit: 2

Model Year: 1987

Plant Country: Italy

Plant City: Maranello

Sequential Number: 069205

Danke!

Das mit den Räder wusste ich nicht.

Was sagst du zur Kilometerleistung 61660 Ml.  99232 km?

lg

Thomas

 

Am 16.8.2017 um 16:43 schrieb 13tigg12:

Was sagt ihr zu den Bildern?

 

schön :wink:

 

Am 16.8.2017 um 16:43 schrieb 13tigg12:

Was ist wichtig zu überprüfen vorm Kauf?

 

der IST-Zustand 

 

Am 16.8.2017 um 17:25 schrieb 13tigg12:

Was sagst du zur Kilometerleistung 61660 Ml.  99232 km?

 

klingt realistisch für ein 30-Jahre altes Auto .. und ist kein Problem für den Motor 8-)

 

Am 16.8.2017 um 17:56 schrieb 13tigg12:

Was ist bei einem US Import alles anders als bei einer EU Version?

 

technisch gesehen:   Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, Kompression, Einspritzung

(im Fahrbetrieb und bezgl. Leistungscharakteristik kaum merkbar, "Umrüstung" auf EU-Technik daher nicht nötig)

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Ok ich würde versuchen mit dem letzten Besitzer in Kontakt zu treten. Ich habe die Erfahrung gemacht das die sich freuen über ihr altes Auto befragt zu werden. 

So erfährst du am meisten über das Auto. 

Ich finde es übrigens doch wichtig das das Service Heft noch existiert. Auch wenn die letzten Tätigkeiten nicht aufgeführt werden. Jedoch wenn es ganz weg ist würde mich das stören. Kommt natürlich auch auf den Preis an kenn mich beim 328 nicht so aus wie die gehandelt werden. 

vor 6 Stunden schrieb 13tigg12:

Was ist wichtig zu überprüfen vorm Kauf?

jo...passt du überhaupt ins auto ? :-o

irgendwo hab ich mal bilder gesehen wo sich jemand in so einen weissen 328er reingezwängt hat...an fahren war da nicht ansatzweise zu denken :lol:

Die 100.000 km würden mich auch nicht stören. Das ist meist besser als eine Standuhr!

Und bezogen auf die 30 Jahre ist das eine akzeptable Fahrleistung!

 

Was mich eher Stören würde sind die Spiegel und die Begrenzungsleuchten.

 

Wenn man nicht unbedingt helles Leder haben möchte, so findet man auch Europaversionen in dem Preisgefüge um 80k.

 

Ansonsten ist der von dir gezeigte echt schön.

vor 18 Stunden schrieb Sven328:

Warum nur immer dieses Servicehaft fehlt? Gehen die im bestimmten Alter immer auf den Jakobsweg?:lol2:

Mal im Ernst, so etwas werfe ich doch nicht aus Versehen weg.:-o

 

Wundert mich auch immer wieder. Aber irgendwie scheinen die eben doch abhanden zu kommen. Weder mein Monti, noch mein Espada, noch mein Jarama hatten eines.

 

Aber auch ein vorhandenes Serviceheft, feinst ausgefüllt, entpuppt sich mitunter bei genauer Betrachtung als gefaked (die Einträge).

 

Egal, es kommt in der Tat immer auf den Ist-Zustand an. Und wenn der Vorbesitzer 12 Jahre lang selbst die Wartung erledigt hat UND dabei km abgespult hat, dann scheint es OK gewesen zu sein, wenn der Wagen auch heute prima fährt. Bei Stehzeugen entpuppt sich die "Eigenwartung" aber auch gerne mal bei näherer Betrachtung als "Nichtwartung" bzw. beschränkt sich auf Innenraum aussaugen und mit Staubwedel wedeln.

Je nachdem, was (belegbar/ersichtlich) bislang gemacht wurde. Wenn der Wagen nachweislich oder ersichtlich einmal komplett durchrepariert wurde (einigermaßen aktuell), und zwar kompetent, dann kann auch ein Nichtschrauber jahrelang Spass ohne excessive Kosten haben.

 

Einfache Testfrage bei vielen alten Exoten: "Wann wurden die Benzinschläuche vom Tank zuletzt erneuert?" Wenn die Antwort Schulterzucken ist, dann größere Arbeit/Kosten gleich einpreisen, weil dann nur das gemacht wurde, was nicht so "weh" tut .... B). Ansonsten reicht oft ein Blick auf die DOT der Reifen. Wenn die dreistellig ist, dann ist der Rest der Technik des Wagens vermutlich ebenso "historisch" :D.

 

P.S.: Bei meinem Espada war der entlang des Schwellers und unter dem Teppich eingeklebte Benzinschlauch noch Auslieferungszustand, bei der Entnahme zerbrach der. Erneuerung erforderte, wie angedeutet, Abrupfen von Teppich und Dämmung. Beim Ghibli ähnlich.Die Erneuerung erforderte Ausräumen des Hecks und Ausbau beider Tanks. Bei beiden Wagen gabs denn auch allerlei "Kleinkram" zu reparieren/erneuern, der für Nichtschrauber €€€ bedeutet hätte.

Umso bedenklicher, wenn das noch nicht einmal unter vereinfachten Bedingungen mindestens alle 15 Jahre gemacht wurde ... :D

 

Bzw. beispielsweise beim Ghibli (der "Richtige") ist der Weg von den Tanks zu der Benzinpumpe (Heck, mittig, T-Stück)  auch nicht weit, aber beschwerlich .... :P

Laut Hagerty Report fallen die Preise auf breiter Front bereits wieder in den USA.

328 GTS, tolles Auto, wobei mir der GTB von der Dachlinie besser gefällt.

 

Der 328 hat 20% verloren im Zustand eins von September 2016 bis jetzt.

https://www.hagerty.com/apps/valuationtools/values/22473?yearRange=15

 

Ich habe Info von einige bekannten Young/Oldtimerhändlern, dass die Standzeiten 2017 dramatisch zunehmen.

 

Ich würde warten und 2018 kaufen. Nur meine Meinung, Winter steht eh vor der Tür.

 

79k sind Zustand zwei, "excellent".

Zustand 3 liegt bei rund $50.000.

 

Bevor wieder jemand sagt ich wäre zu negativ, es betrifft mich selbst, mein Pantera steigt auch nur noch moderat, aber so ist das eben, "the party is over".

Einspruch.

Ich traue keiner amerikanischen Prognose. :P Dann stellt sich die Frage ob der Ferrari als Spekulationsobjekt oder als Fun-Auto gekauft wird. Hier schlägt nämlich der "Habenwollenfaktor" die größte Rolle.:DZudem ist es nicht einfach einen gut erhaltenen zu bekommen. Gerade der Herbst ist besonders schön mit Ferrari.:-))!

Als ich meinen inspziert habe sind mir da schon ein paar Fehler unterlaufen:

- Hupe nicht getestet (Kompressor war hin, hat geklungen wie die Tröte bei einem Ford Model T)

- Aussenspiegelverstellung prüfen

- Alle Lampen, sind die Schrauben an den Lampen noch in Ordung und Original? (Eine wurde bei mir durch eine lange Spax ersetzt, unmöglich hier noch eine Originalschraube zu bekommen), eine andere war kaputtgenudelt.

- Ölundichtigkeiten, das kann eine lange Geschichte werden

- Gummis auf den Pedalten vorhanden ? (Bei mir war der auf dem Kupplungspedal weg, nicht weiter dramatisch das war das billigste Ersatzteil)

- Gasdruckfedern für die Hauben vorne und hinten ok?

- Wie sieht es mit Steinschlag an der Front aus?

 

Wegen der Fahrleistung hätte ich da keine Bedenken. Die Anzahl der Vorbesitzer wäre über die 30 Jahre noch interessant.

 

Grüße,

Winfried

Am 17.8.2017 um 19:48 schrieb nero_daytona:

Meine Prognose: Bei einem 30 Jahre alten Ferrari mit 100 tkm brauchst du entweder viele Schraubschlüssel oder einen tiefen Geldbeutel ;) 

So eine pauschalisierte, falsche Aussage in einem Kaufberatungstopic zu treffen ist absoluter Humbuk! 

 

Alex. 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...