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sstaiger

Fiat Panda Elettra - kennt das jemand?

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sstaiger CO   
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Sicher nicht Sportwagen, aber öko, ich bin grad eh' auf dem Panda-Trip und wusse nicht wo sonst hin damit:

Hat jemand von Euch dieses Fahrzeug schon mal gesehen / gefahren?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Panda#Panda_Elettra

 

Stelle ich mir lustig vor als Stadtwägelchen + Vollelektrisch + bald Oldtimer. Technisch sicherlich eine Herausforderung, aber Batterien sollte man gegen viel Geld ja besorgen können.

 

@kkswiss @F40org

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kkswiss   
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Wir hatten doch mal einen User hier, der so ein Panda hatte.

Ich meine, er hätte auch Fotos gepostet. Finde es aber aktuell nicht.

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wevi85   
wevi85

Ich habe gerade mal etwas gesucht aber finde davon garkein Fahrzeug in den Börsen aber wie teuer die alten DInger geworden sind, was geht da ab :D

 

Peugeot 106 gibt es oft Vollelektronisch, kommen viel aus Frankreich und sind oder waren da Behördenfahrzeuge.

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wevi85   
wevi85

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/elektroauto-peugeot-106-electrique-guter-zustand-liefern-moeglich/693907071-216-3057

 

Habe ich gerade zufällig gesehen, ist zwar kein Panda aber vielleicht ist er ja trotzdem interessant? Die Ersatzteilversorgung ist komplett gegeben und zurzeit sind die Wagen auch recht günstig zubekommen.

 

Die 106er sind gerade preislich auf ihrem Tiefpunkt, also ich würde dann jetzt zuschlagen.

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wevi85   
wevi85

Fals man sich sowas anguckt, würde ich trotzdem nach Rost suchen,

 

-Radläufe vorne/ unter dem Sicherungskasten/davor/ hoch zur Kotikante/ runter zum Trägerbereich. auf der anderen Seite am Steuergerät auch.

 

-Beide Dome sollten keine Löcher oder Blasen aufweisen

 

-Von der Radseite aus den Innenbreich genau gucken, da gammelt gerne der Innenkoti weg und nimmt dann den Träger mit

 

-Stoßstangenhalter

 

-Fals er eine Servolenkung hat, gucken dass die Halter davon noch vorhanden sind, bissl rostig sind die eh immer

 

-Im Innenraum vorne würde ich den Teppich an den Radläufen an die Seite nehmen und gucken dass man dort auch nix findet

 

-Dann muss man den Fahrersitz nach vorne schieben und hinten den Teppich an die Seite nehmen, dort kommen die Benzinleitungen in den Inneraum und genau an den Aussparungen rosten sie auch etwas.

 

-Hinten hinter den Seitenverkleidungen könnte man noch gucken, kann man bei der Besichtung nur schlecht abnehmen :D

 Auf der Fahrerseite könnte man vielleicht den Aschenbecher samt Gehäuse entnehmen und mal runter gucken

 

-Schweller bei den normalen Modellen machen eigentlich garkeine Probleme, da muss man bei den Sport, Rallye, S16, GTI Modellen aufpassen, die haben Befestigungslöcher für die Plastikschweller, bei denen gammeln die Schweller gerne mal weg.

 

-Im Kofferraum muss man schon genauer gucken, wenn da irgendwo Blasen an den Seiten sind, die rosten da sehr gerne durch.

 Die Bodenplatte löst sich auch gerne an den Seiten ab, ist teilweise verklebt und wenn da zuviel Gewicht drin war, dann kann man am Rand durchschauen.

 

-Man kommt auch nicht daran vorbei sich mal hinten unter dem Wagen zubegeben, etwas Rost wird man vielleicht finden aber das sollte im Rahmen bleiben, da würde ich nach dem Bauchgefühl entscheiden. Ersatztreifen und Halter sind etwas im Weg, wenn es machbar ist, würde ich das Gezumpel abnehmen.

 

-Eine der größten Schwachstellen ist aber die Hinterachse, eigentlich unkaputtbar, wäre da nicht die Simmeringe, welche mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel haben. Wenn die undicht werden, kommt Feuchtigkeit zu den Nadellagern, das alte Fett wird verdrägt und dann fressen sie die Travenbolzen kaputt.

( Neue Hinterachse kostet ca. 300€ + Aus und Einbau - Bekommt man fertig aus Polen, also ich würde da nix selber zerlegen, lieber am Stück wechseln )

 

-Antennenfuß wird bei manchen undicht, gucken das da keine Flecken am Himmel sind und das der Fußraum trocken ist

 

-Querlenker schlagen gerne auf der Innenraumseite aus, in Powerflex lagern und man hat Ruhe

 

-Gucken das die Dämper trocken sind

 

-Schlösser streiken manchmal oder die Türen gehen von außen nicht auf

 

-Heckscheibenheizung bricht die Kontaktplatte ab, beide Seiten gucken

 

-Heckleuchten werden undicht

 

-Airbagleuchte blinkt, zu 99% der Stecker unter dem Fahrer oder Beifahrersitz

 

 

mhhhh, mehr fällt mir gerade nicht ein.

 

Wenn er gut da steht, nachträglich Hohlraumversiegeln usw. und man hat ewig Ruhe mit dem Wagen, meistens kommt nur mal Kleinmist.

 

 

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sstaiger CO   
sstaiger
Am 3.8.2017 um 17:03 schrieb kkswiss:

Wir hatten doch mal einen User hier, der so ein Panda hatte.

Ich meine, er hätte auch Fotos gepostet. Finde es aber aktuell nicht.

War bei Dir im Thread, User @Elettra:

http://www.carpassion.com/forum/thema/51623-fiat-panda-141-4x4-klein-aber-fein/?do=findComment&comment=1093368

http://www.carpassion.com/forum/thema/51623-fiat-panda-141-4x4-klein-aber-fein/?do=findComment&comment=1093540

Hat nur drei Mal was geschrieben, ich versuch' ihn / sie mal zu erreichen.

Am 3.8.2017 um 17:43 schrieb wevi85:

Ich habe gerade mal etwas gesucht aber finde davon garkein Fahrzeug in den Börsen aber wie teuer die alten DInger geworden sind, was geht da ab :D

 

Peugeot 106 gibt es oft Vollelektronisch, kommen viel aus Frankreich und sind oder waren da Behördenfahrzeuge.

Doch doch, Angebot gibt's schon - aber preislich indiskutabel.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243623293

Im subito.it ist noch einer um 5000 Euro.

 

Hum, 106... für mich irgendwie nicht so sexy.

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kkswiss   
kkswiss

Danke. Peinlich. Ein Mod kann die Suche nicht richtig bedienen.:(

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wevi85   
wevi85

Fast 19000 Taler :hilfe:  und von unten ein haufen Rost, wohl morgens zuviel Haarlack eingeatmet.

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      Serienmäßig kommt das Auto ja schon mit einer 4 Kolben Brembo mit 305 mm Scheiben an der Vorderachse, was für das Gewicht von nur gut 1 Tonne ausreichen sollte. Es ist die selbe Bremse wie beim Assetto Corse, also dem Abarth für die Rennstrecke ohne Straßenzulassung (und auch dem Tributo Ferrari & Maserati sowie Biposto), nur dass hier die Bremsscheiben einteilig sind. Wenn die Bremse im professionellen Motorsport ihren Zweck erfüllt (Bremskühlung werden wir dann noch modifizieren), dann wird es diese bei mir als Hobbypilot sicher auch. Also Sattel bleibt und die 2-teiligen Brembos geordert, welche mit 386 Euro für das Paar preislich auch echt in Ordnung gehen. Als Bremsbeläge habe ich Endless ME20 (427 Euro für die Vorderachse) bestellt, ein Belag der für Trackdays ausgelegt ist, aber auch bei Feuchtigkeit und auf der Straße funktioniert (auch wenn er ohne Straßenzulassung ist). Was ich mit der Hinterachse mache, weiß ich noch nicht, dort ist der Endless nicht lieferbar, es gibt aber wohl auch einige Sportbeläge, vielleicht beobachte ich aber auch erstmal, wie sich hier der Serienbelag macht.
       

       
      Das Auto kommt werksmäßig schon auf den Abarth Supersport Felgen in 7x17 mit 205/40/17, die gefallen mir ganz gut, daher gleich noch einen 2. Satz in Italien bestellt. Bei den Reifen fängt das Problem jedoch schon an... in 205/40/17 gibt es nur noch den Toyo R888R als Semislick, dieser hat jedoch in Sportauto katastrophal abgeschnitten und soll wohl langsamer sein, als ein guter normaler Straßenreifen und aufgrund der niedrigen Profiltiefe scheidet er bei verregneten Trackdays auch eher aus. Einen normalen Straßenreifen kannst du aufgrund der sich schnell bildenden Sägezahnbildung und der seitlichen Abnutzung jedoch kaum am Track fahren. Möglich wäre es noch auf 215/35/17 zu gehen, aber auch hier sieht das Reifenangebot nicht besser aus.

      Daher als Kompromiss auf 215/40/17 ausgewichen für den Track - Yokohama AD08R, ein UHP Reifen mit Tendenz zum Semislick, Abrollumfang + 1,4 %, das ist zwar schwierig zu tüven wegen Verringerung der Tachovoreilung, funktioniert jedoch auf dem Auto. Der Reifen ist mit ca 9,7 kg ca. 1 kg schwerer als ein 205er Michelin Pilot Sport 3, aber auch etwas breiter und hat für einen Sportreifen hohe 7 mm Neuprofil. Er fällt zu meiner positiven Überraschung sehr breit aus, liegt zwischen einem 225er und 235er Continental Straßenreifen von der Breite. So weit so gut... montiert und zack - den Reifen staucht es ziemlich auf der wohl zu schmalen Felge, die Flanken stehen nach innen, das wird sich denke ich nicht gut fahren. Was noch dazu kommt... puuuh Rad angehoben, böses geahnt, gewogen und 19,86 kg für ein 7 x 17 Zoll Rad - viel zu schwer.
       

       
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      Ein paar Stunden später, das Thema lies mir immer noch keine Ruhe, nochmals geschaut und in einem Forum in den USA bin ich dann auf der Suche nach einer Lösung auch endlich fündig geworden - die Felge von den neueren Baujahren des Assetto Corse ist 7,5J und hat eine angenehmere Einpresstiefe und sieht zudem nicht verkehrt aus... über das Gewicht findet sich im ganzen Netz nichts, angeblich soll die Felge jedoch geschmiedet (sprich ich hoffe leicht) sein - 4 bestellt - ich bin guter Dinge. Kann es kaum erwarten bis die Teile da sind und ich sie endlich auf meine Waage packen kann... ich hoffe ich komme auf unter 17 kg pro Komplettrad - dann wäre ich vollends zufrieden.
       
      Gibt es hier, super Adresse zum bestellen:
      http://www.fiatshop.at/Zubehoer/Abarth-Zubehoer/Abarth-500/abarth-assetto-corse-oz-racing-felgen.html
       

       
      So, mehr fällt mir gerade nicht ein - nur so viel Vorfreude pro Meter Fahrzeuglänge hatte ich glaube ich noch nie.
       

    • kkswiss
      Von kkswiss
      Nun wir haben hier ja bei CP einen Thread, der da heisst: Autos
      Hier haben wir ein Auto, was man sicher dazuzählen kann.
      Den Fiat Panda 141 (1. Serie) mit dem Puch 4x4 Allradantrieb.
      Für unser Ferienhaus suchten wir schon lange ein Gefährt, welches bei Schnee (viel Schnee) auch noch gut funktioniert.
      Die neuen, grossen SUVs sind zwar nicht schlecht im Schnee, aber wenn die mal ins rutschen kommen, gibt es kein halten mehr.
      Und wenn man sich näher bei uns umschaut, ist ein Auto im Winter immer unterwegs und zuverlässig, der gelbe Panda vom Pöstler.
      Was liegt also nahe, sich so ein Auto zu kaufen?
      Die Marktsituation! In der ganzen Schweiz gibt es über 1 1/2 Jahr maximal 6-10 Pandas mit 4x4, aus der ersten Serie.
      Sicher spielen da Faktoren mit wie diese:
      Classicdriver
      Motor Klassik
      Auto Bild
      Leider wurden alle Autos im Netzt so runter geritten, dass sie aufgrund der KM Leistung und dem extremen Rostfrass nicht in Frage kamen.
      Also musste ein Auto aus Süditalien her. Das hat sicher weniger Rost als unsere in der Schweiz.
      Importiert wurde das Auto von der Carrotec AG, welches auch den Alfa von locodiabolo restauriert.
       
      Das waren die Fotos von Mobile:
       
      Und so sieht es wirklich aus:
       
      Ist doch gar nicht so schlecht, oder???
       
      Da ich finde, dass solche Autos erhalten bleiben müssen, habe ich mich entschieden, das Auto von Carrotec wieder in den „Neuzustand“ (original Wortlaut) versetzen zu lassen!
      Ich freue mich schon jetzt auf den kleinen!

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