Jump to content
F430Matze

ABARTH 595 Competizione / Mein Weg zum Tracktool

Recommended Posts

Jamarico CO   
Jamarico
Geschrieben (bearbeitet)

Cool....abonniert. Und jetzt ab ins Körbchen....:-))!

bearbeitet von Jamarico
  • Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muhviehstar CO   
Muhviehstar

Sehr cooles Projekt! :-))!

Warum hast du aber nicht gleich einen Biposto mit Klauengetriebe genommen? Das wäre doch sicherlicht spaßig als Tracktool :)

Zur Bremse: Wundert mich, warum DU nicht auf eine schöne Keramikscheibe umgebaut hast :P;) 

Noch eine Anmerkung zum R888R: Ich kenne die schlechten Testberichte, aber man muss die Größe und das Testfahrzeug betrachten. Bei den Lotus und Opel Speedster Fahrern (Gewicht also meist <1t) gehört der Reifen zur ersten Wahl. Der AD08R ist aber bestimmt auch keine falsche Wahl ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cavallino Rampante CO   
Cavallino Rampante

Hallo Matze,

dein Projekt finde ich super!

Wenn der kleine gelbe 595 Competizione im Oktober geliefert ist, wird er dich begeistern.

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir einen 2-ten Rädersatz für die Strecke zu ordern und habe mich für die originale 7,5x18 vom 695 Biposto (Nr. F52008407) entschieden.

Wie er sich dann mit 18 Zoll und Semislick fährt , werde ich berichten.

Gruß

Thomas

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F430Matze CO   
F430Matze
Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem Biposto Gedanken habe ich dann auch gespielt, jedoch hätte ich da zu viele Abstriche machen müssen (keine Klimaautomatik, kein Facelift, kein integriertes Navi). Bin dann doch auch noch irgendwo der Komfortmensch, der auch in einem Tracktool ein Rest Alltagstauglichkeit haben möchte. Und noch dazu, ohne Navi finde ich ja gar nicht zum Track. :D Und ein mobiles fliegt am Track dann auch wieder nur rum. Daher war der Competizione, also das Modell, welches am nächsten am Biposto dran ist, aber noch sämtliche Komfortausstattungen bietet, meine erste Wahl. :-))!

Keramik mhhhm sähe sicher nett aus, aber so kleine Keramikbremsen gibt es leider noch nicht, fängt irgendwo bei 350 mm an, da wird es dann aber schon sehr, sehr eng in der Felge. :P Und die Scheiben mit dem geringen Fahrzeuggewicht im Alltag thermisch bei Laune zu halten wäre das nächste. Daher gönne ich mir jetzt einfach mal die Stahlbremse ohne den finanziellen Nervenkitzel, den so eine Keramikbremse zwangsläufig mit sich bringt. ;)

Thomas, welche Größe ziehst du dann auf die 18 Zoll auf? Hatte die auch auf dem Schirm, aber zum einen habe ich mich bei der Reifenwahl wieder arg schwer getan, dann hatte ich Angst vor dem Gewicht und noch dazu ist der Reifen dann noch flacher und hat daher konstruktionsbedingt weniger Eigendämpfung. Es gibt aber Michelin Pilot Super Sport in 225/35/18, das wäre dann da meine Wahl gewesen, da er sich auch flott auf dem Track bewegen lässt, super leicht ist, eine schöne Flanke hat, die gut dämpft und kein Sägezahn bekommt.

bearbeitet von F430Matze
  • Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drophead   
Drophead

Alles richtig gemacht mit dem Competizione (Facelift) anstatt dem Biposto. Xenon, Navi und das Beats Soundsystem möchte ich nicht mehr missen, vor allem wenn das Auto größtenteils im Alltag bewegt wird. Zumal mir die Verarbeitung beim Biposto auch nicht unbedingt gefallen hat. Die Kotflügelverbreiterungen waren z.B. nicht richtig bündig und sahen je nach Farbe teilweise wie aufgeklebt à la Liberty Walk aus.

Der Kampfzwerg zaubert mir nach ein paar Tausend Kilometern auf jeden Fall immer noch ein Lächeln ins Gesicht wenn ich damit unterwegs bin. Macht wirklich Freude...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cavallino Rampante CO   
Cavallino Rampante
Am 11.8.2017 um 17:42 schrieb F430Matze:

Mit dem Biposto Gedanken habe ich dann auch gespielt, jedoch hätte ich da zu viele Abstriche machen müssen (keine Klimaautomatik, kein Facelift, kein integriertes Navi). Bin dann doch auch noch irgendwo der Komfortmensch, der auch in einem Tracktool ein Rest Alltagstauglichkeit haben möchte. Und noch dazu, ohne Navi finde ich ja gar nicht zum Track. :D Und ein mobiles fliegt am Track dann auch wieder nur rum. Daher war der Competizione, also das Modell, welches am nächsten am Biposto dran ist, aber noch sämtliche Komfortausstattungen bietet, meine erste Wahl. :-))!

Keramik mhhhm sähe sicher nett aus, aber so kleine Keramikbremsen gibt es leider noch nicht, fängt irgendwo bei 350 mm an, da wird es dann aber schon sehr, sehr eng in der Felge. :P Und die Scheiben mit dem geringen Fahrzeuggewicht im Alltag thermisch bei Laune zu halten wäre das nächste. Daher gönne ich mir jetzt einfach mal die Stahlbremse ohne den finanziellen Nervenkitzel, den so eine Keramikbremse zwangsläufig mit sich bringt. ;)

Thomas, welche Größe ziehst du dann auf die 18 Zoll auf? Hatte die auch auf dem Schirm, aber zum einen habe ich mich bei der Reifenwahl wieder arg schwer getan, dann hatte ich Angst vor dem Gewicht und noch dazu ist der Reifen dann noch flacher und hat daher konstruktionsbedingt weniger Eigendämpfung. Es gibt aber Michelin Pilot Super Sport in 225/35/18, das wäre dann da meine Wahl gewesen, da er sich auch flott auf dem Track bewegen lässt, super leicht ist, eine schöne Flanke hat, die gut dämpft und kein Sägezahn bekommt.

Ja Matze,

du bekommst den Super Sport mit ordentlicher Felgenschutzleiste in der Größe 225/35/18 und 215/40/18. Beide Größen lassen sich auf der 7,5x18 Biposto Felge montieren.

Es kommen auf meine Fahrzeuge auch nur Michelin!

Gruß

Thomas

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sstaiger CO   
sstaiger

Nochmal zu den Reifen, Yokohama AD08R.

Hab' die ja recht neu auf dem (leichten) MX-5, 205/45 R16 auf 7,5" und bin begeistert.

Was mich gestern wirklich nochmal überrascht hat ist wie gut die im Regen sind - hatte ich von einem UHP nicht erwartet.
Kommen wirklich erz breit.

Also @F430Matze, haste fein gemacht. Ich glaub Du kennst Dich aus ;-)

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
keulejr   
keulejr

Ich kann das Lob für den Yokohama AD08R ebenfalls nur wiederholen. Fahre damit seit 1,5 Jahren als Sommerbereifung für meinen Z4. Selbst im Alltag hat man, außer dem etwas höheren Gewicht (steifere Flanken halt), den etwas lauteren Abrollgeräuschen und den leichten Einschränkungen bei Nässe keine Probleme damit.

Auf meiner gestrigen Runde war alles dabei. Begonnen im strömenden Regen über feuchte Straße bis zu trockenen Abschnitten. Gerade auf letzteren erreicht man schon eine Dynamik, die in der Preisklasse ansonsten kaum erreicht wird. Nur zum Driften sind die Reifen eher ungeeignet. Bei Nässe mag es noch gehen (aber halt sehr geringer Grenzbereich und damit auch schnell Untersteuern oder gar Dreher) und bei trockenen Straßen ist der Grip so hoch, dass die Leistung leider kaum ausreicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dany430   
Dany430

Leistungstechnisch? Wir haben hier Zwei welche mit 350 PS fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cavallino Rampante CO   
Cavallino Rampante

Hallo Matze,

kannst du bitte mal die Bestell-Nr. der 2-teiligen Bremboscheibe schreiben?....will ich auch für meinen haben.

Wo kann ich das Paar für die Vorderachse für 386 Euro inkl. Mwst. bestellen?

Die Beläge habe ich gefunden.

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F430Matze CO   
F430Matze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fiat5cento   
fiat5cento

Was stört dich eigentlich an Versatzschrauben bei den OZ Alleggerita?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F430Matze CO   
F430Matze

Versatzschrauben mögen zwar technisch gehen, aber ich habe trotzdem noch gewisse Bedenken, vor allem bei den extremem Belastungen am Track. Kann denke ich nicht so haltbar sein wie eine normale Radschraube. Bin aber auch kein Ingenieur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fiat5cento   
fiat5cento

Achso. Naja, da ist halt ein beweglicher Kegel dran. Die Schraube an sich ist ja genauso fest wie eine normale Schraube, nur die Zentrierung der Schraube ist exzentrisch.

Habe selber so Wackelschrauben an meinem Auto, war aber noch nicht auf der Rennstrecke damit und habe es auch nicht geplant. Aber es würde nicht an den Schrauben scheitern :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F430Matze CO   
F430Matze

Muss immer dran denken, wie es einem aus dem Corvetteforum an seiner Z06 die Bolzen abgeschert hat mit unschönem Ergebnis... vielleicht bin ich daher, was das angeht, etwas übervorsichtig. Aber mit den Assetto Felgen bin ich ja eh happy, sind ja auch OZ, hoffentlich super leicht und haben zudem die gewünschte Breite und Einpresstiefe sowie direkt den 4 x 98 Lochkreis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cavallino Rampante CO   
Cavallino Rampante
vor 14 Stunden schrieb F430Matze:

Vielen Dank für die Artikelnummer, Mathias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fiat5cento   
fiat5cento
vor 15 Stunden schrieb F430Matze:

Muss immer dran denken, wie es einem aus dem Corvetteforum an seiner Z06 die Bolzen abgeschert hat mit unschönem Ergebnis... vielleicht bin ich daher, was das angeht, etwas übervorsichtig.

ja, das ist natürlich heftig!

Lässt du den Abarth dann auch abstimmen? Wenn ja, bei wem?

Für Fahrwerkszubehör kannst auch mal da schauen, wenn du es noch nicht kennst: http://www.dna-racing.it/dna-500-abarth-eu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F430Matze CO   
F430Matze

Ich muss mal schauen, bisher ist fahrwerkstechnisch auf jeden Fall eine Tieferlegung vorgesehen, um den Schwerpunkt zu senken. Die FSD Dämpfer von Koni sind ja selber schon eine feine Sache. Muss dann mal schauen, auf welche Werte man mit dem Serienfahrzeug kommt, was Sturz, etc. angeht, da habe ich keinerlei Erfahrungswerte und muss erstmal schauen, wenn das Auto da ist. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kkswiss   
kkswiss

Ich finde es lässig was ihr mit der Rennsemmel mach, nur warum selber ausprobieren?

Ihr wollt doch sicher nicht selber lange ausprobieren, sondern Spass haben.

Ich würde das Auto aufbauen und zu einer Garage gehen, die mit dem Auto und den Einstellwerten erfahrung haben. Es gibt doch die Trofeo Abarth. Sucht einen Händler, der die Rennserie betreut und lasst da die Einstellungen vornehmen, oder holt euch dort die Einstellwerte.

http://www.trofeoabarth500.com/en_WW/index.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F430Matze CO   
F430Matze

Danke für den Tipp, aber ich möchte ja kein reines Trackauto, sondern ein Auto, was auf dem Track eine gute standfeste Performance hat, das aber auch noch ohne Probleme auf der Straße zu fahren ist, ohne, dass es einfach nur nervt, da das Fahrwerk nur für die Strecke ausgelegt ist oder die Klima fehlt oder das Navi fehlt... daher auch der 595 Competizione und nicht der 695 Biposto, es soll ja ein Mittelweg gefunden werden und denke, den muss ich selber erfahren, wie es für mich am besten ist. Auch geht es um das nach und nach verändern, das macht mir Spaß. Fertig von der Stange kaufen ist ja langweilig und kann jeder. :P

Ansonsten hätte ich mir auch einfach den Assetto Corse ohne Straßenzulassung kaufen können für um die 40 K neu und hätte dann ein fertiges Rennfahrzeug bekommen und wäre unterm Strich auch noch billiger weggekommen. ;)

• Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F430Matze CO   
F430Matze

Hier mal so ein Assetto, sogar mal mit Straßenzulassung.. wirklich schön ist das nicht. :wink:

http://www.motorsportmarkt.de/show/rennfahrzeuge/rallyefahrzeuge/abarth-500-assetto-corse-2.html

Da nehme ich lieber so einen normalen Competizione mit schöner Ausstattung und Carbon, den ich auch mal im Alltag fahren kann. Angenehmer Nebeneffekt, wenn die Rückbank raus ist, der Kofferraum ist riesig für die Fahrzeuggröße. 

Aufkleber für's Heck ist auch schon bestellt. :D

s-l1600.jpg

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F430Matze CO   
F430Matze

Kleines Update. :D

Teile lassen allesamt auf sich warten... sowohl Koshi (Carbonteile), als auch OZ (wegen den Assetto Felgen) sind derzeit im Sommerurlaub.... ist ja wie bei den Autos aus Maranello, wo ein paar Wochen im Sommer auch absolut nichts geht im Werk.

Heute mal geschaut, ob die Kappen aus Maranello auf den Italiener aus Polen (Werk Tychy) passen und siehe da... passt. :D Glaub die lasse ich auch auf den Winterfelgen drauf. :-))!:lol:

20170824_181055.jpg

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eno   
Eno

Der Lochkreis ist ja süß ;)
Bin gespannt, wie es sich alles macht, wenn es fertig ist - hoffentlich vor dem Winter!

Gruß,
Eno.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hessenspotter   
Hessenspotter

Bezüglich Felgen, ich kann dir die Motec Nitro empfehlen.

http://motec-wheels.de/de/motorsport/programmuebersicht?view=motorsport&id=3

Die haben direkt in 4x98 Felgen in 7,5x17 und mit nem Gewicht zwischen 8,1 und 8,9 kg. Zwar nur ein Festigkeitsgutachten, aber es sind gute und günstige Felgen. Einfach mal anfragen, ich kann dir da eventuell auch einen Kontakt vermitteln.

Bezüglich Reifen, in 205-40-17 gibts den R888 (nicht alles glauben was die Presse schreibt) und den V70A von Kuhmo. Beides gute Reifen, zwar kein Trofeo R Niveau aber immer noch gut. Dein Problem wird aber sein, die VA braucht medium Reifen die was abkönnen und deine HA läuft nur hinterher und wird nicht warm. Mit Semis wirst du da nur begrenzt glücklich, deshalb ist deine Wahl mit der AD08R die Beste. Ein sehr gute Reifen den Yokohama da vertreibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Ähnliche Themen

• Dany430
      Von Dany430
      Abend Jungens,

seit einigen Monaten suche ich ein Ringtool, eigentlich war ich mir sicher einen Radical hierfür zuzulegen, allerdings
      sind die Unterhaltskosten auf dem Track imens hoch. Nach viel umher überlegen und informieren käme nun dieses
      Objekt für mich in Frage.

Pro + Kontra?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240258399&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.modelDescription=rennwagen&pageNumber=6&scopeId=C
    • H.o.Pe.
      Von H.o.Pe.
      Servus, da ich nichts gefunden habe was vielleicht einige interessieren könnte, mache ich einfach mal ein Thema auf. Es geht um den GT3 RS. An sich schon ein sehr sportliches Fahrzeug, welches jedoch noch einiges an potential hat. Ich habe hier mal eine kleine Zusammenfassung gemacht.

Änderungen welche vorgenommen wurden :

Öhlins TTX Gewindefahrwerk (Prototyp)

LiteBlox Batterie
      a-workx KAT-Umbau
      BBS FI Schmiederadsatz
      Michelin Sport Cup 2 Reifen
      Pagid Sportbremsbeläge
      Stahlflexleitungen
      Rennbremsflüssigkeit

Die Fahrwerksabstimmung wurde in der nähe von München gemacht. Will hier keine Firma nennen. Radlasten und Fahrzeughöhe wurden eingestellt. Sturz und Spur ebenso nach Erfahrung.
      Die rotierende Masse der Räder wurde um 7 kg gesenkt (Man bedenke es ist rotierende Masse). Die Batterie spart 19,5 kg mit dem ganzen Zubehör. Die KATs werden auch noch ein wenig sparen, was aber nicht der Hauptgrund dafür war. Diese wurden umgebaut um dem Motor mehr Drehfreude im oberen Drehzahlbereich zu geben (ca.18 PS Mehrleistung).
      Das Fahrwerk wurde zusammen mit Öhlins entwickelt und eingebaut. Nach diesem Prototyp wird wohl in näherer Zeit ein Serienfahrwerk entstehen. Es ist separat in Zug und Druckstufe einzustellen, wie auch die Federvorspannung. Die Pagid Bremsbeläge erfüllen Ihren Zweck auch bei hohen Temperaturen sehr gut. Alles in allem ist das Fahrzeug nun sehr schnell geworden, aber nicht unkomfortabel, da das Fahrwerk sehr gut arbeitet und auch schnelle kurze Unebenheiten sauber abdämpft. Es wird noch ein wenig am Setup gearbeitet, aber das ist immer so bei solchen Projekten es ist nie ganz fertig, wie auch jede Strecke anders ist.

Paar Bilder

• sstaiger
      Von sstaiger
      Sicher nicht Sportwagen, aber öko, ich bin grad eh' auf dem Panda-Trip und wusse nicht wo sonst hin damit:
      Hat jemand von Euch dieses Fahrzeug schon mal gesehen / gefahren?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Panda#Panda_Elettra

Stelle ich mir lustig vor als Stadtwägelchen + Vollelektrisch + bald Oldtimer. Technisch sicherlich eine Herausforderung, aber Batterien sollte man gegen viel Geld ja besorgen können.

@kkswiss @F40org
    • kkswiss
      Von kkswiss
      Nun wir haben hier ja bei CP einen Thread, der da heisst: Autos
      Hier haben wir ein Auto, was man sicher dazuzählen kann.
      Den Fiat Panda 141 (1. Serie) mit dem Puch 4x4 Allradantrieb.
      Für unser Ferienhaus suchten wir schon lange ein Gefährt, welches bei Schnee (viel Schnee) auch noch gut funktioniert.
      Die neuen, grossen SUVs sind zwar nicht schlecht im Schnee, aber wenn die mal ins rutschen kommen, gibt es kein halten mehr.
      Und wenn man sich näher bei uns umschaut, ist ein Auto im Winter immer unterwegs und zuverlässig, der gelbe Panda vom Pöstler.
      Was liegt also nahe, sich so ein Auto zu kaufen?
      Die Marktsituation! In der ganzen Schweiz gibt es über 1 1/2 Jahr maximal 6-10 Pandas mit 4x4, aus der ersten Serie.
      Sicher spielen da Faktoren mit wie diese:
      Classicdriver
      Motor Klassik
      Auto Bild
      Leider wurden alle Autos im Netzt so runter geritten, dass sie aufgrund der KM Leistung und dem extremen Rostfrass nicht in Frage kamen.
      Also musste ein Auto aus Süditalien her. Das hat sicher weniger Rost als unsere in der Schweiz.
      Importiert wurde das Auto von der Carrotec AG, welches auch den Alfa von locodiabolo restauriert.

Das waren die Fotos von Mobile:

Und so sieht es wirklich aus:

Ist doch gar nicht so schlecht, oder???

Da ich finde, dass solche Autos erhalten bleiben müssen, habe ich mich entschieden, das Auto von Carrotec wieder in den „Neuzustand“ (original Wortlaut) versetzen zu lassen!
      Ich freue mich schon jetzt auf den kleinen!
    • Hessenspotter
      Von Hessenspotter
      Neben dem Projekt E34 und E39 würde ich gerne mal abseits von der BMW Sparte einmal den Fiat meines Vaters vorstellen. Das Fzg. kam im Dezember 2015 in unseren Fuhrpark, bis zu diesem Zeitpunkt lief es in einer Fzg. Vermietung. Es handelt sich um einen 2002er Fiat Seicento Michael Schuhmacher Edition.

Die Besonderheiten der Michael Schuhmacher Edition sind fast nur rein optischer Natur:
      - Abarth Bodykit (bestehend aus Frontschürze, Schweller, Stoßstange und Heckspoiler)
      - Sportschalensitzen (klappbar)
      - Plakette im Innenraum

- Pedalabdeckung in „Racing Optik“
      - Schriftzug an der Karosse
      - ABS System
      - 175er Breitreifen auf Abarth Felgen

Das Fzg. soll zum Spaßmobil für Landstraße und Rennstrecke umgebaut werden, dafür sprechen die etwas um 800kg Leergewicht. Leistungsmäßig ist der 1.1er MPI Motor leider relativ Tuning resistent. Da der Motor bereits Euro 3 erfüllen muss sind jegliche Umbaumaßnahmen wie Einzeldrosselklappen, scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer uvm. Nicht legal möglich. Bis zur Einführung der Euro 3 in 2001 wurden die 1.1L SPI Motoren verbaut, diese kann man bei entsprechender Bearbeitung auf ca. 80-90PS trimmen. Jedoch hat man dann immer noch einen 1.1er Motor mit einem 8V Kopf in den mehrere Tausende Euro geflossen sind …

Schon zur Produktionszeit gab es deshalb von Novitec Turbo Kits für die Seicentos (zu dieser Zeit hat Novitec noch nicht „nur“ teure Fiats (die mit dem Pferde-Logo) getunt). Mit diesem Kit leistet der Motor 101PS, durch veränderte Vorgaben bei Motoreintragungen (VdTÜV 751) und der Einführung der Euro3 sind diese Kits heute leider nicht mehr eintragbar in Deutschland und sind auch nicht mehr bei Novitec zu erwerben.
      Aus diesen Gründen bleiben wir bei der Serienleistung (bzw. versuchen diese erst einmal überhaupt zu erreichen).

Als das Auto dann auf der Bühne bei uns stand haben wir erst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht … Daraus ist dann folgende Liste entstanden:
      Ventildeckeldichtung
      Luftfilter Serie (K&N für MPI nicht verfügbar), Hengst
      Zündkerze x4, NGK
      Ölfilter x2, Hengst
      Bremssattel Reparatursatz (vorne)x2, ATE
      Bremstrommel hinten x2 ,ATE
      Bremszylinder Hinterachse x2, ATE
      Querlenker vorne komplett x2
      Getriebelager, Febi Bilstein
      Stabigummi (Lagerung innen und außen, die äußeren Gummis sind nicht mehr liefbar hat sich später heraus gestellt)
      HA Lager Powerflex, Black Series
      Bremsbeläge Hinterachse (Trommel), ATE
      Bremsscheiben vorne, Zimmermann Coat-Z Sport (gelocht)
      Bremsbeläge VA , EBC GreenStuff (aus Ermanglung an brauchbaren Bremsbelägen … es gibt für diese Bremsanlage sonst einfach keine Sportliche Bremsbeläge)
      Stahlflex, Goodridge vorne und hinten
      Fahrwerksstrebe vorne unten zwischen den Querlenkern, Wiechers
      Domstrebe hinten, Wiechers
      Domstrebe vorne oben, Wiechers
      Querlenkerlager VA vorne, Powerflex BlackSeries
      Querlenkerlager VA hinten, Powerflex BlackSeries
      ÖL 10W40 Liqui Molly
      Fahrwerk TA Technix (aus Ermanglung an Fahrwerken … es gibt sonst nur das KW V1 für 1000€ … )
      Motorlager links und rechts
      Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung
      Domlager vorne links und rechts

Und ich darf sagen, ich war begeistert wie günstig Fiat Ersatzteile sind :-D Die komplette Liste hat ca. 1200€ gekostet ;-) Ich kenne die BMW Preise, und da hätte ich locker 400-500€ mehr für bezahlt.

Gleichzeitig war im Internet auf der Suche nach brauchbaren Motorsportteilen für das Auto … leider gibt es da fast gar nichts. Aus einer Schlachtung konnte ich günstig eine original Novitec Duplex Anlage ergattern, dafür fährt man auch mal nach Remagen ;-). Interessant ist, das Novitec keine eigene Abgasanlagen herstellt, sondern nur Vortex Anlagen als „ihre eigenen“ verkauft hat. Aber auch Vortex fertigt nicht die Anlage, die Anlage wurde im Auftrag Vortex von einer schwedischen Firma gefertigt. In div. Youtube Videos kann man sich vom Klang der Abgasanlage überzeugen ;-).

Klangmäßig geht die hier so in die Richtung ;-) ...

Nach der AGA brauchten wir nun jetzt noch brauchbare Reifen. Die Auswahl an brauchbaren sportlichen Reifen ist leider sehr eingeschränkt, heute produziert einfach fast kein Hersteller mehr sportliche Reifen in diesen kleinen Größen. Aus Übersetzung und Fahrdynamischer Sicht war 175/50/13 die einzige interessante Größe die freigegeben ist. Leider gibt’s in 175/50/13 als sportliche Reifen nur den Nankang NS2R und den Yokohama A539. Der Nankang hat in 175/50/13 leider keine Straßenzulassung … das musste ich vom Reifenhändler erfahren nachdem ich diese schon bei ihm bestellt und bezahlt hatte, natürlich musste er die Bestellung stornieren (mal davon abgesehen dass sie auf einmal dann doch nicht lieferbar waren). Also blieben ja nur noch Yokos, die mit 108€ das Stück nur 15€ pro Reifen günstiger sind als der passende Avon SSR Semislick in der Größe. Semisslicks sind wegen mangelnder Alltagstauglichkeit ausgeschieden (und O-Ton „ mit soften Semis hat man beim Seicento schon fast eine Stoppie-Garantie“). Für schmales Geld konnte ich einen gebrauchten Satz A539er bekommen. Zum Testen reicht es, da muss nicht direkt der Satz frische Reifen drauf für 500€ …

Hier einmal das Profil des A539

Im Bereich der Front wurden schon ein paar kleine Veränderungen vorgenommen. Da unter den Scheinwerfern ein „Fake“ Lüftungsschacht ab Werk vorhanden ist haben wir diesen entsprechenden modifiziert, sodass sich in der endgültigen Version der Motor die Ansaugluft direkt aus dem Schacht unterhalb des linken Scheinwerfers zieht. Auf der rechten Seite wird die Luft direkt auf Motor/Zylinderkopf geführt um diesen unter Last besser zu kühlen (der Motor hat die heiße Seite vorne).

Hier die "Fake" Lüftungsschlitze incl. Bohrungen für die Kühlung

Der Arbeitsplan sieht aktuell wie folgt aus.
      - VA ausbauen
      - Motorlager und Getriebelager erneuern
      - Bremse überholen
      - Rost entfernen
      - und dann „alles-nur-noch-wieder-mit-neuen-Teilen-zusammen-stecken“
      Dann
      - HA ausbauen
      - HA Lager erneuern
      - Bremse hinten erneuern
      - HA Träger strahlen lassen
      - Rost entfernen
      - Fahrwerk einbauen
      - „den-Rest-zusammen-bauen“

In der Vorbereitung wurde bereits eine Motorspülung durchgeführt … Im Motor sind deutliche Ablagerungen sichtbar … der Ventildeckel musst sogar erst einmal vom ganzen Schmodder befreit werden. Nach der Spülung kam günstiges 10W40er Öl rein und ein neuer Filter (ein Filter kostet nur 4€ weshalb man einfach für jede Spülung einen neuen rein machen kann) und dann gabs ca. 300km Vollgas auf der Autobahn … Nach 300km wieder das Öl raus, es zeigte sich eine deutliche Besserung. Die Ablagerungen sind wesentlich weniger geworden. Hier ein Hinweis am Rande … man sollte niemals (!!!) einen Motor in dem eine Ölspülung oder ein Hydrostößeladditiv gefahren wird, auf der Rennstrecke fahren oder anders weitig stark belasten. Die Lösungsmittel in der Spülung oder den Additiven können zum abreißen des Schmierfilms in den Gleitlagern von Kurbelwelle, Pleullager oder Nockenwelle führen. Motorschäden sind leider die Folge …

Wenn man einen Fiat Querlenker bestellt wird er direkt mit allen Gummilagern geliefert, ohne Aufpreis, man bekommt sein einfach bereits montiert dazu … ohne das man danach gefragt hat :-D egal. Sie mussten den wesentlich härteren PowerFlex Black Series Buchsen weichen. Ich habe in 3 Fahrzeugen schon PowerFlex Buchsen verbaut, und bin immer sehr zufrieden. Sie haben den riesigen Vorteil, dass man zum Einbau meistens kein aufwendiges Spezialwerkzeug benötigt. Ein wenig Silikonspray oder Kupferpaste reicht zum Einbau.
      Bei Frontgetrieben Fahrzeugen muss man härtere Fahrwerkslager auch beim einstellen der Spur berücksichtigen, durch die weichen original Lager verfügen die meisten Fahrzeuge über eine „dynamische Spur“. Die Fahrzeuge werden in Nullspur eingestellt für einen reduzierten Reifenverschleiß, beim beschleunigen sorgen die Radkräfte für eine Verformung der Fahrwerkslager die dazu führt dass eine Vorspur entsteht welche das Fzg. beim Beschleunigen stabilisiert. Bei harten Fahrwerkslagern entfällt dieser Effekt, in Folge dessen wird gleichzeitig aber auch die Lenkung genauer, weshalb man abhängig von der eigenen Vorliebe eine leichte Vorspur oder eine Nullspur einstellt. Im Gegenzug wird das Fzg. beim Bremsen aber auch stabiler, je nach Ausführung der original Lager kann nämlich beim Bremsen eine Nachspur entstehen welche zu einem recht nervösen Fzg. beim Bremsen führt. Nicht das was man sich wünscht.

Hier ein alter Querlenker

Hier einmal im Vergleich links einen neuen Querlenker mit original Lagern, und rechts mit den neuen Lagern

Im Detail erkennt man dann deutlich den Unterschied der Lager ;-)

An diesem Wochenende ging es dann los mit dem zerlegen … und direkt die erste Durchrostung gefunden … Bevor das Auto überhaupt auf der Bühne stand … Radlauf hinten rechts ist durch … egal da kommt demnächst ein Blech drüber.

Radhaus vorne links ...

Begonnen wurde gemäß Plan mit der Vorderachse, nach der Demontage der Räder und dem Entfernen der Radbolzen (ja der Fiat hat Stehbolzen, sowas muss man bei BMW nachrüsten :D) wurde klar dass wir einmal rundum neue Stehbolzen brauchen incl. Muttern. Die Gewinde sind schon ziemlich verbraucht und solch ein Projekt soll später nicht an einem abreißenden Radbolzen kaputt gehen. Im Rennsport haben wir übrigens bei den meisten Fahrzeugen ca. nach der Hälfte der Saison die Radbolzen raus geschmissen (meistens vorm 24H Rennen) und ersetzt … Bei meinem eigenen Rennauto schmeiße ich auch nach spätestens 2 Saisons die Radschrauben weg. Sie sind nun einmal die einzige Verbindung zwischen Auto und Felge und es sollte sich dem entsprechend um diese gekümmert werden. Mir stellt es persönlich die Nackenhaare auf, wenn ich Kundenfzg. sehe die in manchen „Rennteams“ gewartet werden die teilweise mit unterschiedlichen Radschrauben (Kegelform, Länge) unterwegs sind … wo dann mal eben auf einem Trackday bei einem normalen Radwechsel beim anziehen mit 110NM der Schraubenkopf abreißt ….

Kurz drauf reißt die erste Schraube ab …

Keine Ahnung was für eine Qualität da verarbeitet wurde, aber so weich wie die war … 4.6. Die erste abgerissene Schraube ist bei uns so der erste Meilenstein im Projekt :-D, kurz danach kapituliert unser treues Konverterstück von ¾ Zoll auf ½ Zoll … es hat jetzt schon so viele verdammt fest sitzende Schrauben und so viel Beanspruchung ausgehalten (u.a. das komplette E39 Projekt)… und jetzt ist es ausgerechnet an so einer mickrigen Schraube … egal (wir brauchen doch eine 32er Nuss in ¾ Zoll …)

Nach ca. 2h war die komplette VA draußen.

Dies war aber so schnell nur möglich dank eigens hergestellten "Spezialwerkzeug" in Form eines abgeänderten Schlüssel, der es uns ermöglichte relativ einfach den fest sitzenden Konus des Traggelenkes im Radträger mit entsprechender Kraft zu trennen.

Danach konnten wir dann nacheinander die Motorlager erneuern. Das linke war deutlich erkennbar ausgerissen, der rechte nur eingerissen. Vom reinen Arbeitsaufwand her ist das Linke recht einfach zu tauschen, das Rechte kann nur bei abgesenktem Motor und gelockerter Zahnriemenabdeckung demontiert werden. Dafür staunten wir umso besser als sich das alte Motorlager beim demontieren in Staub auflöste … Krass wie sich das Lager nach 14 Jahren einfach mal aufgelöst hat … aber solch eine sinnfreie Lagerkombination (Alulager und Stahlschraube) ist ja geradezu prädestiniert für Kontaktkorrosion, zumal das Verwendete Material anscheinend so ziemlich der aller letzte Alu-Dreck ist der gerade über war … Mit solch sinnfreien Lagerkombinationen ist Fiat übrigens nicht alleine, durch die Bank durch gibt es dieses Problem bei fast allen Fzg. Herstellern mit Alubauteilen im Fahrwerk (z.B. BMW, VW, Audi, Mitsubishi …) nur lösen sich dort nicht Fahrwerksteile auf … sie backen einfach fest. Nach dem Entfernen der Radinnenhäuser (was nur bei demontiertem Federbein geht) konnten wir dann noch mehr Stellen mit Rost finden, jedoch nichts gravierendes. Alle Fahrwerksteile sowie entsprechend auffällig gewordene Karosserieteile werden gesäubert und entsprechend konserviert.

Lager vorne links vorher, mitten drin und nachher

Getriebelager

Motorlager rechts