Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

California Scheinwerfer, LED Reflektoren fallen raus...


308GTS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt?

LED-Reflektoren beim Blinker fallen ab... ?

LED's funktionieren aber einwandfrei.

 

Wenn ja, kann man das selber reparieren? ?

 

 

Gruss

Jörg

 

 

 

 

IMG_0158.thumb.JPG.9cd29e2ee9db5a36a5beb57390843eec.JPGIMG_0161.thumb.JPG.d11c208c0101c7a11ce507ff64436a54.JPGIMG_0163.thumb.JPG.f991bf56bab0896226d9611640f62e9a.JPGIMG_0160.thumb.JPG.e7d90f3aa3cccef754bfab367b468cad.JPGIMG_0165.thumb.JPG.0fef6a1a0c72e675ef309092b7bc1132.JPGIMG_0164.thumb.JPG.de2185d1eddd41a7f9f64d93ef82c35c.JPG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Jörg,

 

davon hat mir mein Händler beim Kauf erzählt. Ist wohl ein bekanntes Problem beim California. Er meinte nicht so schlimm, da die teuren LEDs ja funktionieren und nur die Aufsätze (Reflektoren) getauscht werden müssen. Hat er bei mir vorsorglich gemacht.

 

Ciao

gary

Hallo Gary

 

Vielen Dank für die Info!?

 

Na das ist doch mal eine gute Nachricht.

Ich nehme an, dass es da drinnen ziemlich heiss wird und sich die Dinger mit der Zeit einfach ablösen.?

Wenn ich genau hin schaue sieht man nicht, das da irgendwas abgebrochen wäre.

Ich frage mich, ob man dass nicht einfach wieder ankleben könnte?

Dazu müsste man natürlich wissen, in wie weit sich der Scheinwerfer zerlegen lässt??

 

Mal schauen...

 

Gruss

Jörg

  • 4 Wochen später...

Hallo delpierreo19

 

Bis jetzt habe ich noch keine Lösung. Mein Händler sagte mir, es sei zwar möglich der Scheinwerfer zu öffnen, aber ob er dann später wieder dicht ist, ist die Frage. Man riskiert nachher halt einen beschlagenen Scheinwerfer zu haben. Daher bin ich im Moment ein wenig ratlos. ?

 

Oder... man entfernt die Xenonlampe, versucht die Reflektoren einfach rauszufischen und gut ist. Fällt sonst eigentlich nicht gross auf, ist aber unbefriedigend. ?

 

@Evan99

Hat er dir den Scheinwerfer ersetzt oder repariert? Würde mich interessieren wie er das Problem gelöst hat. ?

 

Hat hier sonst wirklich niemand ein Problem damit? ?

 

 

Gruss

Jörg

Und bei so etwas gibt es keine Kulanz von Ferrari ???

 

(Ich setze jetzt mal voraus, das die hier schreibenden nicht mehr in der Neuwagengarantie sind)

 

 

Ich finde das jedenfalls ein Ding der Unmöglichkeit !

Sehe Ferrari da ganz klar in der Verantwortung das zu beheben, zumal der Fehler dort offensichtlich bekannt ist, was also stark auf eine Fehlkonstruktion bzw. serienmäßigen Verarbeitungsfehler schließen lässt.

 

Könnte mir ausserdem vorstellen, das, obwohl die LED´s zwar noch funktionieren, die Lichtbrechung der einzelnen LED´s ohne diese Mini Streuscheiben etwas anders aussehen dürfte.

 

Hallo Barney five

 

Bin grundsätzlich deiner Meinung.

Aber gemäss meinem Händler ist da gar nichts mit Kulanz.?

 

Sind eben leider nicht die Abgaswerte wie bei VW. ??

 

Eventuell hat Ferrari während der 7 Jährigen Instandhaltungsgarantie noch ein Auge (oder eben zwei) für links und rechts zugedrückt. Nachher hat man dann halt einfach Pech gehabt.?

 

Daher bin ich wirklich hungrig nach Leuten, die das Problem auch mal gehabt haben und vor allem, wie sie das Problem dann gelöst haben.?

 

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Problematik in Zukunft noch bei einigen Calis mehr auftauchen könnte. Das nette daran ist, dass man gleich zwei von diesen Scheinwerfern hat...?

 

 

 

 

 

 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 308GTS,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari California (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Und wenn der eine Reflektor wieder wie auch immer befestigt ist, dann fällt bald der Nächste wieder ab? :crazy:

 

Eigentlich unglaublich. Im Grunde müßte man den Scheinwerfer öffnen und gleich alle Reflektoren neu befestigen, und zwar in verbesserter Weise (anderer Kleber, was auch immer). Den Scheinwerfer wieder dicht zu bekommen sollte kein Hexenwerk sein, schwieriger wird sein, wie die Teile dauerhaft befestigt werden.

 

Nebenbei bemerkt, in Strenge ist ein einiziger abgefallener Reflektor beim TÜV ein schwerer Mangel, der zur Verweigerung der Plakette führen müsste ... B)

  • 2 Wochen später...

Erstmal Sorry für die Verzögerung.

Hab meinen Händler kontaktiert. Tatsächlich kann man die Scheinwerfer reparieren lassen, was aber nicht offiziell zugelassen ist.

Was auch immer das bedeuten mag.

Macht nach seiner Aussage somit aber nicht jede Werkstatt. Tausch geht natürlich immer. Er bietet nach seiner Aussage einen Spezial-Preis. Bitte Interesse für Tausch oder Reparatur bitte PN. Dann gebe ich die Kontaktdaten weiter. 

Tut mir leid, dass es nicht einfacher ist ein paar Lämpchen/Reflektoren zu wechseln. 

 

  • Gefällt mir 1

Hallo Evan99

 

Kein Problem!

Ich Danke dir jedenfalls für's Nachfragen. ?

Das deckt sich genau mit dem, was ich auch schon weiss.

 

Mal schauen. Am Ende gibt es für alles eine Lösung...

Bevor ich aber einen neuen Scheinwerfer kaufe,

nehme ich ihn vorher selber auseinander! ?

 

 

Gruss

Jörg

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen

 

Problem gelöst!  

Über einen anderen Tread in diesem Forum bin ich dank "Carrera83" auf eine Firma in Deutschland gestossen, die diese Scheinwerfer kostengünstig reparieren können.

 

Nochmals herzlichen Dank an dich Steffen! :-))!

 

Es handelt sich hierbei um die Scheinwerferklinik in Geesthacht.         http://scheinwerferklinik.de/

 

Nach meiner Anfrage wollten sie wissen, was denn für ein Typ Scheinwerfer im Cali verbaut ist. AL oder Hella?

Mit ein wenig Werkzeug und einer Taschenlampe bewaffnet bin ich sofort meine Garage gewetzt um da irgend einen Hinweis zu finden. Nach einer Weile habe es dann an einem Sticker gesehen. Sie werden von der Firma AL (Automotive Lightning) produziert. Eine deutsche Automobilzulieferfirma in Reutlingen, sie gehört zur italienischen Magneti-Marelli Gruppe, die wiederum Fiat gehört.

 

Nach Bekanntgabe ging es dann Schlag auf Schlag. Kostenvoranschlag wie folgt: 

 

In diesem Fall (AL Scheinwerfer) kostet die Reparatur 250.-€ pro Scheinwerfer. 

- Scheinwerfer öffnen, alle kleine Abdeckungen der Reflektoren befestigen

- Scheinwerfer zusammenbauen

- Scheinwerfer neu abdichten

Reparaturdauer: ca. 3 Werktage

Preis ist inkl. MwSt, exkl. Versandkosten

 

Somit war für mich klar, ab in die Garage um diesen Scheinwerfer auszubauen. Trotz meiner Sorge, dass dies eventuell nicht so einfach sein würde, ging es einigermassen.

 

Motoren Abdeckung weg Schrauben, (bei mir war es die rechte Seite) dann kommt man schon zur ersten Befestigungsschraube dazu. Dann das Auto rechts aufbocken, rechtes Rad wegnehmen und Radkasten Verkleidung demontieren. Dann hat man einigermassen Zugang zur zweiten Befestigungsschraube. Die dritte und letzte Schraube ist dann eine kleine Herausforderung. Sie befand sich bei mir rechts vom Scheinwerfer unten gleich neben einer Chassis-Strebe. Erschwerend ist, dass der Spritzwasserschlauch Anschluss gleich daneben montiert ist, den man auch abhängen muss. (Klipp zurück drücken und den Schlauch nach unten stossen). Aufpassen, dass der Klipp nicht verloren geht. Es ist eine elende Fummelei aber es geht. Und ich hatte eben auch keinen Bock darauf, die ganze Front abzumontieren...

 

--> Ein 10er Knarrenringschlüssel bei der dritten Schraube ist dabei unerlässlich, da man kaum Platz hat! :-(((°

 

Anschliessend kann man ihn eigentlich gut aus dem Kotflügel ausfahren. Aufpassen sollte man wegen dem Stecker, bei dem natürlich vorher noch die graue Klemme zurückgezogen werden muss um den Stecker rausziehen zu können. (Zündung ausgeschaltet versteht sich von selbst)

 

Da ich in der Schweiz wohne ging es bei mir natürlich etwas länger. Aber nach ca. einer Woche hatte ich Ihn wieder zurück bekommen und ich war mit der Reparatur zufrieden. Qualitativ sieht er sehr gut abgedichtet aus. Ich habe ein paar Bilder gemacht, ich hoffe man sieht es einigermassen...

 

Der Wiedereinbau, in umgekehrter Reihenfolge ging dann eigentlich problemlos und der Scheinwerfer funktioniert einwandfrei. 

 

Falls jemand von euch das auch so machen will und den Scheinwerfer auch per Post zuschicken möchte noch ein Tipp!

Packt ihn "SEHR" gut ein. Bei mir ist beim Transport nach Deutschland die obere Halterung abgebrochen, die ich aber zum Glück selber wieder reparieren konnte.

 

 

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Jörg       

 

 

 

 

 

IMG_444.JPG

IMG_555.JPG

IMG_666.JPG

IMG_777.JPG

IMG_dritte_Schraube.JPG

IMG_Graue_Klemme_Stecker.JPG

IMG_zweite_Schraube.JPG

Type.jpg

  • Gefällt mir 8
  • 1 Jahr später...

Wir haben unserem Kunden die Scheinwerfer seines California lackiert und die defekten LED optiken in diesem Zuge repariert. Es waren nahezu alle Optiken gebrochen. Das hat weniger etwas mit thermischer Belastung als mit schwach konstruierten Beinchen der optiken zu tun. 

 

Wir öffnen und verschließen die Scheinwerfer professionell mit Gewährleistung auf dichtheit! 

 

spacer.pngspacer.png

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...