Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bosch Tester kommt nicht rein über OBD


DonDiablo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine DSC Kontrolllampe brennt und ich wollte mal die Steuergeräte auslesen.

 

Mit Bosch und BMW Tester über OBD Buchse nicht ins System gekommen?

 

Gibt es einen Trick?

Welcher Testet sollte funktionieren?

 

Danke für Tipps! 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Dirk,

 

vielleicht kann dir Markus Schmickler , Bad Neuenahr, Tel: 02641-9115840 weiterhelfen.

 

Mir und meinem GT 4 Bj 2006 hat er geholfen.

 

Es brannte ebenfalls die ABS/DSC Leuchte und defekt war das Hydroaggregat (ABS), welches bei D&M nur komplett mit der Steuereinheit gewechselt werden kann, da BMW nur die Kombi verkauft.

Da Markus im Rennsport aktiv ist bekommt er das Hygroaggregat auch einzeln für ca 1000,--€

 

Mit dem Auslesen des Steuergerätes oder anderer Fehlerquleen bei unseren Wieseln tun sich die neuen Lesegeräte von Bosch und BMW schwer.

 

Markus hat hier aber mit großer Wahrscheinlichkeit  Lösung parat.

 

LG

Michael

Hallo Dirk,

ich hatte das selbe Problem vor ca.4 Wochen.

War damit bei D&M, das Teil wird ausgebaut und eingeschickt, durchrepariert und wieder eingebaut.

Die Steuereinheit zu reparieren hat 592 € gekostet + ein und ausbau.

Was der ein und ausbau kostet weiß ich nicht da an meinem Wagen noch mehr gemacht wurde.

 

Gruß Marcel

Hallo

Das Problem mit dem Hydroagregat hatte ich auch. Wurde bei D&M ausgelesen und die Reparatur sollte so ca 2500 Euro kosten. Selber ausgebaut und nach BBA Reman nach Hamburg geschickt und dort 350 Euro bezahlt.  Alles wieder eingebaut und das ganze System über den Tester entlüftet.

  • Gefällt mir 1

@Michler1969

 

ich gratuliere dir für dein Können  und deine Geschicklichkeit.

 

@DonDiablo

 

natürlich muss zuerst geklärt werden, welcher Defekt vorliegt.

War die Batterie mal entladen ?

In dem Fall kann nach Aufladen der Batterie ebenfalls die ABS/DSV Leuchte aufleuchten.

 

Als das Problem bei mir auftrat  , wurde bei einer BMW Niederlassung ein Radsensor als Defekt ausgelesen , bei D&M diagnostizierte man das Steuergerät als defekt und bei Weishaupt konnte dem Fehlerlesegerät  keine verwertbare  Information entlockt  werden.

 

Bis dann Markus Schmickler das Hydroaggregat als Übeltäter auslesen konnte.

 

Fazit : eine korrekte  Diagnose ist bei unseren Wieselchen genau so wichtig , wie in der Medizin. Erst dann kann an eine erfolgreiche Therapie gedacht werde.

 

Ich hoffe du wirst bald eine richtige Diagnose erhalten.

 

Hallo

Habe nochmal nachgesehen  und wir haben den Fehler mit einem Gutmann Tester ausgelesen. Dieser hat der Fehlercode 24048 angezeigt Hydraulikpumpe n.i.o. Fehlercode kann man auch im Internet eingeben und nachlesen. Ist wohl eine Krankheit von den Hydroagregaten. 

Gruss Fred

Hi,

mit dem BMW-Tester müsstest Du mindestens das Motorsteuergerät auslesen können.

Evtl. einfach mehrere Motorversionen ausprobieren...kaputt machen kann mann erstmal nix.

Bzgl. ABS, etc. Steuergerät, müsste mann wissen, ob die System am CAN-BUS angeschlossen sind,

wenn ja, dann kannste die theoretisch auch mit dem BMW-Tester auslesen, doch dieser muss

zwingend auch CAN-BUS fähig sein und min. einen ELM327 OBD-Adapter haben..

 

Ansonsten in eine "freie" BMW-Werkstatt od. BOSCH-Dienst fahren, die sollten die Steuergeräte

auch auslesen können.

 

Grüße

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...