Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umbau 400i von Automatik auf Schalter


F40org

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, wer von den hier aktiven Usern etwas tiefer im Thema 400i steckt. 

 

Meine Frage ist ziemlich simpel. 

Ist jemand ein Umbau von Automatik auf 5-Gang-Getriebe bekannt? Ist das überhaupt möglich ohne das ganze Auto umzubauen - zerlegt würde es sowie werden. 

 

Verbaut ist eine GM 400-Automatik und seitens Ferrari wurde damals das ZF-5Sxx verbaut. 

 

Evtl. hat auch schon jemand ein aktuelleres 6-Gang-Getriebe in den 400i gebaut?

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 15.8.2017 um 20:15 schrieb F40org:

Ist jemand ein Umbau von Automatik auf 5-Gang-Getriebe bekannt?

 

nein,  meines Wissens ist bisher kein einziger Umbau dokumentiert

der Umbau wäre enorm aufwendig und exorbitant teuer

 

die größten Probleme sind :

a ) die unterschiedliche Hinterachs-Übersetzung

b ) die Verbindung zwischen Getriebe und Differenzial (via "torque tube")

 

aus beiden Gründen kann man nicht einfach nur das Getriebe wechseln  

 

man benötigt daher eine komplette Hinterachse eines manuell geschalteten Fahrzeugs,

ebenso wie ein Getriebe inkl. Differenzial

hinzu kommt, dass viele andere Teile, speziell auch Schaltknauf, Gestänge, Konsole, Pedalerie nicht mehr erhältlich sind - auch diese müssten von einem Spenderfahrzeug übernommen werden

 

also kommt also nur ein Schlacht-/Unfallfahrzeug für den Austausch in Frage

(alles was dann nach dem Umbau von beiden Fahrzeugen übrig bliebe, könnte man zur Kompensation zumindest in den einschlägigen Foren wieder veräußern)

 

aber das wichtigste: 

man wird wohl keine Werkstatt finden, die sich das antut  :wink:

 

 

400-auto-transmission.jpg

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1
vor 13 Stunden schrieb me308:

b ) die Verbindung zwischen Getriebe und Differenzial (via "torque tube")

Doofe Frage vielleicht, warum kann man das torque tube nicht einfach weglassen und eine einfache (nach Maß angefertigte) Welle, ggf. Gelenkwelle mit Schiebemuffe, einsetzen? Ist die Motor/Getriebe-Einheit und/oder das Differential so "wabbelig" aufgehängt, dass die zusätzliche Abstützung wg. Drehmomenten brauchen? Was Leistung und Drehmoment angeht, wird da wohl nicht so ein großer Unterschied zu Jarama/Espada bestehen und die haben beide eine kurze Gelenkwelle ...

vor 2 Stunden schrieb Jarama:

Doofe Frage vielleicht, warum kann man das torque tube nicht einfach weglassen und eine einfache (nach Maß angefertigte) Welle, ggf. Gelenkwelle mit Schiebemuffe, einsetzen? Ist die Motor/Getriebe-Einheit und/oder das Differential so "wabbelig" aufgehängt, dass die zusätzliche Abstützung wg. Drehmomenten brauchen? Was Leistung und Drehmoment angeht, wird da wohl nicht so ein großer Unterschied zu Jarama/Espada bestehen und die haben beide eine kurze Gelenkwelle ...

Das würde mich auch interessieren. 

vor 5 Stunden schrieb Jarama:

warum kann man das torque tube nicht einfach weglassen und eine einfache (nach Maß angefertigte) Welle, ggf. Gelenkwelle mit Schiebemuffe, einsetzen?

 

vor 3 Stunden schrieb F40org:

Das würde mich auch interessieren. 

 

ja, mit Eigenproduktionen ginge das sicher irgendwie -

genauso kann man offenbar ein Chevy-Getriebe mit Kupplungsglocke anflanchen, die 4 Bolzen passen

 

aber ich dachte, dass war nicht die Frage und man würde nach Ferrari plug-&play Lösungen suchen

mit Zeit, Maschinen und Geld ist vieles möglich :wink:

 

ich würde aber in diesem Falle dazu raten eher den Automatik zu veräußern und einen Handschalter zu kaufen -

denke, am Ende ist der zu erwartende Differenzpreis geringer als der des Umbaus

 

auch ein 412 wäre ja schön 8-)

  

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Zumal vermutlich selbst bei Verwendung von Ferrariteilen keine nennenswerte Wertsteigerung stattfindet, weil jedenfalls all die Originalitätsfans sofort "Aber kein original Schalter" rufen. Auch weil man das wohl ohnehin aus der VIN feststellen kann.

 

Es wäre halt einfach nur "just for fun" (die eigene Freude)

  • 4 Jahre später...

Es ist eigentlich ein permanentes Thema.

Es gibt immer wieder Überlegungen dem 400i Automatik etwas mehr Agilität einzuhauchen, da das verbaute GM 400-Getriebe doch den Fahrspaß etwas hemmt, wenn man nicht gerade beim Cruisen um den See unterwegs ist. 

 

Neben den Überlegungen eines Umbaus auf Schaltung, kommt immer wieder die Idee auf, einfach eine modernere Automatik einzubauen. Die ganzen zusätzlichen Umbauten am Fahrzeug würden dann wegfallen. 

 

Der Originalitätsgedanke ist hier ausnahmsweise mal kein Thema. TÜV/Abgaswerte etc. sind momentan auch zu vernachlässigen. Das kann man angehen, wenn sich eine vernünftige Lösung als realistisch umsetzbar abzeichnet. 

 

Die Randparameter sind für moderne, schnelle Automatikgetriebe doch sicherlich kein Thema mehr:

 

Leistung: 315 PS @ 6.400 U/min

Drehmoment: ~450 Nm @ 4.200 U/min

 

Dass es keine Plug&Play-Lösung gibt ist klar und sicherlich der eine oder andere Adapter gefertigt werden muss, ist auch bekannt. Der Platzbedarf müsste für ein kompaktes modernes Getriebe ausreichen, schließlich ist das Ami-Getriebe schon relativ massiv. 

 

Welches Getriebe könnte passen? :confused:

Ich würde versuchen, ein (älteres) Mercedes-Automaticgetriebe zu adaptieren. Hat Porsche beim 928 auch hinbekommen.

Das Problem ist, moderne Automatikgetriebe mit Wandlerüberbrückung haben ein eigenes Steuergerät und brauchen soviel Eingangsparameter, das baut man nicht mal eben ein. Da ist die mechanische Anpassung noch das kleinste Problem!

Aber ist der 400/412 nicht eher ein GT als ein Sportwagen? Da passt die Automatik doch ganz gut. Den 928 hat man da auch verkannt.

  • Gefällt mir 2
vor 45 Minuten schrieb BWQ:

Die alte Mercedesautomatik war im 928 schon Sch…😜

Na, na, na! Wenn man den 928 artgerecht bewegt (GT, nicht Sportwagen) ist die Automatik so schlecht nicht. Im Vergleich zu alten Ami-Automaten kommt da schon ein Hauch von Sportlichkeit auf!

  • Gefällt mir 2

Genau das ist das Thema. Der US-Automat war eigentlich damals schon unpassend. 

Die 4-Gang-Automatik von Mercedes im 928 kenne ich von früher. Das habe ich schon deutlich agiler im Gedächtnis als das Ami-Ding.

  • Gefällt mir 1

Die 3 Gang Automatik des 412er ist schon ziemlich grauenvoll 😩,

aber ein Umbau ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn weil:

- es sowieso nur ein unglaublich schöner GT zum cruisen ist.

- im falle eines Defekts ist der Ersatz spottbillig.

- das 5 Gang Schaltgetriebe im falle eines Defekts 🐷-teuer ist.

- ein Kupplungskit teurer ist als ein neues Automatik Getriebe.


 

🤷🏻‍♂️

  • Gefällt mir 3

Im Prinzip sehe ich das genauso. Aber wenn man die Möglichkeiten (finanziell & technisch) hat, kann man sich ja mal Gedanken dazu machen.

Ich wollt auch schon immer mal einen M103 in einen Strich-8 einbauen.

Kannst 10.000 Euro für den Spass ausgeben. Am Markt bekommt man das locker wieder herein, auch mehr.

Ob das Budget reicht, weiss ich nicht. Kennt jemand so einen Umbau? 

 

vor 1 Stunde schrieb Driver A.J.:

Na, na, na! Wenn man den 928 artgerecht bewegt (GT, nicht Sportwagen) ist die Automatik so schlecht nicht. Im Vergleich zu alten Ami-Automaten kommt da schon ein Hauch von Sportlichkeit auf!

Richtig. Mehr als ein Hauch war das wirklich nicht. Deswegen hatte ich nur Schalter…

  • Gefällt mir 2
vor 36 Minuten schrieb BWQ:

Deswegen hatte ich nur Schalter…

Ich hätte da einen 928 S Automatik (blau met., Leder blau) im Angebot, um die Scharte auszuwetzen!

Wir hatten unseren 67er Quattroporteca 1982 von der grausamen Wandlerautomak erlöst und auf Schalter umgebaut.

Hat mit verhältnismäßig wenig Aufwanf funktioniert. Lediglich die Kupplung haben wir nicht richtig hinbekommen.

um den Rückwärtsgang einzulegen mußte der Motor abgeschaltet werden.

War trotzdem happy und stolz das als "Kaufmann" mit nem Kumpel mit genauso wenig Ahnung zum Laufen gebracht zu haben.

Die Älteren unter euch erinnern sich sicher wieviel Leistung die alten Automatikgetriebe verschluckt und verschaufelt haben.

Der Quattroporte ging mit dem 5-Gang richtig gut und hat 5 Liter weniger verbraucht.post-64312-14435447159837_thumb.jpg

  • Gefällt mir 10

Manchmal ist ein Tausch nicht so einfach möglich. Da spielen unterschiedliche Aspekte hinein.

 

Es ist ja auch nur eine grundsätzliche Überlegung was möglich wäre.

  • Gefällt mir 1

Ob das analog auch beim Ghibli, Indy und Khamsin funktioniert?

 

Beim 400 und 412 liegen die Automatic Autos auch mal 20k unter vergleichbaren Schaltern. 

Würde da nicht zögern wenn das Exemplar Beute ist. Pavesi Cabrios sind überwiegend Automatic und schwerlich classiche. Sowas wär ein Kandidat.

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...