Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 Belüftungsdüse


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

am 348 TS 1991 sind seit vielen Jahren Haarrisse in der linken Belüftungsdüse, die nun aber mehr und auch klar sichtbar werden. Evtl. möchte ich diese ersetzen oder auch reparieren und neu beschichten.

 

Das ist das Teil und die Ferrarinummer (Quelle: ricambiamerica.com):

597f3a1bd9df2_348_Belftungsdse1.thumb.JPG.d1744ee6b968c66e5a102174003a286d.JPG

 

Es gibt offensichtlich nur das ganze Teil #17 (Quelle: Eurospares):

597f3a1b1feda_348_Belftungsdse2.thumb.JPG.521b91f804156bfc42e14ec7eaf6b1cb.JPG

 

  • Gibt es auch irgendwo nur die Blende ohne Rohransatz ?
  • Gibt es eine bezahlbare Quelle ?

 

Es geht also nicht um das neu Beschichten. Das bekäme ich hin und muss auch an der rechten Düse gemacht werden.

 

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

 

hätte eine Belüftungsdüse mit leichten Gebrauchsspuren 10% unter Neupreis abzugeben:

597f7455dd6de_348_Belftungsdse3.thumb.JPG.f02f4a410d1ec588fb73dd0415c3b56d.JPG

Das Teil war teilweise mit Silikon eingeklebt. Das muss noch aus den 90ern sein. Ich wars net. Eins der beiden unteren Kleinteile brach beim Ausbau ab, zumindest war da kein Riss zu sehen in der klebrigen Beschichtung.

 

Gruß

Paul

...normal sind wir ja gewohnt dass erst um rat gefragt wird bevor...

 

:lol::D

nun...offensichtlich handlt es sich hierbei um ein teil aus thermoplastischem material...das könnte man kleben,schweissen oder abformen zwecks kleinserie...3D-scan and -print,cnc...oder einfach "sch...drauf" und irgendwas annähernd passendes vom schrotti eingepasst ;)

 

vor 14 Minuten schrieb planktom:

"sch...drauf"

hab ich eben gemacht. Wird aber nicht besser.

Hallo,

der Aufbau der Düse ist nicht ganz glücklich. So wird es sicherlich doch nicht eine einzelne Blende geben.

 

Geklebt ist es bereits. Kleine Stütze (blaues Kreuz) noch rein:

597f880ae4e8a_348_Belftungsdse4.thumb.JPG.4f9b74cbdc2e5ae4a8dc39358899f6b6.JPG

Und der Zustand von vorher ist relativ einfach erreichbar. Gereinigt von der klebrigen Beschichtung ist es auch bereits.

 

 

Gruß

Paul

vor 2 Minuten schrieb paul01:

eigentlich soll es diesmal nicht um die Reparatur gehen. Das ist, damit die nächste Zeit kein Loch bleibt.

 

is` klar ... 

 

wenn mal nix zu reparieren ist und alles funktioniert, ... macht man einfach irgendwas kaputt  :P

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael  

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb me308:

macht man einfach irgendwas kaputt

da würde ich was Interessanteres raussuchen.

 

vor 15 Stunden schrieb planktom:

wir ja gewohnt dass erst um rat gefragt wird bevor

Dazu ist ja noch Zeit. Ich werde das Ding unbeschichtet wieder rein machen. Evtl. meldet sich ja noch einer mit einer bezahlbaren Quelle oder einem guten Gebrauchtteil. Aber wer gibt sowas her ? Davon hängt dann auch ab, was rechts und in der Mitte gemacht wird.

Gruß

Paul

Hallo,

die Düse ist erstmal wieder drin. Es ist nicht schlechter als vorher, aber eben noch nicht schön:

5980ee5383a6c_348_Belftungsdse5.thumb.JPG.027f5be4b71f953f814dc98204c1822f.JPG

Der Riss am blauen Pfeil war vorher nicht. Dafür sind jetzt einige andere nicht mehr sichtbar.

Die Risse sind also noch nicht zugeklebt und das Ganze ist nicht beschichtet.

Jetzt hat das wieder Zeit. 

Da ich auch mittlerweile rumgegoogelt habe, schwindet aber die Hoffnung.

Gruß

Paul

Hallo,

Antwort von Scuderia Car Parts Ltd: "...Unfortunately this part is obsolete and Ferrari are not longer producing it.We also have no stock of this in our warehouse, so regrettably we cannot help you on this occasion..."

 

Naja, egal, ob das so stimmt oder nicht. So dringend ist das nu auch nicht. Ich kann auch mit der linken Seite erstmal leben. Die rechte habe ich heute auch gereinigt. Pünktchen fehlen noch.

59821e68323e6_348_Belftungsdse6.thumb.JPG.e2c7a82a4acd7764f195836cf9032592.JPG

Die Düsen in der Mitte gehen noch einigermaßen. Aber auch die Lüftungsdüsen oben zur Scheibe werden auch langsam pappig.

Gruß

Paul

die 64320200 und 64320100 vom 355 sind ja bis auf die symbole gleich,liegen aber auch als defekt oder klebrig in völlig abgehobenen preiswunschregionen...da bietet sich ja fast an sowas nachzufertigen

  • Gefällt mir 2

Hallo Paul,

die vom 355 wären auch meine Idee gewesen. Ich habe 175 Euro für eine laterale Auslassdüse und 320 für die mittlere inklusive LED bezahlt. Finde ich preislich jetzt nicht überzogen.

vor 17 Stunden schrieb planktom:

die 64320200 und 64320100 vom 355 sind ja bis auf die symbole gleich,liegen aber auch als defekt oder klebrig in völlig abgehobenen preiswunschregionen...da bietet sich ja fast an sowas nachzufertigen

Einscannen und im hochwerten 3D Druck im Internet die Daten senden und den Druck beauftragen. :-))!

  • Gefällt mir 1

Hallo,

vor 17 Stunden schrieb planktom:

vom 355 sind ja bis auf die symbole gleich

Das würde mir nichts ausmachen, sogar wenn die rechts und links unterschiedlich wären. Nut Mitte und rechts sollten gleich sein.

 

vor 1 Stunde schrieb Doc Hollywood:

preislich jetzt nicht überzogen

Nö, das wäre sehr ok. Hatte Preise von 450,- pro Seite und die mittlere etwas billiger. Aktuell im ebay 990,- für alle 3 gebraucht. Aber der Zustand ist deutlich schlechter als bei meinen, Ausnahme die linke.

Also habe ich vorhin was gemacht. Jetzt steht zumindest fest, dass rechts und Mitte nicht getauscht werden. Evtl. nachher Bilder. Jetzt geht es nur noch um links.

 

vor 42 Minuten schrieb Thorsten0815:

hochwerten 3D Druck

Ja, Thorsten, sowas geht. Tom hat das auch schon vorgeschlagen. Aber da bekommst du die Qualität der Oberflächen nicht hin. Ich mache das seit es das gibt in Deutschland, also Ende der 80er. Stereolithographie, Lasersintern, 3D-Druck,...Das macht man für hohe Qualität so, dass nur je eins erzeugt und manuell feinbearbeitet wird. Dann lackiert man es und macht Vakuumabgüsse.

Im vorliegenden Fall würde man mit einem Gebrauchtteil in die Abgüsse gehen. Wegen den Hinterschnitten braucht man aber immer mal wieder eine neue Silikonform.

Insgesamt muss man beachten, dass die "Blende" hier ein Funktionsteil ist und nicht so ist, wie ich vor dem Ausbau dachte. Es ist also eigentlich gar keine Blende.

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 2
vor 56 Minuten schrieb paul01:

Aber da bekommst du die Qualität der Oberflächen nicht hin. Ich mache das seit es das gibt in Deutschland, also Ende der 80er. Stereolithographie, Lasersintern, 3D-Druck,...Das macht man für hohe Qualität so, dass nur je eins erzeugt und manuell feinbearbeitet wird.

Paul, ich hatte Plastik-Zierteile für den Espada mittels Polyjet drucken lassen, die Oberfläche perfektes Lederimitat. Die Konstruktion der Oberfläche war der größte Aufwand :D. Nachteilig die eher niedrige Temperaturbeständigkeit der verwendeten Photopolymere und deren hohe Härte (= spröde). Eins hat bei der Montage geknackt, das erste Reserveteil dagegen hält bislang, auch wenn der Wagen in der Sonne brät (also bislang :D)

 

Die Oberfläche jedoch perfekt und nicht von einem Spritzguss zu unterscheiden.

Hallo Bernhard,

 

so genau wollte ich da nicht rein. Die Oberfläche kann man mit der Lackierung machen, von spiegelglatt bis rauh. Auch in konventionellen Gießformen wird ja alles mögliche gemacht. Deine Lederoberfläche über Chemie (deine Baustelle) bis zum Reinsprengen.

Die Photopolymere haben wir nur zum Bilder machen reingebaut. Ansonsten Vakuumguss und passendes Material.

 

Bin aber oben mit der 355-Quelle (Doc Hollywood) jetzt happy, außer dass ich da nicht selber draufgekommen bin. So klopft mir das auch Tom an die Backe.

 

Gruß

Paul

Hallo,

 

habe vorhin also die Mitte gemacht. Diesmal ohne Ausbau. War aber trotzdem nicht auf die Schnelle. Hat 2,5 Std. gedauert.

Bei den Pfeilen waren meine Fingerabdrücke seit langer Zeit. Alles andere war von heute.

5983691d78f0d_348_Belftungsdse9.thumb.JPG.84d20a3f9c8fd7ddc8005ffc5a6c0487.JPG

 

598369204b3b3_348_Belftungsdse7.thumb.JPG.36157bcebc4c7f8d14f5d924a1ee1263.JPG5983691ecc685_348_Belftungsdse8.thumb.JPG.bd4d6c5be1de025d63b4ab3d36f93153.JPG

So sieht es jetzt aus. Bin damit ganz zufrieden. Wenn also links die Düse vom 355 reinkommt, dann kann das Symbol auch auf diese drauf statt den Pünktchen.

 

Allein dass man das wieder normal abstauben kann ist gut. Und auch innendrin konnte ich ja nicht mehr sauber machen bis heute.

 

...selber Alter.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 3

Hallo,

 

ich nehme zur Reinigung von klebrigen Sachen nur 2 Produkte, Bilder kann ich nachliefern:

  • Isopropanol 99,9% 
  • Aceton (Drogerie Müller)

Isopropanol geht schneller, macht aber auf manchen Oberflächen kein einheitliches Bild und macht oft nicht so matt.

 

Da ich links begonnen habe und "klar" war, dass beschichtet wird, habe ich gleich Isopropanol genommen. War dann überrascht, dass das Ergebnis genau richtig war. Deshalb auch beide anderen Düsen damit gereinigt.

 

Dann normales Baumwollunterhemd Schiesser Feinripp und um Holzstäbchen oder kleinen Schraubendreher gewickelt.

 

War das "genau" genug ?

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...