Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auf der Suche nach einem MF3


oh1100

Empfohlene Beiträge

Den hat doch jeder Wiesel ,

Stecke den Schlüssel ins Schloss und drehe ihn dann drückst du den ( Fahrerlebnisschalter ) und der Wiesel beginnt zu atmen .

Das es einen Wiesel geben soll wo du ähnlich die Leistung verändern sollst durch betätigen eines Knopfes ähnlich wie beim Bmw M5 *( Modell e60 ) 

Wäre mir neu das Wiesmann so etwas in den Mf3 verbaut hat wäre mir neu , 

Aber man lernt nie aus

Schöne Grüße Stefan 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mit Mehrleistung hat der Sport-Knopf soviel ich weiß nichts zu tun.

Es fühlt sich aber so an, weil die Drosselklappenansteuerung wohl aggressiver ist.

Sprich, die Drosselklappen reagieren viel sensibler auf die Gaspedalstellung

 

 

vor 2 Stunden schrieb oh1100:

sehr nett, dass ihr so zahlreich eure Einschätzungen und Hinweise teilt. Danke

 

Nun habe ich ein Wagen entdeckt, der zusätzlich eine von der Manufaktur bereits verbaute "Motormodifikation" hat und mit einem "Sport-Knopf" ausgestattet ist, welcher dann wohl nochmals 50PS entwickelt.

Könnt ihr mir sagen, was es damit auf sich hat?

Meine laienhafte Vorstellung ist, dass der Knopf "nur" ein alternatives Kennfeld in der Motorsteigerung aktiviert. Der Drehmomentverlauf ist demnach anders, aber mehr Leistung??

Freue mich über eure Antworten!

Oli

soviel mir bekannt ist , ändert sich lediglich die Kennlinie des elekt.Gassystems, d.h. die Gasannahme erfolgt schneller .

Bei manchen Wieseln soll kaum oder kein Unterschied bestehen  , ob Sporttaste aus oder gedrückt ist.

 

Leistungsteigernd wirkt die Sporttaste in unseren Wieseln wohl kaum , auch wenn es gefühlsmäßig so esrcheinen mag.

Michael

Sport aus: recht lineare Öffnung der Drosselklappen mit Gaspedalstellung.
Sport an: im ersten viertel des Gaspedalwegs werden die Drosselklappen schon sehr weit geöffnet, was sich dann deutlich direkter und giftiger anfühlt.

 

Im Grunde könntest Du den gleichen Effekt erzielen, indem Du "digital" fährst...

So ist es zumindest im "Papa" - dem M3 und wird beim Wiesel nicht anders sein. Die Leistung ändert sich durch die Taste folglich nicht.

Nebenbei: Bei meiner ersten Fahrt mit dem E92 M3 bei BMW On Demand, (die mich so infiziert hatte, dass ich jetzt selbst einen gekauft habe) meinte der Herr unten bei der Übergabe: "und mit dem Power Knopf schalten sie noch 20 PS frei..." - ich musste innerlich grinsen, und hab nur genickt. Das war natürlich Quatsch, denn auch beim E92 bewirkt die dort so suggestiv mit "Power" beschriftete Taste lediglich eine Änderung der Gaspedalkennlinie und hat keinerlei Einfluss auf die Leistung. (In den Staaten würde ich jetzt BMW wegen Irreführung verklagen) 


Ich fahre aufgrund der besseren Dosierbarkeit grundsätzlich ohne Sport (E46) bzw. Power (E92).

Auch deshalb, weil der Eindruck mit Sport/Power dann "wow, geht der voran" ist, aber wenn man dann komplett durch tritt, ändert sich die Beschleunigung wegen des eher geringen Restöffnungswinkels der Drosselklappen kaum noch, so dass man dann wieder enttäuscht ist, weil der halbe Restpedalweg "nichts" spürbares mehr hervorbringt.

Gruß,
Eno.

 

Edit:

Achja, zum Thema SMG: Damit solltest Du auf jeden Fall Probe fahren. Das kann man mit einer Automatik (we in deinem X) nicht vergleichen ;)
Problemloser sind die manuellen Schaltgetriebe auf jeden Fall - was nicht heißt, dass die SMG wegsterben, aber bei einem defekt ist das SMG eklig teuer.

  • Gefällt mir 1

Meinte 39 Grad natürlich hier oben sind maximal 22 Grad und Regen,  

Und auf die Klima bezogen ist schwer gutes Personal zu finden , dann dreh doch mit dem j3 speciale der kann bestimmt kühlen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

aktuell wird ein MF3 mit etwas über 1.000km angeboten.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=249227399&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=25650&makeModelVariant1.modelId=3&pageNumber=2&scopeId=C&fnai=prev

Welche "Standschäden" kann das Fahrezug aufweisen, die ich nicht aufgezählt habe und die m.E. auf alle Fälle zu tauschen sind

- Reifen

- Öl, Bremsflüssigkeit (weiter?)

- Bremsbeläge?

 

Ist das aus Eurer Sicht "geschickt" ein Fahrzeug mit 8 Jahren mit dermaßen wenig km zu holen? Es wurde nie ein Service gemacht. Schön ist der ja schon.

 

so long

Oli

Also, ich persönlich hätte da keine so ganz große Bedenken.
Reifen, Öl, Kraftstoff, Bremsflüssigkeit wechseln, würde imho reichen.

 

Kommt aber auch ein bischen darauf an wie er gehalten wurde.
Das heisst, ob er dann ab und zu im Stand bewegt/geschoben wurde (Fahrwerk und Gummis)
Hier würde ich schauen, ob die irgendwie porös aussehen.

Ein Vorteil:
Anhand des Reifens und der DOT - Nr müsste man die Laufleistung auch gut nachvollziehen können.

Preislich finde ich aber auch diesen derzeit ganz interessant:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242168169&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=25650&makeModelVariant1.modelId=3&pageNumber=1&scopeId=C



 

vor 4 Stunden schrieb oh1100:

Hallo Leute,

aktuell wird ein MF3 mit etwas über 1.000km angeboten.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=249227399&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=25650&makeModelVariant1.modelId=3&pageNumber=2&scopeId=C&fnai=prev

Welche "Standschäden" kann das Fahrezug aufweisen, die ich nicht aufgezählt habe und die m.E. auf alle Fälle zu tauschen sind

- Reifen

- Öl, Bremsflüssigkeit (weiter?)

- Bremsbeläge?

 

Ist das aus Eurer Sicht "geschickt" ein Fahrzeug mit 8 Jahren mit dermaßen wenig km zu holen? Es wurde nie ein Service gemacht. Schön ist der ja schon.

 

so long

Oli

....er könnte nach so langer Zeit des Stillstandes vergessen haben , wie man sich artgerecht bewegt!!:wink:

 

Möglicherweise müsste man ihm dies neue beibringen.

Ein Träumchen!

Herzlichen Glückwunsch - der Motor ist genial, und bringt Dir hoffentlich im Gesamtpaket viel Spass!
Nicht vergessen, das 10W60 alle ~10k km zu wechseln (oder bei geringer Fahrstrecke nicht Jahrelang drin zu lassen) und bei ~80 bis 100k km die Pleuellagerschalen wechseln zu lassen!

:vollgas:

 

Gruß,
Eno.

P.S.: Was schaut denn da an der Fahrertür unten raus? Gurt eingeklemmt? Dichtgummi? O:-)

Warum seid ihr alle so fix ich habe mich aktiv bei mir hat es von der Planung bis zur Umsetzung locker ein jahr gedauert 

Aber coole Kiste wünsche dir viel Spaß  damit und all zeit gute fahrt 

vor 13 Stunden schrieb Joogie:

Oh, das TWS gibts also doch noch? und der Preis wäre auch auch i.O. - wenns denn lieferbar wäre. Ich denke das gibt es so nicht mehr.

Ich dachte / habe mich schon damit angefreundet, vom TWS auf das aktuelle 10W60 Supercar umzuölen: http://www.castrol.com/de_de/germany/car-engine-oil/motorenol-nach-marke/castrol-edge/edge-produkte/supercar.html

Das ist offiziell das einzig verbliebene für die Hochdrehzahlsauger.

Gruß,
Eno.

vor 17 Stunden schrieb Eno:


P.S.: Was schaut denn da an der Fahrertür unten raus? Gurt eingeklemmt? Dichtgummi? O:-)

Dichtgummi. Liegt am Baujahr - geht auch bei 2009ern sehr gut, wenn man beim Aussteigen nicht aufpaßt. Vorsichtig wieder reinschieben, ist fummelig und hält - einmal raus - nie wieder richtig.

Isso.


Ansonsten: Glückwunsch, ein Schwesterchen zur 806 ... ;-)

Die Weiß-Schwarzen werden hier mehr!


Markus

@Eno

 

wenn du brauchst, kann ich dir 7 liter für einen ölwechsel abtreten ;)

habe gerade mal die rechnung gezogen - habe für die 7 liter, man glaubt es kaum, im feb 2017 € 88,88 bezahlt

 

lg joogie

 

 

hmm, das würde noch einmal fuer den E46 reichen.
Der E92 braucht afaik ~9l, der kriegt dann das "Supercar"
Beide wären nämlich im Frühjahr für eine neue Füllung dran.

88,88 :D Wenn du mir einen kl. Feigling dazulegst, um die Schnapszahl zu feiern, werden wir uns diesmal einig. Hast Du Dir schon ueberlegt, was du dem Wiesel dann einfüllst, wenn Du das letzte "gute Zeug" weg gibst?

Ich schreib Dir noch eine PN.

Gruß,
Eno.

  • 7 Monate später...

Hallo Oli,

Auch von mir, Glückwunsch für deine neue Errungenschaft.

Er wird dir viel Freude bereiten und viel Bewunderung von den Zuschauern bescheren.

Gib acht, durch die niedrige Bauweise des Wiesel wird man des öfteren übersehen.

Herzliche Grüsse aus Luxemburg.

Marcel  :welcome:

 

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...