Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorproblem beim Lamborghini Diablo


paul01

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb paul01:

...Allein die Auslassventile in neu kosten wie ein Kleinstwagen...

 

Wie im älteren Thread bereits geschrieben, würde ich sehr gern drangehen oder zumindest mithelfen. Das Mitmachen will aber eine Werkstatt normalerweise nicht

ich denke bei meinem motorenbauer können wir das machen und an teile kommt er auch in der regel günstig ran... gerade bei Ventilen etc. gibt's unglaubliche Preisspannen...

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Peter,

ich sehe keine Probleme bei der Wortwahl. Inhaltlich hatten wir das aber bereits und die Antwort steht ja auch oben.

Die Vorgehensweise ist Ansichtssache und da ist deine auch ok. Ich möchte aber erst die #8 klären.

 

Hier wiederhole ich mich für andere Leute:

#1 feucht -> für das aktuelle Motorlaufproblem nicht relevant -> evtl. Kopfdichtung

#8 trocken -> hier Ursache des Motorlaufproblems -> unklar

Solange keine echten Symptome (weiter oben) wie nennenswerter Wasserverlust da sind, muss die Suche nicht abgebrochen werden.

 

hallo Tom,

ok, evtl. eine Möglichkeit. Am liebsten würde ich die Ventile selber aus/einbauen, reinigen, einschleifen...Nur wenn neuer Sitz und Führung nötig ist, dann ist bei mir Ende. Nie gemacht. Neu nur einzelne Ventile, wenn Problem.

Es braucht noch etwas Zeit.

Gruß

Paul

Hi Paul,

 

eine bessere Alternative zum Einschleifen ist die Ventilsitze zu "hungern". Früher war das ein stehender Begriff für den Einsatz eines Ventilsitzdrehgerätes der Fa. Hunger. Drehgerät, nicht Fräser, wie der moderne Schrott. Der Führungsdorn ist nicht nur in der Ventilführung gespannt, sondern am gegenüberliegenden Ende mittels der in dem Bild erkennbaren Stütze bzw. Lünette. So ist der Führungsdorn gegen Verbiegen sicher gelagert und der Sitz wird präzise coaxial gedreht. Bei der Betätigung der Handkurbel wird der Drehstahl automatisch vorgeschoben, um minimalsten Vorschub. Der Drehstahl hat im Prinzip nur Punktkontakt, so dass in Verbindung mit dem minimalen Voschub eine sehr gute Oberfläche erzielt wird. Es lassen sich alle drei Winkel eines Ventilsitzes drehen. Ich hatte mit das Gerät neu gekauft (gibts tatsächlich noch, die Fa. Hunger :D). Die Bilder zeigen den Einsatz am meinen Jarama Köpfen. Ansonsten, siehe auch hier: http://www.ludwig-hunger.de/deutsch/ludwig-hunger/produkte/produktbereich-automotive/ventilsitze-instandsetzen/vds1a-ventilsitzdrehgeraet/vds1a-ventilsitzdrehgeraet.html

 

 

Hunger1.jpg

hunger2.jpg

 

 

 

 

Auch Ventilplättchen lassen sich anfertigen bzw. auf Maß drehen. Von den Sortimenten braucht man ja ansonsten nur ganz wenige ... :D

 

shim.jpg

 

 

Ansonsten, Ventile nach Maß machen zu lassen kostet nicht die Welt, wie auch Tom schon sagt. Gegenüber den Originalteilen der Hersteller (Exoten) oft erheblich preiswerter. Und man hat sogar die Möglichkeiten Sonderwünsche zu spezifizieren, wie beispielsweise Material oder Oberflächenbeschichtung.

Am ‎16‎.‎10‎.‎2017 um 11:40 schrieb Jarama:

...gibts tatsächlich noch, die Fa. Hunger :D

die liefern auch noch Ersatzteile für ihre ganz alten geräte was mit ein grund ist warum hunger Werkzeuge auch gebraucht noch so teuer gehandelt werden

  • 2 Wochen später...

Hallo,

nix passiert in der Zwischenzeit. Kann noch nicht wirklich weiter machen aktuell. Evtl. gibts einen extra Thread für Motorausbau-Überlegungen als Pausenfüller. Ein Motorausbau muss nun nicht in direkter Verbindung mit dem aktuellen Problem stehen, kann es aber. Evtl. auch erst in ein paar Jahren als eigene Aktion, aber bevor der Deckel auf den Sarg genagelt wird.

Ich glaube, meine Garagendecke kommt auch täglich weiter runter. Aktuell nur 2,1 m.

Gruß

Paul

  • 2 Wochen später...

Hallo,

offen war noch die Messung: Auch unter Last mit Oszilloskop an #8 und #9 so gut ich es sehen kann alles gleich. Der Zeitstrahl lässt sich nicht soweit stauchen, dass man mehrere Einspritzsignale sieht.

Es wurde alles ganz normal angeschlossen, also auch die #8. Sprich wirkliche Einspritzung. Das Auto lief ganz normal auf allen 12 Zylindern bei der Minifahrt. Das hatten wir aber schon.

Am meisten würde mich der Zylinderkopfausbau (anderer Thread) interessieren. Es kommt dann die Winterpause. Viel Fahren ist sowieso nicht mehr. Aber Schrauben könnte man.

Gruß

Paul

Hallo Paul,

wenn das SIgnal #8 genauso aussieht wie ein anderes, insbesondere genauso lang bzw. breit ist, dann ist ja seitens des Steuergeräts alles ok. Dann kann der Zylinder aber auch nicht zu fett laufen. Du schreibts "Auto lief ganz normal" also ist der Fehler/das Problem dabei gar nicht aufgetreten?

Gruß, Georg

Hallo Georg,

vor 9 Stunden schrieb GeorgW:

Fehler/das Problem dabei gar nicht aufgetreten?

Genau. Keinerlei Anzeichen. Habe nicht stark Gas gegeben, also so wie bei den vorigen Fahrten auch.

Aber: Das gab es schon mal. Es ist sicher, dass Zylinder #8 ein Problem hat.

Schau mal auch in den anderen Thread rein mit dem Zylinderkopfausbau. Da es in den Winter geht, geht es mit Schrauben weiter. Kann jetzt auch wieder dran im Gegensatz zu den letzten Wochen.

Gruß

Paul

Hallo Paul,

interessant wären die Signale, wenn sich das Auto im "Problemmodus" befindet, sehen diese dann anders aus oder unverändert?

Die anderen Threads zum Motor-/Kopfausbau verfolge ich mit Interesse und höchstem Respekt, kann leider nichts dazu beitragen, würde eine derartige Aktion aber erst dann durchführen wenn die Ursache des Problems zweifelsfrei identifiziert ist.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Diablo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Georg,

vor 7 Stunden schrieb GeorgW:

Signale, wenn sich das Auto im "Problemmodus" befindet, sehen diese dann anders aus oder unverändert?

Das hatte ich nicht mehr abgewartet. Evtl. kommen wir irgendwann an diesen Punkt zurück, wer weiß.

vor 7 Stunden schrieb GeorgW:

würde eine derartige Aktion aber erst dann durchführen wenn die Ursache des Problems zweifelsfrei identifiziert ist.

Das ist sicher richtig und auch das bisherige Vorgehen. Und wenn Sommer wäre, ginge das auch so weiter. Wir haben hier aktuell kein Wetter. Das Schrauben ist also irgendwie ein Kompromiss und macht bisher gute Stimmung und Bilder.

Gruß

Paul

 

  • Gefällt mir 2

Hallo,

da nun die Kats ausgebaut sind (anderer Thread), hier Bilder der Krümmersammelrohre direkt vor den Kats:

Lam_Motorproblem99.thumb.JPG.4e0eb707a3817c2b841e533eba71e9d5.JPG

 

Rechts sauber:

Lam_Motorproblem96.thumb.JPG.9668bd39268a8732271120971a102152.JPG

 

Links rußig, wenn auch sehr dünn:

Lam_Motorproblem97.thumb.JPG.fc49755e3418eb56fa222c51b77fa4ff.JPGLam_Motorproblem98.thumb.JPG.f7f4079cec588a5f2756f6816a0e0cb8.JPG

Links ist auch der Zylinder #8. Also nicht unerwartet.

Gruß

Paul

 

Hallo,

aktuell sind die Ventildeckel runter. Es wird ja hier nach Auffälligkeiten an #8 gesucht. Beim Ventilspiel gibt es bei der #8 keine besonderen Abweichungen:

image.thumb.png.368b2ff968557a686bb9a07f2d4c7b2b.png

 

Optisch ist auch an der äußeren Ventilfeder an #8 nichts Besonderes zu sehen.

 

Gruß

Paul

Hallo,

der aktuelle Stand:

 

Bin dabei, den rechten Zylinderkopf auszubauen. Da gibt es ja die Auffälligkeit an Zylinder #1 mit der Feuchtigkeit. Hier ist inzwischen die Hoffnung, dass es "nur" die Zylinderkopfdichtung ist. Kann aber auch am Zylinderkopf oder am Motorblock was sein, also irgendwelche Risse oder sowas. Bin auf das Fehlerbild gespannt. Schwarze Schmauchspuren kann ich mir nicht vorstellen, da kein Druck im Kühlsystem. Aber wer weiß. Eher angegammelter oder gerissener Feuerring oder so. 

 

Warum rechts, wenn die #8 doch links ist:

Geplant ist, beide Zylinderköpfe abzunehmen. Die rechte Seite ist für mich zum Warmwerden leichter zugänglich. Da kann man prima Stehen. Mit den Erfahrungen geht es dann erst später an die linke Seite mit der #8. Dort ist es völlig unklar.

 

Gruß

Paul

Hallo,

rechter Zylinderkopf mit Zylinder #1:

image.thumb.png.d4359b356aa6f821687b28e9ebe2a758.pngimage.thumb.png.bad0914a4c50689f051502bacc6c30e5.png

 

image.thumb.png.cfe5c39dbefc0870c53c11b2983917f3.pngimage.thumb.png.597c992683c626e20bcf2a2a01f386c8.png

 

Zunächst mal ist gut, dass die Zylinderkopfdichtung angegriffen ist. Der Feuerring #1 ist teilweise eingefärbt, evtl. ehemalige Schmauchspuren.

Ob auch am Kopf oder am Block (Laufbüchsen) ein Problem ist, habe ich noch nicht geschaut. Dazu muss erstmal gereinigt werden.

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 2

Hallo,

war heute unten, um mit Reinigung zu beginnen. Da fiel das auf:

image.thumb.png.1513b358be08d7da787fae9652e25417.png

Dachte erstmal an eine Ventildichtung, aber

image.thumb.png.0682b6fc5d9b67c4cba881d865dff28a.png

es ist im Wasserkreislauf und sah eher aus wie Silikondichtmasse. Es ist sehr weich (geworden). Evtl. auch eine Gummidichtung. Es ergibt aber keinen kompletten Ring. 

Weiß also noch nicht, was das ist. Mit dem Motorproblem hat es nicht direkt etwas zu tun.

Gruß

Paul 

Ob Ventile noch gut schliessen hab ich immer recht einfach wie folgt gecheckt.

Kopf auf dem Rücken waagerecht hinlegen.

Verbrennungsräume mit Benzin auffüllen.

Ein Bier trinken gehen!

Gucken welche noch voll sind!

  • Gefällt mir 1

Hallo Kai,

ja das geht so oder über eine Gummimatte, eine Gummiglocke, ...Deine Möglichkeit ist eine der schnellsten.

 

Ich fasse nochmal zusammen:

Bier trinken bis der Kopf wehtut. Dann auf den Rücken waagrecht hinlegen. Gucken welche außer mir noch voll sind.

 

Gruß

Paul

  • Haha 2

Hallo,

jetzt das weitere Vorgehen.

 

Möglichkeit 1:  Rechten Zylinderkopf wieder einbauen, Kettenräder und Ventildeckel nicht

Als Vorteil sehe ich nur die gute Hebelmöglichkeit für den linken Zylinderkopf.

 

Möglichkeit 2: Mit linkem Zylinderkopf weitermachen

Das ist damit naheliegender. Da das Problem an der #8 noch nicht klar ist, kann auch der Motorblock betroffen sein (Laufbuchsen mit Riss oder starker Abnutzung, Zylinder, Zylinderringe,...). Dann wäre ein wieder eingebauter rechten Zylinderkopf auch nicht hilfreich.

Evtl. lässt sich auch was anbauen oder hinlegen, dass doch wieder sicher gehebelt werden kann. Das muss ich noch anschauen.

 

Gruß

Paul

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...