Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fiat Panda Elettra - kennt das jemand?


sstaiger

Empfohlene Beiträge

Sicher nicht Sportwagen, aber öko, ich bin grad eh' auf dem Panda-Trip und wusse nicht wo sonst hin damit:

Hat jemand von Euch dieses Fahrzeug schon mal gesehen / gefahren?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Panda#Panda_Elettra

 

Stelle ich mir lustig vor als Stadtwägelchen + Vollelektrisch + bald Oldtimer. Technisch sicherlich eine Herausforderung, aber Batterien sollte man gegen viel Geld ja besorgen können.

 

@kkswiss @F40org

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe gerade mal etwas gesucht aber finde davon garkein Fahrzeug in den Börsen aber wie teuer die alten DInger geworden sind, was geht da ab :D

 

Peugeot 106 gibt es oft Vollelektronisch, kommen viel aus Frankreich und sind oder waren da Behördenfahrzeuge.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/elektroauto-peugeot-106-electrique-guter-zustand-liefern-moeglich/693907071-216-3057

 

Habe ich gerade zufällig gesehen, ist zwar kein Panda aber vielleicht ist er ja trotzdem interessant? Die Ersatzteilversorgung ist komplett gegeben und zurzeit sind die Wagen auch recht günstig zubekommen.

 

Die 106er sind gerade preislich auf ihrem Tiefpunkt, also ich würde dann jetzt zuschlagen.

Fals man sich sowas anguckt, würde ich trotzdem nach Rost suchen,

 

-Radläufe vorne/ unter dem Sicherungskasten/davor/ hoch zur Kotikante/ runter zum Trägerbereich. auf der anderen Seite am Steuergerät auch.

 

-Beide Dome sollten keine Löcher oder Blasen aufweisen

 

-Von der Radseite aus den Innenbreich genau gucken, da gammelt gerne der Innenkoti weg und nimmt dann den Träger mit

 

-Stoßstangenhalter

 

-Fals er eine Servolenkung hat, gucken dass die Halter davon noch vorhanden sind, bissl rostig sind die eh immer

 

-Im Innenraum vorne würde ich den Teppich an den Radläufen an die Seite nehmen und gucken dass man dort auch nix findet

 

-Dann muss man den Fahrersitz nach vorne schieben und hinten den Teppich an die Seite nehmen, dort kommen die Benzinleitungen in den Inneraum und genau an den Aussparungen rosten sie auch etwas.

 

-Hinten hinter den Seitenverkleidungen könnte man noch gucken, kann man bei der Besichtung nur schlecht abnehmen :D

 Auf der Fahrerseite könnte man vielleicht den Aschenbecher samt Gehäuse entnehmen und mal runter gucken

 

-Schweller bei den normalen Modellen machen eigentlich garkeine Probleme, da muss man bei den Sport, Rallye, S16, GTI Modellen aufpassen, die haben Befestigungslöcher für die Plastikschweller, bei denen gammeln die Schweller gerne mal weg.

 

-Im Kofferraum muss man schon genauer gucken, wenn da irgendwo Blasen an den Seiten sind, die rosten da sehr gerne durch.

 Die Bodenplatte löst sich auch gerne an den Seiten ab, ist teilweise verklebt und wenn da zuviel Gewicht drin war, dann kann man am Rand durchschauen.

 

-Man kommt auch nicht daran vorbei sich mal hinten unter dem Wagen zubegeben, etwas Rost wird man vielleicht finden aber das sollte im Rahmen bleiben, da würde ich nach dem Bauchgefühl entscheiden. Ersatztreifen und Halter sind etwas im Weg, wenn es machbar ist, würde ich das Gezumpel abnehmen.

 

-Eine der größten Schwachstellen ist aber die Hinterachse, eigentlich unkaputtbar, wäre da nicht die Simmeringe, welche mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel haben. Wenn die undicht werden, kommt Feuchtigkeit zu den Nadellagern, das alte Fett wird verdrägt und dann fressen sie die Travenbolzen kaputt.

( Neue Hinterachse kostet ca. 300€ + Aus und Einbau - Bekommt man fertig aus Polen, also ich würde da nix selber zerlegen, lieber am Stück wechseln )

 

-Antennenfuß wird bei manchen undicht, gucken das da keine Flecken am Himmel sind und das der Fußraum trocken ist

 

-Querlenker schlagen gerne auf der Innenraumseite aus, in Powerflex lagern und man hat Ruhe

 

-Gucken das die Dämper trocken sind

 

-Schlösser streiken manchmal oder die Türen gehen von außen nicht auf

 

-Heckscheibenheizung bricht die Kontaktplatte ab, beide Seiten gucken

 

-Heckleuchten werden undicht

 

-Airbagleuchte blinkt, zu 99% der Stecker unter dem Fahrer oder Beifahrersitz

 

 

mhhhh, mehr fällt mir gerade nicht ein.

 

Wenn er gut da steht, nachträglich Hohlraumversiegeln usw. und man hat ewig Ruhe mit dem Wagen, meistens kommt nur mal Kleinmist.

 

 

2013-09-06 12.21.36.jpg

neu3.jpg

CAM00436.jpg

CAM00446.jpg

20150301_170627.jpg

20150301_170724.jpg

im1.jpg

IMG_20150117_190108.jpg

2013-10-17 18.44.43.jpg

Kofferaum.jpg

IMAG0383.jpg

IMAG0371.jpg

2013-10-19 10.22.57.jpg

AltesFWschrott.jpg

CAM0001.jpg

Am 3.8.2017 um 17:03 schrieb kkswiss:

Wir hatten doch mal einen User hier, der so ein Panda hatte.

Ich meine, er hätte auch Fotos gepostet. Finde es aber aktuell nicht.

War bei Dir im Thread, User @Elettra:

http://www.carpassion.com/forum/thema/51623-fiat-panda-141-4x4-klein-aber-fein/?do=findComment&comment=1093368

http://www.carpassion.com/forum/thema/51623-fiat-panda-141-4x4-klein-aber-fein/?do=findComment&comment=1093540

Hat nur drei Mal was geschrieben, ich versuch' ihn / sie mal zu erreichen.

Am 3.8.2017 um 17:43 schrieb wevi85:

Ich habe gerade mal etwas gesucht aber finde davon garkein Fahrzeug in den Börsen aber wie teuer die alten DInger geworden sind, was geht da ab :D

 

Peugeot 106 gibt es oft Vollelektronisch, kommen viel aus Frankreich und sind oder waren da Behördenfahrzeuge.

Doch doch, Angebot gibt's schon - aber preislich indiskutabel.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243623293

Im subito.it ist noch einer um 5000 Euro.

 

Hum, 106... für mich irgendwie nicht so sexy.

  • Gefällt mir 1
  • 5 Monate später...

Hallo, da bin ich wieder!

Also meine Elettra hat null Rost.

Sie hat neue Batterien bekommen und fährt sich wunderbar (30kg LiPo's statt 445kg Bleibatterien).

 

Hier einige Infos zur Klarstellung:

1989 - Weltweit erstes Serien-Elektroauto!

1992 - Sieger AustroSolar Eisenstadt-Steyr (260km)

 

Reichweite mit historischen Batterien (1989):

NiFe - 250km

NaH2SO4 - 350km

Zinc-Flow - 500km

 

Reichweite mit modernen Batterien (2017):

LiPo - 420km

 

Höchstgeschwindigkeit: 

Serie, historisch: 95 - 115km/h (dokumentiert)

modifiziert (5-Gang-Getriebe,Windspoiler,...): >135km/h

 

Ich hoffe, euch einen kleinen Einblick in die zeitgeschichtliche Bedeutung dieses Fahrzeuges gegeben zu haben. 

 

Schöne Grüße,

Harald

 

  • Gefällt mir 2
  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sstaiger,

 

schau doch mal hier zum Thema Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...