Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meinung zum Porsche 911 GT3 Touring


Chief-Master

Empfohlene Beiträge

Off Topic: Ich war gestern bei einer Porsche Präsentation und da stand auch ein 991.2 GTS Cabrio für 175 TEUR.:-o

 

Ich glaube so langsam verliert Porsche den Bezug zur Realität:crazy:

 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 57 Minuten schrieb Marc W.:

Deinen Frust kann ich verstehen und auch nachvollziehen, außerdem kann ich auch einem 488 GTB einiges abgewinnen. Dennoch bestrafst Du einen zuverlässigen Hersteller für einen dämlichen Verkäufer und belohnst einen weniger kalkulierbaren Hersteller für einen guten Verkäufer. Nachvollziehbar, man sollte sich dessen aber bewusst sein.

:lol:

Der Porsche FanBoy wie er im Buche steht 

  • Gefällt mir 1
vor 43 Minuten schrieb sippel:

Der Porsche FanBoy wie er im Buche steht 

Ich glaube das täuscht oder ist eventuell auch die falsche Erwartungshaltung, weil ich Porsche-Moderator bin. Nicht alles was glänzt ist Gold und auch andere Mütter haben schöne Töchter. Ich sehe das durchaus kritisch bei Porsche genauso, wie bei Ferrari oder anderen Herstellern.

 

Zu Thorstens Nachfrage, es gibt Argumente, die für oder gegen beide Hersteller sprechen, rationale und emotionale. Dennoch darf man sich nicht wundern, wenn in einem Porsche-Bereich Porsche verteidigt wird, die selbe Erwartung habe ich auch im Ferrari-Bereich, wenn dort Kritik geübt werden würde.

 

Ich denke z.B. das ein Porsche-Sportwagen generell alltagstauglicher ist, als ein Ferrari. Langstreckentauglichkeit, Erstwagentauglichkeit, Benzinkonsum, Wartungskosten, Wartungsintervalle, Ersatzteilversorgung, Händlernetz, Parkplatzsuche, Nachbarschafts-Image. Ich gebe zu, dass diese Gründe alle wenig sexy sind, auf der anderen Seite sind die Autos vom Speed her in der selben Liga, also sind die Argumente nicht von der Hand zu weisen und diese höhere Alltagstauglichkeit bedeute für mich auch Zuverlässigkeit.

Auf der anderen Seite stehen da sehr emotionale Ferraris mit einem faszinierendem Image und einem wunderschönen Klang, die in den letzten 20 Jahren auch deutlich an Qualität zugelegt haben. Es bleibt jedoch, dass die Qualität nach wie vor nicht das selbe Niveau erreicht und die Kosten deutlich höher sind. Die oben genannten (wenig sexy) Argumente sind bei einem Ferrari halt genau entgegen gesetzt ausgeprägt.

 

So, ich habe mir wirklich Mühe gegeben, es neutral zu formulieren. Wenn wir das weiter diskutieren wollen, würde ich diesen Teil allerdings vom GT3 Touring-Thread abspalten, denn das Thema ist hier off Topic.   

 

 

vor einer Stunde schrieb nero_daytona:

Off Topic: Ich war gestern bei einer Porsche Präsentation und da stand auch ein 991.2 GTS Cabrio für 175 TEUR.:-o

 

Ich glaube so langsam verliert Porsche den Bezug zur Realität:crazy:

 

Genauso, wie man bei einem Taylor-Made Ferrari den Grundpreis verdoppeln kann, ist dies bei Porsche natürlich genauso möglich. Wenn man sich dann noch die parallele Preisentwicklung der Hersteller ansieht, müsste die Aussage wohl eher lauten, dass nahezu alle Hersteller den Bezug zur Realität im selben Maße verloren haben. Porsche ist da genauso wenig eine Ausnahme, wie Ferrari...  

 

Meine wirklich wohlhabende Tante hat vor langer, langer Zeit mal gesagt, dass sie sich niemals ein Auto kaufen würde, welches über DM 100.000 kosten würde, da das ja total unseriös sei. Die Zeit bleibt nicht stehen, spannend wäre nur, wie viel schneller sich die Autopreise entwickeln, als die generelle Kostensteigerung.  

  • Gefällt mir 2

Ich weiß nicht ob der eine oder andere der bessere ist, den Trend sehe ich auf beiden Seiten das es halt nur noch um das Geldverdienen geht. Das eigentliche Klientel von sportwagenbegeisterten Käufern tritt halt immer mehr in den Hintergrund. Autos sind halt zur Zeit mehr Geldanlagen als Spassgeräte. Leider merkt man das halt auch bei den Händlern (Mein Porschezentrum wurde in den letzten 5 Jahren 3 mal vergrößert), das verkaufen wird Ihnen zu leicht gemacht, aber lasst mal die Zinsen wieder steigen, dann wird auch der Sportwagenfan wieder geschätzt weil keine anderer Verrückter 150.000.- bis 200.000.-€. Übrigens der Verkäufer ist der gleiche wie früher gewesen, er hat sich nur so negativ entwickelt.

 

  • Gefällt mir 6

Zum Thema Wartungskosten/Wartungsintervalle:

 

Ich habe gestern meinen 458 Italia von der 20 TKM Wartung abgeholt, Kosten 0 EUR.

Selbiges steht mir diese Woche beim 991 bevor mit der 4-Jahres-Wartung: Erwartete Kosten 1500 EUR. Soviel zum Thema höhere Kosten bei Ferrari ;)

 

In Sachen Zuverlässigkeit nehmen sich beide nichts, es ist sogar eher so dass der 991 immer mal wieder eine kleine Macke hat, wie z.B. dass das hintere Fensterchen beim Schließen des Verdecks blockiert und nur manuell hochgefahren werden kann.

 

Zum Thema Preis / Taylor-Made: Ich habe mich in diesen GTS gesetzt und da ist mir nichts aufgefallen was wirklich individuell gewesen wäre, das sind alles Standard-Extras gewesen. Summa Summarum steht da also ein normaler Elfer mit viel Marketing Blabla (GTS) und einer unfassbaren Aufpreisliste. 175 TEUR für ein Auto unterhalb des Supersportwagensegments (geht für mich ab 500 PS los) geht einfach gar nicht.

vor 8 Minuten schrieb CAD40719:

Übrigens der Verkäufer ist der gleiche wie früher gewesen, er hat sich nur so negativ entwickelt.

 

Wow. Man denkt, ein Autohaus hat sich bereits bis auf die Knochen blamiert aber es ist immer noch eine Steigerung drin.

  • Gefällt mir 2

@CAD40719

 

Spaß an:

 

Aber ich glaube in Wirklichkeit war es so:

Du hast schon immer mit dem 488 geliebäugelt. Nur war da immer die lange Verbundenheit mit Porsche. Nun gehst du zum PZ, der Verkäufer macht dir ein gutes Angebot für den GT3 mit schneller Lieferung. Dem Gespräch wohnt deine Tochter bei. Aber da ist ja noch der 488. Und du weisst, dass du bei deiner Frau den 488 schlecht erklären kannst, wenn du auch nen GT3 haben kannst. Auf dem Nachauseweg kommt dir die Idee überhaupt. Porsche muss der Buhmann sein....aber du brauchst Hilfe...du schaust nach rechts auf den Beifahrersitz zu deiner Tochter und grinst. Es wird dich ein wenig was kosten. Also bekommt deine Tochter eine neue Handtasche. Klug wie sie ist, schlägt sie noch ein Wellness Wochenende mit ihrer besten Freundin raus. Läuft!

Zuhause hört deine Frau die Geschichte vom bösen Porsche Verkäufer...deine Tochter nickt zustimmend. Sie ist empört! Jackpot! Und du denkst dir nur noch: Wo ist nochmal die Nummer vom Ferrari Verkäufer....

 

Spaß aus

 

:D;)

  • Haha 6
vor 3 Stunden schrieb nero_daytona:

[...] alles Standard-Extras gewesen. Summa Summarum steht da also ein normaler Elfer mit viel Marketing Blabla (GTS) und einer unfassbaren Aufpreisliste. 175 TEUR für ein Auto unterhalb des Supersportwagensegments.

Naja, man bekommt auch den Ferrari 488 mit Standardextras auf einen nicht angemessen Preis. Es gilt doch immer noch: nicht alles was man ordern kann ist sinnvoll! Den GTS bekommt man mit den wichtigen Dinge auch für einen besseren Preis.

 

Was mir gerade an Porsche missfällt ist die Vielfalt an "unnötigen" Zusatzmodellbezeichnungen. Nach GT3 Touring nun auch noch ein Carrera T. Aber hey, solange es Kunden gibt, die die Nachfrage stillen...

vor 55 Minuten schrieb stelli:

@CAD40719

 

Spaß an:

 

Aber ich glaube in Wirklichkeit war es so:

Du hast schon immer mit dem 488 geliebäugelt. Nur war da immer die lange Verbundenheit mit Porsche. Nun gehst du zum PZ, der Verkäufer macht dir ein gutes Angebot für den GT3 mit schneller Lieferung. Dem Gespräch wohnt deine Tochter bei. Aber da ist ja noch der 488. Und du weisst, dass du bei deiner Frau den 488 schlecht erklären kannst, wenn du auch nen GT3 haben kannst. Auf dem Nachauseweg kommt dir die Idee überhaupt. Porsche muss der Buhmann sein....aber du brauchst Hilfe...du schaust nach rechts auf den Beifahrersitz zu deiner Tochter und grinst. Es wird dich ein wenig was kosten. Also bekommt deine Tochter eine neue Handtasche. Klug wie sie ist, schlägt sie noch ein Wellness Wochenende mit ihrer besten Freundin raus. Läuft!

Zuhause hört deine Frau die Geschichte vom bösen Porsche Verkäufer...deine Tochter nickt zustimmend. Sie ist empört! Jackpot! Und du denkst dir nur noch: Wo ist nochmal die Nummer vom Ferrari Verkäufer....

 

Spaß aus

 

:D;)

So könnt es natürlich auch gewesen sein??? wer weiß das schon....

  • Haha 2
vor 4 Stunden schrieb CAD40719:

Übrigens ich will hier nicht Porsche schlecht machen, haben nach wie vor Spitzenfahrzeuge, mein 911er Cabrio Bj. 2006 fahre ich auch jetzt weiter im Alltag.

 

Jetzt fehlt noch die neue Ducati die bald vorgestellt wird.. :D

vor 5 Stunden schrieb BMWUser5:

Was mir gerade an Porsche missfällt ist die Vielfalt an "unnötigen" Zusatzmodellbezeichnungen. Nach GT3 Touring nun auch noch ein Carrera T. Aber hey, solange es Kunden gibt, die die Nachfrage stillen...

Ich finde den Carrera T geil. Das ist der richtige Weg! Und für Porsche ja mehr als einfach umsetzbar. Somit schon wieder eine neue Variante für den Fan der Handschaltung.

 

Ich würde mich freuen, wenn Ferrari und Lamborghini hier mal den gleichen Weg gehen würde, was analoges UND bezahlbares als Neufahrzeug anzubieten.

vor 6 Minuten schrieb au0n0m:

Neid muss man sich erarbeiten, mitleid bekommt man umsonst !

Nicht umsonst, sondern kostenlos!

 

"in unserem Land ist die Schulausbildung kostenlos, aber bei einigen Schülern völlig umsonst."

  • Gefällt mir 2
  • Haha 7

Eigentlich heisst es korrekt ‚geschenkt‘. Bedeutet in Deutschland etwa das gleiche, sorry dasselbe. Bei uns hat auch jeder eine Garage wobei ihr das nur von eurer werkstatt sagen könnt. Und über das Wort Occasionen lasse ich mich jetzt mal gar nicht aus 

Nachdem wir Diskussionen zur Preisgestaltung eines GTS-Cabrios, Formen des Neids, FanBoy Definitionen und über Rabatte absolviert haben, können wir jetzt bitte zum eigentlichen Thema zurück kehren?

Besten Dank!

 

  • Gefällt mir 2

Mein letzter Stand der Dinge war übrigens zum Thema PTS bei Touring, dass vor dem zweiten Quartal 2018 keine Auslieferung möglich ist. Aufgrund zwei neuer Teile am Heck. Da geht denen aber viel Geld durch die Lappen. :D

Ich denke, dass es primär daran liegt, dass dem Touring (im Gegensatz zum normalen GT3) insbesondere dunkle Farben gut stehen. Und da gibt es eben seitens der PAG lediglich die Farbpalette für den GT3 - die einzigen Töne, die in Frage kommen, sind schwarz oder das (m.E. wenig elegante) Achatgrau. GT- oder Rhodiumsilber funktionieren nicht mit den silbernen Fensterschachtleisten. 

 

Ideal wäre Nachtblau vom Carrera oder eben ein dunkles Grün, beides aber eben PTS. Doch nachdem der Porsche-Motorsportchef neulich Fotos auf Twitter von einem Touring in Nachtblau veröffentlichte, gibt es zumindest wieder ein wenig Hoffnung. X-)

 

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...