Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schlechter Radioempfang beim Ferrari 360


JEANNOT355

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe ein relativ schlechter Radioempfang.

Originales Radio wurde ausgetauscht gegen ein Kennwood

Da ich schon Länger am suchen bin wegen des schlechten Empfangs ist mir jetzt aufgefallen,dass im Original Kabelbaum

(2 Stecker)ein Stecker für Lautsprecher,und 1 Stecker mit 5 Kontakten.... auf dem Stecker des Radios aber nur 4 kontakte

belegt sind.

Die Frage ist jetzt ob bei Ferrari ein Antennenverstärker verbaut ist,der dann auch 12V bekommen müsste.das wäre eine 

Erklärung für den schlechten Empfang.

Wenn ich beim ausgebautem Radio im Antennen Ausgang ein einfaches Kabel einstecke und das andere blanke ende in die Finger

nehme,ist der Empfang wesentlich besser.

Hat vielleicht jemand ein Schalt plan was Radio angeht?

 

MFG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Stimmt, 360 und 550 haben den gleichen Antennenverstärker, wenn der nicht gespeist wird, ist der Empfang logischerweise schlecht, da der Verstärker dann eher wie ein Abschwächer funktioniert.

Danke Für das Bild.

Wie ich das sehe wäre die 12 die Antenne sicherlich hinter der verkleidung des Rückspiegels,

die 2 müsste der Verstärker sein,was ich aber nicht verstehe...die 2 Antennenanschluss stecker ,

ich finde hinter dem Radio nur 1 Antennen Stecker.

Wenn ich mir das Bild aber genau ansehe und die Nummern 2 und 12  aus der Tabelle links vergleiche ist

die 12 die GPS Antenne und 2 die Radio antenne oder liege ich da falsch

 

Ich habe trotzdem nur einen antennen stecker im Radioschacht oder habe was übersehen .

 

... halt doch einfach das Kabel fest im Griff  ... das Leben könnte so einfach sein ??

 

Ich wusste,dass die Kommen würde,....war nur ne frage der Zeit:P:P

vor 49 Minuten schrieb Jarama:

Stimmt, 360 und 550 haben den gleichen Antennenverstärker, wenn der nicht gespeist wird, ist der Empfang logischerweise schlecht, da der Verstärker dann eher wie ein Abschwächer funktioniert.

Ist klar,wo finde ich denn dieses Kabel das den Verstärker speist,

Vielen Dank an Irix für diese Info,finde aber das Verstärker Kabel nicht…sowie das Fragezeichen mit den 2 Antennen Stecker

  • Gefällt mir 1

Ich bin mir nicht sicher ob wir das gleiche Bild angeschaut haben.... ;)

 

Die 12(GPS Antenne) ist laut Teileliste optional.

So wie das verstanden haben ist die Antenne teil der Scheibe/Rahmen und wird ueberfuehrt da Rechts am Instrumentenbrett. Den Stecker dafuer bringt der Antennenverstaerker (Google mal nach Bildern fuer "Ferrari 360 176238) welcher tief im Instrumentenbrett versteckt ist mit. Von da gehts als internes Kabel (Pos. 4) weiter zum Radio.

 

Leute die dann mal ihre Scheibe tauschen mussten haben gemerkt das der Stecker nicht (Pos3.) nicht verbunden war.

 

Meine Vermutung waere ein Stecker welcher nicht verbunden ist oder halt ein defekter Verstaerker.

 

Gruss

Joerg

Die Pos.4  ist

!B)UEjVgBGk~$(KGrHqV,!gsEv1sfSVd!BMM6mIv

Der runde Knubbel da links kommt auf das Radio und das anderen Ende in den Cinch aehnlichen Stecker am Verstaerker. Der gute Aldous hatte mal drueber geschrieben und bei seinem RHD sitzt der Verstaerker hinter dem Lenkrad/Instrumentencluster. K.a wie das bei unseren LHD ist.

Egal auf welcher Seite der Verstaerker sitzt ich glaube das "Leicht zugaenglich" keins seiner Attribute ist.

 

Gruss

Joerg

Moin,

hab mal in meine 360er Doku geschaut was das Thema Verkabelungsplan angeht und da sieht man es besser. Obs abweichungen gibt bezueglichen Modellen kann ich nicht sagen aber an der Stelle bezweifle ich das, weil das ist sonst immer vermerkt im Guide.

 

dash_wiring.thumb.PNG.43aa6f2ed2e0580c1f605d5d48c48d92.PNG

 

Die Antenne (26c) ist in die Scheibe eingelassen. Die 23C ist der Uebergabepunkt welcher ohne Scheibenwechsel nicht erreichbar ist und geht zu 22c. Der Verstaerker ist 20c und dessen Stromversorgung 19c.

Sofern das vom Bild so stimmt wuerde ich sagen das der mittig im Armaturenbrett sich versteckt und das Kabel was wir oben schon mal hatten was Radio zum Verstaeker angeht.

 

Solltest du die Pinbelegung der Stecker noch brauchen so sag bescheid allerdings ist 25c nicht aufgefuehrt :(

 

Gruss

Joerg

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JEANNOT355,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Joerg,

 

Erstmal vielen dank,dass du dir soviel Mühe machst:-))!

 

Ich habe mir das heute morgen angesehen.

der Verstärker ist nahe der A-säule unter dem Armaturenbrett,hinter dem Handschuh fach,sieht man relativ gut.

Habe auch gemessen,am Verstärker kommen 12V an beim einschalten der Zündung,übergangsstecker sind ebenfalls

fest,zumindest die am Verstärker,an die anderen kommt man ja nicht ran ohne die Scheibe auszubauen.

Das einzige was mich jetzt noch stört,ist,dass ein Pin vom originalKabel nicht mit dem stecker des radios verbunden

ist,d.h.im stecker des Orig.Baums sind 5 Pin und im, Stecker Radio 4.

Ob das jetzt allerdings eine Ursache ist bezweifle ich.

Gruss 

Jeannot

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...